Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme

Mich würde mal interessieren, wie die ARD-Infonacht auf aktuelle Ereignisse reagiert. Ich hab bisher leider noch nicht in einer solchen Situation zuhören können.

Beispielsweise vergangenen Donnerstag, als die Steuersenkung im thüringischen Landtag von CDU, AfD und FDP kurz vor 20 Uhr beschlossen wurde. Zu einer Zeit, zu der bei den meisten Infowellen schon die Lichter aus waren. Da wären aktuelle Interviews und Korrespondentenschalten angebracht gewesen - so, wie es der Dlf gemacht hat, da es hier ganz regulär noch eine aktuelle Zeitfunksendung kurz vor Mitternacht gibt. Dort gab es ein Interview mit Bodo Ramelow.

Wie war das in der Infonacht? Hat das jemand mitgehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Hannover gehen um 18 Uhr die Lichter aus
Bis wieviel Uhr gibt es eigentlich die Nachrichten aus dem Funkhaus Hannover? Die neuen Funkbilder beginnen ja erstmal um 16 Uhr ganz ohne Nachrichten. Kann es sein, dass mit den Regionalnachrichten um 15 Uhr Schluß ist? Wie sieht es aus mit 18 Uhr und 19 Uhr? Sind das die die NDR-Nachrichten aus Hamburg oder nochmal "Aktuell" aus Hannover?
 
Ich gehe vorsichtig davon aus, dass es um 19, eventuell 20 Uhr die letzten eigenen Nachrichten gibt, zumal es bis dahin ja auch zumindest am Wochenende noch echtes Programm gibt und nicht nur Podcasts oder Musik pur.
 
Wenn jemand bei der Nachtschicht Maschinen bedienen muss
hört man auch kein Radio sondern lässt dieses aus. Etwas was du vielleicht auch mal öfter machen solltest, anstatt die wieder sinnlose Probleme zu konstruieren und über ungelegte Eier zu fantasieren. Ich wäre echt mal gespannt was du, sagen wir mal, einen Monat lang ohne jeglichen Radiokonsum machen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum Henker hat man sich eigentlich beim NDR dabei gedacht, heute und morgen komplette Fußballspiele im Rahmen der ARD-Infonacht (also auf dem regulären NDR Info-Kanal, sprich UKW) zu versenden?

Da es nehmende Wellen gibt, die die Infonacht bereits ab 22 Uhr durchschleifen, der NDR auf seiner 4. Kette allerdings seit 21 Uhr Champignons League überträgt, läuft da nun überall die zweite Hälfte eines Rundballspiels statt der Infonacht.

Das führt dazu dass es z.B. bei HR-info eben um 21:59 Uhr nach der Füllmusik von NDR Info / ARD-Infonacht keine Nachrichten gab sondern gleich direkt nach einer Anmoderation um 22:01 Uhr ins Stadion geschaltet wurde. Für die Nachrichten musste ich nach HR4 umschalten. :wall:

Für derartige Live-Events in voller Länge gibt es NDR Info Spezial!
Das gehört nicht in das reguläre NDR Info-Programm, und schon gar nicht in die ARD-Infonacht.
Vielleicht sollte man zuweilen mal daran denken, dass sich nicht alle Nehmerwellen erst um 23 Uhr draufschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch und unprofessionell, Sonderprogramme werden eigentlich nie außerhalb des eigenen Sendegebietes "weitergegeben", so lernten wir ja schon, dass SWR 1 während der Hitparaden das Programm die Nacht (auch für Bremen Eins und hr1) machen lässt welches gerade keine veranstaltet und WDR 4 hat z.B. früher immer seine langen Nächte auch nur in NRW ausgestrahlt und für die nehmenden ARD-Wellen gabs wie gewohnt den RdN...
 
Gute Entscheidung vom NDR die Champions League-Übertragung nicht nur bei NDR Info Spezial zu senden. Andere Sendeanstalten haben auch nicht die Möglichkeit auf Spezialkanälen zu übertragen. z.B. MDR aktuell würde selbstverständlich auch die Fußballspiel übertragen. Aus welchen Grund soll die Übertragung anderen vorenthalten bleiben. Anders als nur regional interessante Spiele, gelten diese als bundesweit interessant.
 
