Was ist denn da bei den NRW-Lokalstationen los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal Herne: Zumindest den Chefredakteur hat man jetzt zu Radio Vest verklappt. Mal schauen wie der gute Mann da mit den angestellten Berufsjugendlichen klar kommt. Seinen Posten in Herne übernimmt die Chefin aus Bochum mit. Alles klar?

Radio Vest ist seit der Ära Böker eine reine "Moderatorendurchgangsstation". Aber ein Bayer im Vestland ist auch was reizvolles. Was macht eigentlich Frank Böker?
 
Herr Ribbelmann schon wieder mit der Präsentation seiner kompletten Ahnungslosigkeit. Zwar ist die Stadt Aachen nicht ganz von Kreis Aachen umgeben (bzw. "war", denn mittlerweile gibt es nur noch die Städteregion Aachen), sondern grenzt zu fast der Hälfte ihrer Aussenlinie auch noch an die schönen kleinen Nachbarstaaten Belgien und Niederlande (ganz früher am Dreiländereck auch noch an Neutral-Moresnet, aber das wäre eine andere Geschichte...), aber die Frequenz Schtollbärsch 107,8 ist auch mit 400 Watt zu 99% in Aachen einwandfrei empfangbar. Das war zugegebenermaßen in der Vergangenheit nicht immer so, da man in der Wallonie bis vor drei Jahren im rechtsfreien Raum mit überhöhten Leistungen und tlw. von nicht genehmigten Standorten gesendet hat. So kam es, dass ein Sender in Lüttich, der eigentlich hätte aus Jupille-sur-Meuse mit 100 Watt senden müssen (in der Realität aber von der Zitadelle mit mindesten 1-2kW gesendet hat), in einzelnen Strassenstrichenzügen der Kaiserstadt und einiger Nachbarorte den Empfang von Antenne AC etwas angesäuselt oder auch mal kurz unterbrochen hatte. Das ist aber mittlerweile passé, die Frequenz 107.8 Lüttich schweigt seit etwa einem Jahr sogar komplett. Die derzeitige Konstellation stellt eine massive Überversorgung dar, zumal die Frequenz 100.1 in der Vergangenheit schon zweimal aufgepimpt, einmal von 100 auf 400, dann auf 1000 Watt, wurde. Antenne AC und Radio Aachen konkurrierten sich mehrfach in ihrer Historie direkt, zeitweise kamen sie auch zusammen aus demselben Funkhaus und sollten unterschiedlichen Zielgruppen ansprechen. Wirtschaftlich hat das alles nicht funktioniert. Dies sollte allerdings nicht zu dem völlig falschen Kurzschluß führen, das NRW-Lokalradiomodell zu rechtfertigen, das nur durch Protektionsstatus aufrecht zu erhalten ist. Rundfunkprotektorat Rheinland und Westfalen, das träfe es irgendwie...
 
Wie sieht das eigentlich mit der Grundsatzlüge aus, dass die Sender immer behaupten: 100% von hier, obwohl sie zu mindestens 70% eben nicht "von hier" sind? Ist das nicht Betrug?
 
Wie sieht das eigentlich mit der Grundsatzlüge aus, dass die Sender immer behaupten: 100% von hier, obwohl sie zu mindestens 70% eben nicht "von hier" sind? Ist das nicht Betrug?
Definiere "Betrug"!;) Aber Du hast Recht. Zumindest werden die Hörer übel getäuscht. Der Sender tritt ja per Definition als lokaler Sender an. Da darf ich als Hörer auch erwarten, daß "hier" auch wirklich "hier" ist. Ganz bedenklich und wirklich nah am Betrug wird's, wenn ein Telefon-Gewinnspiel läuft. "Knacken Sie den Radio 'Entenhausen'-Tresor!" heißt es z.B. da, und ich denke als Hörer, ich hab' vielleicht eine Chance gegen die anderen Entenhausener. In Wirklichkeit trete ich aber gegen alle in ganz NRW an.
 
Eine Frage: Senden die NRW-Lokalfunker am Wochenende zur halben Stunde keine Servicemeldungen wie Wetter und Verkehr aus? Hab mal bei Antenne Düsseldorf hineingehorcht, da ist das nicht der Fall gewesen...
 
Jaja, und dann krieg ich wieder die ellenlangen Begründungen, wieso und wieso nicht... Na, dann eher das geringere Übel WDR2.
 
OK, weil Du keine Lust auf ellenlange Begründungen hast, hier in aller Kürze: Deine Frage aus #268 beantwortet sich eigentlich aus dem Posting #256 von Klaus&Anne und Deinem eigenen Posting #270. Wenn Du gerade die 70% Prozent gehört hast, dann hast Du eben nicht Antenne Düsseldorf sondern Radio NRW gehört, also nicht "hier". Solltest Du die lokale Sendezeit erwischt haben, trifft wohl Deine eigene Vermutung zu, daß Service eher nicht besonders groß geschrieben wird. Muß auch nicht, denn etwas Schlimmeres, als daß die Hörer zum "geringeren Übel WDR2" wechseln, kann den Lokalradios ja nicht passieren.
 
@Hilde:
Mir geht es nur um die Servicemitteilungen und mir ist aufgefallen, dass es am Sonnabend zur halben Stunde eben solche nicht gibt. Das hab ich nur beschrieben.
Ich werde das heute mal weiterverfolgen. Vorher wünsche ich allen gute Nacht!
 
Wirklich, ich hab mehr Radio NRW gehört. Zwar hat Antenne Düsseldorf seinen Claim gebraucht, aber: ich hätte es wissen sollen, da der Verkehrsdienst nach den Nachrichten aus ganz NRW war, dass es sich um den Mantel von Radio NRW handelte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben