Wartungsarbeiten / Abschaltungen / Sendeausfälle etc.

Wärhrend der mehrstündigen Wartungsphase am Sender Pritzwalk-Buchholz (91.7 / 99.9 / 103.1 / 104.3 / 106.6 MHz), heute in Schwerin-Nordstadt (Carlshöhe) empfangen:

91,6 MHz - Njoy, Cuxhaven - 180 Kilometer, stark schwankendes Signal, bricht immer wieder weg
91,7 MHz - P3, Aarhus (DK) - 280 Kilometer, teilweise sehr gut hörbar
91,7 MHz - Nik Kershaw - Wouldn`t it be good @12:13 MESZ, vermutl. MDR Thüringen, Blessberg - 360 km

99,8 MHz - NDR 2, Rügen oder wahrscheinlich eher Steinkimmen, brauchbar, kein lokales Wetter gehört
99,8 MHz - Njoy, Echem/Elbe - 70 Kilometer, sehr gut hörbar
99,9 MHz - P4, Rangstrup - 215 Kilometer, sehr gut hörbar mit lokalen Meldungen aus Tönder

103,1 MHz - DLF Kultur, Bungsberg - klar und sauber, aber nur mono und kein RDS, weil zu schwach
103,1 MHz - FFN, Braunschweig oder wahrscheinlich eher Aurich, schwach, keine lokale Werbung gehört
103,2 MHz - NDR 1 NDS, Rosengarten - klar und sauber, erst Frau Lass :censored: und dann Britta v.Lucke :thumbsup:

104,3 MHz - Conny Kramer @ 10:44 , Frau im Haus Nr. 30, Nicole 🥰 .... sehr wahrsch. HR 4 Marburg, 360 km
104,4 MHz - Njoy, Güstrow - fast Ortssender, sehr stark
104,4 MHz - NDR Kultur, Stadthagen - 215 Kilometer, instabil aber sehr sehr stark zeitweise!
zischelt deutlich bei Njoy im Hintergrund und überlagert diesen bei Ausblendung

106,7 MHz - hier lief @12:43 das unsägliche Rockstars, danach Doppelmoderation M/F, Werbung @12:55
sehr wahrsch. WDR 1live, Langenberg - 390 km, eher nicht Landeswelle Blessberg - 360 km

Die Bedingungen waren leider nicht besonders. Leider war der 106,6 MHz kein anderes Programm zu entlocken, ich hatte auf BigFM oder SWR4 gehoff.

DAB 10B - leer, kein Ochsenkopf und auch kein anderer RBB-Standort empfangbar.
 
Schon seit über 2 Stunden kein Empfang mehr aus Pritzwalk-Buchholz, weder UKW noch DAB.
Das waren vermutlich Wartungsarbeiten, so wie kürzlich in Calau. Der rbb hält es leider nicht für nötig, Zuschauer und Hörer über sowas zu informieren. Das erfährt man höchstens per Zufall über "Drittanbieter"...

 
Heute empfangen während mehrstündige Abschaltung am NDR-Sender "Dannenberg"

91,1 MHz - NDR 1 Nds., Steinkimmen - sauber und klar verständlich
91,3 MHz - NDR 1 S-H, Kronshagen - nicht sehr stark, aber konstant
91,3 MHz - NDR N-JOY, Stadthagen - schwach aber deutlich hörbar

93,2 MHz - WDR 2 Owl, Teutob. Wald - sehr gut, mit RDS ("WDR 2 "), PTY (News) und RT ("Wir sind der Westen")
93,2 MHz - NDR 2, Flensburg/Engelsby - im Wechsel mit WDR 2

96,3 MHz - NDR 2, Heide/Holstein - stark schwankend, teilweise für Minuten sauber und klar
96,4 MHz - NDR Info, Aurich/Popens - sehr überraschend, Bericht über Dithmarscher Kohltage, schwach
--> nur 10 kW, aber kommt von der höchsten Antennenplattform bei 190 Metern Masthöhe
96,5 MHz - DR P4, Kopenhagen - klar, aber etwas schwankend

102,6 MHz - NDR 2, Stadthagen - sehr starkes Signal
102,8 MHz - NDR Info, Rostock - sauber, RDS+stereo

Dann noch zwei Unbekannte
96,4 MHz - DNA vs. Suzanne Vega - Tom`s diner 1990 ca- 12:45 Uhr MESZ gehört :confused:
--> kann auch von 96,3 rüberkommen, Bayern 3 hat leider eine Lücke zwischen 12:38 und 12:52
96,4 MHz - Polnisch, längerer Dialog ca- 12:15 Uhr MESZ gehört. kein Privatsender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Tagen nächtl. Baumaßnahme am NDR-Masten Bungsberg (von dort kommen mittlerweile auch der DLF sowie RSH und BOB), brachte in Dassow keine Überraschungen:

89,8 --- frei ---
89,9 NDR Kultur (Torfhaus)
90,0 DLR Kultur (Röbel)

91,8 ? polnisch
91,8 NDR 1 NDS (Visselhövede)
91,9 RADIO 21 (Lüneburg)
92,0 SZCZEZIN
92,0 Infonacht
92,0 unbekannt (es lief Fancy)
92,1 NDR 2 NDS (Torfhaus)

96,5 DRP4 KBH (Gladsakse)
96,6 --- frei ---

97,7 DLF, Berlin
97,7 hr YOU FM (Junge Nacht)
97,8 DLR Kultur
98,0 NDR 1 NDS (Torfhaus)

99,0 SWR 1 BW

100,3 DLR Kultur (Bremen?)
100,4 DELTA R. (Heide, gut)

101,9 FFN (Barsinghausen, sehr sehr gut, sauber und klar)


Vermutl. durch Reflektionen am Maritimhotel so gute Signale aus Süd + Polen ??
Bedingungen waren unterdurchschnittlich. Sender, die eh dauerhaft dort gehen sind nicht aufgeführt.




Nächstes Mal in Hohwacht probieren...
 
Das stimmt. Die übernehmen neuerdings "SWR1 - Die Nacht" anstelle der SWR3-Popnacht.🤓

Komme grad aus Schwerin (Klinikum in der Nordstadt) zurück. Heute war Wartung am TV-GNS "Berkenthin 1". Der NDR hatte die Meldung dankenswerter Weise auf seine Seite gestellt, obwohl keines seiner HF-Programme, wohl aber seine Fernsehprogramme betroffen waren. Das hat sich richtig gelohnt! Sehr gute Empfangsbedingungen heute! Am Hubschrauberlandeplatz bei Helius konnte ich folgendes notieren und aufnehmen:

[93,6 Klassik Radio war abgeschaltet]
93,4 - NOVA (DK), Fyn (keine Überraschung dort)
93,5 - Klassik und Satchmo, schwankend aber gut verständlich, gab sich als P2 und ab 13 Uhr "SR Finska" zu erkennen
---> Orrberget / Nkpng. , 650 Kilometer!
Anhang anzeigen 93500 SR P2.mp3

93,5 - WDR 2 Herscheid, schwach und instabil, Regionalmeldungen nach Halb abweichend von 93,2 - ID durch Abgleich
93,6 - The Voice Køge, vertikal, 4 dBw gemessen = der tx. macht also 2,5 kW ERP. sehr gut hörbar, ca. 200 km
Anhang anzeigen 93600 VOICE.mp3

93,6 - JAM FM Berlin "dein Vormittag mit Savanna auf Dschäm", sehr schwach aber noch verständlich

[101,5 RSH war abgeschaltet]
101,4 - SAW, Brocken, u.a. Aerosmith - sehr stark und zeitweise sauber neben Ortssender 101.3
Anhang anzeigen 101400 SAW.mp3

101,6 - Radio 4 Dänemark, absoluter Ortssender da oben, mit RDS und Stereo
Anhang anzeigen 101600 R4.mp3

101,6 - MDR Jump, Wittenberg, hinter dem Dänen, das war eine ziemliche Überraschung.
Anhang anzeigen 101600 MDR JUMP.mp3

101,7 - HR 4, kam nur manchmal brauchbar hoch, schöne dt. Schlager - war übrigens auch auf 104,3 zu hören.

