Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Wirklich krass, wie sich das hier entwickelt...
Mir fiel vorhin grad noch ein, daß es durchaus Belege gibt, daß in manchen ARD-Häusern für ähnliche Situationen durchaus vorgesorgt ist. Aus Gründen der Pietät, nicht aus Gründen der Selbstvermarktung...
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

[ot]Oh man liebe Leute. Für unsere Verhältnisse ist "eh keiner Euren Schrott hört" NICHT so. Was gibt es da anders aufzufassen. Für den einen sind 50 nichts- für den anderen ausreichend und befriedigend. Verwöhnte Snobs :D

@ Guess: "Wenn Du Deine Meinung zum diskutierten Thema so äußerst, als stellte sie eine verbindliche Norm dar" ..

Wenn ich "Meiner Meinung nach.." schreibe und einfach nur meinen Standpunkt darstelle kommen Antworten ala "Wen interessiert DEINE MEINUNG", siehe Oben. Euch kann man's auch nicht recht machen?

Ja ich spreche von in die Playliste rutschen, weil mir bzw. uns und dem was wir machen eine in Euren Augen derart dilettantische Rotation durchaus reicht.
[/ot]
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

FFH hat sein angekündigtes Gewinnspiel für die erste Januarwoche, aufgrund der aktuellen Ereignisse in Südasien vorerst verschoben.

Hessenfan04
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Sehr nett heute morgen auch die NRW Lokalradios in Hallo Wach Extra Früh:
es läuft um 05:37 ein aktueller Asien-Korri und danach....
Waterfalls von TLC - Glückwunsch !
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Zynismus: ON
Auf RadioEINS lief gerade "I'll find my way home" von Vangelis. Was man in Bezug auf das hier diskutierte Thema alles damit assoziieren könnte...

Ich will nicht falsch verstanden werden, aber wer die "Perfekte Welle" des Textes wegen aus dem Programm genommen hat (und nicht des Anstands wegen) sollte vielleicht doch die nächsten 4 - 6 Wochen zu einem reinen Wortprogramm werden.
Zynismus: OFF
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

So langsam wirds glaube ich doch etwas "lächerlich", siehe hier
"Wegen der Naturkatastrophe verhängte der Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) ein unbefristete Sperre für mehrere Popsongs. Alle Musik, die auch nur «im Entferntesten mit der Katatstrophe in Verbindung gebracht» werden könne, würde vorläufig aus dem Programm genommen... Laut Angaben der Sprecherin werden generell Songs, bei denen ein «komischer Beigeschmack» entstehen könnte, nicht mehr gespielt."

Was, lieber rbb, sind denn bitte Songs mit "komischen Beigeschmack"? :confused: Das hätte man ja wohl auch intelligenter formulieren können. :rolleyes:
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Der "Beigeschmack" entsteht doch erst wenn man durch die Medien auf den bei weiterem Nachdenken entstehenden "Zusammenhang" aufmerksam gemacht wird. Ansonsten denkt man doch nicht mal daran den Sinn eines Liedes in Verbindung mit der Katastrophe zu bringen. Eins muss ich jedoch mal dazu sagen. . Nachdem ich gestern Abend durch Nachrichten auf den neuesten Stand gebracht wurde muss ich doch zugeben das die Sperrung von bestimmten Songs durchaus angebracht sein könnte.. Es wird ja von Tag zu Tag schlimmer dort unten anstatt besser - aber bitte, ohne Medienrummel und Pressemeldung..

FAZIT: Der "Beigeschmack" wird erst GEMACHT durch die Medien die diesen beseitigen wollen. Glückwunsch!
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Ich finds nur noch genial, das es in einem Forum kindischer zugeht als im Webradioforum. Und das noch von genau den Leuten, die das anprangern. Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Was ist denn mit dem "grossen" Berichterstattern? Auf einem, schonmal hier im Thread erwähnten, Artikel bei spiegel Online hier steht direkt daneben eine Linksammlung, zb. Videos: Katastrophenopfe, Flutkatastrophe, Animation, Video "Jeder ist nur noch weggerannt". Darüber Fotos vom verwüsteten Land, von den Opfern usw.

Nachdem sich hier Leute über einen SOng aufregen, der nichts damiot zu tun hat, aber solche Dinge für in Ordnung befinden, muss ich sagen, das sind alles Mitläufer auf einer perversen Welle (anbicht!) von sensationsgeilen Nichtdenkern, die nur reden damit die Luft scheppert.

Leute, habt ihr nen Knall? Ihr findet es Ok, Leichen auf Videos zu finden, aber ein Lied, das absolut nichts damit zu tun hat, wird verteufelt? Arme Welt, offensichtlich ist das Denken zur Ausnahme geworden.

PS: Das "Die perfekte Welle" nicht mehr gespielt wird, ist zwar IMO kein Verlust, aber der Grund dafür absolut lächerlich weil total an den Haaren herbeigezogen. Ein zeichen, das die meisten Menschen in Deutschland von Medien gesteuert sind udn keinen eigenen Willen haben.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

100 % Acc. Endlich mal ein paar Leute hier, die nicht das Einheitsmediengebrabbel sprechen.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

@ Radiokult (#156):

Da hast Du aber wirklich schon Schlaueres geschrieben. Der Assoziationsweg von "ll Find My Way Home" zu der Katastrophe ist ja wohl deutlich länger als der von "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag", oder etwa nicht?

Anyway, da es hier offensichtlich nicht um ernsthafte Diskussion eines ernsthaften Themas geht, sondern darum, daß einige Schlauköpfe und Möchtegernradiomacher (Radiokult ist damit nicht gemeint!) ihren Mangel an Anstand (s.o.) als kategorischen Imperativ verstanden wissen wollen, wird es mir echt zu blöde.

Nur ein Tip noch: Vielleicht solltet Ihr die Standpunkte derjenigen, die hier über eine gewisse journalistische Ausbildung und Erfahrung verfügen, nicht einfach als "Heuchelei" abtun, sondern darüber nachdenken, ob nicht doch etwas dran sein könnte. Es hat noch nie geschdet, von Leuten zu lernen, die den Beruf ausüben, den man selbst anstrebt... :mad:
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

@Snoib
Wo steht eigentlich, dass man gleiches immer mit gleichem vergelten sollte? (...mit der Hoffnung, dass du überhaupt verstehst, was ich damit sagen will)

@Makeitso
Betreffs Vangelis gebe ich dir Recht, ansonsten (ein ehrliches) Danke!
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Radiokult schrieb:
So langsam wirds glaube ich doch etwas "lächerlich", siehe hier
"Wegen der Naturkatastrophe verhängte der Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) ein unbefristete Sperre für mehrere Popsongs. Alle Musik, die auch nur «im Entferntesten mit der Katatstrophe in Verbindung gebracht» werden könne, würde vorläufig aus dem Programm genommen... Laut Angaben der Sprecherin werden generell Songs, bei denen ein «komischer Beigeschmack» entstehen könnte, nicht mehr gespielt."

Was, lieber rbb, sind denn bitte Songs mit "komischen Beigeschmack"? :confused: Das hätte man ja wohl auch intelligenter formulieren können. :rolleyes:
Vor allem aber: Vgl. #136 und durchaus auch #156, wenn nun tatsächlich schon das Kriterium sein soll, daß ein "komischer Beigeschmack" auch nur entstehen könnte :rolleyes:

Davon abgesehen, daß hier offensichtlich langsam, aber sicher die ganze Branche am Rad dreht (wobei: nur hier...? :rolleyes: ): Kommunikation scheint wirklich nicht die große Stärke des RBB zu sein...
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Ich hoffe, Rundfunkräte und Landesmedienanstalten nehmen sich endlich dieses schweren Missstandes an. Denkbar wären auch Kommissionen der Bundesländer, die nach aktueller weltpolitischer Lage eine Liste indizierter Musiktitel und Filme erstellen. So kann es ja wirklich nicht weitergehen!
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Makeitso schrieb:
Nur ein Tip noch: Vielleicht solltet Ihr die Standpunkte derjenigen, die hier über eine gewisse journalistische Ausbildung und Erfahrung verfügen, nicht einfach als "Heuchelei" abtun, sondern darüber nachdenken, ob nicht doch etwas dran sein könnte. Es hat noch nie geschdet, von Leuten zu lernen, die den Beruf ausüben, den man selbst anstrebt... :mad:

Das heisst also, wir sollen alle auf den Kommerzzug aufspringen und versuchen, die Menschen zu verdummen und versuchen in unserem Sinn zu Manipulieren?
Na wenn das die "Profis" machen, muss es ja gut sein, oder? Vermutlich bist du auch mit allem, was die Regierung macht, einverstanden, sind ja schliesslich auch Profies, die das schon viele, viele Jahre machen.

Ironietags kann jeder nach eigenem Ermessen selber setzen.

@Radiokult

Ich weiss nicht, was du in diesem Zusammenhand meinst mit irgendeiner Art von Vergeltung. Ich habe lediglich angeprangert, das hier wie auch woanders Leute mit zweierlei Mass messen. Solaneg die Sensationsgeilheit befreidigt wird, st alles Ok, wenn dem nicht mehr so ist, suchen wir und was, worüber wir uns aufregen können. Das es dan Dummerweise Musik trifft, die damit nichts zu tun hat......Pech!

Sorry, aber das ist eine Einstellung, die ich nicht verstehe, weil soviel Unlogik auf einen Haufen ist ein echtes Phänomen
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

NickyDean schrieb:
Ich finde es lächerlich, solche Songs rauszunehmen. Denn es geht um was völlig anderes, denn die "Perfekte Welle" ist eine Metapher, ebenso wie "Die Flut". Hält man das deutsche Publikum wirklich für so doof, dass die Stationen dann auf die Idee kommen, es raus zu nehmen? Für mich ist das total dumm. Denn wie sollen Hörer jemals Metaphern und Texte richtig verstehen? Das ist ein Stück Volksverdummung.

Ich könnte ja jetzt fies sein und sagen, Gott sei Dank das diese Welle kam, jetzt müssen wir diesen Song nicht mehr hören. Weil ich ihn einfach nicht mag, noch nie wirklich mochte. Aber das ist mein Ding, was ich mag und was nicht. Wäre ich Musikredakteur, hätte ich ihn längst zurückgefahren, ohne diese Welle. Wäre ich Programmchef, ich hätte ihn weiter spielen lassen. Ganz einfach. Weil ich keinen Grund sehe. Wenn beispielsweise in Berlin ein Kind schwimmt und ein Schiff fährt vorbei, und das Kind wird von einer Welle ergriffen, nimmt dann NRJ Berlin, oder RTL, oder Fritz oder was weiß ich nicht noch für ein Sender den Song aus dem Programm? Ich denke mal nicht.

Also stimmt vielleicht schon die Vermutung der Scheinheiligkeit, dass man Hörer dadurch verlieren könnte.

Ich muss es ein wenig relativieren. Als ich gestern hörte wieviele Menschen unter anderem auch aus Deutschland betroffen sind, ist die Entscheidung wohl richtig. Das soll nicht heißen das es schlimmer ist, weil es Deutsche sind, sondern es geht mir rein um die Angehörigen.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Makeitso schrieb:
@ Radiokult (#156):
[...]
Anyway, da es hier offensichtlich nicht um ernsthafte Diskussion eines ernsthaften Themas geht,

Diskutieren wir hier über Hilfsmaßnahmen für Opfer und Angehörige der Katastrophe oder um ein vergleichsweise weniger wichtiges Rand-Thema der Ereignisse?
Wer eine dem Thema "Tsunami" angemessene Diskussion führen will, sollte wohl besser in ein politisches Forum ausweichen und diese nicht in einem Thread anstoßen, der sich hauptsächlich damit beschäftigt (siehe Titel!), welche Musik nach der "Horrorwelle" noch spielbar ist.

...sondern darum, daß einige Schlauköpfe und Möchtegernradiomacher (Radiokult ist damit nicht gemeint!) ihren Mangel an Anstand (s.o.) als kategorischen Imperativ verstanden wissen wollen, wird es mir echt zu blöde.

Mal fernab davon, dass "gestandene Radiogrößen" immer wieder das Meinungsmonopol für sich beanspruchen: Aus welchen Beweggründen nehmen Radiosender Musiktitel vorläufig aus dem Programm?
Dreht es sich hierbei wirklich um "Anstand" oder eher doch um "kommerzielle Abwägungen" ("Wieviele Hörer würden durch Spielen des ein oder anderen Songs verprellt?")?


Nur ein Tip noch: Vielleicht solltet Ihr die Standpunkte derjenigen, die hier über eine gewisse journalistische Ausbildung und Erfahrung verfügen, nicht einfach als "Heuchelei" abtun, sondern darüber nachdenken, ob nicht doch etwas dran sein könnte. Es hat noch nie geschdet, von Leuten zu lernen, die den Beruf ausüben, den man selbst anstrebt... :mad:

Lieber Makeitso,
umgekehrt wird genauso ein Schuh draus:
Es hat noch nie geschadet, sich auch die Meinungen derer anzuhören, die weniger "wichtig" sind. Man sollte auch als selbsternannter Fachmann in der Lage sein, konträre Positionen seitens des "Fußvolkes" zu akzeptieren.

Und: Selbst wenn sich auch hier einige tummelten, die vielleicht nicht einen PD-Posten einnehmen oder nur "einfache" Hörer sind, fände ich es nicht gerechtfertigt, ihnen per se ein geringeres Maß an moralischem Feingefühl zu unterstellen.
Wenn man seine Arbeit tagtäglich am Geschmack der Hörer orientiert, kann es ja kaum ein Fehler sein, sich mit ihnen auch über dieses Thema auszutauschen und keinen "kategorischen Gehorsam" zu verlangen.
Solche Aussagen verraten eine arrogante Haltung und fehlende Bereitschaft zur Selbstreflexion, die in den meisten Posts hier durchscheinen. Warum immer wieder dieses hohe Ross...? :(
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Heute ist von 130.000 Toten die Rede, das wird wohl noch steigen.
Der Vergleich mit Berlin ist geschmacklos, was Dir hoffentlich aufgefallen ist.
Gut, dass die Journalisten, die Verantwortung haben und wirklich maßgeblich beteiligt sind, mit Weitblick und Feingefühl an diese Sache rangehen.
Da kann hier ruhig heiße Luft gedroschen werden.
Selten hat sich wohl ein Thread so in echte Macher und Möchtegern-Laberer aufgeteilt, wie dieser...
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

@Nähkästchen:

Auch ich finde den Vergleich mit Berlin geschmacklos. Keine Frage.

Und falls Du mich auch in die Kategorie "Möchtegern-Laberer" einteilst, kann ich damit leben. Bevor ich mich selbst als "echten Macher" bezeichnen muss, ist mir das weitaus lieber. So abgehoben möchte ich nämlich nie sein. ;)
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Ich habe Dich nicht gemeint, und würde auch nie jemand persönlich angreifen.
Nur wenn schon eine Unterscheidung zwischen "Hörern" und "Radiomachern" (wie soll man es sonst nennen) ins Spiel kommt, finde ich es legitim zu sagen, dass mir die Meinung irgendeines Internetdudlers komisch vorkommt, wenn er sagt "Wir spielen es aber, wir machen bei dieser Heuchelei nicht mit".
Es wird immer welche geben, die Juli gerne hören würden, und solche, die zur Zeit drauf verzichten können.
Wegen mir müsste dieser Thread keine vier Seiten haben, sondern die Frage "Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?" wäre mit "im Moment und in diesem Kontext besser nicht" kurz und knapp beantwortet.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Was ich mich dann frage, ist allerdings, warum man dieses Forum für alle öffnet und nicht nur für die "Radiomitarbeiter", wenn man auf die Meinungen anderer keinen größeren Wert zu legen scheint?

Klar ist es kein Beinbruch, in dieser Phase auf dieses Lied zu verzichten (außer für "Juli" natürlich). Auch ist es keine Heuchelei, eine Entscheidung zu treffen, die man meint, treffen zu müssen - das Lied aus der Rotation zu nehmen.
Aber es gibt halt unterschiedliche Positionen dazu, ob es zweckmäßig ist. Und da fände ich einige Hörereinschätzungen, meinetwegen auch Internetdudler, sehr lesenswert.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Star69 schrieb:
Mal fernab davon, dass "gestandene Radiogrößen" immer wieder das Meinungsmonopol für sich beanspruchen: Aus welchen Beweggründen nehmen Radiosender Musiktitel vorläufig aus dem Programm?
Die Beweggründe wurden hier ja wohl schon ausreichend diskutiert. Es ist ein Unterschied Star 69, ob ich 10 meiner Freunde/Bekannten mit ein bischen Gedudel aus'm Computer amüsiere oder ob ich 10.000 Hörer und mehr unterhalten muß. Soweit ich weiß, hat sich noch keiner beschwert darüber, dass die "perfekte Welle" aus den Playlisten größtenteils verschwunden ist und es hat wohl auch noch kein normaler Hörer irgendwo mit aller Gewalt eingefordert, dass sie wieder gespielt wird.

Star69 schrieb:
Es hat noch nie geschadet, sich auch die Meinungen derer anzuhören, die weniger "wichtig" sind. Man sollte auch als selbsternannter Fachmann in der Lage sein, konträre Positionen seitens des "Fußvolkes" zu akzeptieren.
Definiere mir mal bitte Fußvolk. Wie schon gerade erwähnt, scheint der größte Teil der Leute kein Problem damit zu haben, dass der Song verschwunden ist. Juli selbst hat sogar Verständnis gezeigt für die Entscheidung der Sender.

Snoib schrieb:
Das heisst also, wir sollen alle auf den Kommerzzug aufspringen und versuchen, die Menschen zu verdummen und versuchen in unserem Sinn zu Manipulieren?
Einen Titel aus der Rotation zu nehmen ist also eine Manipulation? :confused:

Snoib schrieb:
Ich weiss nicht, was du in diesem Zusammenhand meinst mit irgendeiner Art von Vergeltung. Ich habe lediglich angeprangert, das hier wie auch woanders Leute mit zweierlei Mass messen. Solaneg die Sensationsgeilheit befreidigt wird, st alles Ok, wenn dem nicht mehr so ist, suchen wir und was, worüber wir uns aufregen können. Das es dan Dummerweise Musik trifft, die damit nichts zu tun hat......Pech!
Wieso ist es Sensationsgeilheit, wenn man einen Titel aus dem Programm nimmt? Und damit dürftest du dir deine Frage selbst beantwortet haben. Wenn RTL und BILD einen auf sensationsgeil machen, dann sollen sie, das heißt aber noch lange nicht, dass das alle anderen auch machen müßen. Ich hoffe mal, dass du es jetzt gerafft hast.

Star69 schrieb:
Solche Aussagen verraten eine arrogante Haltung und fehlende Bereitschaft zur Selbstreflexion, die in den meisten Posts hier durchscheinen. Warum immer wieder dieses hohe Ross...?
Der geneigte Leser möge sich angesichts dieser Formulierung doch bitte in den Webradiobereich begeben und den GVL-Thread studieren. Ich danke für ihre Aufmerksamkeit...
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Du hast Recht - deshalb ist es ja eine interessante und öffentliche Diskussion.
Aber Sätze wie "Ist der Mensch doch selbst schuld, wenn er Hotelburgen an die Küste baut" oder "was sind 80.000 Tote im Vergleich zu 80 Millionen" sind keine Positionen, die ich für lesenswert halte.
Und die auch von keinem Radiomitarbeiter stammen können.
Nur deshalb ist doch die Diskussion so "ausgeufert".

Und Du hast nochmal Recht, denn vielleicht wäre keinem Hörer ein ungeschickter Bezug zwischen Berichterstattung und Juli aufgefallen.
Da ist es gut, die Meinung der Hörer auch in die Entscheidungen einzubeziehen.
Aber besser vorher als hinterher.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Mal wieder zurück zum Thema:

Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo erwähnt wurde, aber gestern abend hat Radio Hamburg Julis Titel gespielt. :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben