das wdr1-programm wurde bis anfang 1981 noch gemeinsam mit dem ndr ausgestrahlt, bis dieser seine damals 3 landesprogramme installierte. im april 1995 wurde aus wdr1 dann eins live - und leider wurde auch meine lieblingssendung "scream" mit volkmar kramarz eingestellt.
programmschema ende der 80er jahre bis oktober 1991 wdr 1
mo-fr
6 guten morgen aus... (regionalprogramme)
9 schulfunk
10 echo west
11.30 landfunk
12 musikszene west
13 hit chips
15 riff
16 flipp zeit
18 pop session
20 u1 - unterhaltung für's erste (u.a. funkhaus wallraffplatz, hörspiele, reportagen (heute einslive-"lauschangriff"),
sport und musik), anschließend meist jazz, folklore etc.
22 verschiede musikspecials wie "graffiti", "scream" (heavy metal), jazz, "karawane", "schwingungen" etc. (meist jeweils 14tägig)
0 ard-nachtrock (mo-do 2 ard-nachtexpress)
4 ard-radiowecker
sa
6 hits für kids
8 neugier genügt / alte und neue heimat / erlebte geschichten
10 echo west
11:30 landfunk
12 schlagerrallye
15 sport und musik
18 us top hits
20 aber hallo mit robert treutel
22 the alan-bangs connection (mit wdr2 und radio 4 u)
0 ard-nachtrock 4 ard-radiowecker
so
6 hits für kids
8 ???
10 katholischer bzw. evangelischer gottesdienst
11 matinee der liedersänger / folklore / lieder und chansons
12 presseclub (übernahme der ard-tv-sendung)
12.45/13 hit chips (???)
15 sport und musik
18 pop session
20 ohr-clip / brummkreisel
22
0 ard-nachtrock
2 ard-nachtexpress
4 ard-radiowecker
mit der einführung von wdr5 und der veränderung des ard-nachtrock's gab es kleine änderungen bei wdr1:
mo-fr
0 ard-popnacht
5 fünf nach fünf bis sechs (alle wdr-sender)
6-12 eins live
12-20 wie oben, danach weniger wortsendugen als zuvor,
22-24 scream etc. (wie oben)
am 1.4.95 ging eins live (arbeitstitel: hitradio 1) auf sendung. die sendungen heißen "frühreif", "wundertüte / rucksack", "stand der dinge", "schall und rausch", "sonderbar" und "kultkomplex". die 23-uhr-schiene hieß am anfang "nachtradio", der "große radiosonntag" waren mal 2 sendungen und auch der "partyservice" ist erst später eingeführt worden. das heutige "montag 14"-programmschema gibt es seit september 2000.
soweit das, was mir so spontan eingefallen ist. beim wdr1-programmschema bin ich mir nicht an allen stellen sicher. kann sein, daß sonntags irgendwann "brd-charts" liefen statt "hit-chips" oder "pop session". vielleicht weiß einer mehr. ich sammelte jahrelang hörzu- und tv-hören-und-sehen-zeitschriften aller verschiedener regionen, leider habe ich die 1996 weggeschmissen........
aber so war das damals - auf WDR 1 ...
[Dieser Beitrag wurde von RadioHead am 20.06.2002 editiert.]