EPHRAIM: Ich glaube du verwechselst was.
Dass NRJ Sachsen die Hörerzahlen halbiert hat, liegt nicht am Musikformat an sich, sondern an:
A) zu enger Rotation
B) unprofessionellen Mods bzw. aufgezeichneten
C) stumpfsinnigen Aktionen wie "Lebendig begraben"
D) keiner aktuellen Musikaktualisierung; zuweilen sind die Titel erst in die Rotation gekommen, als sie in den Charts schon wieder am Sinken waren
E) Fand Hip Hop und Black Music lange Zeit nicht mehr statt
F) Miese Verpackung, da miese Station-Voice und keine verwendeten NRJ-Jingles mehr
Dass NRJ Sachsen immernoch nicht in die Puschen kommt, könnte unterschiedl. Ursachen haben. Sicher ist sind aber die oben aufgeführten Gründe auch für heute noch ausschlaggebend, obwohl sich wieder viel getan hat. allerdings: Bis ein Sender seinen ruinierten Ruf wieder herstellt, dauert es eben ne Weile.
Zum Thema Umbennen: Ich sagte es bereits in einem anderen Thread: Solange NRJ den Namen hergibt, wird er auch verwendet. NRJ wird sich nicht damit abfinden, dass der Name wieder vom Sender verschwindet. Weil das ein Eingeständnis gescheiterter Konzernstrategie wäre. Auch, wenn NRJ stuttgart für meine Begriffe nicht viel mit anderen NRJ zu tun hat, was das Format betrifft.