LandesWelle Thüringen

Die RC hatte also Erfahrung damit, wie das Format angenommen wird und hat sich das sicherlich sehr gut überlegt. Dass 80S80S in MV so gar nicht zieht, war m.E. abzusehen. Weil der Markt dort ganz anders tickt als im Westen (z.B. Hamburg).
Bei einen kleinen Teil von Höreren konnte man es sehen, nicht bei den UKW-Hörern.
Kann es sein, dass die Landeswelle keine 60er und 70er mehr spielt? Noch vor wenigen Jahren liefen dort regelmäßig die Beatles.
"Die besten Songs aller Zeiten und das Beste von heute", "Thüringens bester Musikmix" und mehr Rock gab es auch schon, jetzt versucht man es mit mehr 80ern.

 
Ach ja, der Fiftififti-Mix. Der kam dort viele (ca. 15) Jahre später, nachdem er anderswo (Anfang der 2000er) lange durch war. 😴
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was die yesterhits betrifft muss ich mich voll und ganz anschließen.
Vor Allem ist der Zeitpunkt mit "Sonntag Abend" richtig gu gewählt und da kann alles, aber auch wirklich alles laufen.
Egal ob Instrumental oder gesungen.
Egal ob Jean-Michel Jarre oder Reinhard Lakomy und Angelika Mann.
Es ist eine richtige Querbeetmischung wo alles platz findet ohne Formatzwang.
Find ich gut, dass dirk Sipp da noch so machen darf. Gruß
Sunshiner
 
-Titel (Save and sound) brechen irgendwo mittendrin nach 2 Minuten knallhart für Jingles ab (im Anhang)
-der Nachrichtenjingle rummst voll in den letzten laufenden Musiktitel rein, kein soft fade out des Songs
Klingt nach knallhartem Backtiming bei Safe & Sound - könnte man nachts auch charmanter lösen.

Ich habe noch nicht ganz verstanden, für welche Musik der Sender stehen will. Es laufen natürlich mehr ältere Titel, aber auch recht viele neue. Es ist kein Oldiesender wie WDR4 und kein Hitradio. Langweilig ist es.

Dann waren es sehr viele Umgestaltungen, so dass man nie über langen Zeitraum eine Musikfarbe hatte. Irgendwie wissen sie selbst nicht wo es hingehen soll.
 
Im Zuge des Umzugs nach Weimar wurde auch das Logo angepasst. Blau wurde durch Schwarz ersetzt. Bei Instagram wird das neue Logo schon verwendet, bei Facebook und auf der Homepage ist alles noch beim Alten.
LandesWelle-Thüringen-Logo-2023.svg.png
Ansonsten versucht man wahrscheinlich musikalisch weiterhin einen Platz zwischen Antenne Thüringen und MDR Thüringen zu finden.

Bezüglich der Yesterhits finde ich es auch super, dass Dirk Sipp das jeden Sonntag so machen darf.

Weiß jemand, ob die Yesterhits-Kopie Sonntagabend auch weiterhin bei Antenne Thüringen läuft? Wäre schon merkwürdig eine Sendung mit gleichem Namen aus dem gleichen Funkhaus mit unterschiedlicher Musik und Moderatoren auf 2 Sendern zu haben...
 
Das Logo wird es sicher rausreißen.

Vielleicht sollte man sich nicht zwischen zwei Sendern positionieren und auf "den Rest" hoffen, sondern etwas neues schaffen.
Der Umzug wäre eine gute Gelegenheit gewesen um die Farbe komplett zu ändern. Vielleicht Rock und Pop, vielleicht Oldies und Schlager. So ist es "die Alternative der übrigen".
 
Weil das Logo ja auch jeder sieht beim Radio hören...
Neue Jingles / Verpackung wäre viel eher angebracht!
Eine Musikpositionierung mit Wiedererkennungswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Yesterhits finde ich es auch super, dass Dirk Sipp das jeden Sonntag so machen darf.
Gelernt habe ich bei einer Funkhaus-Führung zuletzt daß mit derartigem Hörer verloren gehen. Es wurde auf spezielle Tage und Sonderprogramme hingewiesen, aber auch auf Spezial-Sendungen. Dabei schaltet der Normal-Hörer weg und danach auch wieder der Spezial-Hörer.
Eine Sichtweise.
Meine: Ich schalte dann auch mal Untertags die Landeswelle ein. Vielleicht gibt es da etwas was der sonstige Dudelfunk nicht bietet. Und da, nun, ist man schon auf Grund der Sachlage eher tief unterwegs. Vielleicht gibt es dann doch von DM was abseits des gefürchteten "People are people"? Vielleicht... Nun, ich würde sagen, es sollte einfach sein sein durchaus kommerzielles Programm zu machen was scheinbar nicht direkt das Dudelfunk-Stigmata auf sich zieht wenn man nur Minen schlicht fast immer ersetzt. Yesterhits? Eigentlich das Zentrum des Kommerzfunks, die Charts, aber so verdammt gut gemacht, daß man ein maximal positives Statement setzt und man als Hörer immer wieder einschaltet. Ausschalten ist trotz bekannter Titelliste keine Option, da kann auch mal ein Titel laufen der sonst gemeinhin als 1A-Ausschaltgrund angesehen wird. So funktioniert gutes Radio.

DANKE!!!
 
[...]
-nachts laufen stundenlang irgendwelche Hörbücher, auf der HP steht aber nicht, bis wann das geht
[...]
Wo finde ich auf der HP ein richtiges Programmschema, insbs. fürs Wochenende?
Gehen zwischen 1 und 1,5 Stunden. Ein Richtiges Programmschema existiert nicht, da es keine Livemoderation am WE gibt (abgesehen von Dirk Sipp am Sonntag 18-0 Uhr). Alles andere ist aufgezeichnet. Christina Rommel (hatte von der vorher noch nie was gehört - auch als Thüringer nicht) kann man sowieso in der Pfeife rauchen. Eigentlich ist es Schade, das am WE nicht auch eine moderierte Strecke läuft - aber ehrlich gesagt - mit welchen Leuten. LandesWelle ist das Abbild der heutigen (jüngeren) Gesellschaft: Oh, bloß nicht am Wochenende arbeiten.
Weiß jemand, ob die Yesterhits-Kopie Sonntagabend auch weiterhin bei Antenne Thüringen läuft?
Ja, moderiert meistens von Thomas Ostermann.
Weiß jemand, ob die Yesterhits-Kopie Sonntagabend auch weiterhin bei Antenne Thüringen läuft? Wäre schon merkwürdig eine Sendung mit gleichem Namen aus dem gleichen Funkhaus mit unterschiedlicher Musik und Moderatoren auf 2 Sendern zu haben...
Ja, ist aber so. Noch jedenfalls. Theoretisch wäre eine moderierte Sendung durch einen AT/LW Mod, welche gleichzeitig auf beiden Sendern läuft eine gute Idee, aber in wieweit das wieder gegen irgendwelche Vorschriften und Gesetze verstößt... k.A. Ein Mehrwerte wäre es aber, gerade für LW.
Eine Musikpositionierung mit Wiedererkennungswert!
Wenn du dir das wünscht, bist du in Thüringen leider falsch. Hier ist doch sonst auch nur der braune Mob - oder habe ich da die Medien in den letzten 2 Wochen falsch verstanden? Sind halt alles AfD-Wähler hier - da will keiner einen Widererkennungswert.

Meine Meinung zu LandesWelle: Im Vergleich zu den Jahren nach Sina Peschkes Abgang Richtung radio SAW (einher ging ein kompletter Zerfall des Senders in meinen Augen mit andauernden Musikwiederholungen usw.) hat sich LandesWelle deutlich gebessert. Ich höre (abgesehen von den neuesten Hits 2-3 mal am Tag) kein Lied doppelt. Schon gar nicht die älteren. Im Gegensatz zu Antenne Thüringen. Das kannte ich ganz anders. Mittlerweile funktioniert auch die Anwesenheit der Moderatoren recht gut, ich kenne da ganz andere Zeiten. Deswegen kann ich der Schwarzmalerei von Sprollywood auch entgegentreten. Für eure Eminenz ist es sicherlich unterbelichtet, wenn man sich aber als genauer Zuhörer Jahrelang mit einem Sender beschäftigt, merkt man deutliche unterschiede und heute ist LW in besserer Verfassung als vor 4-5 Jahren. Und 80s80s oder 90s90s wird es hier nicht geben, das verspreche ich dir - eher gibt man den Sender auf und eine Nachfolge bleibt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Landeswelle stirbt, wird eher R.SA entweder in Bob, 80s80s oder 90s90s umgeformt. Jede Wette. Wenn sich Regiocast mit ihren Digitalmarken auf UKW nochmal ausbreiten wollen würde, dann da. Denn das wäre die letzte UKW Welle von denen, die ihnen erstens 100% gehört und zweitens nicht mehr ganz so quotenstark ist wie früher noch. Das ist bei Landeswelle eben nicht der Fall, da hat Regiocast nicht die Überhand. Also kann da auch kein 80s80s, 90s90s oder was auch immer draufgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@>DeepHouseLover Du musst nicht immer denken, dass die Regiocast nochmal sowas tut. Jeder Sender hat eine eigene Geschichte und es ist zu schade, wenn sie eingestellt werden. Das sieht man ja auch in Mecklenburg-Vorpommern: weiterhin niedrige Einschaltquoten bei 80s80s. Die Regiocast ist ja nicht blind bei den Zahlen, also muss sie sich etwas neues ausdenken statt von jetzt auf gleich Marken einzustampfen.

LandesWelle Thüringen wird, wie ich es denke, auch noch lange existieren, wo sie jetzt diese Schritte durchführen. Abwarten...
 
.Weiß jemand, ob die Yesterhits-Kopie Sonntagabend auch weiterhin bei Antenne Thüringen läuft? Wäre schon merkwürdig eine Sendung mit gleichem Namen aus dem gleichen Funkhaus mit unterschiedlicher Musik und Moderatoren auf 2 Sendern zu haben...
Dazu übrigens mal ein Update: Gestern 09.07. lief es nicht. Vielleicht hat man es doch rausgeschmissen?...
 
Könnte man bei LandesWelle Thüringen auch mal abdrehen. „Na wie is“ und „Bingo“ gehen einem allmählich auch mal auf den Keks. Antenne Thüringen kommt auch ganz gut ohne Comedy zurecht und den Hörer/-innen fällt es nicht mal auf.

Das ist dort nachts zwischen 23 Uhr und Mittnernacht der einzige Content. #95 Wenn du B&C auch noch rausschmeißt, dann läuft bis auf das Wetter um halb (von irgendwoher) und die dämlichen Hörspiele überhaupt nichts mehr an Wort.
 
Landeswelle (Thüringen) macht den selben Fehler wie (Hitradio) Antenne Niedersachen. Sie haben in der Vergangenheit viel am Musikformat getestet und zu schnelle Relaunchs durchgeführt. Bis dann auch der letzte Hörer entnervt zu MDR Thüringen bzw. Antenne Thüringen gewechselt ist. Mitte der 90er: "Mehr Abwechslung mit Megahits aus 3 Jahrzehnten". Das hätten sie beibehalten müssen, weil Verpackung und Musikauswahl war stimmig. Langsame aber auch schnelle Songs. Mit Ingo Albrecht als SV. Nicht so weichgespült wie der Berliner Rundfunk, damals mit selben Slogan.

Irgendwann wollte man aber "moderner" werden und offenbar Antenne Thüringen angreifen. Man warb mit dem "Supermix" (rs2). Au Backe, dass ging in die Hose. Weil billig umgesetzt Und in den folgenden Jahren immer wieder Veränderungen (plötzlich war man ein "Rockradio").

Ne, ne. Das geht auf Dauer nicht gut. Optimieren ja, aber immer gleich alles über Bord werfen, nur weil eine MA mal nicht wunschgemäß gelaufen ist, ist Gift. Gilt auch für das austauschen der Morningshows. Der Hörer will insbesondere in der Prime Time verlässliche Stimmen, und nicht ständig neue....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die endlosen Relaunches sind sicher eines der Hauptprobleme, siehe Hitradio Antenne Sachsen-Anhalt oder früher Ostseewelle. Der Hörer weiß nicht, wofür der Name steht, der zudem noch immer nach Schlager klingt. Es gab Zeiten, da hat man in der einen Woche Fury in the slaughterhouse präsentiert und die Woche darauf Heiz Rudolf Kunze.

Dazu kommen austauschbare Slogans aus der Berater-Schatulle der späten 90er, die man von anderen Wellen abgekupfert hat ("Megahits aus drei Jahrzehnten", "Die neue Vielfalt", "Thüringens bester Musikmix", "der 50/50 Mix"), schlechte Aktionen (Money Hits) und unpassende, oft langweilige und nichtssagende Jingles. Sie hatten auch schon als einer der ersten Sender ein echt langweiliges Programmschema ohne richtige Sendungsnamen.
Wentzke & Co. hieß die Frühsendung. Wie wahnsinnig kreativ! Nebenan gab es Hinnerk & Co. (Hitradio Antenne Niedersachsen), Giese & Co. (Hitradio Antenne Sachsen) oder Ruppel & Co. (Hitradio Brocken).

Noch schlimmer ist aber, dass der Sender on air seit Anfang der 2000er nicht wirklich regional klingt, sondern vollkommen austauschbar.

Und dazu immer das komische Hin und Her bei den Aktionen, Stichwort Yesterhits oder auch hier:

Da kennt sich doch kein Hörer mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die endlosen Relaunches sind sicher eines der Hauptprobleme, siehe Hitradio Antenne Sachsen-Anhalt oder früher Ostseewelle. Der Hörer weiß nicht, wofür der Name steht, der zudem noch immer nach Schlager klingt. Es gab Zeiten, da hat man in der einen Woche Fury in the slaughterhouse präsentiert und die Woche darauf Heiz Rudolf Kunze.

Dazu kommen austauschbare Slogans aus der Berater-Schatulle der späten 90er, die man von anderen Wellen abgekupfert hat ("Megahits aus drei Jahrzehnten", "Die neue Vielfalt", "Thüringens bester Musikmix", "der 50/50 Mix"),
Die Slogans hat jeder abgekupfert, aber Landeswelle hat es damals für einen Oldiesender gut umgesetzt. Was mich nervt, dass bei einigen Oldiesender heutzutage alles weichgespült ist, als ob die Rentner damals nur seichtes konsumiert hätten.

Also ich fand damals Landeswelle fetziger als das jüngere Antenne Thüringen und war traurig darüber, dass nachher alles umgestellt wurde. Und die Verpackung von heute klingt nach Regiocast....Laaaaaaangweilig....das war damals alles flotter:

 
Das ist dort nachts zwischen 23 Uhr und Mittnernacht der einzige Content. #95 Wenn du B&C auch noch rausschmeißt, dann läuft bis auf das Wetter um halb (von irgendwoher) und die dämlichen Hörspiele überhaupt nichts mehr an Wort.
Schon mal Radio Top 40 gehört? Außer aufgezeichnetem Müll, läuft da nie außerhalb der Sendezeiten wirklich etwas sprachliches. Und ganz ehrlich, lieber gänzlich ohne Sprache, als das ich per Aufzeichnung aller „Guten Morgen Thüringen“ am Samstag bei AT verarscht werde.
unpassende, oft langweilige und nichtssagende Jingles
Naja, oft kann man nicht sagen. Aber seit 2012 sind die Jingles nicht sonderlich verändert worden. Ein neues Jinglepaket würde dem Sender immer noch am besten bekommen. Die 2008er Jingles fand ich am besten, die hatten was... So in die Richtung, wäre LW wirklich die Mitte zwischen AT und MDR. Denn wenn man schon die 80er zu Hause aufbewahrt, dann muss das auch in den Jingles hörbar sein.
Und dazu immer das komische Hin und Her bei den Aktionen
Und das geht seit Jahren so, es gab Zeiten, da konnte sich beide Sender absolut nicht ausstehen, heute sitzen sie im selben Gebäude und kooperieren in gewissen Bereichen...
 
Mitte der 90er: "Mehr Abwechslung mit Megahits aus 3 Jahrzehnten". Das hätten sie beibehalten müssen, weil Verpackung und Musikauswahl war stimmig. Langsame aber auch schnelle Songs. Mit Ingo Albrecht als SV.

Richtig. Bis zum 14.12.1998 war die Landeswelle noch "Das Gute Laune Radio", welches auch seine Vorzüge hatte. Mit dem nachfolgenden Claim erreichte man 2001 die besten Hörerzahlen in der Geschichte des Senders. Doch dann kam der "Heilsbringer" als neuer CvD. Der Rest ist Geschichte.
Kann es sein, dass die Landeswelle keine 60er und 70er mehr spielt?

Laufen noch, wenn auch nicht mehr so stark vertreten.
 
Bekommt Landeswelle Radiopreis?

Nett (und mögl.weise bewusst missverständlich?) formuliert:
Der Nonsenf des Tages ist ein wichtiges Aushängeschild unseres Programms“, betont LandesWelle-Geschäftsführer und Programmdirektor Marco Kamphaus.

:eek:
Bei vielen anderen Wellen ist jeden Tag Nonsens angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt Landeswelle Radiopreis?

Nett (und mögl.weise bewusst missverständlich?) formuliert:


:eek:
Bei vielen anderen Wellen ist jeden Tag Nonsens angesagt.
Ja, das letzte mal war die LW mit Sina Peschke nominiert. Ich kenne den Herrn Ebert ja persönlich (wohnt er doch auch in Suhl wie ich), es ist schon ganz nett was er macht und auch sonst ist er ganz in Ordnung. Gönnen würde ich es ihm auf jeden Fall und der LW auch.
 
Zurück
Oben