Gute Entscheidung vom NDR die Champions League-Übertragung nicht nur bei NDR Info Spezial zu senden.
Nein, denn es reicht ja wohl, dass hier im Norden sowohl bei NDR 2 als auch im DLF (auszugsweise) übertragen und immer wieder live ins Stadion geschaltet wird.

Die sinnfreie Übertragung der Vollreportage auf dem regulären NDR Info bedeutet nur dass sie dort bei ARD-Aktuell zwei Stunden Programmproduktion einsparen. Das sind zwei Stunden, in denen es keine aktuellen Informationen z.B. zum neu aufgeflammten Karabachkonflikt gibt.

Für genau diesen Zweck, Live-Rundball zu übertragen, gibt es NDR info Spezial:

"Top-Sportereignisse live" (https://www.ndr.de/nachrichten/info/infospezial/index.html)

Das hat bei NDR Info nichts zu suchen, denn dies hat auch negative Folgen für alle Nehmerwellen ab 22 Uhr.

Andere Sendeanstalten haben auch nicht die Möglichkeit auf Spezialkanälen zu übertragen. z.B. MDR aktuell
Na selbstverständlich! Für genau diesen Zweck gab es einst die Mittelwelle. Und heute eben "MDR Sachsen Extra" bzw. "Sachsen-Anhalt Extra" im DAB. Für genau derartige Sport-Ereignisse.

"Bei MDR SACHSEN EXTRA handelt es sich um einen Eventkanal mit Sonderübertragungen."
"Auch MDR SACHSEN EXTRA wird via DAB+ sachsenweit ausgestrahlt."
"Hören Sie die Fußball-Liveübertragung auch über MDR SACHSEN Extra. empfangbar mit einem Digitalradio."
(www.mdr.de)

Auch der WDR hat einen solchen Sonderkanal, ebenso der BR. Der RBB hat seinen wieder aufgegeben. Im SR sollte Antenne Saar übertragen. Beim SWR lief das immer über Cont.Ra auf Mittelwelle. Ansonsten braucht es diese Zusatzkanäle nicht, dann können die eingestellt werden!

Zu was dieses Durcheinander NDR Info <---> NDR Info Spezial führt, konnte man vor ein paar Jahren erleben, als statt der Weihnachtssondersendung "Gruß an Bord" ein Hörspiel in die Welt hinaus gesendet wurde.


Es kann doch nicht sein, dass man in Hessen ein eigenes Inforadio hat, aber ich für aktuelle Nachrichten in das ansonsten komplett unmoderierte HR4-Programm umschalten muss, weil im Inforadio nur Sport läuft!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstanden hätte ich es noch, wenn sich die schon ab 22 Uhr angeschlossenen Infowellen entschlossen hätten, das Spiel auch zu übertragen und dies somit auch schon ab 21 Uhr selbst taten, es klingt aber nicht so, als sei dies der Fall gewesen, also inkonsequent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nach 21 Uhr lief kann ich nicht sagen, habe ich HR-info erst gegen 21:58 eingeschaltet und mich über die fehlende Ansage sowie die stattdessen dudelnde NDR-Füllmusik gewundert. Wenn die 1.HZ auch lief, heißt das aber, dass es die stündl. HR-Zentralnachrichten auf HR-info heute letztmalig gegen 19 Uhr gab. Zwischen 19 und 20 Uhr läuft "Der Tag" (Wdhl. aus der Stunde zuvor auf HR2-Kultur)

Um 20 Uhr gibt es keine Nachrichten auf HR-info sondern die Tagesschau ohne Bild(!) und danach noch die (womöglich vorproduzierte??) Zusammenfassung "Der Tag in Hessen" (die lief früher als Wdhlg. die ganze Nacht in der Infonacht in der 2. halben Stunde) und dann noch einen Kulturblock. Sprich, wenn die HP stimmt: Von 19 Uhr bis 23 Uhr keine Nachrichten, und das auf einem Informationsradio??
Wohingegen auf HR1 und HR4 die stündlichen HR-Zentralnachrichten sehr wohl liefen. HR4 hatte sogar Verkehr.

Für den NDR ist das Fußballspiel ein Glücksfall, so muss man zwei Stunden weniger Infonacht produzieren. Und morgen nochmal genau das selbe.

Zu Zeiten, als noch der MDR die Geberanstalt für die Infonacht war, hätte es so etwas nicht gegeben, stundenlangen Live-Sport in der Infonacht. Da gab es zweimal die Stunde einen Sportblock jeweils um :20 und :50.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprollywood: Hast Du eigentlich keine anderen Themen?

Nur zur Info: Ich bin Fußballfan, würde gerne im Radio im "regulären" Programm zumindest mal über die ARD Sportschau Vollreportagen über die Champions League hören! Und die haben selbst über die "regionalen" Sender Probleme, die Vollreportage zu übertragen! Betrifft auch die Bundesliga, laufend Störungen über DAB+ und Internet! Das ist ein absolutes Desaster!

Ich wollte es Dir nur "noch mal" sagen! Und ich habe kein Problem damit, dass sich Leute nicht für Fußball interessieren! Aber gänne den anderen doch auch ihren Spaß.

Aber wahrscheinlich wirst Du auch nur diesmal nur minimal die Hälfte meines Postings registrieren....

Leb nur weiter nur in Deiner eigenen "Blase"!

Immer gegen "Alles" kann jeder sein, aber du machst es Dir definitiv zu einfach, deswegen mag Dich hier auch keiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es gerade geprüft mittels Zurückspulen, es lief die CL auch bei hr Info, von 21.50 Uhr an gabs dann von NDR Info (!) analog zu den TV-Übertragungen einen Nachrichtenüberblick, also nehme ich eine Art verlängerte Infonacht bereits ab 21 Uhr an die auch der hr komplett übernommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grün: Wenn man als ARD ohnehin die Rechte an der Live-Komplettübertragung hat, was spricht dagegen, diese auf einer der vielen Popwellen in jedem Sendegebiet auszustrahlen? Bei NDR 2 (und sicher auch bei HR3 und Co.) wurde doch ohnehin ausschnittsweise übertragen. Die Bundesliga läuft doch schließlich auch auf den Popwellen (Bayern1 und Co.). Bei NDR 1 lief drei Stunden lang nur unmoderierte Schnarchmusik, da hätte es gut hingepasst, wenn man dafür NDR 2 und NDR Info davon verschont.

Aber es braucht sicherlich keine drei Wellen mit Live-Schaltungen zu dem selben Sport-Event (ganz oder ausschnittsweise) pro Sendegebiet. Hier im Norden waren dies NDR 2, NDR Info und der DLF, wobei NDR 2 und der DLF nur ausschnittsweise ins Stadion geschaltet haben, während das Nachrichtenradio (!) NDR Info die ganze Zeit live drauf blieb, obwohl es dafür mit NDR Info Spezial einen eigenen Event-Kanal gibt analog zu WDR Event und BR24live (vormals B5plus).

Und warum nur Fußball? Es gibt dutzende andere Sportarten, für die wird nicht so ein Aufwand betrieben. Wurde irgendwo im ARD-Hörfunk das Basketball-WM-Finale in voller Länge im linearen Radio übertragen?

Welchen Sinn macht eine Infonacht, die sich der aktuellen Berichterstattung und der Nachrichtenlage verschrieben hat, die dann über zwei Stunden lang gar keine aktuellen Meldungen senden kann!? Um 21:50 schalte ich natürlich nicht ein, weil ich da keine Nachrichten erwarte. Um 21:58 lief bereits der Pausenfüller. Da hat der HR es sich leicht gemacht und 1:1 das Sendesignal von NDR Info durchgeschaltet!?
21:50 Uhr entspricht im Übrigen weder der Stundenuhr von HR-info, noch der vom RBBinforadio, BR24 oder NDR Info, und liegt außerhalb des Viertelstundentaktes und außerhalb des 20min-Rhytmus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte!

Ist es irgendwann mal gut?

Es gibt Verträge:

Die "normalen" ARD-Wellen übertragen die Fußballreportagen "ausschnitsweise" und die "digitalen" Wellen in Vollreportage? Einfach erklärt!

Und wenn Du Dich nicht für Fußball interessierst, dann hörs einfach nicht! Irgendwann reichts mit Deinem eweigen Genörgel mit zudem NULL Ahnung! Unglaublich!

Und zur Infonacht: Das sind "gebündelte" Reportagen über sämtliche Ereignisse des Tages, die dann in der Infonacht zusammengefasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Verträge:

Die "normalen" ARD-Wellen übertragen die Fußballreportagen "ausschnitsweise" und die "digitalen" Wellen in Vollreportage? Einfach erklärt!
Das ist wahrscheinlich eher Konsens um die Hörer der Musikprogramme nicht mit zu viel Wort zu stören, denn eine Festlegung wie lang es wo laufen darf gibt es sicherlich nicht. Wundert mich eher, dass Uefa und Fifa, wohl noch geldgeiler als die DFL, sowas überhaupt zugelassen haben nachdem das Free-TV ja schon "raus" ist.

Und abgesehen von der Nationalmannschaft (die zuletzt ja eh nicht weiter kam :wow: ) sehe ich die Gruppenphase noch als (relatives) Vorgeplänkel, wichtige K.O.-Spiele kann man ruhig in Vollreportage senden. Aber wenns so ist, muss ja nicht jeder hören.

Und, dass man nur dem Fußball diesen Raum gibt stimmt leider, wichtige Handball-oder Basketballspiele hat kein Sender derart intensiv begleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang ist es so... Aber kann sich ja noch ändern, man kann ja froh sein, dass überhaupt jemand übeerträgt.

Und gerade die Verträge über die Champions League sind auch im Hörfunk harte Verhandlungssache... Die müssen auch ihre Gelder zahlen für ihre Reportagen, wenn auch geringer.

Ich höre die Bundesliga-Reportagen nur noch über DAB+ und die CL auch.. Ich würde niemals für die CL einen Cent mehr zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "normalen" ARD-Wellen übertragen die Fußballreportagen "ausschnitsweise" und die "digitalen" Wellen in Vollreportage?
Ebenso ist es ja nicht. NDR Info, das "normale" UKW-Programm, überträgt ebenfalls komplett voll. Korrekterweise müsste es nur auf NDR Info Spezial, der "digitalen" (früher auch Mittelwelle) Welle laufen, also DAB. So sollte es sein. Es läuft aber beim regulären NDR Info auf UKW, vermutlich doch auch nur damit man zwei Stunden Produktion der Infonacht einspart. Die Übertragungsrechte für Fußball hat man ohnehin, also günstiger als zwei Stunden eigenes Programm zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf sich doch etwas wundern: Da hat der NDR für gerade sowas, das nicht die allgemeine Tagesordnung darstellt, einen Zusatzkanal, überträgt das aber in dem Hauptkanal.
Wäre ja alles in Ordnung wenn, und hier hat @Sprollywood. recht, da es für das normale Programm ja ab 22.00 noch einen Abnehmer gibt, der eigentlich das Hauptprogramm abonniert hat.
 
Muss man das neuerdings abonnieren?
Meines Wissens beginnt die Infonacht heute und gestern offiziell erst um 23 Uhr, weshalb WDR 5 diesen Slot mit irgendwelchen TV-Tönen ohne Bild füllt.

Infonacht.jpg

Wenn eine Nehmerwelle also bereits ab 21 Uhr das Programm von NDR Info durchschleift mit der Vollreportage der Champions League so passiert dies nicht im Rahmen der gemeinschaftlichen ARD-Nachtversorgung, sondern "gemäß besonderer Vereinbarung" . Denn die Infonacht beginnt offiziell später.


Es wird doch heute, genau wie gestern, gar keine Infonacht für die Stunde von 22 bis 23 Uhr produziert!?!

Dass man den Live-Fußball-Kommentar auf das Hauptprogramm NDR Info legt und somit keine Infonacht anbietet für diese Stunde bis 23 Uhr, dürfte ausschließlich Sparsamkeitsgründe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben