Ist ok, radiohexe !
Ich aktzeptiere diese Antwort von Dir. Der Ton macht halt auch oft die Musik. Es ist allerdings schnell mal gesagt, daß wenn ich mit einem Produkt an sich nicht zufrieden bin, dann schon sage, daß der Erzeuger des Produktes ein Stümper ist.
So ist aber der Normalkunde: Wenn ihm jemand was liefert, was ihm nich gefällt, dann ist für ihn der Mensch, der das Produkt verursacht, eben negativ anzugreifen.
Ich erlebe das ja auch tagtäglich in meinem Geschäft. Ich bin Handelsreisender und klappere Papierläden, Computergeschäfte usw. ab und muß Büro- und EDV Zubehör verkloppen. Was meint ihr, was ich mir da oft anhören muß. Der Kunde ist nunmal König !
Warum ich mich im Radioforum melde:
Ich habe früher, weil ich eben viel zu Händlern rumkomme und nebenbei Abends als Diskjockey auflege, auch mal Radiowerbung für diverse bayerische Lokalradios verkauft. Das habe ich vor 2 Jahren aufgegeben, weil das immer schwieriger wurde.
Dabei ist es bei weitem nicht immer das Geld, das knapper wird.
Viele ehemalige Kunden, denen ich seinerzeit eine Radiowerbung
vermittelt hatte, wollen davon nichts mehr wissen und ich mußte mir da auch unliebsame Sachen anhören wie: Das hat ja nichts gebracht, wer hört denn diesen Schund an, da kommen doch nur ein paar Jugendliche in den Laden und holen sich ihre im Radio verlosten Gewinne ab, aber Kunden kommen deswegen nicht ! Da habe ich mir dann auch oft - obwohl ich mit dem Radioprogramm gar nicht befaßt bin - oft Kritik am Radio anhören müssen.
Daher habe ich aus meiner Erfahrung ein gewisses Verständnis für die Postings von Frau de Rentes gehabt und sie hat ja schließlich ganz oben auch Zeitungsmeldungen und eine Untersuchung angeführt, also ist es nicht nur eine Einzelmeinung von ihr.
Radiohörer, Radiowerbekunden und Radiomacher sollten sich viel besser verständigen und kommunizieren.
Ich glaube, daß durch die MA-Untersuchungen nicht das wirklich reale Bild wiedergegeben wird und sich Werbeindustrie und Radioveranstalter schon selbst ein bißchen belügen.
Ich erlebe das auf Messen, wenn am Nachbarstand ein Radio ist.
Was da den Werbekunden und auch den Hörern vorgelogen wird, ist unglaublich: Hörern und Werbekunden gleichermaßen wird da vorgegaukelt, daß dieses Radioprogramm von der MASSE geliebt wird, daß hier wirklich die Musik spielt, die ALLE wollen usw.
Da werden tosende Applause eingespielt, da werden Umfragen, die auf der Messe unter den Besuchern aufgenommen wurden, so zurechtgeschnitten, daß das einfach kein wahres Bild ergibt.
Beispiele: Ich höre nur noch Radio XY, usw. Dann wird den Werbekunden eine Demo CD mit diesen Hörerjubelmeldungen und jede Menge Jingles gegeben und im Verkaufsgespräch hat der Werbeverkäufer scheinbar die Einwohnerzahl mit den wirklichen Hörerzahlen verwechselt.
Irgendwie hat Privatradio bei Gewerbetreibenden schon den Ruf des nicht mehr ganz Seriösen Mediums, des lautstart Schreienden aber nichts dahinter usw.. Ich bemerkte schon in vielen Kundenbesuchen, daß das Radio in der Kompetenz und im Ansehen abgenommen hat, wenn es auch natürlich nach wie vor
Begeisterte davon gibt. Aber noch vor Jahren haben die Begeisterten bei weitem überwogen und das ist jetzt ganz sicher nicht mehr.
Gibt es eigentlich Seminare, in denen Radio-Programmveranstalter, WerbeKUNDEN ( nicht nur Werbeverkäufer !) und ganz normale Hörer miteinander diskutieren können, was sie eigentlich wollen und für gut befinden würden.
Bei diversen Seminaren und Tagungen (auch in unserer Branche !) findet man immer nur die Agenten und Referenten, die einem da mit Laptop. Overhead schöne Zahlen und Strategien auftischen, aber die, die es wirklich angeht, nämlich der Handelsreisende vor Ort und sein Kunde, der hat nichts zu sagen.
Es wird über so viel diskutiert und das Radio selbst wäre ja ein Medium, das eine Diskussion veranstalten könnte.
Ich habe nie mehr eine Diskussionssendung oder auch eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gehört, in dem Radiohörer offen ihre Meinung den Radiomachern, Werbekunden ihren Werbeagenturen sagen können.
Liegt die offene und ehrliche Kommunikation zwischen Radiohörern, Radiomachern und Werbeindustrie wirklich brach ?
Oder noch schlimmer: Haben sich die Menschen schon so vom Radio abgewandt, daß sie darüber nicht mal mehr diskutieren wollen ?
Die letzte Radiosendung, in der unverblümt Hörer und Radiomacher diskutieren konnten, das hörte ich vor vielen Jahren
in Radio Inn-Salzach-Welle in Altötting. Da hatte ich noch das Gefühl, hier redet man noch miteinander. In der "Radiosprechstunde" standen Programmdirektor und Marketingleiter den Hörern und Werbekunden live im Radio Antwort!" Sowas traut man sich heute wahrscheinlich gar nicht mehr !
Heute hat man als Radiohörer und auch als Werbekunden desselben oft das ungute Gefühl: "Die wollen mir was einreden, sei es das Programmformat als auch die Werbestrategie, die wollen gar nicht, daß ich da was mitrede"
Aber das sind nur Eindrücke und Beobachtungen eines Handelsvertretes, der auch mal Radiowerbung verkauft hat !