Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Radiokult schrieb:
Die Beweggründe wurden hier ja wohl schon ausreichend diskutiert. Es ist ein Unterschied Star 69, ob ich 10 meiner Freunde/Bekannten mit ein bischen Gedudel aus'm Computer amüsiere oder ob ich 10.000 Hörer und mehr unterhalten muß. Soweit ich weiß, hat sich noch keiner beschwert darüber, dass die "perfekte Welle" aus den Playlisten größtenteils verschwunden ist und es hat wohl auch noch kein normaler Hörer irgendwo mit aller Gewalt eingefordert, dass sie wieder gespielt wird.

Das ist mir schon klar, dass das einen Unterschied macht. Hättest Du mich vollständig zitiert und meine rhetorische Frage nicht unterschlagen, wäre auch klar, dass gewisse Beweggründe vielleicht nur vorgetäuschter Natur waren.


Radiokult schrieb:
Definiere mir mal bitte Fußvolk. Wie schon gerade erwähnt, scheint der größte Teil der Leute kein Problem damit zu haben, dass der Song verschwunden ist. Juli selbst hat sogar Verständnis gezeigt für die Entscheidung der Sender.

Ich dachte, dass meine Bezeichung "Fußvolk" eindeutig auf Makeitsos geringschätzige Einordnung hier postender Hörer oder Radiomitarbeiter der unteren Karriereleitersprossen zu beziehen war.
Ansonsten d´accord.
 
Wo sind wir hier?

An alle:
Jede Stunde kommen neue Schreckensmeldungen und die Totenzahl wird nach oben korrigiert und hier gibt es nix besseres zu tun als über einen totgedudelten deuschen "Superhit" zu diskutieren der mit dem Thema ja praktisch nix zu tun hat und ob bestimmte Titel nicht zu diesem Ereignis passen könnten! Wann macht endlich mal ein Administrator diesen Thread dicht?
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Vielleicht ist das für den einen oder anderen etwas zu viel verlangt, aber könnt Ihr Euch noch an den 11. September 2001 erinnern ? Lange ist´s her, gelle ? Hat sich da auch so eine Diskussion aufgetan ? Um mal gleich selbst die Antwort zu geben: NEIN !!! Da war das keine Frage das wir, und das ging über die Landesgrenzen NRWs hinaus, die Fahnen auf Halbmast gesetzt und entsprechend ruhige Musik gespielt haben. Ich kann mich sogar daran erinnern, dass sich hier ganz viele damit gerühmt haben, was sie denn für tolle Aktionen reiten (oder weglassen) um in die Hall of fame aufgenommen zu werden. Da hat sich keiner aufgregt das bestimmt Titel aus den Index kamen - und später wieder heraus gekramt wurden. Ein dezentes Programmm war selbstverständlich. Komisch nur jetzt diese Aufregung. Wenn ich nun aber das eine oder andere postings hier lese kommt doch schwer der Eindruck auf, dass einige einen Unterschied machen zwischen rund 3.000 durch einen Terroranschlag getötete Amerikaner (und ein paar Ausländern) und minimum 130.000 getöten Asiaten (und ein paar tausend Ausländern). Da kommt mir doch die Galle hoch.
Der Titel ist einfach nicht passend ! Das hat auch nichts mit Heuchelei zu tun. Der Anstand, aber das haben ja nun auch schon andere angemerkt, verbietet es einfach auf den Gefühlen der Opfer und Hinterbliebenen zu tampeln. Egal ob der eigentliche Sinn des Titels was mit der Katastrophe zu tun hat oder nicht. Das hat auch nichts mit der Jagd um die Gunst des Hörers zu tun. Allerdings finde ich es ebenso wenig toll, dass der neue Titel von Juli in der Rotation ist. Vom Regen in die Traufe.

P.S.: Radius, was Du Dir hier leistest übertrifft den schlechten Geschmack von BILD und RTL um ein vielfaches.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

@Paulianer:

"Ein dezentes Programm war selbstverständlich" (zu 11.09.2001)

Dann wäre es aber auch angebracht, das Silvesterprogramm im Radio deutlich dezenter zu fahren. Wird das passieren?

Nee, nee, "frohes neues Jahr" und viele Böller, die mir hier in Hamburg schon seit Stunden um die Ohren fliegen. Bravo :(

Scheint eben leider doch auch ne Frage zu sein, wann etwas opportun ist und wieviel Kohle dranhängt. :(
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Das WDR Fernsehen etwa zeigt morgen das Feuerwerk in Köln nicht.
Der Silvesterstadl kommt aber doch :mad:
Im Radio läuft bestimmt die ganze Zeit nur Partymusik.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

@ Maschi

Der Silvesterstadl ist zu einer Spendengala von ARD und ORF umfunktioniert worden. Bin zwar selbst gespannt wie die feiern wollen ohne zu feiern, aber immerhin werden sie dabei Geld für den guten Zweck einnehmen.

@ Star 69

Natürlich wird es auch Böller geben, aber die Verkaufszahlen sind enorm im Keller. Auf null wirst Du das nicht herunter bekommen. Es geht bei der Aktion "Brot statt Böller" ja auch um einen symbolischen Akt. Ich werde spenden und trotzdem das neue Jahr entsprechend begrüßen ohne dabei öffentlich die Gefühle der Opfer und Angehörigen zu verletzten. Hier geht es aber um den Titel "Perfekte Welle" und der ist meiner Meinung nach halt unpassend. Auch das haben schon einige festgestellt: die Hörer sind sensibel (so lange sie nüchtern sind). Es geht doch auch hier nur um ein wenig Rpcksicht und nicht um eine Hörfunk-Revolution.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Habe ich auch kein Problem mit. Meinetwegen soll man den Titel bis zum Sanktnimmerleinstag auf den Index setzen.

Was sich nur daran anschließt, ist die Frage:

Wieviel Rücksicht ist jetzt geboten und wo hört sie auf, nur weil gerade ein dummer Zeitpunkt ist, Jahreswechselfeierlichkeiten abzuhalten?
Sagst ja auch, dass Du gespannt bist "wie die feiern wollen ohne zu feiern"
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

@Maschi
Ich bitte inständigst darum, die folgende Aussage nicht falsch zu werten.

1. Wem würdest du helfen, wenn der Silvesterstadl nicht kommen würde? Den Opfern? Den Hinterbliebenen? Den Menschen vor Ort? Wir können ja ruhig alle Trauer tragen, aber würde das nur einen einzigen Toten wieder lebendig machen? Selbst im Katastrophengebiet selbst wird schon wieder kräftig gefeiert, um wenigstens für ein paar Stunden dem Wahnsinn da unten zu entfliehen...
2. Was ist eigentlich mit all den anderen Problemen dieser Welt? Interessieren die irgend jemanden tatsächlich? Wieso wird immer erst zum Sturm geblasen, wenn es bereits zu spät ist?

Ich will dir nicht zu nahe treten Maschi, aber auch das was du machst ist irgendwo nur "Heuchelei".
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Paulianer schrieb:
Natürlich wird es auch Böller geben, aber die Verkaufszahlen sind enorm im Keller.
Stimmt, mir kommt es auch auffallend ruhig vor. Aber das wird sich letztlich heute abend erweisen müssen...
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

@ K 6:
Naja bei uns habe ichs auch gestern (30.12) schon ordentlich böllern hören!
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Und die vermeintliche Zurückhaltung beim Böllern der unglaublichen Spendenbereitschaft zuzurechnen bzw. aus etwaigen Pietätsgründen, halte ich für sehr fragwürdig...
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Es klingt hart aber alle wissen: Geilz ist geil! Und wenn die Leute ihr Geld nicht für Feuerwerk ausgeben heißt das noch nicht dass sie es spenden.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Ich habe gespendet UND Böller gekauft (die übrigens überall stark vergriffen waren). Das Eine schließt das Andere nicht aus. Wie heißt es so schön, wenn es um Terrorakte geht: Den Kopf hängen lassen ist genau DAS, was man NICHT tun sollte. Jaja, ich weiß, Terrorakt und Naturkatastrophe sind ein Unterschied, aber in Depressionen verfallen hilft auch Niemandem.. "Perfekte Welle" hin oder her.

In diesem Sinne,

ein doch angesichts des enormen Ausmaßes recht nachdenklich gewordener fußvölkischer Pandur der allen einen guten Rutsch wünscht.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

@ Radiokult

Wie war das: "Selbst im Katastrophengebiet selbst wird schon wieder kräftig gefeiert, um wenigstens für ein paar Stunden dem Wahnsinn da unten zu entfliehen..." ?

Also bitte, das glaubst Du doch nicht wirklich ?
Hast Du ein einziges Bild gesehen von jemanden der feiert ? Und das auch noch kräftig und stundenlang weil es ja auch sonst nichts anderes zu tun gibt ?
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Ihr seid doch alle eiskalt und pietätslos, weil ihr Böller kauft, obwohl fast täglich irgendwelche Anschläge sind (Irak und so). Ausserdem sterben täglich viele Menschen an Herzinfarkt, wie könnt ihr da auf dem Rummel Geisterbahn fahren? Es sterben täglich Menschen im Strassenverkehr, wie könnt ihr Formel 1 und Motorradrennen anschauen?

Wisst ihr was, am besten wir tragen tagtäglich Trauer und hören nur noch Trauermusik. Ebenfalls läuft im Fernsehen nur noch Trauergottesdienst und Lachen wird bei Strafe verboten.

Wollt ihr wissen, was mir tierisch auf den Sack geht? Das bei solchen Sachen jeder betroffenheit zeigt, aber wenn tagtäglich in Südafrika Menschen gefoltert werden, Kinder verhungern oder sonstige Dinge, die Weltweit passieren, ad Kräht kein hahn danach. Warum? Weil die Medien es nicht ausschlachten!
Jeder hier, der auf diesen Medienzirkus anspringt ist mit Schuld daran, das diese katastrophen so ausgeschlachtet werden. Darauf könnt ihr stolz sein. Und jeder, der dann noch glaubt, durch ein "nicht feiern" irgendwas zu bewirken ist nicht nur ein Heuchler sondern schlicht erbärmlich.
Denn offensichtlich sind Menschen, die in den Medien sind, mehr wert, als Menschen, über die niemand berichtet. Und das ist zum Kotzen. Das nenne ich abhängigkeit von der Meinung der Mediengestalter. Eine eigene Meinung habt ihr offensichtlich nicht über das Weltgeschehen an sich.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

@ Radiokult

RTL, ach ja, der Sender mit der größten Seriösität. Habe ja ganz vergessen, dass die Marktführer in Glaubwürdigkeit sind.


@ Snoib
Natürlich sterben täglich überall Menschen durch welchen Umstand auch immer. Aber es gibt sehr wohl einen Unterschied. Das hängt immer davon ab, in welchem Grad Du selbst von einem Geschehen betroffen bist. Du wärst doch auch mehr schockiert und traurig wenn ein Freund oder Familienangehöriger von Dir stirbt oder vermisst wird, oder es ein Unbekannter ist ? Wenn Du jetzt mit NEIN antwortest, dann bist Du der Heuchler. Und so ist es nun mal. Wenn im Irak Menschen sterben ist das schlimm, würde uns doch aber in Deutschland viel mehr an die Nieren gehen wenn dort auch deutsche Sicherheitskräfte stationiert wären, richtig ? Und das hat nix mit Nationalismus zu tun. Und in Südostasien sind es nun mal die vielen deutschen Touristen die uns die Katastrophe so nahe bringen. Ausschlaggebend ist meiner Meinung nach aber auch die wirklich enorme Zahl der Opfer die durch nur ein Ereignis binnen Minuten getötet wurden (zuletzt waren es so viele Tote durch die A-Bomben in Japan Ende des zweiten Weltkrieges).
Wenn Du so eine Diskussion ins Rollen bringst, dann mußt Du den gesamten Journalismus in Frage und sogar an den Pranger stellen. Warum berichten wir Blödmänner denn auch über ein Flugzeugabsturz weil zwei Straßen weiter ein 86-jähriger an den Folgen einer Lungenentzündung stirbt ? Warum berichten wir denn über die Toten des Diskobrands und nicht jeden einzelnen Tag über die Toten durch Alkohol am Steuer nach einem Diskobesuch ? Sind wir deswegen Heuchler und manipulieren Deine kleine Welt ?
Aber schön zu sehen, dass Du den Überblick über das Weltgeschehen hast und Dir eine völlig unabhängige Meinung machen kannst.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Meine Meinung zu den journalistischen Ansätzen des RTL-Mittagsmagazin habe ich weiter oben schon einmal kund getan, und die ist nicht gerade die Beste. Das man dort aber bereits wieder feiert, ist aus verschiedenen Gründen durchaus nachvollziehbar.
Erstens, um wie erwähnt, dem Horror für ein paar Stunden zu entfliehen (haben wir Deutschen das nach dem 2. Weltkrieg nicht auch getan?)
Und zweitens sind die "feiernden Touristen" nunmal fast ausschließlich die Haupteinnahmequelle der betroffenen Länder.

Das ganze Drama etwas nüchterner zu betrachten würde einigen hier vermutlich ganz gut tun.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Hi @ all!

Ich verfolge die Diskussion hier seit einiger Zeit. Mal abgesehen davon, dass ich den Song eh nicht mehr hören konnte, weil dieser ständig und überall gedudelt wurde, finde ich es bedeutend schlimmer, wenn ich sehe, (ntv und auch N24) wie Touristen am Strand Urlaub machen, also zur Tagesordnung übergehen. Papa spielt Ball mit Sohnemann - eine Frau schawenzelt am Strand entlang, mit Hohlkreuz, damit die implantierten Brüste so richtig schön zur Geltung kommen, während ca. 100 Meter weiter weg die Bergungsarbeiten im vollen Gange sind. Das ist für mich Ignoranz in Perfektion! ...Frei nach dem Motto: "Blos nicht den Urlaub (?) sausen lassen, hat ja Geld gekostet".... Darüber rege ich mich wirklich auf.

Wer Juli hören möchte soll dies einfach tun. Jeder kann für sich entscheiden ob er lieber um- oder ausschaltet. Inwiefern eine tatsächliche Assoziation mit dieser Katastrophe entsteht, wird von Mensch zu Mensch, so vermute ich, unterschiedlich sein.

Gruß
Suzie

P.S. Kommt gut ins Neue Jahr!
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Worüber diskutieren wir hier noch gleich ? Soeben höre "Perfekte Welle" im ZDF Jahresrückblick - natürlich nicht im Zusammenhang mit der Flutwelle, aber trotzdem: nicht recht konsequent von den ö-r in diesen Tagen.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Paulianer schrieb:
doch aber in Deutschland viel mehr an die Nieren gehen wenn dort auch deutsche Sicherheitskräfte stationiert wären, richtig ?

Im Irak SIND deutsche Hilfskräfte, hauptsächlich von privaten Organisationen.
Da du das nicht weisst, liegt der Verdacht nahe, das du zu den Menschen gehörst, die nur die Schlagzeilen kennen, aber ansonsten kein Interesse am Weltgeschehen haben.

Und weil der Krieg im Irak ein alter Hut ist, kräht auch kein Hahn mehr danach. Die Leute wollen neue Sensationen und die Medienprofies (von denen wir uns ja ne Scheibe abschneiden sollen) füttern die Menschen damit.

SOrry, aber mir ist grad tierisch nach Kotzen über soviel Ignoranz
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

@ Snoib

Gut das wir in Dir hier jemanden im Forum haben, der alles weiß und alles im Griff hat, den Medienprofis erklärt wie es geht und was falsch und was richtig ist. Hast Du denn schon mal eine Nachrichtenredaktion oder Musikredaktion (es geht ja immer noch um die "Perfekte Welle") von innen gesehen ? Und das es sich bei Dir nicht gerade um einen Profi handelt merkt man an der Wortwahl der Du Dich hier befleißigst. Wie informierst Du Dich denn ohne zu
k----- ? Nein, lass mich raten. Du bist überall persönlich vor Ort um mit Deiner Weißheit nicht nur dem Elend Vorort entgegenzuwirken sondern auch noch ungeschminkte Nachrichten zu erhalten die Du uns, doch ach so dummen Redakteuren, brandheiß servierst. Dabei achtest Du aber auch, wie man schon im Forum gemerkt hat, auf Ästhetik in Deiner Berichterstattung damit keiner so schlimm k----- mußt wie Du. Ach, noch was, schau doch mal im Duden nach was der Unterschied zwischen Hilfskräften und Sicherheitskräften ist. Du wirst angenehm überrascht sein und uns das Resultat bestimmt bald mitteilen.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Bei Radio Hamburg ist "Die Perfekte Welle" auf Platz 3 der Top 2000 gelandet und wurde gerade ausgelassen...
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Im Kongo sind in den letzten Jahren aufgrund des Bürgerkriegs 3,8 Millionen Afrikaner gestorben.

Wird deswegen auf "Africa" von Toto verzichtet?

Nein, sind ja "nur" Afrikaner und betrifft uns nicht ...

In Asien sind Deutsche gestorben und da verzichtet man halt nun mal auf Titel, wie die "Perfekte Welle". Ist zwar scheinheilig, aber das ist in unserer Welt nun mal nichts neues ...

Mich persönlich würde der Titel nicht stören. Trotzdem habe ich Mitleid mit all den Betroffenen dieser Naturkatastophe. Was wäre aber, wenn ich einen Angehörigen oder Bekannten verloren hätte, wie würde ich dann auf diesen Titel reagieren. ICH WEISS ES NICHT. Deswegen, Titel raus. Nicht weil ich mich als Sender damit rühmen kann, den Titel nicht zu spielen um Betroffenheit zu heucheln. Sondern weil das eine Frage des Anstandes ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben