NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Das zeitgemäßeste daran ist wohl noch Coldplay-Clocks. Müsste so fünf Jahre alt sein. Hab grad mal in die Playlist der letzten vier Stunden geguckt, da sind ein paar ganz ordentliche Klassiker bei, aber nichts, wirklich garnichts relevantes aus den letzten zwei Jahren.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Heute morgen betonte Bettina Tietjen mehrmals in ihrer Talksendung "ausnahmsweise" wäre die Sendung am Vortag aufgezeichnet worden, weil Peter Harry Carstensen am Sonntag das Schleswig-Holstein Musikfestival eröffnet.
Ist im Prinzip ja nichts schlimmes, eine Sendung aufzuzeichnen, aber da die Sendung noch nie live war, komme ich mir als Hörer doch etwas veralbert vor.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

@TimFeindt
Na ja irgendwie schon verständlich, dass sie so reagiert hat. Wenn der geneigte Hörer noch eben NDR2 im Auto gehört und danach PHC gleich aujf dem Musikfestival trifft, dann ist es wirklich etwas ungläubig nicht zu erwähnen, dass die Sendung am Vortag aufgezeichnet wurde. Aber bei den meisten Gesprächsgästen wird man sie ja wohl nicht so oft Sonntags zwischen 10 und 12 Uhr zu Gesicht bekommen...

Schwitzige Grüße aus dem Harz.
Local-Hoerer
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Mal eine Frage zu einem Nachrichtensprecher, den ich in der Nacht auf heute gehört habe: Sein Name ist Thorsten Schaubrenner. Ist das der Thorsten Schaubrenner, der mal "heute nacht" im ZDF moderiert hat? Stimmlich würde es passen. Und wenn ja, arbeietet er für das ZDF und den NDR gleichzeitig? Ich meine nämlich, vor kurzem noch einen Beitrag im ZDF von ihm gesehen zu haben.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

So langsam wird's penetrant...

19.07.2010
02:30 Unheilig Geboren Um Zu Leben
07:45 Unheilig Geboren Um Zu Leben
10:21 Unheilig Geboren Um Zu Leben
12:24 Unheilig Geboren Um Zu Leben
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Mir ist aufgefallen, NDR 2 spielt zurzeit das Lied von Lena "Satellite" so gut wie nicht mehr, wie plötzlich im Erdloch gesunken ist. Am Anfang, als sie gewonnen hat, wurde ja ständig "totgedudelt" und jetzt auf einmal weg. Können die Hörer das nicht mehr ertragen oder was ???
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Das sehe ich etwas anders: Die Hördauer beträgt nach MA 2010/II durchschnittlich 198 Minuten, bzw. die Verweildauer 258 Minuten. - Damit ist doch gesagt, wie umfänglich die Hot-Rotation zu sein hat. - Wer mehr hört, selber schuld!

Quelle: Radionutzung in Deutschland
Gibt es auch Zahlen darüber, wie viel länger ein Hörer ein Programm hätte hören wollen würde, wenn er nicht spätestens nach Ende der Verweildauer zum Gehen genötigt würde?
:confused: :mad: :D
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

17:57 Unheilig Geboren Um Zu Leben

Es war schon wieder soweit. Das nennt man "Einfach mehr Auswahl"!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Langsam reichts, kann man gegen diesen Terror nichts unternehmen, also ernsthaft?

Hab schon eine wutentbrannte Mail geschrieben, aber das wird ja nur mit Standardtext beantwortet.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Gibt es auch Zahlen darüber, wie viel länger ein Hörer ein Programm hätte hören wollen würde, wenn er nicht spätestens nach Ende der Verweildauer zum Gehen genötigt würde?
:confused: :mad: :D
Ist diese Fragestellung und vor allem die Auswertung der Antworten viel zu kompliziert für die Sender? - Müssten sie sich doch dann Gedanken machen und teure Arbeitsgruppen (möglichst extern) ins Leben rufen, die einen hangbaren Weg aufzeichnen, wie diesem Umstand Rechnung zutragen ist.
Nein, die Erfassung der Verweildauer ist alternativlos, weil der einzige gangbare Weg, um festzustellen, dass ein Titel nach höchstens 258 Minuten zu wiederholen ist. Auf solche Minderheiten, die eine wesentlich höhere Verweildauer wünschen kann und darf in Anstalten und sonstigen Einrichtungen keine Rücksicht genommen werden. Schließlich handelt es sich um ein Massenmedium. ... und wie war das noch einmal mit Fliegen und Exkrementen?
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Entschuldigung, aber langsam wird es doch etwas abstrus. Wie kann man einem Sender ernsthaft zum Vorwurf machen, wenn er gern gehörte aktuelle Titel öfter spielt? Die werden auch gern öfter gehört. Das muss nicht meinem persönlichen Musikgeschmack entsprechen (tut es in diesem speziellen Fall auch nicht), aber dafür gibt es neben der sendereigenen Research eine Reihe von Indikatoren, und die sprechen dafür, den Titel häufiger ins Programm zu nehmen (oder genauer: vor ca. zwei Monaten hätten sie dafür gesprochen, aber wir sind ja bei den öffentlich-rechtlichen - da dauert es schon mal etwas länger). Wenn die Wiederholungsrate für alle Titel im Programm gelten würde, könnte man sich beschweren, aber so...
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Komisch, mein subjektives Gefühl sagt mir, beim gelegentlichen Reinzappen dass genau das ständige Wiederholen aller Titel im NDR 2 Programm eher Regel denn Ausnahme sind, ein Blick in die Playlist bestätigt mir das dann auch auf objektive Ansicht!

Und ja, ich beschwere mich darüber, weil ich diesem Drecksladen monatlich knapp 18 Euro dafür gebe, aber ich wiederhole mich!:rolleyes:
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Also, meine durchschnittliche Verweildauer beträgt bei NDR2 drei Minuten, länger hält das ja kein Mensch aus. Und ich hör da trotzdem immer die selben Sachen.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

In Anlehnung an den legendären "Karl-Eduard von Schni", so genannt, weil angeblich jeder Zuschauer noch vor Ende seiner Namensnennung in der Ansage auf einen anderen Sender umschaltete, dürfte der aktuelle Claim für NDR2 wohl so lauten: "Einfach mehr Aus!" - aus eben vorgenanntem Grunde.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Und dann noch parallel dasselbe, notgedrungen im Funkloch, kein UMTS, kurz auf N-Joy: California Gurls, als wäre das nicht schlimm genug, denke ich mir, schalte ich auf NDR 2, was kommt dort? The Last Goodbye, den Titel habe ich vergessen, gut denke ich mir, auch nicht besser, die Perry wird bei N-Joy wohl zuende sein, also zurück auf N-Joy, was kommt dort? Richtig: The Last Goodbye, langsam werd ich zerknirscht, darf ich mir den Song zur hälfte also nochmal anhören, was kommt wohl auf NDR 2? Ich schalte zurück und bin ernsthaft überrascht, läuft dort doch tatsächlich California Gurls!

Wenn es nicht so traurig wäre...
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Hallo Leute, ich möchte zum Thema NDR2 auch etwas loswerden.

Es tut mir irgendwie weh, es so ausdrücken zu müssen, aber die Erfahrung zeigt mir, es gibt ne Menge intollerante Menschen in Deuschland.
Ich bin Fan der Band Tokio Hotel und darum geht es auch in meinem Beitrag hier. Wer damit ein Problem hat, ignoriert dieses Posting einfach und startet keinen Flamewar, ich werde daran nicht teilnehmen.

Ich will jetzt nicht allzu viel dazu schreiben, muss aber trotzdem etwas ausholen, aber es hat, wie gesagt, mit dem NDR2 zu tun.

Seit über 2 Jahren schreibe ich Radiosender an und frage nach, warum die Musik meiner Lieblingsband nicht gespielt wird. Ich weiss, dass Tokio Hotel sehr polarisierend wirken, aber eigentlich finde ich dieses Argument sinnlos. Adam Lambert (vielleicht kennt den hier jemand) polarisiert mindestens genauso, das wäre also widerlegt. Ich kann auch verstehen, dass man die ältere Musik der Magdeburger Band nicht unbedingt im Radio spielen möchte, auch wenn diese dennoch radiotauglich ist. Die aktuelle Musik der Jungs ist dafür jedenfalls -meines Erachtens- deutlich besser für's Radio geeignet, als manches, was momentan läuft.

Beim Thema NDR2 nervt mich, dass die die Black Eyed Peas mehr als erträglich oft spielen, genauso Lena, die wird auch ständig rauf und runter gespielt, obwohl sie eigentlich bis auf den ESC nix weiter an Erfolgen hervorzuweisen hat. Ebenso spielt man deutsche Interpreten wie Silbermond, Peter Fox.
Aber gut, das nur nebenbei.

Der NDR2 hat eine Wunschhit-Sendung, Hit-Mix genannt. Diese kommt wochentäglich zwischen 18 und 19 Uhr. Man kann anrufen, eine Mail in's Studio schicken oder auf der NDR2-Webseite ein Formular ausfüllen.

Genau dies habe ich getan. Mehr als 2 Monate lang fast wochentäglich habe ich mir einen aktuellen Tokio Hotel Song gewünscht (wobei ich 2 vorgeschlagen habe). Ich habe also über 36 Wünsche geäußert. Nichts passierte.
In dieser Zeit habe ich manche "Wunschhits" mehrfach hören können, eigentlich die selben Songs, die auch sonst ständig auf NDR2 laufen.

Heute bekam ich eine sehr kurze Antwort vom Sender. (eine Zeile Text plus "Hallo" und Name des Absenders)
Mir wurde gesagt, die Musik der Band wäre beim Musikresearch überdurchschnittlich schlecht bewertet worden und könnte von NDR2 nicht gespielt werden. Ich solle ebenfalls den NDR2 aus meinem Verteiler nehmen (hä? Ich fülle das olle Formular per Hand aus ...).

Ich behaupte jetzt, jeder unvoreingenommene Mensch, der sich die Musik der Band einfach mal objektiv anhört, wird mir rechtgeben und meinen, die ist eigentlich nicht schlechter, als die Musik, die da bei NDR2 (und sonstwo bei gleichartigen Sendern) gespielt wird.
Fakt ist sogar, das belegen Tests: Leute, die die Musik mal gehört haben, mögen sie solange, bis sie erfahren, von wem sie eigentlich ist. Traurig, aber wahr.
Ich höre 'ne Menge Musik, von den 60ern aufwärts und bin nicht krampfhaft auf der Seite der Band, von der ich nun mal Fan bin (ich bin auch kein Teenie mehr).

Aus der Antwort vom NDR2 lese ich also heraus: Ich bin ein Mensch 2. Klasse, mein Wunsch ist nix wert und die Wunschhit-Sendung ist quasi ein Fake.

Ich würde mir echt wünschen, dass man einer der faktisch erfolgreichsten deutschen Exportbands neben Rammstein und den Scorpions einfach mal 'ne Chance gibt, wie es andere Länder ohne zu zögern tun. Die Band führt nicht umsonst Radiocharts in Südamerika und Asien an, oder wird in den USA in Stadien gespielt. Leider ist Deutschland eben Deutschland, Meckern und Schlechtmachen ist Thema Nummer 1 und lieber berichtet man über Skandälchen, als über Erfolge - egal wen es betrifft.

Dies zu meinen Erfahrungen mit NDR2. Ich weiss, wo meine GEZ-Gebühren hingehen. LOL.

Danke für's Lesen ^^
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Glückwunsch, die Einsicht kam zwar spät, aber sie kam, das ist die Hauptsache! Na ja, wenn der in Deinem Avatar genannte Ort auch Dein gemeldeter Erstwohnsitz ist, geht Deine GEZ jedenfalls nicht an den NDR, aber auch bei Jump wirst Du wohl auch mindestens noch taubere Ohren stoßen.

Ja, das Bild ist traurig, der NDR folgt leider nur Marktresearches und Beratern, statt wenigstens in Wunschsendungen einfach mal drauf loszuspielen, und dabei ist es ganz egal ob Tokio Hotel oder auch mal Albentitel anderer Interpreten, die Wunschsendungen sind nur Alibi und Geldmache!

Ich finde Tokio Hotel auch unterdurchschnittlich, aber ich fände sie hätten es durchaus verdient, und es wäre irgendwo eine Pflicht auch mal Songs von denen zu spielen, denn schließlich repräsentieren sie unser Land, kann man sehen wie man will, und das gar nicht mal so unerfolgreich!

Schalte das Radio ab, verleg Deinen Wohnsitz offiziell nach Berlin, zahl dem rbb Deine Gebühren und wünsch Dir mal bei meinFRITZ was von Tokio Hotel!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Hey Max Power :)

Das alles ist nicht so einfach möglich, nur wegen Musik im Radio ziehe ich nicht um ;)
Aber vom Prinzip her ist es halt unverständlich.
Oft ist es ja auch so: wer genug zahlt, kommt in die Rotation ... Am besten ist es, man schnappt sich den mp3-Player und hört, was man will, das ist Freiheit, aber auf diese Weise entsteht auch keine Neugier.

Wenn ich im Radio etwas höre, was mir gefällt, dann werde ich neugierig und möchte wissen, wer das singt/von wem das Lied ist.
Das könnte durchaus zum Kauf führen, was wiederum den Musikern hilft - egal um wen es sich handelt. Genau das ist aber auch mein Hintergedanke in Sachen Tokio Hotel, es ist keine Teenie-Band mehr, nur denken das noch immer viele Leute. (es haben auch einige sehr bekannte internationale Produzenten am neuen Album mitgewirkt) Aber das nur nebenbei, Musik ist Geschmackssache und ich möchte keine Werbung machen, nur mein Anliegen in dieser Angelegenheit deutlicher machen, denn die Antwort vom Sender war schon irgendwie ein kleiner Schlag in's Gesicht.

Dass die Gebühren an die jeweiligen Länder gehen, wusste ich bisher nicht, ist aber auch zweitrangig, man könnte es verallgemeinert auch als großen Topf sehen, der intern unterteilt ist.
NDR2 kommt hier in der Region Erfurt problemlos über UKW rein und wenn mich die Thüringer Sender nerven, schalte ich auf den norddeutschen.

Musikvielfalt scheint aber oftmals auch nur so ein Pseudowort zu sein ... :)
Schön finde ich, dass die begrenzte Vielfalt doch mehreren Leuten auffällt ...
 
Zurück
Oben