da diese Anstalten derzeit kein Nachtprogramm produzieren
Der NDR produziert sehr wohl ein Nachtprogramm, nämlich die
Infonacht.
In diesem Zuge hatte man aus Budgetgründen die bisherige Hitnacht, die aus der NDR 1-Nacht hervorging, abgegeben, quasi mit dem MDR getauscht. Für beide Produktionen war das leider ein Bärendienst!
Der HR hat kein Geld (hat ja schon die clubnight aufgegeben), wenn er schon extra die Koop. mit dem SWR gemäß besonderer Vereinbarung eingeht (obwohl er die Popnacht als Gemeinschaftsproduktion kostenfrei bekommt), das ist erstaunlich, da muss also tatsächlich am Ende für den HR eine Einsparung stehen- für den SWR allerdings sehe ich diese nur bei SWR AKTUELL, nicht bei SWR 1.
Sinnvoll wäre eine gemeinsame Rocknacht / Oldienacht von SWR 1 BW, SWR 1 RP, HR1 und Bayern 1. Die schnarchige MDR-Hitnacht passt weder zu den Popwellen von SWR und HR, noch zu deren Schlagerwellen. Und bei Bayern 1, wo sie zweifelsohne passen würde, will man sie bekanntlich nicht. Die Einserwellen von NDR und MDR sowie WDR 4 sind viel softer formatiert als SWR 1 und HR1. Bliebe noch der RBB, dort sehe ich die Hitnacht eher bei 88,8 und die Popnacht inzwischen eher bei Antenne BB.
Die bestehende "Schlagernacht von BR und MDR" könnte man problemlos als Gemeinschaftsproduktion anbieten. Die Produktion dieser Sendung verursacht null Kosten, da zur Gänze unmoderiert.
Und das Nachtkonzert ist komplett VT, wie hier zuletzt mehrfach beobachtet wurde.