Schlagerparadies - Wie abwechslungsreich ein Sender mit deutscher Musik sein kann

@MiroimOhr: Damit die Zahlen-Rumeierei mal aufhört:

Radio Schlagerparadies erzielte in MA 2023 Audio II gesamt Mo-Fr, 14+:

159.000 (Audio I: 163.000) Netto Ø-Std.
544.000 (Audio I: 572.000) TRW

Zur Erinnerung: Die Ø-Std. ist die "harte Währung" für die Werbevermarktung
Die TRW-Hörerzahl in Mio entspricht u.A. dem Airplay-Faktor laut BVMI.

Um die MA IP audio/III zahlenmäßig mit der MA audio vergleichen zu wollen, muss man versuchen, die Monats-Einschaltungen auf die etwaigen Netto-Ø-Stunden oder Tagesreichweiten unter Berücksichtigung z.B. der täglichen Hörerdauer herunter zu brechen.

Radio Schlagerparadies kommt laut MA IP audio/III auf 1,26 Mio Sessions, das sind übern Daumen gut 40.000 Hörer TRW, die aber ohnehin in der MA Adio 2023/III enthalten sein dürften. Also Sturm im Wasserglas.

Noch hierzu:
Würde ich mir aber einen Deutschpop Titel wünschen so würde ich diesen auch erfüllt bekommen.
Da wäre ich mir nicht sicher. Titel, die fürs Programm entsorgt werden, dürften kaum mehr als Wunsch laufen. Wir werden beobachten, wohin Lotse Bartsch das Schiff lenkt - auch über den Kopf des Kapitäns hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall scheint man das Sendeschema geändert zu haben, war nicht vor nicht allzu langer Zeit die Verteilung Frühsendung bis 9, Startklar bis 13 Uhr, dann das Musik-Cafe und danach ab 16 Uhr Stressfrei (oder so)?

Jetzt sind es nur noch 3 große Strecken von 5 bis 10, 10-14 und 14-18 Uhr, die vormalige 3. ist samt ihres besonders für ehemalige WDR 4-Hörer kultigen Namens weg, dafür Alex Becker welche letzte Session bei WDR 4 zu Karneval randurfte neu dabei für den Nachmittag, Benny Schnier derweil raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beratungsfirma „Radio & Success“ sieht die Kernzeit zwischen 6 bis 22 Uhr, danach schalten die Hörer ab. Deswegen spart man sich in dieser Zeit die Moderation
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel wird bei Radio Schlagerparadies auch sonst nicht gespielt, da die Künstlerin offenbar mit diesem gesungenen Lebensrückblick für die jüngere Hörerschaft des Senders nicht geeignet sei.
 
Moderiert Gary Sahner nicht mehr den Schlagerparadies Morgen bzw. generell nicht mehr bei Schlagerparadies?
Der ist doch lange schon out of the age. Gleiche Moderationen wie vor 30 Jahren, nichts Neues, nicht modernes. Er passt nicht zu der Zielgruppe die Schlagerparadies ansprechen will. Scheinbar darf er aber doch noch laut sendeplanung auf der Homepage.
 
Neue Programmleiterin bei Schlagerparadies: Andrea Koch, vorher bei Absolut Bella zu hören:
Damit wird die Verjüngung eingeleitet. Hoffentlich moderiert sie auch zusätzlich. Im Zusammenspiel mit dem neuen Moderator am Morgen Marco Meichel als Duo, Frank Neuenfels und Ariela Eiloff am Vormittag frische Moderationen und frische dynamische Personen. So würde Peter Bartsch den schlechten Ruf in der Szene wett machen können und hätte gutes Händchen bewiesen.
 
Bitte nicht! Und auf keinen fall zum aufstegen ! Andrea Koch war ihrerseits bei TOP FM schon ein abschaltfaktor. Bei absolut bella hab ich nur mal kurz "überprüft" ob es dieselbe ist und nach 5 Sekunden überlustigkeit wieder abgeschaltet...

Und wo wäre denn das "bayerische studio" angesiedelt. Sowohl Koch als auch Meichel, der ja quasi als Reisender Mod teils am selben Tag bei Ramasuri (Weiden), Trausnitz (Landshut) und Arabella (München) moderiert hat, werden wohl kaum ihren Wohnsitz verlegt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist doch lange schon out of the age. Gleiche Moderationen wie vor 30 Jahren, nichts Neues, nicht modernes. Er passt nicht zu der Zielgruppe die Schlagerparadies ansprechen will.
Aus der Zeit gefallen. Aha! Nichts wie weg mit ihm. Sein Gnadenbrot ist, dass er
noch laut sendeplanung auf der Homepage
sein darf. Großzügig. Und seine angeblichen Nachteile immer schön öffentlich breitreten. Wie menschlich! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht! Und auf keinen fall zum aufstegen ! Andrea Koch war ihrerseits bei TOP FM schon ein abschaltfaktor. Bei absolut bella hab ich nur mal kurz "überprüft" ob es dieselbe ist und nach 5 Sekunden überlustigkeit wieder abgeschaltet...

Und wo wäre denn das "bayerische studio" angesiedelt. Sowohl Koch als auch Meichel, der ja quasi als Reisender Mod teils am selben Tag bei Ramasuri (Weiden), Trausnitz (Landshut) und Arabella (München) moderiert hat, werden wohl kaum ihren Wohnsitz verlegt haben...
Als programmchefin wird sie sicher vor Ort sein und umgezogen sein.
 
Und wo wäre denn das "bayerische studio" angesiedelt. Sowohl Koch als auch Meichel, der ja quasi als Reisender Mod teils am selben Tag bei Ramasuri (Weiden), Trausnitz (Landshut) und Arabella (München) moderiert hat, werden wohl kaum ihren Wohnsitz verlegt haben...
Ich denke schon. Sowohl bei Ramasuri als auch bei Trausnitz ist Marco nicht mehr als Moderator gelistet.
 
Weiß eigentlich jemand, was Chris de Bayer (bis Sommer letzten Jahres Moderator im Schlagerparadies) jetzt macht?
Aus erster Quelle weiß ich, dass er in Sachen DJ oder Radio komplett raus ist und seit seinem Ausstieg im Juli 2022 nichts mehr machte. Man findet auch keinerlei Infos mehr im Internet von ihm. Aber ich weiß auch, dass er 2024 nach fast 2 Jahren Pause wieder durchstartet. Allerdings mit einem eigenen Projekt und nicht mehr fremdgesteuert, unter einem anderen Namen. Man wird seine Stimme also wieder hören, soviel ist sicher. Soweit ich weiß absolviert er eine professionelle Ausbildung als Sprecher, zunächst vorrangig für Hörbücher und Voice-Over. Nach wie vor ein interessantes Thema und er wird da sicherlich erfolgreich seinen Weg weiter machen, da bin ich mir sicher!
 
Zurück
Oben