Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

NDR1NDS (via UKW 90,9 MHz), 2022-11-04, 15:00
Die Nachrichten starten, "Die Nachrichten im Überblick aus dem Studio Hannover" ... die Sprecherin hört man nur im Hintergrund, im Vordergrund schweres Atmen ...
Dann ein Knacken, der erste Meldungs-Take wird eingespielt, dann hört man die Sprecherin normal.
Zu Beginn war wohl primär ein falsches Mikro offen.
 
Ähnliche Mikro-Probleme eben bei der Übergabe von Tommy Stärker an Susanne Schwarzenberger bei hr1, man hörte sie zunächst kaum.
 
Wäre sicher auch im Sinne des Thread-Erstellers anno 2004, wenn Ihr diese "Pannen", wenn Ihr sie schon hört, auch mitschneidet & hier veröffentlicht, so wie es früher üblich war. Allein die geschriebenen Worte sind für Aufklärung oder Comedy m.E. wenig förderlich.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei lulu.fm gibt es zur Zeit in Leipzig immer mehr merkwürdige Ausfälle. Gestern Abend zwischen 21 und 22 Uhr bestimmt 5 an der Zahl. Heute früh wieder.

Und das kuriose, man nutzt wohl einen Stream mit Vorschalt-Werbung als DAB+ Zuführung, denn fast immer wenn das Signal zurück kam, war vorher ein Werbespot zu hören, so wie man das auch aus diversen Radioapps auf dem Handy kennt, wenn man den Stream startet.
Ich finde das ziemlich merkwürdig, wenn schon Zuführung über einen Livestream, dann sollte man wenigstens sicherstellen, dass am Server die Internetverbindung 1A ist.
Sonst ist das doch Murks.

(@Sieber, jetzt weißt du was Webradio über DAB+ ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das hier ist eine Panne und obendrein gibt’s auch noch ein mitschnitt. 5.11.2022 um 23:24 Uhr. Normalerweise sollte auf NDR Info Spezial eine SeeWetter Übertragung laufen. Stattdessen Kahm das hier.
Im übrigen noch schnell zwei Anmerkungen. Erstens: diese Panne ist mal wieder richtig schön was für jingle Sammler. Und zweitens Original genau so aus dem Podcast Player importiert. Müsste also genauso über den Sender gegangen sein. Würde mich nur interessieren, was danach passiert ist. Wer hat diese Panne noch mit geschnitten?
 

Anhänge

  • VerkehrsBett Stadt SeeWetter.mp3
    3,2 MB
"Drück Dich mal ein" - da hat sie vergessen, ihr Mikro zu aktivieren auf dem kleinen Kasten, der vor ihr steht. Nunja, das kann passiert. Klassiker.
 
Aber das hier ist eine Panne und obendrein gibt’s auch noch ein mitschnitt. 5.11.2022 um 23:24 Uhr. Normalerweise sollte auf NDR Info Spezial eine SeeWetter Übertragung laufen. Stattdessen Kahm das hier.
Im übrigen noch schnell zwei Anmerkungen. Erstens: diese Panne ist mal wieder richtig schön was für jingle Sammler. Und zweitens Original genau so aus dem Podcast Player importiert. Müsste also genauso über den Sender gegangen sein. Würde mich nur interessieren, was danach passiert ist. Wer hat diese Panne noch mit geschnitten?
Lustig, das Bett vom NDR 1 Gemeinschaftsprogramm bis die ARD Hitnacht beginnt. (Geiler hätte ich ja das Bett von der NDR 1 Nacht gefunden ^^)
 
Was war denn das bitte eben für ein riesen Loch im RBB Stadtradio? Da fehlten wohl fast 2 Minuten von den Nachrichten und es ging mitten im Satz ("Schuss gemacht...") los. Hört offenbar keiner mehr Zu um die Zeit.
 
Neue ‚Panne‘ bei DLF-Nachrichten in der Nacht von FR auf SA 2022-12-10, 00:00?

Zufällig hörte ich diese DLF-Nachrichten via Astra. Auffällig:

1. Überraschend wurde mittendrin ein Claim eingespielt; habe vergessen, was.

2. Am Ende der Nachrichten nochmals überraschend die Ansage: „Es folgen die Nachrichten.“

Dann ging das DLF-Programm nach den Nachrichten ganz wie gewohnt weiter mit „Fazit“.

Was war da los?

Via Internet wollte ich diese Nachrichten nachhören. Der Link:

https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2022/12/10/nachrichten_dlf_20221210_0000_f91df409.mp3

führte zu einer verstümmelten *.mp3 mit nur der Länge 2‘29“. Nach 2‘13‘‘ ein leises Papierrascheln und die von mir noch nie gehörte Ansage: „Mehr Informationen in den Apps DLF-Nachrichten und DLF-Audiothek“.

‚Irgendetwas‘ lief da schief. Wurden die Nachrichten wirklich live gelesen und gesendet? - Waren die ‚Einspieler‘ auch über andere Ausspielwege UKW oder DAB, Internetradio oder via App so gesendet? - Was haben Phonostar oder ähnliche Mitschneidedienste aufgezeichnet?
 

Anhänge

  • DLF-Nachrichten 2022-12-10 00 Uhr.mp3
    2,3 MB
„Mehr Informationen in den Apps DLF-Nachrichten und DLF-Audiothek“, das wird offenbar an den Nachrichten-Podcast am Ende angefügt.
Das hängt immer automatisch am Ende des Podcast-Mitschnitts

Um 0 Uhr wird neuerdings was vom Schaltraum in Berlin geschaltet. Vielleicht war da was quer, deswegen lief das so merkwürdig. Aber die Nachrichten sind immer live beim DLF
 
Das hier amüsierte mich unerwarteterweise vorhin in der vierten Minute der 14 Uhr-Nachrichten auf NDR90,3. Insgesamt war die gesamte Nachrichten-Sendung von kleinen Stolpereien durchsetzt (wie im ersten Teil des Anhangs zu hören ist), was glücklicherweise selten vorkommt.
Und was an sich nicht dokumentiert werden "müßte".
In der finalen (Sport-)Meldung hatte die Nachrichten-Sprecherin dann allerdings einen richtigen "Hänger" und es war gut, daß die Moderatorin geistig vollkommen präsent war um die spontan gestellte "Quizfrage" souverän zu beantworten (was im zweiten Teil zu hören ist). Die Nachrichten-Sprecherin beendete die Nachrichten-Sendung dann mit einer Art "Entlastungs-Lachen".
Das Ganze nun vorsichtshalber dokumentiert für die "Radioforen"... Anhang anzeigen 20221218-1400-NDR903.mp3 ;)📻
 
Zurück
Oben