• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.
  • Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Sächsische Lokalradios der BCS - Eure Meinungen

Antenne Sachen wird ja dann auch regionalisiert, vielleicht wird das dorthin verlagert.... 😂
 
Och man ey, das kann es ja echt nicht sein. Glauben die ernsthaft, dass sie durch die Streichung noch als Lokalsender vor Ort ernst genommen werden (was sie ja immer noch erfolgreich vortäuschen) ? Jetzt gibt es ja gar nichts mehr was die Lokalradios voneinander noch unterscheidet. Das ist jetzt de facto ein durchgehend landesweites Programm unter 6 verschiedenen Namen (was es ja vorher größtenteils auch schon war).

Was wird jetzt aus den ganzen Lokalstudios? Die sind ja nun nutzlos geworden, wenn jetzt alles nur noch in Dresden und Leipzig für alle Senderketten gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Personalmangel hat das absolut nichts zu tun. Moderatoren sind genügend da. Eher das Geld wird das Thema sein. Das auseinander schalten der Programme kostet Geld anstatt einer sachsenweiten Sendung.
 
Ja dann kann man doch aber gleich komplett ein landesweites Programm unter einheitlichem Namen veranstalten. Der Name Antenne Sachsen hätte sich hierfür zum Beispiel wunderbar angeboten. Aber den muss man ja nun zusätzlich auch auf DAB+ für ein Format verwenden, welches bereits Hitradio RTL fährt. Nachzuvollziehen ist das nicht mehr.
 
Antenne Sachen wird ja dann auch regionalisiert,
...was sich auf regionalisierte Werbung und vielleicht einen regionalisierten Verkehrsfunk beschränken wird. Letzteres ist aber schon eher unwahrscheinlich.

Ja dann kann man doch aber gleich komplett ein landesweites Programm unter einheitlichem Namen veranstalten. Der Name Antenne Sachsen hätte sich hierfür zum Beispiel wunderbar angeboten.
Zum einen ist der Name längst verbrannt und zum anderen gibts Antenne Sachsen ja nun bereits wieder. Davon abgesehen müßte man dann eine neue Lizenz beantragen. Und ob PSR und Hitradio RTL so glücklich damit wären, dass es dann auch noch offiziell ein drittes landesweites Programm gibt, würde ich mal dahingestellt lassen. Zusammen mit R.SA wären das dann nämlich vier quasi landesweite Privatsender. Sowas leistet sich nicht mal das einwohnerstärkste Bundesland NRW, weil man dort genau weiß das sich das am Ende nicht rechnet.
Das die fünf Stadtsender plus Radio Erzgebirge ebenso wie Hitradio RTL der BCS gehören, weiß der Durchschnittshörer unterm Strich auch nicht. Wozu auch? Für Otto-Normalbürger ist das nicht weiter wichtig. Noch scheint sich das ganze Konstrukt so wie es ist zu rechnen, sonst hätte man längst eines der Programme gekappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schulferien sind ja in Sachsen inzwischen seit fast zwei Wochen vorbei. Doch die Nachmittagssendungen scheinen weiterhin zentral zu sein, d.h. keine Lokalsendungen mehr für jeweils Dresden, Leipzig & Co.
Ist es nun das Aus mit den Lokalsendungen am Nachmittag?
Seit letzter Woche ist überall nur Roman Knoblauch zu hören.
 
zwar mehr oder weniger OT, aber Hitradio RTL Sachsen hat nun auch das gleiche Website-Layout wie 104.6 RTL und Co.


Die "Lokal"-Radios weiterhin in der "BCS"-Version.
 
Doch die Nachmittagssendungen scheinen weiterhin zentral zu sein, d.h. keine Lokalsendungen mehr für jeweils Dresden, Leipzig & Co.
Ist es nun das Aus mit den Lokalsendungen am Nachmittag?
Das ist anscheinend jetzt dauerhaft so. Damit beschränkt sich der Lokalanteil nur noch auf die Jingles, Werbung und Lokalnachrichten. De facto ist es jetzt also noch mehr ein landesweites Programm mit Regionalisierungen. Eigentlich armselig diese Entwicklung, vorallem unter dem Aspekt, das dass alles trotzdem noch unter dem Lokalradio-Deckmantel veranstaltet wird und so verkauft wird. Die Moderatoren machen nun sogar teilweise regionale Voictracks, damit sie den Sendernamen nennen können.
Was man denen aber lassen muss ist, dass sie nahezu keine typischen "Sendernamen-Pannen" haben (zumindest habe ich noch keine in der Art wahrgenommen). Die machen das dermaßen professionell, das ist bemerkenswert. Da passieren beim vergleichbaren Radio 21/ Rockland Radio / Antenne Sylt Gefrickel weitaus mehr Pannen.

Jetzt haben sogar die Radio-NRW-Sender mehr Eigenprogramm, und da ist das schon nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Internetseite (hier Radio Dresden als Beispiel) wurde aktualisiert. Bei den Beschreibungen der Sendungen tauchen am Vormittag und am Nachmittag jeweils nur noch Daniel Pavel und Roman Knoblauch. Was ist mit den anderen Moderatoren wie Falko Maiwald, Marcel Wentzke? Kann mir nicht vorstellen, dass die nun alle weg sind.
 
sind aber nicht mehr in der Team-Seite gelistet...
Auf der Teamseite sind die tatsächlich noch alle da:

zwar mehr oder weniger OT, aber Hitradio RTL Sachsen hat nun auch das gleiche Website-Layout wie 104.6 RTL und Co.


Die "Lokal"-Radios weiterhin in der "BCS"-Version.
Das ist wahrscheinlich der erste Schritt der Anpassung. Es hieß ja nach dem Restyling im RTL Fernsehen, dass auch die Radiosender folgen würden.

Ich frag mich warum sind die Seiten der Lokalradios auch nicht angepasste wurden.
Spreeradio und Jam FM haben ja beispielsweise auch dasselbe Layout wie 104.6 RTL.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass ein "Lokal"sender nichtmal den Verkehrsfunk und das Wetter regionalisiert lief vorgestern eine Panne. Kurz vor 17:30 wurde auf Radio Erzgebirge gesagt, dass man Radio Chemmnitz hört. (Und ja, es war die Olbernhauer 88.10 mhz). Damit ist Radio Erzgebirge und eigentlich die komplette Kette endgültig unhörbar geworden. Wenn man schon Regionalität faken muss, dann wenigytens richtig. Es ist ja sowieso nicht so, dass man in weiten Teilen alle Regionalversionen empfangen kann. Kurz vor der A4 in Siebenlehn hat man Empfang von Radio Lausitz, Dresden, Leipzig, Erzgebirge und Chemmnitz. Das muss doch selbst dem Ottonormaldeppen auffallen. Und was soll das eigentlich mit den 3 Mio verschiedenen Schreibformen beim RDS? "_LAUSITZ" aha. Also rechtszentriert und groß... oh... was ist denn das? "Dresden_" auf einmal wird alles klein geschrieben und das Leerzeichen ist links? Ahja. Und oha. "_ERZGEB." jetzt wieder rechts und mit Punkt? "CHEMNITZ"... Passt ja genau. Aber warum sind alle Städte groß geschrieben außer das Dresdner? Und warum gibt es trotz gleichem Programm keinen Link von Radio Erzgebirge auf Radio Chemnitz so dass es immer zwischen dem schwachen erzgebirge und dem schwachen Dresden oder Zwickau springt, obwohl Chemnitz unmittelbar daneben liegt? Ach... und Zwickau ist auch wieder Linksgerichtet?

BCS... dich will mal einer verstehen.......
 
Und warum gibt es trotz gleichem Programm keinen Link von Radio Erzgebirge auf Radio Chemnitz so dass es immer zwischen dem schwachen erzgebirge und dem schwachen Dresden oder Zwickau springt, obwohl Chemnitz unmittelbar daneben liegt?
Also zu Radio Leipzig gibt's nen Link.
Das habe ich selbst mal festgestellt, als das Radio von der 102.1 auf die Grimmaer 90,9 wechselte. Dachte eigentlich die verlinken sich gegenseitig überall. Haben ja auch typische Regionalisierungscodes, wie sie anderswo bei landesweiten Ketten zum auseinanderhalten der zeitweise anderen Regionalprogramme verwendet werden (1xC1) (wobei das streng genommen ja auch hier nichts anderes als eine landesweite Kette ist, nur mit durchgehend regionalisierten Sendernamen).
Man muss allerdings beachten, dass im Autoradio "REG OFF" aktiviert ist, sonst erkennt das Radio es nicht als gemeinsame Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag gibt’s seit einiger Zeit wohl auch Doppelschichten in der Moderation.
Stephan Bodinus war ab 13 Uhr bis 19 Uhr auf Hitradio RTL onair und moderiert nun den Abend bei den Lokalradios.
Das ist mir schon vor ein paar Wochen mal aufgefallen.
 
Während der heutigen Senderwartung am Standort Garz auf der Insel Rügen fiel mir der dort durchgehende (meist schwacher, aber zuweilen doch recht stark werdneder) Empfang von Radio Lausitz (fast 400 km) auf, weil Ostseewelle auf107.6MHz abgeschaltet war. Ich hatte diese Frequenz da nicht auf dem Schirm, weil zwischen BB Radio aus Berlin und 107,7 Polen (Swinemünde) eigentlich nichts mehr zu erwarten war. Ich hatte in den letzten 25 Minuten bis Garz wieder on air ging aufgenommen, und Radio LAusitz war in der Zeit durchgehend zu hören.

Die Station Voice ist meine ich die selbe wie bei RS2, bevor es "das neue RS2" wurde, wer spricht da die Jingles? Auch der Claim ist ein anderer als noch im vergangenen Hebrst (Okt/Nov) kann das sein?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Empfang von Radio Lausitz (fast 400 km)
Ja, die Sender vom Schafberg bei Löbau ballern schon ziemlich fett, ums mal so salopp zu formulieren. Die 30 kW reichen da aus, um bis an die Küste zu kommen. Mit Berg kommt man auf etwa 700 m über NormalNull. Und das ist dann schon eine ordentliche Höhe um eine entsprechende Weite zu erzielen. Theoretisch müßten es RTL Sachsen auf der 105,6 und PSR auf der 101,0 ebenfalls so weit bringen. Andersrum war das bis in die 90er aber ebenfalls möglich. Ich kann mich erinnern das NDR2 vom Helpterberg im Norden Sachsens durchaus gut zu empfangen war (mit Dachantenne!), bevor man alles mit irgendwelchen Füllsendern zukleisterte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben