Bevor sich jetzt lansam WDR 1Live aus Langenberg durchsetzt, konnte ich auf der 106,7 noch eine halbe Stunde lang die Landeswelle verfolgen. Es ist erschreckend, wie schlecht und mit wie wenig Bezug zum Sendegebiet man Nachrcihten präsentieren kann und auch ansonsten nichts von Relevanz in einer Mittagssendung unterzubringen vermag, die den Namen "DER MITTAG - Alles was Thüringen bewegt" trägt. Seit dem Umzug ist es wirklich schwach geworden.
Erst ging es in den 12 Uhr-NR um Wolfsrisse in Niedersachsen, mit konkreten Zahlen und einem Oton der Präsidentin des Schafzüchterverbands Schleswig-Holstein (!!), die erklärt so schlimm wie in Niedersachsen wäre es ja bei ihnen in Schleswig-Holstein noch nicht, aber man befürchte, dass man in Schleswig-Holstein eine Entwicklung ähnlich wie in Niedersachsen bekommen könnte. Regiocast-Nachrichten eben. Typisch norddeutsch, aber null regional!
Im Anschluss eine Wirtschaftsmeldung (Putins Getreideabkommen mit der Ukraine).
Dann ging es um Söder/Aiwanger (Bayern).
Nächste Meldung war, dass der ADAC in Süddeutschland eine letzte starke Reisewelle befürchtet, weil in BW und Bayern die Ferien enden (wen interessiert das in Thüringen?) .
Rausschmeißer war folgendes: "Mit einem Kalb auf dem Rücksitz ist ein Autofahrer zu einer Polizeiwache in Geilenkirchen in NRW gefahren".
Highlight war dann die Wirtschaftsmeldung, wo es sinngemäß hieß, in Thüringen steht man in der Liste der Geldautomatenaufbrüche ganz weit unten, Spitzenreiter sei NRW. Ja kein wunder oder, die haben auch eine ganz andere Bevölkerungsdichte und Struktur und schon aufgrund der dichten Besiedelung ein viel engmaschigeres Netz an Geldautomaten! Abschließend ein Zitat von einem Wirtschaftsexperten oder Poltiker aus Juni (was auch so gesagt wurde), also 2 Monate alt. Für das Medium Hörfunk quasi Steinzeit.
Um Viertel Nach dann eine Ansage von Alex König (der sich wirklich bemüht, etwas Schmiss und Schwung rein zu bekommen in die Show), dass es um Halb alle Infos aus meiner Region gibt. Wie gesagt, ich höre über 106,7 MHz. Was lief? Eine allgemeine Rubrik namens "Der Tag in Thüringen" mit insgesamt sage und schreibe 2 (!) Meldungen, Stadtfest in Arnstadt war ein großer Erfolg und in Erfurt werden Ehrrennadeln vergeben u.a. an einen Arnstädter. In Arnstadt ist aber das über 40 km entfernte Regionalstudio "Westthüringen" zuständig und das sollte über die 104,2 vom Inselsberg zu hören sein.
Nichts Regionales aus oder für Südthüringen (Suhl, Sonneberg) über die ich ja höre auf 106,7. Null. Danach wurde der Sport angekündigt nach 2 Titeln.
Jetzt läuft der Sport, "Die Bundesliga macht gerade Pause...." und es geht um Hans Flick und seinen Trümmerhaufen namens Nationalmannschaft. Die haben irgendein Testspiel (Wayne... ?! Gähn!). Nichts Regionales, kein Sport aus dem Freistaat. Traurig.
Einziger Höhepunkt ist Alex König, den ich sehr gern höre. Er tut mir leid in diesem seelenlosen Umfeld.