Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Lokalnachrichten auf LW Thüringen:
Begrüßung von einer Frau, den gesamten Block spricht dann aber ein Mann?! 🤨
Und dann: die Letzte Meldung (Hausbrand) noch gar nicht um, haut die Moderatorin ihr Wetter rein und lacht sich weg. Nervöser Finger? Unprofessionell, peinlich. Schlimmer als jedes Campusradio. Und das bei einem landeswelten Sender.

Das lief so 1:1 über den Webstream. Auf UKW bei der Auseinanderschaltung möglicherweise anders.
 

Anhänge

  • LW 29062023 1630.mp3
    1,5 MB
Chaos bei Pop nach Zehn: "Entschuldigen Sie mal ganz kurz, dass es gerade ein bisschen komisch klang..."
 

Anhänge

  • PnZ Chaos - Kopie.mp3
    3,4 MB
Die Sendung „Pop nach 10“, die derzeit noch von Antenne Brandenburg und rbb 88.8 produziert wird, wird im kommenden Jahr als Gemeinschaftsprogramm aufgegeben. Beide Sender werden in dieser Zeit künftig eigene Musiksendungen ausstrahlen. Hintergrund sind Einsparmassennahmen am Abendprogramm.
Steht direkt am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ARD Infonacht läufts heute nicht so richtig rund...
Vorhin startet sich ein weiterer Beitrag und läuft eine knappe Minute parallel, später fehlt plötzlich ein Backtimer - der Moderator überbrückt die Zeit bis genau 0:30 und dann scheint nochmal was zu fehlen: "Das war schon wieder weg!", hört man über das noch eingeschalte Mikro.
 

Anhänge

  • inp3.mp3
    632,4 KB
  • inp2.mp3
    1,2 MB
  • inp1.mp3
    1,3 MB
Hm, Fehler können passieren! - Wieder ein unterhaltsames Beispiel. "Hintergründe?" - Traurig: Wieder NDR! - Da 'ruckelt' es oft. - Vor ein paar Tagen in "Hellwach!" auf NDR1NDS: Um halb saß da kein Sprecher im Nachrichtenstudio, der Moderator kommentierte die Situation; die Schalte / das Knöpfchendrücken mit Einspielung der Regionalnachrichten klappte dann. - Einen Audiomitschnitt habe ich nicht; ich höre meist Radio linear via UKW. Die 1:1-Nach-Hör-Option kenne ich bei DLF. Solche ist mir bei NDR-Hörfunk unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Nacht war irgendwie bei Antenne Brandenburg mächtig wohl der Wurm drin.
Ich hab es um 3 und um 4 Uhr mitbekommen ob es vorher auch schon so war, kann ich leider nicht sagen:
Es wurden jeweils die Nachrichten der ARD Infonacht (produziert von NDR Info) und die eigenen Antenne Brandenburg Nachrichten parallel ausgestrahlt.
Erst um kurz nach 4 Uhr bemerkte man wohl die Panne, in dem man wohl dann den Regler zu machte, auf dem die Nachrichten der ARD - Hitnacht liefen.
 
Da rächt sich dass das Nachtkonzert offenbar zu Gänze vorproduziert ist.
Heute Morgen gab es einen deutlichen Hinweis auf Vorproduktion.

Um 5:58 h sagte die Moderatorin " Mein Name ist Marlen Reichert. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag "
Um 6:00 h hiess es " Hier sind die Nachrichten des Bayerischen Rundfunks mit Marlen Reichert "
Alles klar..........;)
 
Peinlich sowas.

Ist aber auch eher ungewöhnlich, dass eine Klassikmoderatorin zugleich auch Nachrichtensprecherin ist, noch dazu in oder im Anschluss an ihre(r) eigene(n) Sendung.

Von mir aus kann man das Nachtkonzert vorproduzieren.
Es wurde aber m.W. nie kommuniziert. Hier wird ein Live-Charakter der Sendung vorgetäuscht, indem durch durch solche Abmoderationen der Eindruck erweckt bzw. suggeriert wird, die Stimme wäre vor Ort im Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ausspielen vorproduzierter Sendungen finde ich nicht schlimm. Aber immer gut, wenn ein CvD bei Pannen eingreifen kann:
Beispiel: Deutschlandfunk, die Sendung "Lesezeit" Mittwoch, 2023-07-19 ab 20:30
Kurz nach Beginn klemmte die Festplatte: Der vom Sprecher angekündigte Einspieler startete nicht ... Stille.
Offenbar wurde die Datei-Ausspielung zurück gesetzt und neu gestartet. An der gleichen Stelle wieder: Stille! - Offenbar ein echtes technisches Problem. Eine Frauenstimme meldete sich und entschuldigte die Störung, es werde zunächst Musik gespielt. Die "Lesezeit" wurde dann nicht nochmals gestartet. Die Füllmusik - ohne Titelansage - lief bis 20:55. Dann meldete sich wieder die Frauenstimme und entschuldigte die technische Störung. Sie nannte einen Musiktitel, der dann bis zu den programmgemäßen Nachrichten 21:00 lief.
Die Sendung war im DLF Radioplayer über
24 h so nachhörbar. Dort lief die "Lesezeit"-Panne so. Einen Mitschnitt hatte ich nicht gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peinlich sowas.

Ist aber auch eher ungewöhnlich, dass eine Klassikmoderatorin zugleich auch Nachrichtensprecherin ist, noch dazu in oder im Anschluss an ihre(r) eigene(n) Sendung.

Von mir aus kann man das Nachtkonzert vorproduzieren.
Es wurde aber m.W. nie kommuniziert. Hier wird ein Live-Charakter der Sendung vorgetäuscht, indem durch durch solche Abmoderationen der Eindruck erweckt bzw. suggeriert wird, die Stimme wäre vor Ort im Studio.
Beim BR sind einige Nachrichtensprecher auch Moderatoren bei BR Klassiksendungen.
 
... also scheint die Situation ganz schmerzfrei erklärbar: Die Klassiksendung war vorproduziert. Die Moderatorin war als Life-Nachrichten-Sprecherin vor Ort. - "Basst scho!"
 
Hier wird ein Live-Charakter der Sendung vorgetäuscht, indem durch durch solche Abmoderationen der Eindruck erweckt bzw. suggeriert wird, die Stimme wäre vor Ort im Studio.
Wurde jemals aktiv behauptet, die Moderatoren des Nachtkonzerts säßen live im Studio? Nicht? Dann wird hier auch nichts vorgetäuscht. Was sich der Hörer aus dem Gehörten zusammenreimt, obwohl es keine konkreten Anhaltspunkte dafür gibt, ist schließlich nicht primär das Problem des Senders.
 
So wie früher auch z.B. bei WDR 4 sind auf BR Klassik und damit auch im Nachtkonzert etliche Mitglieder des Sprecherensembles zu hören, nicht selten gibt es dann in den nächtlichen Nachrichten Stimmen zu hören die in anderen Nächten durch die Sendung führen und umgekehrt.

Und was das "live suggerieren" angeht, exakte (!) Zeitangaben sind schon für den gewöhnlichen Hörer ein recht klares Indiz für eine Livesendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, da gibt es aber ganz andere Praktiken, bei denen ich den Grad zur bewussten Täuschung wesentlich schmaler finde. Bei einem öffentlich-rechtlichen Kulturprogramm gilt bei voraufgezeichneten Telefoninterviews beispielsweise zurecht, dass die Anmoderation "Ich spreche jetzt live mit ..." tabu ist, nicht jedoch "Ich bin jetzt verbunden mit ...", was für die meisten wohl relativ gleichbedeutend sein dürfte.
 
Heute früh um 9 Uhr wollte bei radioeins vom rbb im Schönen Morgen zunächst das Nachrichten Jingle nicht spielen, stattdessen kam dreimal der Beginn des ersten Wortbeitrags. Als letzterer dann an der richtigen Stelle lief, hat der Nachrichtensprecher sein Mikrofon nicht abgedreht und man konnte ihn grübeln hören.
 

Anhänge

  • radioeins_Der_schoene_Morgen_07-08-2023_org.mp3
    1,7 MB
Am Mittwoch (16.08.2023) wollte die Technik im SWR4 Studio Tübingen nicht so recht. Wie schon bei einer Panne im Studio Ulm 2022 hörte man mehrfach Dieter Thomas Hecks "Good Morning". In der SWR4 App wurde der Titel sogar inkl. Cover angezeigt.


Noch interessanter wäre aber zu erfahren, wie Dieter Thomas Hecks mehrfach unfreiwillig angespieltes "Good morning" auf die Studioregler gelangt ist

Hier die Panne in voller Länge (Verkehrsmeldungen gekürzt):
 

Anhänge

  • 2023-08-16 SWR4 BW Aktuell - Tübingen.mp3
    4,9 MB
Eben ganz schlimme Panne bei FFH.
Nach dem News Opener liefen 3-4 Minuten ausschließlich O-Töne aus der Bundesliga. Spieler die ihr gequirltes Fazit ins Mikro labbern.
Dann der Staupilot mit Uhrzeitangabe und der Opener mit dem FFH-Feel-Good-Zuckerwatten-Mann Stefan Holler, der die Hörer zu einer weiteren Stunde mit dem selben Hits wie immer begrüßte.
Kein Wort zum gesendeten Sondermüll von eben.
FFH schafft erst die News in der Nacht ab und nun lamgsam sich selbst.😢
 
Zurück
Oben