Und bei Bayern 1, wo sie zweifelsohne passen würde, will man sie bekanntlich nicht.
Nicht nur das, auch die SWR1-Nacht wurde bzw. wird von Bayern 1 leider ebenfalls als Nachtprogramm abgelehnt
Ich hatte mich vor ein paar Jahren einmal schriftlich an Bayern 1 gewendet und nachgefragt, ob man denn die SWR1 Nacht übernehmen könnte. Als Grund hab ich angegeben, dass es doch schade ist, dass auf Bayern 1 niemand Nachts moderiert und dass es eben in der unmoderierten Bayern 1 Nacht doch auch schon oft Ausfälle und Pannen gab und dass man doch früher auf Bayern 3 über 20 Jahre lang von SWF3/SWR3 Nachts übernommen hat.
Als Antwort bekam ich von Bayern 1 nur, dass denen die SWR1-Nacht viel zu regional ist und dass deswegen eine Übernahme auf Bayern 1 nicht in Frage kommt.
Dann habe ich noch einmal zurück geschrieben, dass die gemeinsame Nacht von SWR1 BW und RP überhaupt nicht regional ist und doch auch von Bremen Eins übernommen wird - daraufhin habe ich leider keine Antwort mehr bekommen
Ich sehe hier eher einen anderen Grund, warum man Nachts weder von SWR1, noch die ARD Hitnacht auf Bayern 1 übernimmt......Bayern 1 soll 24/7 genau gleich klingen (mit Ausname der Speizalsendungen am Abend), man platziert ja auch schon Elemente wie die "Superbayern" oder auch "Fahns finale Frage" im Nachtprogramm von Bayern 1.
Absolute Selbstbeweihräucherung und Eigenpromotion und das nonstop, auch mitten in der Nacht und deswegen nimmt man einen "rübergeschleusten" Wetten- und Verkehrsservice von Bayern 3 gerne in Kauf

ganz egal, ob dafür Teile aus den Songs fehlen.....egal.....man hört ja den Bayern 1 Jingle und das Musikbett unterlegt und der Nebenbei-Hörer kauft es denen ja ab, dass der Matuschke z.B. bei Bayern 1 im Studio hockt.....
Ich finde es ehrlich gesagt eher traurig und enttäuschend von Bayern 1.....Jetzt wo hr1 auch die SWR1 Nacht übernimmt kann das Bayern 1 genau so tun.
Und ja, von einer gemeinsamen ARD Schlager-Nacht wäre ich auch sehr begeistert, wenn es die geben würde.