Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Apropos zu viel Fußball, die BLR-Nachrichten von 18 Uhr hatten den Ergebnisblock gleich 2x hintereinander mit leicht abweichender Einleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20230820-190545.png

Nur mal eine optische Darstellung dessen was um 18 Uhr und kurz danach bei hr4 passiert ist.

Tatsächlich ging kurz nach Beginn des 1.O-Tons der Jingle für den Verkehr los, dann war erstmal für eine Weile gepflegte Stille ehe irgendwann die Nachrichten wieder da waren.
Als der Sprecher dann den Verkehrsservice startete, startete auch das Intro für die Hitparade samt des angeschlossenen nachfolgenden Titels über den der Verkehr dann, kaum noch hörbar, "drüber" gelegt wurde. Als diese Farce dann beendet war startete auch gleich nach etwa einer Minute Laufzeit der nächste Titel.

Ich würde sagen, das war der erste gröbere Ausfall im Rahmen der seit dem 9.7. unmoderierten Hitparade, welcher in der Folge immerhin den im System hinterlegten Backtimer noch für fast 2 Minuten bis 19 Uhr bescherte.

Screenshot_20230820-191555.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Hochstift scheint wenigstens heute gar nicht senden zu können, es wird Radio NRW "pur" übernommen, also keine eigenen Einblendungen, Werbung, nicht mal die eigene ID im Opener ist möglich und dafür um halb das schöne Musikbett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Bayern 3. Zunächst sollen die Nachrichten ausfallen, doch, wenn der Holger bereit ist, wenn er möchte, dann gehts...
"Sag mal was, Holgi!"
"1-2-3-4-5-6-7-das kostet Geld xD"...

Doch wen oder was hörte man zu Beginn "im Studio...", was offenbar falsch war?
 

Anhänge

  • BR_Panne_Nachrichten_kein_Sprecher - Kopie.mp3
    1,2 MB
Doch wen oder was hörte man zu Beginn "im Studio...", was offenbar falsch war?
Da dürfte ein anderes Studio mit den BR-Zentralnachrichten aufgeschaltet worden sein, welche nachts auch von Bayern 3 übernommen werden. Bis einschließlich 5 Uhr beginnen selbige ja mit der Sprechernennung, die Uhrzeit gibt zuvor die jeweilige Station Voice bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine Panne nach den Nachrichten bei radio eins. "Ach, du, ich hab auch grad Basketball geguckt..." (Deutschland gegen Lettland)
 

Anhänge

  • radioeins_Panne_06.09.23. - Kopie.mp3
    4,4 MB
Undefinierbares Geräusch beim Anfang von SWR1 Leute gerade eben, erinnert ein bisschen an ein schnarchendes Nashorn.

Edit: Eine halbe Stunde später wieder seltsame Geräusche beim Verkehrsservice, von Nicole Köster so kommentiert: "Jetzt fällt hier unsere Technik schon um. Mal gucken, ob's durchhält."
 

Anhänge

  • Geräusch.mp3
    261 KB
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich peinliche VT-Panne heute Vormittag bei Energy Bremen (=FFN). Statt dem Verkehr wurde offenbar direkt im Anschluss nochmal der VT-Block mit dem Wetter eingebucht, der wenige Sekunden davor lief. So merkt es dann auch der letzte Hörer, wie er für dumm verkauft wird.

Der Sendung war ansonsten nicht anzumerken, dass das nicht live ist. Es gab Uhrzeitansagen und alle halbe Stunde aktuelle Verkehrsmeldungen. Gut, in dem Fall eben einmal nicht. Wobei man sich da schon fragen muss, wann das aufgezeichnet wurde und wie aktuell diese Meldungen dann noch sind...

Tja, irgendeiner hört es dann eben doch und es fliegt auf.
 

Anhänge

  • NRJ HB VT Panne.mp3
    1,5 MB
Auch bei den Nachbarn in Flandern machen die Nachrichten Probleme. Heute Nachmittag um 16 Uhr bekam man bei MNM nur zu hören, die Nachrichten seien "kaputt". Nach etwas Ratlosigkeit wurden die Verkehrsmeldungen kurzerhand vorgezogen, aber auch im zweiten Anlauf war nichts mit Nachrichten.
 

Anhänge

  • MNM - Nachrichten kaputt 2023-09-28 1600.mp3
    2,1 MB
Verrücktes Schaltchaos in der ARD-Hitnacht eben. Sendung kommt aus Thüringen, auf allen drei MDR-Einsern war zwischenzeitlich Stille mit Störgeräuschen. Was war da denn los?

MDR THÜRINGEN Stille von 00:07 bis 00:31 und 01:35 und 01:55:
Anhang anzeigen MDR-TH_ARDHitnacht23Uhr_29Sep23.mp3
MDR SACHSEN Stille von 03:07 bis 03:13:
Anhang anzeigen MDR-SN_ARDHitnacht23Uhr_29Sep23.mp3
MDR SACHSEN-ANHALT Stille von 00:07 bis 00:31:
Anhang anzeigen MDR-SAN_ARDHitnacht23Uhr_29Sep23.mp3

Seltsam ist vor allem, dass die Sendungsübernahme nach den Aussetzern in den Nachrichten leicht zeitverzögert läuft.

Für regionalisiertes Wetter reicht die eigene Live-Moderation noch aus, aber für die Nachrichten wurde bei MDR SACHSEN heute morgen um 06:00 Uhr MDR AKTUELL mit neutraler Verpackung übernommen.

Anhang anzeigen MDR_SN_AktuellUbernahme.mp3

Absicht oder Havarie? In S-Anhalt und Thüringen liefen eigene Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Störung gestern um 23:00 Uhr angeht: Es scheint ja irgendwie so, als wenn die Nachrichten getrennt (jeder Sender für sich?) aus Hamburg übernommen wurden. Vielleicht gab es da einen Fehler in gemeinsamen Übernahme? Thüringen als Gebersendung ist auf alle Fälle zu früh aus den Nachrichten ausgestiegen (nach ca. 2:40 min). Das Wetter fehlte da. In Sachsen und Sachsen-Anhalt lief es wiederum aber. Der Einstieg aus den Nachrichten in den Verkehr erfolgte hier nach fast genau 3 min. alles sehr komisch.

In Sachsen laufen Mo-Fr um 5:00 Uhr und Sa-So sowie Feiertags um 6:00 keine eigenen Nachrichten zum „Sendestart“. Unter der Woche kommen sie noch aus Hamburg aus der Nachversorgung, am Wochenende aus Leipzig. Das ist schon seit 2-3 Jahren so und normal.
 
Wusste gar nicht, dass der Neutral-Opener beim MDR noch existiert bzw. immer wieder aktualisiert wurde. Zuletzt habe ich ihn von der früheren Musiknacht / Dreiländernacht in Erinnerung, jeweils in der aktuellen Verpackung von MDR AKTUELL / Info.

Zum Freitag Abend: Der NDR hat seinen Ablauf nachts umgestellt. Nach dem Wetter wird (wie beim SWR) die Uhrzeit genannt, der Spruch "Das waren die Nachrichten" kommt schon vor dem Wetterbericht, vermutlich war das in Erfurt noch nicht allen bekannt. Jedenfalls wissen wir jetzt, dass der Ausstieg um XX:03:00 manuell erfolgt.
 
Zu Corona-Zeiten oder wenn einfach keine Nachrichtensprecher da sind, gab/gibt es den auch mal Nachmittags in dieser aktuellen Version in Sachsen zu hören. Wollte ich nur noch erwähnen. Das ist hier jetzt jedoch Off-Topic.

Ich denke trotzdem das um 23:00 Uhr alle 3 Landeswellen normalerweise zusammengeschaltet werden. Hat hier Freitag vielleicht nicht geklappt. Und dann eben noch der Umstand der geänderten Nachrichtenabfolge (Das waren die Nachrichten, das Wetter, es ist 23:03 Uhr.)
 
Oh Gott... "Kollege, lass dich nochmal anklicken". Das ist ja hochgradig peinlich und wird mit dem Zusatz "ich nicht" einfach nur noch schlimmer und unsympathischer.
 
Ich hatte gerade beim Anhören auf jeden Fall einen Fremdscham Moment. Dieses Rumgeeiere. Und dann dieser unpassende Spruch dem Newssprecher gegenüber nimmt wirklich jede Seriösität.
 
Lokalradio muss nicht seriös sein! Lokalradio muss aktuell, regional und hörernah sein.
Wer seriöses Radio will, kann BR24 einschalten.
 
Beim Deutschlandradio sind heute gegen Mitternacht die Nachrichten ausgefallen. In der APP kann man es noch nachhören. Man hört in beiden Programmen ein leises Brummen und das Ticken einer Uhr. Danach startet die Wiederholung der Sendung Fazit. Beim DLF Kultur entschuldigt sich dann die Moderatorin, dass die Nachrichtenübernahme vom DLF nicht funktioniert habe.
 
Zurück
Oben