NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass Antenne ihr Programm relauncht hat und auch bei ffn scheinen jetzt mehr "unkaputtbare Kulthits" zu laufen.
Überhaupt scheint NDR 2 seinen Fokus nur auf Niedersachsen zu legen. Verständlich, denn in den anderen nördlicheren Bundesländern macht man sich durch die NDR 1 Wellen einfach nur unnötige Konkurrenz.

Ja, die Niedersachsen scheinen prädestiniert für das Radio mit dem möglichst schlechtem Geschmack. Denn auch NDR1 Niedersachsen, das ich seit geraumer Zeit höre, entwickelt sich nicht gerade positiv in meinen Ohren. Zwischen einer immer kleiner werdenden Rotation deutscher Schlager und Oldies, die man oft und bis zu 4-5x pro Tag so wild durcheinandergerührt, dass man keine Struktur mehr erkennt und den Moderationsalpträumen Lars Cors und "Mr. Bingo" Michael Thürnau, ist auch dieser "Laden" nicht mehr lange zu ertragen. Und mittendrin: "Schüssel Schorse" - ein Comedy-Desaster, das offenbar selbst die Privaten nicht mehr wollten.

Hinzu kommen gravierende Mängel in der Nachrichtenredaktion. Teilweise sind Meldungen schon von vorgestern, die am Folgetag nochmal recycled werden. Oder es gibt Mängel im Allgemeinwissen. So wurde vor einigen Tagen in einem Zuhörerquiz (Fixe Firma) volle 2 Minuten steif und fest behauptet, Braunschweig läge NÖRDLICH von Gifhorn, bis der Protest des Kandidaten endlich Erfolg hatte: Begründung der Moderation für den Fehler: Es stand so im Internet. Oder es hieß allen Ernstes: "Schulkinder sind auf Ihrem Schulweg ab nächstem Montag mehr gefährdet, weil es durch Ende der Sommerzeit dann morgens dunkler ist als jetzt." - Dabei ist es genau umgekehrt. Da bleibt einem doch der Frosch im Halse stecken....

Grüße vom
WelfenLöwen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Niedersachsen scheinen prädestiniert für das Radio mit dem möglichst schlechtem Geschmack. Denn auch NDR1 Niedersachsen, das ich seit geraumer Zeit höre, entwickelt sich nicht gerade positiv in meinen Ohren. Zwischen einer immer kleiner werdenden Rotation deutscher Schlager und Oldies, die man oft und bis zu 4-5x pro Tag so wild durcheinandergerührt, dass man keine Struktur mehr erkennt und den Moderationsalpträumen Lars Cors und "Mr. Bingo" Michael Thürnau, ist auch dieser "Laden" nicht mehr lange zu ertragen. Und mittendrin: "Schüssel Schorse" - ein Comedy-Desaster, das offenbar selbst die Privaten nicht mehr wollten.

Hinzu kommen gravierende Mängel in der Nachrichtenredaktion. Teilweise sind Meldungen schon von vorgestern, die am Folgetag nochmal recycled werden. Oder es gibt Mängel im Allgemeinwissen. So wurde vor einigen Tagen in einem Zuhörerquiz (Fixe Firma) volle 2 Minuten steif und fest behauptet, Braunschweig läge NÖRDLICH von Gifhorn, bis der Protest des Kandidaten endlich Erfolg hatte: Begründung der Moderation für den Fehler: Es stand so im Internet. Oder es hieß allen Ernstes: "Schulkinder sind auf Ihrem Schulweg ab nächstem Montag mehr gefährdet, weil es durch Ende der Sommerzeit dann morgens dunkler ist als jetzt." - Dabei ist es genau umgekehrt. Da bleibt einem doch der Frosch im Halse stecken....

Grüße vom
WelfenLöwen

Wahrscheinlich haben die Mitarbeiter gar keine Lust mehr für diesen kaputtreformierten Saftladen noch genau zu arbeiten. Die Leidenschaft mit der das Programm jahrelang gestaltet wurde, ist einfach weg und das hört man deutlich heraus. Der Sender steht jetzt vor einem großen Trümmerhaufen und man versucht durch diesen Dudelterror und der billigsten Comedy eben noch zu retten, was zu retten ist, aber das Kind ist in den Brunnen gefallen. Die Stammhörer haben sich zum Teil verabschiedet und es werden immer mehr.

Auch die sonderbare Programmphilosophie von Herrn Pohl ist wirklich merkwürdig. Er behauptet, dass die eingefleischten Schlager und Volksmusikhörer keine Probleme mit englischem Soft-Pop vom Schlage "Glenn Medeiros" oder "Milli Vanilli" haben. Die Realität spricht hier mal wieder eine andere Sprache.
Aber er hat auch schon gesagt, dass sich an der jetzigen musikalischen Ausrichtung nichts ändern wird.

Die sollen sich am Maschsee mal weiter schlafen legen. Das Schlaftabletten-Programm lädt schon förmlich dazu ein. :wall::rolleyes:
 
Hinzu kommen gravierende Mängel in der Nachrichtenredaktion. Teilweise sind Meldungen schon von vorgestern, die am Folgetag nochmal recycled werden. Oder es gibt Mängel im Allgemeinwissen. So wurde vor einigen Tagen in einem Zuhörerquiz (Fixe Firma) volle 2 Minuten steif und fest behauptet, Braunschweig läge NÖRDLICH von Gifhorn, bis der Protest des Kandidaten endlich Erfolg hatte: Begründung der Moderation für den Fehler: Es stand so im Internet. Oder es hieß allen Ernstes: "Schulkinder sind auf Ihrem Schulweg ab nächstem Montag mehr gefährdet, weil es durch Ende der Sommerzeit dann morgens dunkler ist als jetzt." - Dabei ist es genau umgekehrt. Da bleibt einem doch der Frosch im Halse stecken....
Das Einzige, was mir dazu einfällt, ist folgendes ... :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die sonderbare Programmphilosophie von Herrn Pohl ist wirklich merkwürdig. Er behauptet, dass die eingefleischten Schlager und Volksmusikhörer keine Probleme mit englischem Soft-Pop vom Schlage "Glenn Medeiros" oder "Milli Vanilli" haben.

Das mag schon sein. Trotzdem soll man nicht zu viele Sparten zusammenrühren und Alternativen schaffen, wenn man schon genug anstaltsinterne Abspielflächen für das immergleiche Popgedudel hat. Der mündige Hörer von heute erwartet eine nennenswerte Mindestanzahl von Musikkanälen mit brechenbarer Musikfarbe, kriegt er sie hier nicht holt er sie sich eben woanders. Alles kein Problem mehr, Herr Pohl.
 
Aber bloß nicht wieder zurück zu dieser spießigen Art. "Oma"-Sender war der ndr 1 niedersachsen ja nu lange genug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Hörerschaft hört doch bloß nur noch zu, weil es keine gute Alternative gibt. Alle anderen verfügbaren Programme sind noch schlimmer.
Doch aller Unmut interessiert die Verantwortlichen nicht im Geringsten. Erst wenn das Medium Radio kaputt ist wird sich etwas tun. Nur ist es dann zu spät.
 
Tja, summa summarum und in Anlehnung an einen Spruch von Christoph Sieber (Folge 61 - Neues aus der Anstalt) heißt es bei mir nur noch:

"Ich habe keine Erwartung an das Radio - denn selbst das kann es nicht erfüllen."

Schönen Sonntag vom
WelfenLöwen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber bloß nicht wieder zurück zu dieser spießigen Art. "Oma"-Sender war der ndr 1 niedersachsen ja nu lange genug!
Warum denn nicht ? Damit haben die doch Quote gemacht und selbst wenn diese etwas sinkt: So what ! Dudel-Sender, die tagein, tagaus dasselbe spielen, gibt es im Sendebereich des NDR mehr als genug.
Selbst die NDR-Anstalten haben mittlerweile auf NDR 1 und NDR 2 viele musikalische Überschneidungen. Einen "Oma"- Sender gibt es hier im Norden nun überhaupt nicht mehr.
Was soll dieser Kommentar also ? Auf wieviel Flachfunk-Sendern soll denn noch die immer gleiche Soße abgespielt werden ?
Laß doch wenigstens der Generation, die gerne etwas melodiösere und von mir aus altbackenere Musik und Moderationen mag, ihren einen Sender.:mad:
Abgesehen davon ist die Moderation auch nie "spießig" gewesen. Ich denke serlöser ist hier der passendere Begriff. Aber das scheint sich ja mittlerweile auch erledigt zu haben, wenn man sich die o.g. Kommentare zum Thema Allgemeinbildungslücken in der NDR1-Redation durchliest.
 
Ist das Gleiche auch auf NDR1-Radio MV. Größte Neuerung in der letzten Zeit: ein Gewinnspiel!!! Und daß nicht mehr "Radio Gaga" von Queen gespielt wird, sondern "I want to break free".
Ansonsten ein perfektes Dudelradio ohne Inhalt (außer Wetter). Ich bin für dessen Privatisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens Mahrhold ist für mich so ziemlich der unfähigste Moderator von Ndr2. Schon seit Jahren diselbe Wortwahl "Tach zusammen" und in der Weihnachtszeit nach jedem Weihnachtstitel das Wort "besinnlich". Jan Malte Andresen war im Vormittag um klassen besser.
Ich weiß immer nicht, ob ich Holger Ponik oder Jens Marhold schlimmer finden soll....
 
Ich finde, dass Maren Sieber eine gute Stimme für den Nachmittag auf NDR 2 ist. Allerdings scheint sie ihr Mikrofon von N-Joy mitgebracht zu haben - irgendwie klingt sie so dumpf.



Oder liegt das an der Stadthagen-102,60 in meinem Autoradio? Am späten Nachmittag zuhause über DAB+ klang sie besser.

Vielleicht lag es auch an meiner Erkältung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagobert :

der erste läuft um 15 Uhr
der zweite läuft um 18 Uhr

Wohin diese Kuriere laufen entscheiden die laufenden Hörer und Hörerinnen , kannst ja eine Umfrage starten,wenn Dich das interessiert (-:
 
Warum denn nicht ? Damit haben die doch Quote gemacht und selbst wenn diese etwas sinkt: So what ! Dudel-Sender, die tagein, tagaus dasselbe spielen, gibt es im Sendebereich des NDR mehr als genug.
Selbst die NDR-Anstalten haben mittlerweile auf NDR 1 und NDR 2 viele musikalische Überschneidungen. Einen "Oma"- Sender gibt es hier im Norden nun überhaupt nicht mehr.
Was soll dieser Kommentar also ? Auf wieviel Flachfunk-Sendern soll denn noch die immer gleiche Soße abgespielt werden ?
Laß doch wenigstens der Generation, die gerne etwas melodiösere und von mir aus altbackenere Musik und Moderationen mag, ihren einen Sender.:mad:
Abgesehen davon ist die Moderation auch nie "spießig" gewesen. Ich denke serlöser ist hier der passendere Begriff. Aber das scheint sich ja mittlerweile auch erledigt zu haben, wenn man sich die o.g. Kommentare zum Thema Allgemeinbildungslücken in der NDR1-Redation durchliest.



Na, Flachfunk war ndr1 niedersachsen aber schon vor der Formatierung der anderen Sender. Ich kann mich jedenfalls noch gut daran erinnern, daß die Rotation damals schon klein war, und von diversen Interpreten grundsätzlich nur ein Lied gespielt wurde. :mad:......und weil ndr 1 niedersachsen damals schon so saupopulär war, haben sich die Programmverantwortlichen wohl gesagt, "wenn ndr 1 niedersachsen mit der ewig gleichen Einheitsbreimuckendudelei Marktführer wird, dann manchen wir es bei den anderen Programmen genau so! :cool:"Geil, Chef!" :)
 
Die N-Joy Moderatoren werden wenn sie zu alt sind Intern abgeschoben.
So kommt mir das vor;)

Jahr 2013

Stefan Frech
N-Joy>NDR 2

Lea Vogt
N-Joy>NDR 1 Welle Nord

Maren Sieber
N-Joy>NDR 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Einfach mehr Auswahl" gab es gestern ab 17.00 Uhr auf NDR2
eine Überraschung:

Eine ganze Stunde "Last Christmas" am Stück.
Im Tagesprogramm.

Hat mir richtig gut gefallen, auch wenn sich die Redaktion ihren
mutige Entscheidung durch eine Internetabstimmung bestätigen lassen hat,
wie sie immer wieder zwischen den Stücken betonten.

Hier ist die Playlist:

17:12|Alcazar|Last Christmas
17:16|Rap Allstars|Last Christmas
17:19|Metro Station|Last Christmas
17:23|Ariana Grande|Last Christmas
17:27|BossHoss|Last Christmas
17:32|Ashley Tisdale|Last Christmas
17:35|Fettes Brot|Last Christmas
17:40|Cheetah Girls|Last Christmas
17:43|Jimmy Eat World|Last Christmas
17:48|Cascada|Last Christmas
17:56|Wham!|Last Christmas
 
Zurück
Oben