Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme

Wäre aber schön, wenn es eine geben würde. Mit Moderation. Produziert werden könnte sie vom NDR oder HR, da diese Anstalten derzeit kein Nachtprogramm produzieren.
Vom NDR kommt die ARD Infonacht. Das käme bestimmt gut an, wenn die ARD weniger spart. Warum machen die ARD-Schlagerprogramme, außer hr4 und SWR4 nur einen low-budget-Eindruck. Ganz einfach, weil sie nur über DAB+ senden, was noch immer nicht die gleichen Voraussetzungen zum UKW-Empfang gegeben sind.
ich bin gespannt, was bei SWR1 BW passiert, wenn D98 oder die Eintracht, wie im Link beschrieben, ab 19.30h spielen.... dann macht SWR1 BW Fußball aus Hessen?
Dann macht hr1 ein wenig länger ein eigenes Programm.
 
Will man eine moderierte Nacht, dann ist die Hitnacht auch momentan immer noch das einzig mögliche und am besten passende Angebot für hr4. Alternativen: ganze Nacht ohne Moderation, selber mit Moderation wird man es sich nicht leisten können und wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weißt Du woher bei einer bisher fiktiven, also nur angedachten Zusammenschließung der benannten Wellen?
Ich bezog mich besonders auf:
War seinerzeit aus meiner Sicht eh eine Fehlentscheidung! Wenn schon, dann Schlager!
Weder der SWR noch der HR wollen bisher ein eigenes moderiertes Schlager-Nachtprogramm. Also bleibt auch nach der damaligen Entscheidung, wenn Moderation auch heute noch immer noch nur die Hitnacht. Der BR braucht man da auch nicht zu hoffen, wenn er nicht mal für sein meist gehörte Programm Bayern 1 eine eigene Moderation gönnt, nur Wetter und Verkehr von Bayern3, aber auch nicht die dort passende Hitnacht übernimmt.
Bei einer fiktiven Zusammenschließung sehe ich keine Änderung für die Nacht, außer bei der dann verantwortlichen Anstalt ist ein Schlagerfan an verantwortlicher Stelle. Oder die "Bayern 1-Lösung" mit Schlagern einfach zwischendrin unterbrochen durch Meldungen vom Moderator von einem anderen Sender. Eine moderierte ARD-Schlagernacht sehe ich in absehbarer Zeit auf alle Fälle nicht. Besonders weil es nicht in die heutige Zeit passt, wo bei der ARD zumindest von geplanten Einsparungen die Rede ist.
 
ich bin gespannt, was bei SWR1 BW passiert, wenn D98 oder die Eintracht, wie im Link beschrieben, ab 19.30h spielen.... dann macht SWR1 BW Fußball aus Hessen? Die machen ja jetzt schon keinen Fußball, wenn die BW Vereine kicken, außer ein Miniminiminimum an Berichterstattung und der HR wiederum fährt seinen Bundesligisten bei HR1 ja recht groß. Dan prallen Welten aufeinander....
Am 8.10. spielt die Eintracht am Sonntagabend, parallel dazu ist auch noch die hessische Landtagswahl, hier übernimmt man dann erst ab 22 Uhr SWR 1 BW, welches also rein gar nichts ändern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine moderierte ARD-Schlagernacht sehe ich in absehbarer Zeit auf alle Fälle nicht. Besonders weil es nicht in die heutige Zeit passt, wo bei der ARD zumindest von geplanten Einsparungen die Rede ist.
Hauptsache, die Cosmo-Nacht wird nicht eingespart. Das wäre ja noch schöner, wenn ich als deutscher Beitragszahler eine deutsche Schlagernacht für mein Geld hören möchte. Und dann noch moderiert. Unter Umständen gar noch auf UKW. Geht gar nicht!
Besonders weil es nicht in die heutige Zeit passt,
sparen wir auch am deutschen Schlager-Nachtprogramm zuerst. Ich verzichte freiwillig. Auf You-Tube gibt es alte Nachtexpress-Sendungen. Deutsche & internationale Titel zusammen. Sogar mit empathischer Moderation. Hört sich an wie akustisches Gold.😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut sehr leid, ich kann überhaupt nichts dagegen machen, wenn es seit vielen Jahren kein moderiertes Schlagerprogramm mehr über UKW zu hören ist. Die Oldiehörer und Hörer andere Musiksparten wurden damals aber auch nicht gefragt.
sparen wir auch am deutschen Schlager-Nachtprogramm zuerst.
Am nicht vorhanden kann man auch nicht sparen.

Warum dabei Cosmo in dem Zusammenhang gerade genannt wird, will ich erst gar nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ARD "Musikinfonacht" mit Musik und serösem Zeitfunk (wie anno dazumal WDR II vor 1995) wäre doch eine erfrischende Alternative zu den monothematischen Programmen "Infonacht" und "Hitnacht". Man sollte es mutig wagen, die "Separatitis" im deutschen Hörfunk zurück zu drehen!!!
Es könnte ein Nachtprogramm eingespart werden und die Kritik dürfte nach so einer Änderung nicht all zu vernichtend ausfallen. (Damit wären bestimmt nicht nur die Bezieher von Pensionen und Versorgungsleistungen für abgehalfterte Parteischranzen zufrieden gestellt.)
Ja ja, ich weiß, ich bin ein ewig gestriger Radioromantiker. Aber wäre so eine Nachtwelle mit Musik und Information die schlechteste Lösung...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei Bayern 1, wo sie zweifelsohne passen würde, will man sie bekanntlich nicht.

Nicht nur das, auch die SWR1-Nacht wurde bzw. wird von Bayern 1 leider ebenfalls als Nachtprogramm abgelehnt :(

Ich hatte mich vor ein paar Jahren einmal schriftlich an Bayern 1 gewendet und nachgefragt, ob man denn die SWR1 Nacht übernehmen könnte. Als Grund hab ich angegeben, dass es doch schade ist, dass auf Bayern 1 niemand Nachts moderiert und dass es eben in der unmoderierten Bayern 1 Nacht doch auch schon oft Ausfälle und Pannen gab und dass man doch früher auf Bayern 3 über 20 Jahre lang von SWF3/SWR3 Nachts übernommen hat.

Als Antwort bekam ich von Bayern 1 nur, dass denen die SWR1-Nacht viel zu regional ist und dass deswegen eine Übernahme auf Bayern 1 nicht in Frage kommt.

Dann habe ich noch einmal zurück geschrieben, dass die gemeinsame Nacht von SWR1 BW und RP überhaupt nicht regional ist und doch auch von Bremen Eins übernommen wird - daraufhin habe ich leider keine Antwort mehr bekommen :(

Ich sehe hier eher einen anderen Grund, warum man Nachts weder von SWR1, noch die ARD Hitnacht auf Bayern 1 übernimmt......Bayern 1 soll 24/7 genau gleich klingen (mit Ausname der Speizalsendungen am Abend), man platziert ja auch schon Elemente wie die "Superbayern" oder auch "Fahns finale Frage" im Nachtprogramm von Bayern 1.

Absolute Selbstbeweihräucherung und Eigenpromotion und das nonstop, auch mitten in der Nacht und deswegen nimmt man einen "rübergeschleusten" Wetten- und Verkehrsservice von Bayern 3 gerne in Kauf :wall: :wall: ganz egal, ob dafür Teile aus den Songs fehlen.....egal.....man hört ja den Bayern 1 Jingle und das Musikbett unterlegt und der Nebenbei-Hörer kauft es denen ja ab, dass der Matuschke z.B. bei Bayern 1 im Studio hockt.....

Ich finde es ehrlich gesagt eher traurig und enttäuschend von Bayern 1.....Jetzt wo hr1 auch die SWR1 Nacht übernimmt kann das Bayern 1 genau so tun.

Und ja, von einer gemeinsamen ARD Schlager-Nacht wäre ich auch sehr begeistert, wenn es die geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch vor einigen Monaten in Hinblick auf die B1-Nacht (und die mitten im laufenden Titel reingrätschenden, unsäglichen Verkehrshinweise von Bayern 3, nach denen der Titel dann einfach weiterläuft) an Bayern 1 geschrieben, auf dem Postwege. Eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten, da bist du also immerhin einen Schritt weiter gekommen.

Und eine "gemeinsame Schlagernacht" gab es noch bis vor wenigen Jahren, den ARD-Nachtexpress bzw. Radiowecker und später dann den "Rhythmus der Nacht" von SR 3 bzw. WDR 4. Das wollte man nicht mehr! Ebenso wie den ARD-Nachtrock. Alles abgeschafft und der Gleichförmigkeit zum Opfer gefallen.

Auf Geheiß der Programmdirektoren wird mit dem ARD-Nachtrock eine der letzten Rockenklaven aus dem Radio verbannt.
Vier Jahre lang wurde den nächtlichen Hörern [ich habe die nachträglich von der TAZ-Redaktion verschandelte Genderung eines ursprünglich normalen Artikels aus 1989 wieder rückgängig gemacht] der ARD in der Zeit von 0.05 bis 2 Uhr (freitag, samstags und vor Feiertagen sogar bis 4 Uhr) ein vielfältiges und lebendiges Programm präsentiert, in dem das Diktat der Charts aufgehoben war.
Bereits nach zwei Jahren stieg der Südwestfunk (SWF) aus dem gemeinsamen Nachtprogramm aus und kreierte mit Lolli-Pop und Pop-Fit seine eigene, den Pop-Genres und vor allem dem SWF-3-Tagesprogramm angepaßte Nachtmusik, der sich zum 1.April 1989 auch der Bayerische Rundfunk (BR) anschloß.

🤬😤

Der SWR und der BR haben schon immer ihr eigenes Süppchen gekocht. Umso kurioser, dass sich ausgerechnet der SWR, die Nachfolgeanstalt des SWF, der den Nachtrock seinerzeit nicht mehr wollte, nun noch immer eine eigene rocklastige Nachtversorgung leistet!

Ein anderes Kuriosum waren NDR 2 und MDR Jump, die sich jahrelang mit Händen und Füßen gegen eine Übernahme der Popnacht wehrten. NDR 2 hatte sogar zwischenzeitlich eine eigene, inhaltsleere Nacht gemeinsam mit WDR 2 ins Leben gerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt nicht!!! Ich nämlich auch! Ich fände diese Idee auch sehr gut! Mir geht diese Info-Häppchen Mentalität die um sich greift gewaltig auf den Zeiger!
Das wäre wahrscheinlich die größte Gefahr für eine hypothetische "ARD Musikinfonacht": Das Verfallen in Wortbeitragshäppchen. Ich fürchte, sollten Infonacht und Hitnacht tatsächlich einmal aus Gründen des notorischen Sparzwangs bei den ö.R. zusammengelegt werden, käme es wahrscheinlich zu einem in die Nacht verlegten WDR II mit maximal drei 2'30"-Wortbeiträgen pro Stunde.
Ich bin wohl doch nur ein naiver Radioromantiker...
 
Aber wäre so eine Nachtwelle mit Musik und Information die schlechteste Lösung...?
Das könnte eine sehr gute Lösung sein. Man muß sich halt fragen, wer nachts Radio hört und warum. Ich denke mal (nur persönliche Vermutung), das sind hauptsächlich Leute, die Zeit totschlagen müssen, etwa weil sie nicht einschlafen können oder wollen, oder weil sie stundenlang auf der Autobahn unterwegs sind oder weil sie für Bereitschaftsdienste irgendeiner Art auf das nächste Ereignis warten, z.B. Taxifahrer oder Nachtpförtner. Oder Leute, die die ganze Nacht an ihrer Modelleisenbahn basteln. Gemeinsam haben sie, daß sie in diesen Stunden alleine sind.

Die dürften weder daran interessiert sein, sich dauerhaft vollkonzentriert an Wort-Inhalten abzuarbeiten, noch an einer reinen Hintergrundberieselung mit Musik.

Nachrichten zur vollen Stunde, live anmoderierte Nachrichtenstücke (entweder Korrespondentenberichte oder aber live-Telefoninterviews mit Experten oder Akteuren oder auch Journalisten zu einem bestimmten Thema von jeweils nicht mehr als 2 oder höchstens 3 Minuten) um 20 nach und 20 vor und zwischendurch entspannende, niemanden nervende Musik, gerne auch Instrumental. Vielleicht könnten anstelle der Nachrichtenstücke auch ab und zu mal ein, zwei Hörer telefonisch zugeschaltet werden, nachdem der Moderator am Schluß nach dem vorherigen Nachrichtenstück seine persönliche Meinung kurz angedeutet hat und fragt, ob das jemand auch so sieht oder aber ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil sie stundenlang auf der Autobahn unterwegs sind oder weil sie für Bereitschaftsdienste irgendeiner Art auf das nächste Ereignis warten, z.B. Taxifahrer oder Nachtpförtner.
Das ist vor allem die Zielgruppe. Müssen heute wechseln vom NDR-Nachrichtenblock zur Hit- oder Popnacht, wenn der NDR einen Podcast bringt, der vielleicht gar nicht interessiert oder ohnehin in meiner Podcast-App herumliegt.

In meiner Zeit in Indien bis vor einigen Jahren habe ich gerne morgens die Infonacht vom MDR gehört, Zeitverschiebung 4,5 Stunden im Winter. Die vom NDR jetzt ist eigentlich ein guter Kandidat für Informationen und Musik.
 
live-Telefoninterviews mit Experten oder Akteuren oder auch Journalisten zu einem bestimmten Thema von jeweils nicht mehr als 2 oder höchstens 3 Minuten) um 20 nach und 20 vor
Mitten in der Nacht für max. 3 Minuten?!:oops:Wäre wieder Häppchen-Journalismus. Mir würde eine Welle mit abwechselnden deutschen & internationalen Titeln nebst stündlichen trockenen 7 Min. Nachrichten; sowie Comedy & Radio-Personality reichen. Also Nachtexpress reloaded.
 
Der leider viel zu selten auf Sendung gewesene Helmuth Hansen (ich meine mich zu erinnern, daß er die jeweilige Nacht vom NDR aus Hannover moderierte) zeigte, wie man es mit großer Klasse machen konnte. Neben begleitenden Kommentaren zu den einzelnen Musikstücken erinnerte er an historische Ereignisse, rezitierte Klassiker der Literatur und "Comedy" ("Papa, Charly hat gesagt...") war zeitweise auch dabei gewesen.
War es nun eine besondere Form des Kulturradios aus vergangenen Zeiten oder einfach nur gut gemachte Unterhaltung damit man am Empfangsgerät nicht einschlief?
Generell habe ich nachts immer Radio Luxembourg 208 gehört, aber bei Hansen machte ich regelmäßig eine Ausnahme. Man hatte denn Eindruck er liebt nicht nur Mikrophon sondern darüber hinaus auch seine Hörer, eine seltene Eigenschaft die eigentlich nur noch Dietmar Schott rüber zu bringen vermochte. Ich denke, Klasse in Hinsicht auf Moderationsstil und Hörerorientierung hat nichts mit dem Zeitgeist zu tun. In den verantwortlichen Etagen der Sender sieht man das möglicher Weise leider anders.
Wäre das alte Rotationskonzept (die Rundfunkanstalten wechselten sich täglich ab) heute zu teuer oder warum hat man sich davon verabschiedet? Jede Nacht hatte so ihre eigene, ganz charakteristische Musikfarbe. Aber ich glaube, darin sähen die "Hörfunkberater" wieder einen Abschaltimpuls beim Hörer. Als wenn das zu nachtschlafender Zeit eine Rolle spielte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere, war der Grund für die Abschaffung des "Reihum-Prinzips", dass die jeweiligen Häuser nachts zu unterschiedliche Klangfarben sendeten, die nicht zu den Tagesprogrammen der beteiligten Wellen passen würden. Die darauf ins Leben gerufene ARD-Hitnacht von SR3 und erst recht die jetzige vom MDR hat an diesem "Problem" allerdings nichts geändert.
Wäre das alte Rotationskonzept (die Rundfunkanstalten wechselten sich täglich ab) heute zu teuer
Nein. Im Großen und Ganzen fallen Netzkosten nicht an und eine Nacht-Schicht kostet Summe X, egal, wer sie produziert.

Um Quoten geht es nachts auch nicht, sondern im Sinne der Sparwütigen um ein notwendiges Übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben