Was ist denn da bei den NRW-Lokalstationen los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich diese Zitate in dem Artikel lese, wird mir schlecht. Vielfalt geht anders! So nicht.






Thomas Nückel:
"Damit bleibt ein wichtiges Stück Vielfalt bei den Herner Medien erhalten und uns bleibt die Degradierung zu einem Fenster eines Nachbarstadtsenders erspart."

Alexander Vogt: "Das Lokale Radio ist wichtig für die Kontrolle von Politik und Wirtschaft aber auch für die Kommunikation von Sportvereinen, Kirchengemeinden und anderen Organisationen in unserer Stadt."
 
Ob er dann auch den Wohnort in den Recklinghäuser Kreis verlegt, oder ob er vielleicht in Herne weiterhin wohnen bleiben darf?
Gute Frage! Genau diese Inkompatibilität hat den Vorgänger ja seinen Job in Herne gekostet. Ob nun geplant oder nicht: Auf jeden Fall hat er somit Platz für Tatzel gemacht.

Nobier zu "Radio bleibt bestehen" schrieb:
fragt sich nur wie lang noch ;)
Ich denke mal, zwei Jahre noch. Dann läuft der Vertrag regulär aus, und dann wird neu verhandelt. Die Verleger werden aber auch danach weitermachen. Selbst wenn Herne Verluste machen sollte, die Angst vor Konkurrenz ist groß. Die Frage ist nur, warum? Entweder, weil die BG nicht auf die Einnahmen verzichten will (dann würde sie zugeben, daß es in Herne Gewinne gibt), oder weil sie befürchet, der Konkurrent könnte zeigen, wie man es richtig macht und Herne rentabel betreibt. Auch das wäre ein Armutszeugnis für den jetzigen Betreiber.
 
Gibt es eigentlich etwas langweiligers, uninterssanteres, belangloseres als diesen komischen NRW-Lokalfunk?
Mir fällt auf Anhieb nichts ein.

Was vielleicht gut zum Thema passt: Heute hat Aldi-Nord im Rahmen einer Aktion das Medion MD 86869 angeboten; ein "Brüllwürfel", mit dem sich sowohl Programme auf UKW-, als auch via Internet empfangen lassen: http://www.weltdergadgets.de/aldi-n...-86869-wireless-lan-internet-radio-im-angebot
Die Aldi-Märkte öffnen i.d.R. um 8.30 Uhr, doch breits um 10.00 Uhr waren fast alle Geräte in den Filialen im Umkreis von Paderborn, wo ich mich erkundigt hatte, ausverkauft. Nur in einem kleinen Vorort, in Wewer, fand ich noch ein einziges Exemplar.
So etwas hätte ich offengestanden nicht für möglich gehalten: Die Dinger gingen weg wie heiße Semmeln!
Das zeigt m.E. ganz deutlich, dass viele mit dem Angebot auf UKW nicht zufrieden sind, insbesondere dort, wo mit normalem Aufwand Programme aus anderen Bundesländern nicht empfangen werden können. In weiten Teilen Ostwestfalens ist dies bspw. der Fall.
Hinzu kommt, dass vielerorts selbst die jeweiligen Lokalsender nicht störungsfrei empfangbar sind: Radio Hochstift kommt in einigen Ortschaften der Kreise Paderborn und Höxter nur angerauscht rein (was allerdings auch kein großer Verlusst ist). Das gleiche gilt für das Hellweg Radio in Soest, welches bekanntlich die mit 10 KW koordinierte 100,9 in Beschlag genommen hat, die aktuell mit nur 1 KW in Betrieb ist; die Lippstädter 103,6 macht schon vor Geseke schlapp. Wirklich rauschfrei gehen lediglich die Programme des WDR und BFBS 1, aber wer möchte schon allein damit vorliebnehmen?
 
Seit wann moderiert Norbert Lill eigentlich wieder bei Radio NRW ? Laut sämtlichen Homepages der NRW-Sender, war er letzte Nacht zuhören und ab 0 Uhr wird das auch wieder der Fall sein !
 
Wenn man sich mal Radio FIV in Erinnerung ruft - das war noch richtiger Lokalfunk (Übertragungen von allen möglichen Events im Vest). Und die wirklich guten Moderatoren wie Achim Bleul, Hella Sinnhuber und Christian Terhoeven...den Niedergang dieses Programms hat u.a. auch Herr Stabenau zu verantworten. Nach CR Schulenburg ging's steil bergab - mit dem Programm und den Quoten...
 
Zu Radio Vest : es kann ja gut sein, dass Manfred Stabenau auch im 23. Jahr und darüber hinaus Chefredakteur der Herzen bleibt. Danach sieht es momentan aus. Da lacht das ganze Steintor :thumbsup:

Ist der nicht rein zufällig auch noch "Chefredakteur" der roten Partei? Na das passt doch bestens zum System!

Mir fällt auf Anhieb nichts ein.

Was vielleicht gut zum Thema passt: Heute hat Aldi-Nord im Rahmen einer Aktion das Medion MD 86869 angeboten; ein "Brüllwürfel", mit dem sich sowohl Programme auf UKW-, als auch via Internet empfangen lassen: http://www.weltdergadgets.de/aldi-n...-86869-wireless-lan-internet-radio-im-angebot
Die Aldi-Märkte öffnen i.d.R. um 8.30 Uhr, doch breits um 10.00 Uhr waren fast alle Geräte in den Filialen im Umkreis von Paderborn, wo ich mich erkundigt hatte, ausverkauft. Nur in einem kleinen Vorort, in Wewer, fand ich noch ein einziges Exemplar.
So etwas hätte ich offengestanden nicht für möglich gehalten: Die Dinger gingen weg wie heiße Semmeln!
Das zeigt m.E. ganz deutlich, dass viele mit dem Angebot auf UKW nicht zufrieden sind, insbesondere dort, wo mit normalem Aufwand Programme aus anderen Bundesländern nicht empfangen werden können. In weiten Teilen Ostwestfalens ist dies bspw. der Fall.
Hinzu kommt, dass vielerorts selbst die jeweiligen Lokalsender nicht störungsfrei empfangbar sind: Radio Hochstift kommt in einigen Ortschaften der Kreise Paderborn und Höxter nur angerauscht rein (was allerdings auch kein großer Verlusst ist). Das gleiche gilt für das Hellweg Radio in Soest, welches bekanntlich die mit 10 KW koordinierte 100,9 in Beschlag genommen hat, die aktuell mit nur 1 KW in Betrieb ist; die Lippstädter 103,6 macht schon vor Geseke schlapp. Wirklich rauschfrei gehen lediglich die Programme des WDR und BFBS 1, aber wer möchte schon allein damit vorliebnehmen?


Warum hat Aldi keine DAB+ Brüllwürfel im Programm?
 
Dieser Brüllwürfel kommt leider auch nicht mit AAC klar. :thumbsdown:
Doch, müsste er: Habe das Ding zwar bereits am selben Tag zurückgegeben, da es nur 10 Stationsspeicher aufweist und somit für den Betrieb in einer Küche kaum geeignet ist, die AAC+-Streams von BBC R2 und Antenne Frankfurt ließen sich jedoch problemlos wiedergeben.

Dass DAB+ nicht unterstützt wird wundert mich nicht: In weiten Teilen des Einzugsgebiets von Aldi Nord ist der Bundesmux nicht empfangbar. In Paderborn und Umgebung bspw. auch mehr schlecht als recht, da Bielefeld nur mit 6,3 KW auf Sendung ist und nicht mit den sonst üblichen 10 KW.
 
telestereo aus Lima ist auf dem Gerät unter "Peru" nicht gelistet. Auch habe ich versucht diverse Stationen hinzuzufügen, was aber auch nicht gelang. Aus diesem Grund habe ich das Gerät dann gestern auch zurückgegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben