Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Ich möchte gerne das hier noch einmal aufgreifen:
Zur DLF-Panne: Es war ein Schaltfehler, da im Moment was umgebaut wird im Funkhaus dort und, wie das eben so ist mit neuen/geänderten Abläufen: "Auf welchem Regler ist jetzt das verdammte Nachrichtenstudio??????"
Diese Ansage, die nach dieser Panne zu hören war, lässt mir keine Ruhe:
Interessant, was anschließend an die Nachrichten zu hören war: Ein Sprecher sagte (aufgezeichnet): "Sie hören die Sendung Fazit. Eine Wiederholung von Deutschlandradio [sic!] Kultur."
Ist das eine alte Ansage aus dem DLF-Nachtradio (bevor es die Radionacht gab)? War es nicht bis vor gar nicht allzu langer Zeit so, dass es im Programm generell kaum Opener oder andere Soundelemente gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder der Deutschlandfunk... Gerade in den Informationen am Mittag will der Sportkollege zum Sporttelegramm ansetzen und spricht die ersten Worte, da ist plötzlich der Ton weg. Einige Zeit Stille, dann der Havarie-Backtimer, dann meldet sich der Hauptmoderator wieder und bittet den Kollegen an ein anderes Mikro. Letzterer spricht wieder seine ersten Worte und der Ton ist erneut fast an derselben Stelle weg. Das war schon skurril – ich habe mich wie in einer Zeitschleife gefühlt.

Wieder Stille, der Hauptmoderator übernimmt wieder und der Sportkollege spricht seinen Bericht schließlich über das Mikro des Hauptmoderators.

Offenbar hat der Hauptmoderator selbst den Kollegen die ganze Zeit gehört und nur der Ausspielweg nach draußen war weg. So war zumindest dessen Äußerung zu interpretieren.

Da es die Informationen am Mittag nicht als ganze Sendung zum Abruf gibt, kann man es wohl nicht nachhören, wenn es niemand zufällig mitgeschnitten haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Panne ist einfach nur peinlich!

Und - so langsam glaube ich, dass die inzwischen Selbstfahrerbetrieb machen und nur noch behaupten, sie hätten eine Technik. So viele Fehler, wie da in letzter Zeit passieren....
 
Diese Aussetzer häufen sich in der letzten Zeit, aber es liegt IMHO nicht an irgendeinem Anwesenden sondern an der Modulation. Emsige Techniker sind vielleicht schon lange auf der Suche nach einem Kabelbruch... In diesem seltenen Fall hat dann doch jemand (oder der Silence Detector) kurz die Musik angeworfen.
 
Das war auf jeden Fall live. Der Sportreporter hat sich im zweiten Anlauf ja sogar zur Panne geäußert. Meine Vermutung war, bevor ich den Mitschnitt gehört habe auch: Fehlerhafte Aufzeichnung. Aber das trifft hier wirklich nicht zu.
 
Dass es live eingesprochen war, glaub ich gern und es ist ja an Stimme bzw. Stimmung auch hörbar. Dass der Sport-Kollege aber mit dem Moderator im Studio stand, glaube ich nicht so richtig. Wahrscheinlich saß der zu Hause oder in einem externen Studio und die nette Story mit den unterschiedlichen Mikrofonen entstand spontan in der Not.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass er im Nebenstudio stand und dann rübergekommen ist. Daran ist aber doch absolut nichts verwerflich. Ich kenne kaum einen Sender, der nicht unterschiedliche Studios nutzt.
 
Wie bereits erwähnt sind mir diese Aussetzer in letzter Zeit häufig aufgefallen - auch bei den Nachrichten - egal aus welchem Studio gesendet wurde. Das Signal war konstant aber die Modulation kurzzeitig weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Ausschnitt gerade nochmal angehört. Schon nach dem ersten Aussetzer klingt es so, als sei der Kollege rüber ans Mikro des Hauptmoderators gekommen. Aber er sagt dann ja doch noch: "Ok, dann bleib ich jetzt hier." Vielleicht hat er die Info von der Regie bekommen, dass er doch wieder zu hören ist, das war dann aber eben nur kurzzeitig wieder der Fall. Nach dem zweiten Aussetzer ist er dann tatsächlich ans Mikro des Hauptmoderators.
 
Ich fühle mich gerade als Chronist der Dlf-Pannen... Gestern Abend im "Konzertdokument der Woche" gab es am Anfang der zweiten Stunde ein Interview der Moderatorin mit dem Dirigenten der vorgestellten Opernaufnahme. Das wurde als englischer O-Ton mit deutschem Voice-Over eingespielt, aber der englische O-Ton war bis kurz vor Schluss des Interviews nicht zu hören. Entsprechend seltsam klangen die langen Lücken und dazwischen die Voice-Overs aus dem Nichts.

Da diese Sendung vermutlich vorproduziert ist, hatte ich an einen Produktionsfehler der Autorin gedacht. In der online abrufbaren Version der Sendung ist der O-Ton aber vorhanden (ab Minute 45). Entweder wurde die On-Demand-Version nachträglich ausgebessert, eine falsche Version gesendet oder etwas anderes ist on air schiefgelaufen. Ganz am Ende des Interviews war das Voice-Over wie gesagt kurz wieder da.

Das Interview lief übrigens direkt nach den 22-Uhr-Nachrichten über den Sender - falls wieder ein Fuchs einen Mitschnitt ausgraben kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ja. Es ist der Stream, der in der Dlf-Audiothek, also in der Android-App, angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls wieder ein Fuchs
Der Fuchs ist klein und passt durch Schlupflöcher und nutzt auch diese. Er ist schnell und vor allem wendig. Ihm werden die Eigenschaften schlau und wachsam, vorsichtig und gerissen nachgesagt, auch wird er als Dieb bezeichnet. Der immer wieder eine Möglichkeit findet seinen Kopf aus der Schlinge zu retten.

Anhang anzeigen DLF 09.10.2022 22 Uhr.mp3
 
Diese Panne ist einfach nur peinlich!

Was ist daran peinlich? In einer Live-Sendung passieren halt solche Sachen und wenn man sich nicht binnen Sekunden klar darüber ist, wo das Problem liegt, dann kann genau das als "Ergebnis" herauskommen. Man kann als Technik da dann auch nicht erst groß Fehleranalyse machen oder Experimentieren.

Wenn es wirklich Probleme mit einem Mikrofon gab, und ein solches Problem muss nicht das Mikrofon selbst sein, sondern kann auch am Mischpult oder gar am "Bediener" selbigens liegen, dann kann das genau diese Auswirkungen haben. Bei dem Fehlerbild habe ich sogar eine Vermutung, warum das passiert ist. Beantworten können wird das aber nur der Techniker, der im Moment am Pult saß.

Und warum sollte der Sportkollege nicht im selben Studio gewesen sein? Dann hätte der Moderator weder gesagt, dass er "bei mir im Studio ist" und vor allem hätte er dann sicherlich gesagt, dass es Leitungsprobleme gäbe (angenommen, der Kollege wäre z. B. aus Berlin zugeschaltet).
 
Falls ich mich nicht komplett verhört haben sollte, so lief heute um 05:15 und 06:15 Uhr auf Brillux Radio das gleiche Lied (Felix Jaehn mit Ain't Nobody ft. Jasmine Thompson.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben