Seit Jahren staune ich schon über die Schlagershows rund um Florian Silbereisen (oder eher Florian Goldbarren). Zugegeben, gut gemacht und produziert. Neben Tonträgern wurden gleichzeitig Tourneen beworben. Im, zumindest zu dieser Zeit, werbefreien öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Ferner wurde keine Gelegenheit ausgelassen, dass Sänger, Künstler und Troubadoure ihre neuesten Brechstangenreime und Schnulzengeträllereien als neuesten, heißen Shit unverfroren promoten durften. Die zufälligerweise am selben Tag veröffentlicht wurden. Und der Flori noch seine halbseidene Gruppe Clubb Dings hochjazzen konnte. Dass das stank und eine "Schlager-Mafia" dahintersteckt, war ja selbst für Laien vermutbar. Dass aber eine Einzelperson namens Michael Jürgens (wer?..), der zu allem Überfluss schon vor rund 15 Jahren in einem MDR-Schlager-Korruptions-Fall involviert sein soll (zumindest als Randfigur), schlägt dem Fass eigentlich den Boden aus. Produzent der Sendung, der inhaltlich "Ideen" liefert, Interpreten unter Vertrag hat und noch Tourneen und Tonträger vermarktet. Und selektiert, wer auftritt. Wo ist die redaktionelle Unabhängigkeit? Wow! Eigentlich würde ich bei soviel Dreistigkeit fast Respekt sagen. Aber sprechen wir es einmal aus wie es ist: Es ist ein handfester Skandal! Da werfen Intendanten der produzierenden Anstalten (MDR federführend, BR und WDR sind natürlich mit dabei) ihre Prinzipien über Bord und sch***** sogar darauf. Gremlins in den Gremien, die auf Willi Wichtig machen und Sitzungsgelder einstreichen, aber offensichtlich in ihrem Gremienschlaf so verblödet, inkompetent oder arglos (oder etwa alles?) sind, dass einem nur speiübel werden kann. Im Privatfernsehen müsste so etwas als Dauerwerbesendung gekennzeichnet werden. Und ein privater Sender würde die Hand aufhalten anstatt dass sich Externe mit der Medialeistung der ARD die Tasche vollstopfen. Und die Deppen gehen komplett leer aus. So blöd kann man eigentlich nicht sein. Jeder, der in dem Bereich bei Privaten unterwegs war oder ist, der weiß wie das läuft und wie die Deals sind. Da gibt es eine WinWin-Situation. Da ist es aber so, dass Jürgens WinWin hat und die völlig verblödeten Öffis auf der Situation sitzen. Kannste dir nicht ausdenken.
Dass mit Verrückt nach Meer und Traumschiff ähnliche, nicht gekennzeichnete und kostenlose Dauerwerbesendungen durch das Senioren-TV geistern, zeigt, dass es sich um keinen Einzelfall handelt. Soweit trieb es RTL nicht einmal mit der Bohlen-Maschinerie. Zumindest hielt RTL immer mit die Hand auf, wenn irgendwo mit dem RTL Kohle gemacht wurde.
Man kann nur hoffen, dass die Nummer ein Nachspiel hat und die Gremlins aufwachen und als Aufsichtsgremium ihrem Auftrag gerecht werden. Danke, Jan Böhmermann, für diesen Beitrag!