[107,9 Delta war abgeschaltet]
107,6 - Ostseewelle Rügen, gut.
107,7 - Black Eyed Peas - Where is the love , kein FFH und kein Antenne Bayern, wohl auch nix aus DK /S /PL
107,8 - BB Radio, Booßen ca.250 km schwach aber verständlich, Abgleich mit 104,3
107,8 - MDR Kultur, Brocken, durchgehend gut hörbar, leichte Schwankungen
Anhang anzeigen 107800 MDR KULTUR.mp3

107,8 - Sydhavs., Maribo Sydfalster, vertikal - durchgehend gut hörbar! 87,8 aus Nyk. ging dort ebenfalls!
Anhang anzeigen 107800 RS.mp3

107,9 - BB Radio, Gransee (kannte ich bisher gar nicht) ca 130 km, durchgängig mit sehr gutem Signal zu verfolgen!
Anhang anzeigen 107900 BB RADIO.mp3

107,9 - "Program Pershem Polskiego Radio" - Jedynka, Koszalin ca. 350 km, sehr instabil, nur teilw. hörbar, circular pol.
Anhang anzeigen 107900 PR.mp3

107,9 - "...mit Dunya Faharni", Musik von Zara Larsson, Dua Lipa, Sugarbabes, Shouse usw. - WDR 1 Live, Münster 330 km
107,9 - Pink - Get this party started nach 13 Uhr.

Dauerhafte Empfänge dort (NDR 2 Rostock, Ostseewelle Wismar) sind nicht aufgeführt.
NB: Die 93,2 von WDR 2 kam da oben mit RDS und auch die 104,3 von HR4 kam immer wieder hinter BB Radio durch, mit der Wunschmusiksendung und Staumeldungen aus Fulda.
 
Die 107,7 MHz hat sich als DLR Kultur, Cuxhaven herausgestellt, dabei ist der Empfang für mich wohl weit weniger überraschend als die Tatsache, dass dieser Titel dort gespielt wurde.

107,7 MHz.jpg

Der Udo auf 93,5 war keines der dort sendenden Programme aus Deutschland, auch nicht auf 93,4 und 93,6
 
Nordseewelle in Hamburg 12C sowie Kiel 5A derzeit gestört. Steht nur noch Verbindung wird aufgebaut oder Abspielen im Display.
Kein Ton, Keine Titelanzeige und Logo vorhanden.
In Niedersachsen Oldenburg 10B läuft es aber ohne Probleme.
Kann also nur an der Zuführung zu MB für Hamburg und Schleswig-Holstein liegen.

Fehler behoben, keine Ahnung was los war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! Am Standort Pfänder gibt es wohl Probleme...
 
Hat eigentlich jemand (auch ein Stück weg von der Hornisgrinde) etwas von den Wartungsarbeiten am Sender Hornisgrinde mitbekommen, oder war tatsächlich nur SWR4 Radio Südbaden abgeschaltet und falls nicht waren infolgedessen irgendwo anders noch irgendwelche Sender, die nichts gesendet haben?
1707999712854.png
 
SWR4 kommt doch dort seit ca. 11 Jahren wg. Einsprüchen aus FR von einer eigenen, deutlich tieferen Einzel-Antenne. In dem Zusammenhang wurde damals auch die Sendeleistung von vormals 5 kW auf nunmehr wenige 100 Watt beschnitten. Daher taugt die 94,0 auch nicht mehr als ZF-Frequenz für ballende Sender.

Früher lief über die 94MHz übrigens "SWR4 Baden-Württemberg Ortenauradio".

Wenn man auf der Höhe an dem Turm werkelt, bedarf es keiner Abschaltung des großen Antennenfeldes.

Was nun die Hintergründe für die Arbeiten sind, vermag ich nicht zu sagen. Da aber der DLF-Sender Ludwigsburg auf 94,1 in naher Zukunft abgeschaltet wird, weil durch DAB obsolet geworden, sind das möglicherweise Vorbereitungen, um eine zweite Antenne in nordöstliche Richtung zu installieren?

Bei Dasding auf 91,5 MHz ist man übrigens konträr verfahren. Diese kam ursprünglich mit geringer Leistung vom reichweitenstarken Standort HD-Königstuhl und wurde dann in den Monnemer Thalkessel verlagert, wo sie mit vergleichsweise hoher Leistung von 4 kW vor sich hinbrutzelt, damit die Studenden auch im Keller der Uni noch was hören können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SWR kann doch aber keine Frequenz abgeben, wo denkst du hin? UKW-Wellen sind doch wie Tafelsilber.
Und man hat die extra nach Monnem umkoordinieren lassen...

Nicht auszudenken, wenn man die abtritt und diese tolle Talkessel-Frequenz an den Privatfunk fallen würde! :eek:
Ich verstehe nur nicht, warum man die nicht in Gleichwelle mit Stuttgart für SWR Aktuell benutzt? Dieses Programm darf übrigens nach meiner Interpretation des Staatsvertrages überhaupt nicht auf UKW verbreitet werden, aber das ist eine andere Frage.

In Ulm bietet sich auch die 91,5 für SWR Aktuell an, das DLR benötigt diese Frequenz dank DAB ja nicht mehr. Und in Baden Baden könnte man die 91,7 von Dasding mit SWR Aktuell belegen, vom reichweitenstarken Fremersberg. Dafür Dasding auf die 99,6 vom Merkur, SWR3 braucht da nun wirklich keine Stadtfrequenz (die man sich nur aus Prestigegründen gönnt, damit der Hausmeister im Keller des Funkhauses an der Hans-Bredow-Straße seinen Sender in Stereo hören kann...)

Schon hätte man eine schöne kleine Kette für SWR Aktuell. In Freiburg (Stadt mit hohem francofonen Studentenanteil) wird man auch fündig, der Sender Lehen ist für die Bestandsprogramme überflüssig wie ein Kropf und dient nur der Blockade von Einstrahlungen durch französische Programme, die sich durch geschickte Frequenzbelegung wunderbar aussperren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Tagen war der GNS Schwerin abgeschaltet, wobei folgende Frequenzen weiterliefen:
89,2 MHz / 92,8 MHz / 95,3 MHz / 90,1 MHz / 102,9 MHz / 103,9 MHz / 99,5 MHz

Auf bzw. neben den abgeschalteten Frequenzen 98,5 / 101,3 / 105,3 / 107,3 MHz waren zu hören

98,4 MHz NDR Info Visselhövede - mäßig (3)
98,7 MHz NDR Kultur Hannover - gut (3-4)

101,2 MHz Bremen Vier Bremen - gut (3-4)
101,3 MHz - Radio SAW Brocken - gut (4)

105,2 MHz - DLFunk Casekow - mäßig (3)
105,4 MHz - NDR 1 NDS Cux. - mäßig (3)
105,5 MHz - WDR 1 LIVE Tbg.W. - gut (4)

107,3 MHz - RS 2 - Casekow - unbrauchbar (2-3)


Die Abschaltung dauerte nur 20 min., da war nicht mehr rauszuholen. 106,3 nicht überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher kommt es im genannten Zeitraum zu mehreren auch längeren Leistungsreduzierungen.
Den Befriff Leistungsreduzierung, der in dem Zusammenhang immer wieder auftaucht, finde ich dabei so euphemistisch. Warum nicht sagen: Abgeschaltet. Power off. Spannungsfreiheit auf der Phantomspeisung feststellen. Erden. Gegen Wiedereinschalten sichern.
Ist ja auch so. Wie soll sonst eine Leistung reduziert werden. Haben die Endstufen Powereinsteller? Ob mit 100 Watt oder 1 kW gearbeitet wird, spielt keine Rolle. Wenn Antenne wegen Austauches fehlt, knallt Endstufe durch wegen zu schlechtem Stehwellenverhältnis. Oder wenn man Glück hat, schaltet Protection vorher ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wombel:
Natürlich können die Sender auch mit geringerer Ausgangsleistung gefahren werden, warum sollte das nicht gehen?

Oftmals nutzt man an einem Sendemasten während solcher Arbeiten alternativ verfügbare oder temporär angebrachte Antennensysteme, dann kann das auch zu einer Leistungsreduzierung führen, wenn diese z.B. insgesamt weniger Gewinn oder ein anderes Richtdiagramm haben, sodass in bestimmte Richtungen weniger ERP rausgeht. Oder wenn die alternativ genutzte Antennenanlage nur auf eine bestimmte Gesamtleistung ausgelegt ist, sodass man die Leistung der vorübergehend dort abgestrahlten Frequenzen reduzieren muss. Oder das Richtdiagramm der Alternativantennen passt nicht, sodass man reduzieren muss, weil man sonst das koordinierte Diagramm nicht einhalten kann.

Sehr häufig gibt es während Wartungsarbeiten auch den sog. "Halbantennenbetrieb", bei dem man nur mehr über die Hälfte der Elemente sendet (untere oder obere Hälfte), was naturgemäß die ERP schon mal um ca. 3dB reduzieren dürfte (ERP nur mehr halb so hoch).

Komplett abgeschaltet muss dann eigentlich nur dann werden, wenn die Arbeiter durch die Antennenfelder hindurch steigen müssen oder direkt an ihnen arbeiten. Das ist aber meistens nur kurzzeitig der Fall.
 
Zurück
Oben