NRW: LfM schreibt landesweite Kette aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um das mal zu hinterfragen: Was spricht denn für eine Neuausschreibung (ich meine nicht inhaltlich oder politisch, sondern rein formell bzw. juristisch)? Meines Erachtens ist die Sachlage eigentlich eindeutig, so wie von Hinztriller beschrieben: Es gilt das Recht, das zum Ausschreibungszeitpunkt gilt. Genau dieses Prinzip bewahrt Investorinnen und Investoren vor einer reinen Willkür und Fehlausgaben. Dass es Fehler in der Ausschreibung geben kann, ist bekannt. Kommt vor. Ist hier aber ja nicht der Fall. Warum die LfM also neues Recht anwenden sollte, erscheint mir nicht plausibel (insofern könnte die Novelle also auch morgen oder in drei Monaten beschlossen werden, auf das laufende Verfahren hätte es keine Auswirkungen). Vielleicht erkenne ich hier aber auch den entsprechenden Punkt, an dem eine Neuausschreibung notwendig würde, nicht. Natürlich könnte die LfM das Verfahren auch aus Lust und Laune abblasen, das würde - gerade angesichts der großen Bewerber - wohl aber eher ein Schuss nach hinten, in dem Fall würde ich stark von einem Gerichtsverfahren ausgehen.
 
Scheint übrigens zu stimmen. Heute war das Thema auf der aktualisierten Tagesordnung des Plenums. Hatte noch keine Zeit, Ergebnisse zu recherchieren.
 
@c04x: Die sind ja mal als Korrektiv zu den etablierten Parteien angetreten. Was ist denn daraus geworden?

Ach so, dass hatten wir ja bereits: Wer kann sich noch an die STATT Partei erinnern?
Alles so kleine Gruppierungen, die sich nicht wirklich durchsetzen konnten, weil sie sich intern zerrieben haben.
Die AfD, auf die viele heute Hoffnungen setzen, wird wahrscheinlich einen ähnlichen Weg gehen, das deutet sich bereits jetzt an.
Die einzigen, die es wirklich geschafft haben, sich zu einer etablierten Partei zu entwickeln, sind die Grünen. Die sind inzwischen allerdings auch in der bürgerlichen Mitte angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sommerpause ist ja nun längst vorbei. Gibt es eigentlich jetzt schon was neues in Sachen dein.fm? Wann wird über die Vergabe entschieden?
 
Wir schreiben das Jahr 2023,die LfM ist noch zu keinem Ergebnis gekommen
8347smilie_70202018.gif
.
 
Wir warten gespannt auf die Neuigkeiten, die Gegenstromanlage am Wochenende von seinen "Freunden in der Branche" gesteckt bekommen hat. Lass mich raten: Bestimmt ist "DeinFM" quasi lizenzfertig und alles nur noch Formsache, richtig? Enttäusch mich bloss nicht...
 
Natürlich wird dein.fm die Kette bekommen. Es wird aber auch die letzte terrestrische Frequenzvergabe nach altem Muster - die Platzhirsche erhalten die Lizenz - sein. In Zukunft werden dann nur noch Digitalradio-Lizenzen vergeben (auf UKW ist bekanntlich kein Platz mehr, alles voll), da hat man ja völlig andere Voraussetzungen (viel mehr freie Sendeplätze), oder es wird Anbieter im Internet geben, die erst gar nicht mehr den Weg über die Medienbehörden gehen müssen. Richtig Augenmerk fällt auf die Frequenzvergabe nur noch, weil die UKW-Nutzung signifikant hoch ist. Noch...

Die Frequenzvergabe in NRW ist der Abschied von 30 Jahren Lizenzierungspraxis im Hörfunk! Und das ist gut so!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch glaube ich, dass der LMK RPR1 und big FM weiterhin ganz besonders am Herzen liegen. Die Situation hat sich aber immerhin gebessert.

Gehe persönlich auch davon aus, dass Dein.FM die Lizenz bekommen wird.
 
Neuigkeiten in NRW:

Die Gesellschafter rund um NOWfm müssen sich wohl den Segen des Kartellamt für Ihr Vorhaben in NRW einholen, bevor die Landesanstalt für Medien (LfM) in Düsseldorf überhaupt eine Entscheidung über die Vergabe der UKW-Frequenzen entscheiden kann. Die LfM anvisiert erst im Januar 2015 über die Vergabe zu entscheiden.

Beim Bundeskartellamt ist nun am 10.Oktober 2014 mit dem Aktenzeichen B6-122/14 einen entsprechenden Antrag eingegangen. Die beteiligten Unternehmen Neue Welle Bayern, Norfom Medien, Regiocast, RauteMusik und Stöer Medien werden wohl aber keinen Einfluß auf die Zuweisung dabei haben. Bei der laufenden Ausschreibung geht es zunächst um elf UKW Frequenzen unter anderem in Köln, Dortmund, Essen und Bochum.

NOWfm will ein landesweites Hörfunkprogramm für die Zielgruppe der 14 bis 29Jährigen in Nordrhein-Westfalen veranstalten und möchte hier mehr als 3 Mio. Euro investieren. Der Sender will eine Kombination aus klassischem UKW-Angebot und Webcast anbieten. Das interaktive Mitmachradio dürfen die Hörer das Programm interaktiv mitgestalten. Dabei dürften zum Beispiel neue Formate, wie ein Polit-Talk auf Stammtisch-Niveau entwickelt werden.

Der Verleger Aschendorff Medien GmbH in Münster hat hingegen seine Jugendmarke Lenzradio bereits eingestellt und der Ippen Verlag plant zum Jahresende die Schliessung von Yourzz.FM. Die verbliebende Volontäre sind bereits jetzt schon auf Radio MK und Hellweg Radio zu hören. Allerdings wollen die nordrhein-westfälischen Verleger spätestens zum 01.April 2015 (25 Jahre Lokalfunk) so wie man hört zusammen mit dem WDR, der mit 40% beteiligt sein wird, mit der Jugendmarke "Dein.FM" landesweit an den Start gehen. Die Lizenzierung sieht man beim WDR optimistisch entgegen, im Gegenzug zum Start von Dein.FM soll die Digitalwelle "Eins Live Diggi" auf DAB+ eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Antrag ans Kartellamt stimmt ja offensichtlich. Jetzt hat man bei der LfM ja mal wieder ne tolle Begründung warum man nichts tun braucht. Ich habe keine Ahnung wielange das Kartellamt braucht um das zu genehmigen, aber unter den gegebenen Umständen wäre eine Entscheidung im Januar 15 bereits sehr optimistisch. Also wird der Start der Sendekette im ersten Halbjahr 2015 bereits jetzt schon extrem unwahrscheinlich. Na ja, mit NICHTS anderem hatte ich gerechnet. Trotzdem könnte man, wenn man denn wollte, NOW FM die Frequenzen zuteilen, mit der Auflage, dass diese nur vorbehaltlich einer Genehmigung durch das Kartellamt wirksam wird. Damit wäre man rechtlich auch auf der sicheren Seite und wenn das Kartellamt die Genehmigung verweigern würde, was ich nicht glaube, könnte man immer noch neu entscheiden. Aber soviel Risikowillen und Entscheidungskraft traue ich der LfM natürlich eher nicht zu. Von daher ist allein der Gedanke daran utopisch.

Tatsächlich ist dieser ganze Aufwand eh umsonst, da nicht erwarten ist, dass NOW FM den Zuschlag bekommen wird. Ich vermute, man hat das nur gemacht um mal wieder Zeit zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten in NRW:

Die Gesellschafter rund um NOWfm müssen sich wohl den Segen des Kartellamt für Ihr Vorhaben in NRW einholen, bevor die Landesanstalt für Medien (LfM) in Düsseldorf überhaupt eine Entscheidung über die Vergabe der UKW-Frequenzen entscheiden kann. Die LfM anvisiert erst im Januar 2015 über die Vergabe zu entscheiden.

Beim Bundeskartellamt ist nun am 10.Oktober 2014 mit dem Aktenzeichen B6-122/14 einen entsprechenden Antrag eingegangen. Die beteiligten Unternehmen Neue Welle Bayern, Norfom Medien, Regiocast, RauteMusik und Stöer Medien werden wohl aber keinen Einfluß auf die Zuweisung dabei haben. Bei der laufenden Ausschreibung geht es zunächst um elf UKW Frequenzen unter anderem in Köln, Dortmund, Essen und Bochum.

NOWfm will ein landesweites Hörfunkprogramm für die Zielgruppe der 14 bis 29Jährigen in Nordrhein-Westfalen veranstalten und möchte hier mehr als 3 Mio. Euro investieren. Der Sender will eine Kombination aus klassischem UKW-Angebot und Webcast anbieten. Das interaktive Mitmachradio dürfen die Hörer das Programm interaktiv mitgestalten. Dabei dürften zum Beispiel neue Formate, wie ein Polit-Talk auf Stammtisch-Niveau entwickelt werden.

Der Verleger Aschendorff Medien GmbH in Münster hat hingegen seine Jugendmarke Lenzradio bereits eingestellt und der Ippen Verlag plant zum Jahresende die Schliessung von Yourzz.FM. Die verbliebende Volontäre sind bereits jetzt schon auf Radio MK und Hellweg Radio zu hören. Allerdings wollen die nordrhein-westfälischen Verleger spätestens zum 01.April 2015 (25 Jahre Lokalfunk) so wie man hört zusammen mit dem WDR, der mit 40% beteiligt sein wird, mit der Jugendmarke "Dein.FM" landesweit an den Start gehen. Die Lizenzierung sieht man beim WDR optimistisch entgegen, im Gegenzug zum Start von Dein.FM soll die Digitalwelle "Eins Live Diggi" auf DAB+ eingestellt werden.


Kannst Du hierzu bitte Quellenangaben machen?! Danke!
 
In NRW nimmt man halt alles besonders genau. Man übertrumpft die deustche Gründlichkeit so weit, dass es eine pure Farce wird. Das gilt vermutlich nicht nur für den Medienbereich...daher auch der Innovationsstau speziell in dieser Region. Now FM hat sicher die besten Chancen, da es dem so geliebten (und von mir noch mehr gehassten) Modell der Binnenpluralität entspricht. Immer schön alle unter ein Dach holen. Ist wie in ner WG. Oder wie in NRW (mit Westfalen und Rheinländern). Es ist fürchterlich, aber es geht. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben