Sächsische Lokalradios der BCS - Eure Meinungen

Theoretisch müßten es RTL Sachsen auf der 105,6 und PSR auf der 101,0 ebenfalls so weit bringen.
Tun sie auch. Die beiden hatte ich bisher schon immer beobachtet dort. Nur die 107,6 hatte ich nicht auf dem Schirm. Bei der 101,0 kommt aber hinzu, dass sie sich gegen Radio Brocken und gegen den Leerträger des örtl. Ballempfängers durchsetzen muss. Dazu demnächst mehr unter "Sendertechnik", auch mit Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 107,6, die einzig starke Frequenz vom Sachsen Funkpaket, der Rest sind alles eher Frequenzen mit kleinerer Reichweite. Soll ja auch keiner merken, dass das alles ein Einheitsprogramm ist. Mit zu viel UKW-Overspill würde das auffallen. Ich bin gespannt wann diese fragwürdige Radio-Machart zu bröckeln beginnt, jetzt wo sie sich durch die DAB Ausstrahlung den Overspill untereinander massiv vergrößert haben. Im Regionalmux Chemnitz sind sogar gleich 3 von denen jetzt deckungsgleich in ganz Südwestsachsen empfangbar.

Ich wäre absolut dafür, wenn die Lokalradios ihren lokalen Kern wieder verstärken würden. Mit eigenen Moderatoren, die individuell auf die Geschehnisse in ihrer Region eingehen können, eigenen Morgensendungen und insgesamt einem Konzept, dass man ernst nehmen kann. Das geht nicht, wenn alles einheitlich aus Dresden und Leipzig für alle kommt und das merkt man relativ schnell, besonders dann wenn der landesweite Verkehrsservice kommt. Mantelprogramm gerne, aber doch nicht 24/7 wie aktuell der Fall. Nicht mal in NRW gibts das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre absolut dafür, wenn die Lokalradios ihren lokalen Kern wieder verstärken würden
Ich auch. Wird aber nicht passieren. Geld regiert die Welt. Und Zentrale Programme sind nunmal günstiger.
Ich bin gespannt wann diese fragwürdige Radio-Machart zu bröckeln beginnt, jetzt wo sie sich durch die DAB Ausstrahlung den Overspill untereinander massiv vergrößert haben.
Hahaha. Nein. Die meisten Leute interessiert das eh nicht.


Insgesamt wüurde das hier aber auch schon oft genug durchgekaut. Viel interessanter ist die Tatsache, dass sie vorhin (war's 21:20 oder 21:50...) die Voicetracks verwechselt haben. Ist mir so (trotz teilweiser stundenlanger Zwangsbeschallung) noch nie passiert.

Ich bin im übrigen der Meinung, dass das Funkpaket zugunsten echter "kleiner" Regionalsender (Lausitzwelle, Vogtland Radio,...) abgeschafft gehört! Das wird aber Wunschdenken bleiben.

(Ich bin mir übrigens beim Schreiben dieser Nachricht schon sicher, dass Technikbastler mit 🤣 reagieren wird :D)
 
Mit zu viel UKW-Overspill würde das auffallen.
Wenn ich nachts zwischen MDR JUMP und NDR 2 schalte fällt mir auch auf dass das alles aus ein und dem selben Studio kommt! Und ich ging immer davon aus, Ben Streubel würde durch den ARD-Sektor zu mir nach Halle fahren um mir eine gute Nacht zu wünschen... Toll, jetzt sind all meine Illusionen zerstört!
 
Dort wird dir aber nicht vorgegaukelt, dass du deinen Lokalsender von hier hörst. Das heißt neutral "Die ARD Popnacht". Das ist ein bisschen was anderes, als hier bei der BCS Kette.
 
Mir wird lediglich gesagt, dass sie Leipzig lieben. Die ARD liebt niemanden. Punkt für die BCS.
 
Die Radioforen vergessen nichts...
Ich hatte diese Frequenz da nicht auf dem Schirm, weil zwischen BB Radio aus Berlin und 107,7 Polen (Swinemünde) eigentlich nichts mehr zu erwarten war.

Eine zweite Mail erreichte den Sender noch am gleichen Abend. Robert D**** hatte Radio LAUSITZ 107 Punkt 6 in Mühlen Eichsen in Mecklenburg-Vorpommern um 19.47 Uhr für rund zehn Minuten empfangen.
Quelle:

:wow:

Ja, schon gut. Kann von den Admins gelöscht werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Sender weiter westlich (ua. auf Poel und in der Lübecker Bucht) bei gutem Wetter ab und an zu empfangen ist, war mir bekannt. Dort ist die QRG weitgehend frei. 107,5 Dänemark und 107,7 Güstrow lassen sich problemlos ausblenden. Und dafür braucht es schon richtig gutes Hochdruck dort.

Auf Rügen allerdings in normaler Höhe (also nicht oben im Hotel) hatte ich diese Frequenz bisher nicht weiter beobachtet oder Radio Lausitz keine Beachtung geschenkt, ging ich doch schließlich bis gestern davon aus, dass zwischen die dort übermächtige 107,5 vom Berliner Fernsehturm und die 107,7 aus Swinemünde mit ihrem Brachialhub würde kein Blatt passen. Offenbar geht Radio Lausitz dort aber durchgehend schwach bis mäßig (mit zeitweise "Aufbäumen" bis auf "gut bis brauchbar") wenn die Ostseewelle schweigt. ganz ohne Hochdruck. Im Hotel oben geht sie im Wechsel mit Polskie Radio aus Stargard in Westpommern.

Die 103,5 mit Radio Dresden ist auch interessant, aber leider ziemlich "eingekeilt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die geht da eben nicht. Da hast du falsch verstanden.
Ich sage, die wäre interessant, aber ist leider dort eingekeilt. Auch dank Torfhaus auf gleichem Kanal.
 
Ich finde das so schade, dass mittlerweile auch bei den "lokal" Radios immer mehr VT angewandt wird. Gestern war Mark Methew früh (live) auf Antenne Sachsen zu hören und abends dann ab 19 Uhr auf den Lokalradios.
Ein solcher Sender lebt doch von seiner regionalität und Einzigartigkeit. Da kann ich auf einen x-beliebigen DAB Sender hören. Schade!
 
Vorallem wird es immer undurchsichtiger, dass da eigentlich ein landesweites Programm drauf läuft. Mittlerweile sind sie ja schon so weit, dass sie auch die lokalen Sendernamen voicetracken, damit sie sie nennen können. So denkt jeder, dass ein Stephan Bodinus oder Marcel Wentzke vor Ort in seiner Stadt im Studio sitzen und moderieren. Das ist Verarsche hoch 10 und ich glaube ich versteh jetzt auch warum in Sachsen immer wieder Leute von "Gleichschaltung" bei den Medien reden. Das kommt nicht von ungefähr und BCS befeuert diese Denke auch noch. Echtes Lokalradio sollte echtes Lokalradio sein, ansonsten kann man das ganze doch gleich als einheitliche landesweite Marke anbieten.
 
Naja @>DeepHouseLover hat da nicht ganz Unrecht. Hier in Sachsen ist Thema Medien ein ganz schwieriges Thema, seit spätestens Corona. Anstatt der Sender lokal über die Probleme der Bürger spricht und interagiert, wird für ganz Sachsen der Einheitsbrei gekocht.
Ich finde auch die Nachmittags Sendung mit Roman Knoblauch grauenhaft im Vergleich zu früher mit Robert Drechsler
Dafür zieh ich mir keine teilweise 5!! Minuten Werbung am Stück rein
 
Mein persönliches Empfinden ist, dass sich bei den Kanälen der BCS Dresden (Hitradio RTL, sächsische Lokalradios und Antenne Sachsen) die Titelauswahl sehr zum positiven gewendet hat. Hitradio RTL hat ja nun schon eine ganze Weile wirklich gute Musik auf Lager, bei der neuen Antenne merkt man, dass auch hier sehr viel Liebe in die Titelauswahl gesteckt wird. Nun habe ich heute mal wieder bei den lokalen reingehört und siehe da: auch dort spielt man auf einmal die wirklich guten und neuen Titel anstatt wie vorher die ausgedudelten. Insgesamt gefallen mir jetzt alle 3 Stationen von der Musikauswahl sehr. Hat man da jetzt eine eigene Musikredaktion und verlässt sich nicht mehr auf Beraterfirmen? Wünschenswert wäre es, vielleicht weiß ja jemand was genaueres?
Ansonsten sehe ich für die Regiocast zumindest in Sachsen echt schwarz, wenn diese Entwicklung so weitergeht...
 
Mein persönliches Empfinden ist, dass sich bei den Kanälen der BCS Dresden (Hitradio RTL, sächsische Lokalradios und Antenne Sachsen) die Titelauswahl sehr zum positiven gewendet hat. Hitradio RTL hat ja nun schon eine ganze Weile wirklich gute Musik auf Lager, bei der neuen Antenne merkt man, dass auch hier sehr viel Liebe in die Titelauswahl gesteckt wird. Nun habe ich heute mal wieder bei den lokalen reingehört und siehe da: auch dort spielt man auf einmal die wirklich guten und neuen Titel anstatt wie vorher die ausgedudelten. Insgesamt gefallen mir jetzt alle 3 Stationen von der Musikauswahl sehr. Hat man da jetzt eine eigene Musikredaktion und verlässt sich nicht mehr auf Beraterfirmen? Wünschenswert wäre es, vielleicht weiß ja jemand was genaueres?
Ansonsten sehe ich für die Regiocast zumindest in Sachsen echt schwarz, wenn diese Entwicklung so weitergeht...
Solang bei Radio PSR nicht der Thron Wackelt, wird da nichts geändert! Hitradio RTL scheint jetzt auf der Richtigen Spur zu sein.
 
Das landesweite Programm unter 6 Namen ist mir schon ein paar mal positiv aufgefallen. Wenn es jetzt noch das halten würde was es on Air verspricht (nämlich ein Lokalradio für meine Gegend zu sein) wäre das noch besser.
 
Das einzig regionale an der Regionalsendung von R Lausitz ist, dass die den Stationsnamen "Radio Lausitz" sagen. Sonst ist da nix regionales. Meinetwegen könnte die 107.6 gern andernweitig vergeben werden. Das selbe Format haben wir bereits mit PSR, und Jump FM.
Die Nachmittagsschiene meist mit Matthias Zillch wird in Bautzen produziert. Und da sind oft auch richtig gute regionale Themen dabei, dafür sorgt schon allein Knut-Michael Kunoth. Außer in der Ferienzeit, da wird aufgrund von Urlaub und weniger Personal alles aus Dresden geliefert. Aber das ist auch verständlich. Gerade jetzt in der Ferienzeit läuft am Nachmittag Roman Knoblauch. Matthias Zillch dafür am Abend ab18:00 bei den Lokalen, wobei Wetter und Verkehr auch von ihm für Hitradio RTL und Antenne Sachsen noch mit eingesprohen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachmittagsschiene meist mit Matthias Zillch wird in Bautzen produziert.
Und gibt's seit 2022 nicht mehr. Da kommt jetzt auch Nachmittags einheitliches Programm unter dem Namen "Hallo [Region/Großstadt in Sachsen hier einfügen]" meistens mit Roman Knoblauch, derzeit mit Robert Drechsler. Der lokale Anteil beschränkt sich nur noch auf voraufgezechnete Kurznachrichten, VA-Tipps und das Wetter, der Rest ist auch da überall gleich. Das war die einzige Zeit, in der man das hielt was man immer verspricht und in der die Playlist nicht synchron lief wie sonst am Tag. Mittlerweile alles abgesetzt.
 
Vorallem wird es immer undurchsichtiger, dass da eigentlich ein landesweites Programm drauf läuft. Mittlerweile sind sie ja schon so weit, dass sie auch die lokalen Sendernamen voicetracken, damit sie sie nennen können. So denkt jeder, dass ein Stephan Bodinus oder Marcel Wentzke vor Ort in seiner Stadt im Studio sitzen und moderieren. Das ist Verarsche hoch 10 und ich glaube ich versteh jetzt auch warum in Sachsen immer wieder Leute von "Gleichschaltung" bei den Medien reden. Das kommt nicht von ungefähr und BCS befeuert diese Denke auch noch. Echtes Lokalradio sollte echtes Lokalradio sein, ansonsten kann man das ganze doch gleich als einheitliche landesweite Marke anbieten.
Nee, wir Sachsen meinen mit Mediengleichschaltung eher die Nachrichten, die ungeprüft nur noch abgeschrieben werden. Und genau das machen die Lokalen eben nicht (zumindest nicht, wenn sie lokale Themen bearbeiten). Da wird durchaus recherchiert, telefoniert und manchmal ist der Reporter auch vor Ort. Lokale Berichterstattung funktioniert zumindest bei Radio Lausitz recht gut. Wenn irgendwo auf'm Dorf ne Scheune brennt, dann ist das sehr schnell in den Nachrichten, auch bei politischen Themen ist dann auch mal Landrat oder Bürgermeister zu hören. Sooo schlecht ist das gar nicht und Gleichschaltung kann man das auch nicht nennen.
Bei den überregionalen Themen kann man nicht erwarten, dass von einem Privatsender selbst recherchiert wird. Das wäre die Aufgabe des ÖR, die sie ja bekanntlich bravourös meistern 🤣😂🤣.
Eigentlich müsste der MDR sich auch um das regionale kümmern, aber viel mehr als bei Radio Lausitz kommt da auch nicht in den max. 5 Minuten aus dem Bautzener MDR Studio.
 
Und gibt's seit 2022 nicht mehr. Da kommt jetzt auch Nachmittags einheitliches Programm unter dem Namen "Hallo [Region/Großstadt in Sachsen hier einfügen]" meistens mit Roman Knoblauch, derzeit mit Robert Drechsler. Der lokale Anteil beschränkt sich nur noch auf voraufgezechnete Kurznachrichten, VA-Tipps und das Wetter, der Rest ist auch da überall gleich. Das war die einzige Zeit, in der man das hielt was man immer verspricht und in der die Playlist nicht synchron lief wie sonst am Tag. Mittlerweile alles abgesetzt.
In den Ferien ist das so und wir haben noch Ferien...
Werd mal übernächste Woche reinhören.
 
Ne, das geht schon bestimmt seit Sommer 22 so, unabhängig von den Ferien. Lokales Programm aus den einzelnen Studios kommt schon länger nicht mehr.
 
Ne, das geht schon bestimmt seit Sommer 22 so, unabhängig von den Ferien. Lokales Programm aus den einzelnen Studios kommt schon länger nicht mehr.
Hab eben mal diesen Thread durchgelesen und bin erschrocken, dass du Recht hast! Habe da tatsächlich lange nicht mehr aktiv reingehört (weil immer schlechter werdende Musik in der Vergangenheit) und da ist das an mir vorbeigegangen, sorry. Erst jetzt nach besserer Musikauswahl hab ich wieder reingehört. Da wollte ich mal ein Lob aussprechen, dass sich die Musikauswahl verbessert hat und dann das! Echt sehr schade 😟
Deshalb war Matthias Zillch öfter mal auf Hitradio RTL zu hören...
Aber die Regionalnachrichten werden wenigstens noch in BZ produziert? Oder auch nicht mehr?
 
Zurück
Oben