LandesWelle Thüringen

Daniel Ebert hätte das verdient. Der ist ein Guter. Hab ihn in den Anfängen von Radio BOB immer gerne gehört und er war ja auch mal eine Zeit lang im Funkaus Ortenau unterwegs. Schön auch seine NONSENF Streams, die man auch über Facebook sehen kann. Da hatte er mal ein sehr schönes Gespräch mit Dirk Sipp.
 
„Der Nonsenf des Tages ist ein wichtiges Aushängeschild unseres Programms“, betont LandesWelle-Geschäftsführer und Programmdirektor Marco Kamphaus.

Offenbar Geschäftsführer-Wechsel bei der LandesWelle: Lars Gerdau wurde durch Marco Kamphaus ersetzt.

Im Juni stand im Impressum der LandesWelle-Website noch Lars Gerdau als Geschäftsführer und Programmdirektor (Quelle: archive.org)

Laut Wikipedia (veraltet) war Marco Kamphaus früher LandesWelle-Programmchef.

Wer weiß Genaueres zu den Hintergründen?
 
Keine Pressemeldung dazu, keine Verabschiedung - dazu der Zeitpunkt kurz nach dem Umzug, sehr seltsam. Still und leise. Auf der oben verlinkten Linkedin-Seite gab es noch vor ca. 3Wo. ein Posting zum Umzug.

Sogar bei Google wird im Impressum noch L.G. geführt, geht man dann auf die Seite, wurde diese aktualisiert.
Das kann also erst vor wenigen Tagen geändert worden sein, solche Seiten scannt Google ja mehrmals pro Woche.

Google 4 August.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut WayBack Machine stand im Juni noch der Herr Gerdau drin: http://web.archive.org/web/20230601191946/https://www.landeswelle.de/impressum

Ich schätze mal, dass das tatsächlich was mit dem Umzug usw. zu tun hat.


Überlesen. Wikipedia ist abgeändert. Laut Handelsregisterauszug ist auch keine Änderung dahingehend bekannt. Am 30.06. war die letzte Änderung und die betraf nur den Sitz des Senders. Herr Willoh war hingegen schon seit Ende 21 nicht mehr mit im Sender.
 

Anhänge

  • TH-Jena_HRB_107876+CD-20230805194319.pdf
    155,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar Geschäftsführer-Wechsel bei der LandesWelle: Lars Gerdau wurde durch Marco Kamphaus ersetzt.

Im Juni stand im Impressum der LandesWelle-Website noch Lars Gerdau als Geschäftsführer und Programmdirektor (Quelle: archive.org)

Laut Wikipedia (veraltet) war Marco Kamphaus früher LandesWelle-Programmchef.

Wer weiß Genaueres zu den Hintergründen?
Marco Kamphaus ist schon eine Weile Programmchef!
Geschäftsführer ist immer noch der Alte!
 
Ob die 3 Lokalfunk-Betriebsgesellschaften wohl mehr Geschäftsführer-Gehalt zahlen als Landeswelle?
Höchstwahrscheinlich. Die werden sicher eine größere Reichweite als LWT haben.

Zum Thema: Hoffentlich ändert sich nun auch mal was. Herr Gerdau hat i.m.A. viele Jahre die LW nach unten gewirtschaftet - ein neuer Anstrich (Jingles) und ein paar mehr Moderatoren (die auch am WE moderieren) wäre nicht schlecht.
 
Bevor sich jetzt lansam WDR 1Live aus Langenberg durchsetzt, konnte ich auf der 106,7 noch eine halbe Stunde lang die Landeswelle verfolgen. Es ist erschreckend, wie schlecht und mit wie wenig Bezug zum Sendegebiet man Nachrcihten präsentieren kann und auch ansonsten nichts von Relevanz in einer Mittagssendung unterzubringen vermag, die den Namen "DER MITTAG - Alles was Thüringen bewegt" trägt. Seit dem Umzug ist es wirklich schwach geworden.

Erst ging es in den 12 Uhr-NR um Wolfsrisse in Niedersachsen, mit konkreten Zahlen und einem Oton der Präsidentin des Schafzüchterverbands Schleswig-Holstein (!!), die erklärt so schlimm wie in Niedersachsen wäre es ja bei ihnen in Schleswig-Holstein noch nicht, aber man befürchte, dass man in Schleswig-Holstein eine Entwicklung ähnlich wie in Niedersachsen bekommen könnte. Regiocast-Nachrichten eben. Typisch norddeutsch, aber null regional!

Im Anschluss eine Wirtschaftsmeldung (Putins Getreideabkommen mit der Ukraine).
Dann ging es um Söder/Aiwanger (Bayern).

Nächste Meldung war, dass der ADAC in Süddeutschland eine letzte starke Reisewelle befürchtet, weil in BW und Bayern die Ferien enden (wen interessiert das in Thüringen?) .

Rausschmeißer war folgendes: "Mit einem Kalb auf dem Rücksitz ist ein Autofahrer zu einer Polizeiwache in Geilenkirchen in NRW gefahren".

Highlight war dann die Wirtschaftsmeldung, wo es sinngemäß hieß, in Thüringen steht man in der Liste der Geldautomatenaufbrüche ganz weit unten, Spitzenreiter sei NRW. Ja kein wunder oder, die haben auch eine ganz andere Bevölkerungsdichte und Struktur und schon aufgrund der dichten Besiedelung ein viel engmaschigeres Netz an Geldautomaten! Abschließend ein Zitat von einem Wirtschaftsexperten oder Poltiker aus Juni (was auch so gesagt wurde), also 2 Monate alt. Für das Medium Hörfunk quasi Steinzeit.

Um Viertel Nach dann eine Ansage von Alex König (der sich wirklich bemüht, etwas Schmiss und Schwung rein zu bekommen in die Show), dass es um Halb alle Infos aus meiner Region gibt. Wie gesagt, ich höre über 106,7 MHz. Was lief? Eine allgemeine Rubrik namens "Der Tag in Thüringen" mit insgesamt sage und schreibe 2 (!) Meldungen, Stadtfest in Arnstadt war ein großer Erfolg und in Erfurt werden Ehrrennadeln vergeben u.a. an einen Arnstädter. In Arnstadt ist aber das über 40 km entfernte Regionalstudio "Westthüringen" zuständig und das sollte über die 104,2 vom Inselsberg zu hören sein.

Nichts Regionales aus oder für Südthüringen (Suhl, Sonneberg) über die ich ja höre auf 106,7. Null. Danach wurde der Sport angekündigt nach 2 Titeln.

Jetzt läuft der Sport, "Die Bundesliga macht gerade Pause...." und es geht um Hans Flick und seinen Trümmerhaufen namens Nationalmannschaft. Die haben irgendein Testspiel (Wayne... ?! Gähn!). Nichts Regionales, kein Sport aus dem Freistaat. Traurig.

Einziger Höhepunkt ist Alex König, den ich sehr gern höre. Er tut mir leid in diesem seelenlosen Umfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass es um Halb alle Infos aus meiner Region gibt. Wie gesagt, ich höre über 106,7 MHz. Was lief? Eine allgemeine Rubrik namens "Der Tag in Thüringen" mit insgesamt sage und schreibe 2 (!) Meldungen, Stadtfest in Arnstadt war ein großer Erfolg und in Erfurt werden Ehrrennadeln vergeben u.a. an einen Arnstädter. In Arnstadt ist aber das über 40 km entfernte Regionalstudio "Westthüringen" zuständig und das sollte über die 104,2 vom Inselsberg zu hören sein.

Nichts Regionales aus oder für Südthüringen (Suhl, Sonneberg) über die ich ja höre auf 106,7. Null. Danach wurde der Sport angekündigt nach 2 Titeln.
"Der Tag in Thüringen" ist auch nicht regionalisiert, das sind Thüringen weite Nachrichten.
Normalerweise kommt nach den zwei bis drei Meldungen ein Drop-in mit "Und jetzt die Nachrichten aus ihrer Region" Dort werden dann regionalisiert 2 - 3 weitere Meldungen vorgetragen.
 
Die "Regionalnachrichten" hatte ich dann später auch noch erwischt, um 14:30. Bestanden aus einer (!) einzigen Meldung und zwar aus Schmalkalden/Meiningen. Regionalnachrichten mit nur einer Meldung finde ich arm. Dann gab es irgendwann nachmittags noch den "Blaulichtreport für Südthüringen", der war dann tatsächlich sehr ausführlich. Da muss inhaltlich mehr passieren. Antenne Thüringen die ich zeitgleich auf 107,6 (!) laufen hatte, ist da deutlich besser aufgestellt, mit ausführlicheren Nachrichten.
 
Die "Regionalnachrichten" hatte ich dann später auch noch erwischt, um 14:30. Bestanden aus einer (!) einzigen Meldung und zwar aus Schmalkalden/Meiningen. Regionalnachrichten mit nur einer Meldung finde ich arm. Dann gab es irgendwann nachmittags noch den "Blaulichtreport für Südthüringen", der war dann tatsächlich sehr ausführlich. Da muss inhaltlich mehr passieren. Antenne Thüringen die ich zeitgleich auf 107,6 (!) laufen hatte, ist da deutlich besser aufgestellt, mit ausführlicheren Nachrichten.
Das Bild spiegelt nur die Hörerzahlen wieder. Der Abstieg von Landeswelle ist - abgesehen von der Musik - seit Jahren spürbar. Leider kann man auch nicht mehr erwarten - da das Personal fehlt. Das merkt man schon in den Sommerferien, wenn einer der 3 Stammmods mal in den Urlaub geht. Herr Born am Morgen sagt Tschüss, Alex König übernimmt, Lucy macht den Mittag und am Nachmittag kommen dann die Milchbubis (Azubis) zum Einsatz oder der Witz- und Inhaltslose Dietmar Hild. Da fängt es dann auch schon an.

Weiter geht es damit, dass ab 18 Uhr sense ist. Als wenn da alle ins Bett gehen und keiner mehr Radio hört. Gerade da fahren so manche noch nach Hause oder sind im Feierabend (meine Wenigkeit eingeschlossen - ich habe um 19 Uhr erst Feierabend). Da will ich noch unterhalten werden. Und am Wochenende wäre auch etwas Moderation schön, aber die drei Stammkandidaten sind so ausgelastet, das keiner Bock hat und der klägliche Rest hat erst recht keine Lust. Zumindest macht es so den Eindruck. Erstaunen tut mich dann nur, wenn an bestimmten Tagen wie Himmelfahrt-, Silvester etc. jemand im Studio sitzt und Moderiert - meistens Herr König und Herr Schemat.

Damit Landeswelle überleben kann auf lange Sicht muss sich so einiges ändern. Mehr Moderation und Moderatoren, neue Jingles die auch auf die 80er hinweisen und sich nicht anhören wir der Schlagsender von Gestern sowie und das ist am wichtigsten (womit ich Sprollywood recht gebe): Größere Besinnung darauf, in welchem Bundesland der Sender sitzt. Dazu zählt auch, dass man Nachrichten von den eigenen Redakteuren hört und nicht nur noch aus Berlin oder wo sonst man den Quark herholt.
 
Gerstern Nachmittag lief Lucie Militzers letzte Sendung auf Landeswelle Thüringen.
Ich persönlich finde dies sehr Schade, eine Powerfrau die einen gut unterhaltend in den Feierabend begleiten konnte. Trotz Personalknappheit bei diesem Sender und weinig personeller Unterstutzung Ihrer Sendung, schaffte sie es die Hörer am Radio zu halten.
Ich hoffe sie bleibt der Thüringer Radiolandschaft erhalten.
Wie gehts jetzt bei Landeswelle weiter? Nur noch 2 Stammmoderatoren?
Sehr enttäschend.
LG
 
Echt? Na dann ist Hopfen und Malz verloren. Den Born Senf am Morgen kann ich gar nicht ab und Alex König hat leider auch stark nachgelassen. Andererseits wundert es mich auch nicht, LW kommt schon lange nicht mehr aus der Hüfte, dachte eigentlich das mit einer neuen Führung mehr Schwung in die Bude kommt, aber anscheinend ist Herr Kamphaus so verkrustet durch die Gerdau und Willoh-Kombi.
 
Wenn es so weiter geht, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Sender keine Zukunft mehr hat. Wenn ich nur Musik hören möchte kann ich auch Streamingdienste in Anspruch nehmen.
Erwarte vom Radio gut unterhalten zu werden, live, regional und informativ. Leider ist dies bei Landeswelle kaum noch der Fall. Schade.
Ich verstehe nicht, dass ein Sender dieser Größe so schlecht wirtschaftet.
Die Thüringer Radiolandschaft ist wirklich sehr enttäuschend.
Grüße.
 
Gerstern Nachmittag lief Lucie Militzers letzte Sendung auf Landeswelle Thüringen.
Ich persönlich finde dies sehr Schade, eine Powerfrau die einen gut unterhaltend in den Feierabend begleiten konnte.
Ich habe soeben Lucie Militzer wieder im Radio gehört. Und auch wieder in einer Feierabendsendung :)

Ich hoffe sie bleibt der Thüringer Radiolandschaft erhalten.
Nein. Aber man kann sie dort bestimmt im Norden des Freistaats noch on Air genießen 🤔 Na, wo ist sie gelandet? 😉
 
Zurück
Oben