AW: Radiotest 2. Halbjahr 2005
Erstens: wissen garantiert Hunderttausende nicht sicher, welchen Sender sie so hören - weil sie nicht wirklich zuhören und sich viele Sender beim oberflächlichen Hören einfach gleich anhören. Verstärkt wird das dann, wenn man nicht selbst den Sender ausgewählt hat - etwa am Arbeitsplatz, im Restaurant, usw.
Zweitens: neigt man immer dazu, bei ungestützten Fragen (zuerst) die stärkste Marke zu nennen - was beispielsweise auch in Werbeerinnerungstests immer wieder deutlich wird - und nicht diejenige, die am häufigsten rezipiert wurde. Das Ö3 und Radio Bundesland da mit Jahrzehnten der Markenpenetration stärker im Kopf verankert sind, dürfte klar sein.
Drittens: geht es ja nicht nur darum, ob man Ö3 oder Kronehit gehört hat, Radio Tirol oder Life Radio. Vielmehr kann man ja an ein und demselben Tag durchaus beide gehört haben, aber wenn die starke Marke sich am Anfang des Fragebogens durchsetzt, fällt hinten dann die Zweitnutzung eines anderen Senders komplett runter.
Erstens: wissen garantiert Hunderttausende nicht sicher, welchen Sender sie so hören - weil sie nicht wirklich zuhören und sich viele Sender beim oberflächlichen Hören einfach gleich anhören. Verstärkt wird das dann, wenn man nicht selbst den Sender ausgewählt hat - etwa am Arbeitsplatz, im Restaurant, usw.
Zweitens: neigt man immer dazu, bei ungestützten Fragen (zuerst) die stärkste Marke zu nennen - was beispielsweise auch in Werbeerinnerungstests immer wieder deutlich wird - und nicht diejenige, die am häufigsten rezipiert wurde. Das Ö3 und Radio Bundesland da mit Jahrzehnten der Markenpenetration stärker im Kopf verankert sind, dürfte klar sein.
Drittens: geht es ja nicht nur darum, ob man Ö3 oder Kronehit gehört hat, Radio Tirol oder Life Radio. Vielmehr kann man ja an ein und demselben Tag durchaus beide gehört haben, aber wenn die starke Marke sich am Anfang des Fragebogens durchsetzt, fällt hinten dann die Zweitnutzung eines anderen Senders komplett runter.