Schlagerparadies - Wie abwechslungsreich ein Sender mit deutscher Musik sein kann

Kann mir nicht helfen, aber beim Wort "Berater" läuft es mir kalt den Rücken runter.🤔
Die gleiche Reaktion gab es bei mir beim Lesen dieses Namens. Ist das eine zufällige Namensgleichheit oder ist das dieser Mensch aus München, der Anfang der 90er nach Isernhagen (bei Hannover) geschickt wurde, um die kultigste Radio-Sendung überhaupt - das "Frühstücksradio" von radio ffn - zu demontieren?


Doooch, das muß er sein, denn hier wird sogar seine Vergangenheit bei "Arabella" erwähnt:

Letztendlich ist danach ja alles wieder gutgegangen und durch Pressearbeiten von einem Kollegen und mir durfte auch ich vielleicht einen winzigen Anteil daran leisten, daß Herr Bartsch wieder weggeschickt wurde und das Frühstücksradio wieder kam und es war faszinierend vor Ort zu sehen, wie Hunderte von Radio-Fans vor Ort vehement ihr Interesse vertraten, aber dennoch zucke ich zusammen, wenn ich nur den Namen lese und feststelle, daß er noch immer in dieser Branche Sendern meint zeigen zu müssen, wie man es richtig macht. Von den norddeutschen Befindlichkeiten, der Struktur, der Kultur des damals interessanten Senders in Isernhagen, hatte er meines Erachtens null Ahnung (in Worten: null). Lediglich ein (bayrisch geprägtes?) Ideal-Bild im Kopf... Sorry für spontanes, leichtes offtopic...
 
„noch mehr Vollgas“ geben und „Der Teamgeist steht für den Erfolg. Die deutschen Basketballer haben es eindrucksvoll vorgemacht.“ Das muss ein Genie sein!
 
Die gleiche Reaktion gab es bei mir beim Lesen dieses Namens. Ist das eine zufällige Namensgleichheit oder ist das dieser Mensch aus München, der Anfang der 90er nach Isernhagen (bei Hannover) geschickt wurde, um die kultigste Radio-Sendung überhaupt - das "Frühstücksradio" von radio ffn - zu demontieren?


Doooch, das muß er sein, denn hier wird sogar seine Vergangenheit bei "Arabella" erwähnt:

Letztendlich ist danach ja alles wieder gutgegangen und durch Pressearbeiten von einem Kollegen und mir durfte auch ich vielleicht einen winzigen Anteil daran leisten, daß Herr Bartsch wieder weggeschickt wurde und das Frühstücksradio wieder kam und es war faszinierend vor Ort zu sehen, wie Hunderte von Radio-Fans vor Ort vehement ihr Interesse vertraten, aber dennoch zucke ich zusammen, wenn ich nur den Namen lese und feststelle, daß er noch immer in dieser Branche Sendern meint zeigen zu müssen, wie man es richtig macht. Von den norddeutschen Befindlichkeiten, der Struktur, der Kultur des damals interessanten Senders in Isernhagen, hatte er meines Erachtens null Ahnung (in Worten: null). Lediglich ein (bayrisch geprägtes?) Ideal-Bild im Kopf... Sorry für spontanes, leichtes offtopic...
Ich wusste doch, dass mir der Name irgendwo schon mal begegnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dennoch zucke ich zusammen, wenn ich nur den Namen lese und feststelle, daß er noch immer in dieser Branche Sendern meint zeigen zu müssen, wie man es richtig macht.
Wie kann man sich nur ohne Not freiwillig den Totengräber vom Frühstyxsradio ins Haus holen? Also jemand, gegen den die komplette FFN-Belegschaft war. Ärger ist vorprogrammiert! Der Labersatz
„noch mehr Vollgas“ geben und „Der Teamgeist steht für den Erfolg. Die deutschen Basketballer haben es eindrucksvoll vorgemacht.“
ist typischer Berater-Sprech. In der Wirtschaft sind Mitarbeiter mit einer emotionalen Bindung zum Unternehmen die besten Mitarbeiter. Bartsch ist es egal, für wen er arbeitet & kommt mit null Emotionen ins Unternehmen. In der Radioszene gibt es die Reklame von Verena & Peter Bartsch, wie toll ihre Vita ist. Traurig, dass so ein etablierter Sender im Tiefschlaf liegt, was eigene Talente betrifft & auf Berater setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
u.a für Arabella und für Absolut Bella zuständig
Diese Sender spielen eine vollkommen untergeordnete Rolle in Radio-Deutschland und Österreich. Ganz gleich ob diese nun Absolut Relax und Hot heißen oder (wie bei unseren angeschlossenen Nachbarn im Süden) wahlweise als Arabella Hot und Relax vermarktet werden.
Man könnte auch vom buchstäblichen "Fliegenschiss in der Rundfunkgeschichte" sprechen, so dermaßen unbedeutend sind sie. Jede für sich genommen schon allein, aber auch zusammen nicht der Rede wert.

Wie ein Bier aus einer kleinen fränkischen Privatbrauerei, das im Regal neben Warsteiner, Bitburger, Radeberger und Veltins steht. Unwichtig. Überflüssig. Mag an den kaum bis gar nicht (Oldie Classics) vorhandenen Inhalten und der wirklich sehr schlecht gefahrenen Sendeabwicklung (reinknallende Dropper, endlos auslaufende Titel) incl. mieserablem Klangbild liegen - vielleicht liegt`s aber auch an der Musikausrichtung, die man gefühlt jedes Jahr komplett ändert.

Absolut Radio zusammen (also alle sieben digital-terrestrischen Wellen addiert) kommt auf 284.000 Hörer. Nur in Relation dazu gesetzt: Das Schlagerparadies als absoluter Underdog erreicht allein schon nur auf DAB ca. 160.000 Hörer. Und die haben nicht die modernsten Studios der Welt in Garching bei München auf der grünen Wiese und auch keine gigantische Marketingmaschinerie dank Verlegerfunk im Nacken.

Man kann den Machern nur Respekt zollen für das was sie bisher erreicht haben. Mit einem totalen Nischenformat haben sie mehr als 5mal soviel Hörer wie das Schwarzwaldradio und nur 20.000 Hörer weniger als Sunshine Live. Ich frage mich, wozu die überhaupt den Rat eines Consulting-Experten brauchen!? Das haben die doch gar nicht nötig. Eher sollte sich Absolut mal fragen, was bei denen falsch läuft, dass sie bei sovielen Sendern und einer Abdeckung von 60 Millionen Menschen auf solche Werte kommen...

Für die Hörer dieses Senders schwant mir daher nichts Gutes. Vielleicht ergreift man die Gelegenheit, und benennt das Paradies wieder in Schlagerhölle um? 😆😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Sender spielen eine vollkommen untergeordnete Rolle in Radio-Deutschland und Österreich. Ganz gleich ob diese nun Absolut Relax und Hot heißen oder (wie bei unseren angeschlossenen Nachbarn im Süden) wahlweise als Arabella Hot und Relax vermarktet werden.
Man könnte auch vom buchstäblichen "Fliegenschiss in der Rundfunkgeschichte" sprechen, so dermaßen unbedeutend sind sie. Jede für sich genommen schon allein, aber auch zusammen nicht der Rede wert.

Wie ein Bier aus einer kleinen fränkischen Privatbrauerei, das im Regal neben Warsteiner, Bitburger, Radeberger und Veltins steht. Unwichtig. Überflüssig.

Der Unterschied ist nur dass diese kleine fränkische Brauerei besseres Bier Braut als deine genannten Industriebiere und sich mit den Absolut und Arabella Einhritsbrei nicht vergleichen lässt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Formatuntaugliche Titel wie von Silbermond oder Juli werden ignoriert, ebenso wie nichtdeutschsprachige Titel. Solche werden deshalb in den offiziellen Airplay-Charts "Konservatip-Pop" gelistet, wenn sie bei den "konservativen" Sendern mehr Plays haben als bei den restlichen Sendern (Reglement BVMI). Es sind also keine reinen "Schlager"-Charts. Die Freitags-Sendung bei Radio Schlagerparadies bezieht sich übrigens auf die Charts der Vorwoche. Die aktuellen freitäglichen Charts dürfen nicht veröffentlicht werden, da sie nur im Abo kostenpflichtig zu beziehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch sowas wird natürlich dann auch die Sendezeit nicht vollständig ausgeschöpft, fast wie bei den Bayern 3-Charts, die aber in der Regel alles spielen was in der Verkaufshitliste drin ist, auch Schlager, mittlerweile jedoch auch um 21.30 Uhr statt wie vormals 22 Uhr enden.

WDR 4 hat ja bis 1996 die deutschen Titel aus der Verkaufshitliste im Popreport gespielt, bisweilen dann auch Techno oder Rock, also völlig Formatinkompatibel, muss jeder selbst wissen wie er das handhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Formatuntaugliche Titel wie von Silbermond oder Juli werden ignoriert, ebenso wie nichtdeutschsprachige Titel.
Mal sehen wie lange noch.
Absolut Bella war ursprünglich auch ein reiner Schlagersender. Bis zum Start auf DAB. ( #1.090 ). Dann liefen mit einem Schlag plötzlich auch internationale Oldies dort.

Bei SWR 4 passiert seit ca. 2 Jahren das selbe, auch dort wird das ursprünglich rein deutsche Format mehr und mehr mit englischsprachigen Oldie-Titeln verwässert.

Ich mutmaße, für die Hörer im Paradies wird das böse Erwachen erst noch kommen.
Könnte mir gut vorstellen, dass dort künftig auch der berühmte Deutschpop laufen wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mutmaße, für die Hörer im Paradies wird das böse Erwachen erst noch kommen.
Könnte mir gut vorstellen, dass dort künftig auch der berühmte Deutschpop laufen wird?!
Deutschpop wie zum Beispiel von " Ich+Ich" oder "Mark Forster" gab es auch schon beim Schlagerparadies. Weil es aber Beschwerden seitens der Hörer gab wurden diese Titel weitestgehend wieder rausgenommen. Würde ich mir aber einen Deutschpop Titel wünschen so würde ich diesen auch erfüllt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es aber Beschwerden seitens der Hörer gab wurden diese Titel weitestgehend wieder rausgenommen.
War das nicht bei B2 oder verwechsel ich das jetzt? Ich meine, das war bei "SchlagerRadio B2", also noch vor der Umbennennung in "Schlager Radio". Und ich habe das so in erinnerung, dass der zuvor deutlich aufgepoppte Titelpool dann wieder in Hinblick auf Deutschpop reduziert wurde.
 
Was willst du damit sagen und was hat das Zusammenhang mit dem Video ? Das müsste man an den Hörerzahlen langsam merken, merkt man aber nicht. Trifft wohl dann doch nicht ganz so zu.
die audiozahlen sind die richtigen hörerzahlen.... die grosse ma wo angeblich soviele hören sind, sind befragung ... und komisch es spielgelt sich aber in denn audiozahlen aber nicht wieder soweit unten wo sie sind...also irgwie stimmt da was nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben