Zeitplan UKW-Abschaltung?

Mein 2015 hergestelltes Auto hat "nur" UKW im "Entertainmentsystem ohne CD-Player".:) Ich würde da nun kein neues Radio mehr einbauen lassen, selbst wenn UKW komplett abgeschaltet werden würde. Ich könnte aber weiterhin von SD-Karte oder USB hören.


Scheinbar ist doch der Radioempfang im Auto der große Schmerz?
Mein Auto ist auch Baujahr 2015 und DAB+ mit an Bord,damals gegen einen überschaubaren Aufpreis von 195€...
 
Mein Auto ist auch Baujahr 2015 und DAB+ mit an Bord,damals gegen einen überschaubaren Aufpreis von 195€...
Das ist ein Jahreswagen. Der Vorbesitzer war zu geizig, die beste Ausbaustufe des Entertainmentsystems zu nehmen. Ich kann daher auch keine individuellen Logos der Radiosender im Display anzeigen lassen. 😞 Und wenns drin gewesen wär, hätt der Händler mir wohl 500 Euro extra abgeknöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fahren ja immer weniger Leute noch Auto. Und wenn sie es denn täten, wären sie schon längst nicht mehr darauf angewiesen, was ihr Autoradio empfinge.

Ich verstehe aber auch die Diskussion insgesamt nicht. Wenn UKW abgeschaltet würde, hieße das noch lange nicht, dass sich die ehemaligen UKW-Hörer ein neues Radio kaufen würden. Wohin sie dann auswichen, ist keineswegs ausgemacht. Das würde einen erheblichen Einbruch bei der Nutzung nach sich ziehen, von dem sich der lineare Hörfunk sehr wahrscheinlich nicht mehr erholen würde.
 
Es fahren ja immer weniger Leute noch Auto.
Das ist eine Lüge aus dem Dunstkreis der Grünen!
Bei uns im Lkrs. wurden in diesem Jahr bislang soviele Neuwagen zugelassen wie lange nicht. Diese haben aber freilich DAB an Bord.


Auch insgesamt, um diese Mär zu entkräften, gilt:

In Deutschland sind im ersten Halbjahr 2023 deutlich mehr Autos verkauft worden als im Vorjahreszeitraum. Von Anfang Januar bis Ende Juni wurden gut 1,4 Millionen Autos neu zugelassen, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilt. Das ist ein Plus von 12,8 Prozent im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2022.

Im Juni 2023 wurden in Deutschland 280.139 Pkw neu zugelassen und damit fast 25 Prozent mehr als im Vorjahresmonat (Juni 2022). Im Vergleich zum Mai 2023 zeigt sich auf dem Automarkt mit einem Plus an Neuzulassungen von 13,4 Prozent ebenfalls ein erfreulicher Zuwachs.


Die Zahl der neu zugelassenen Autos auf deutschen Straßen ist im Mai deutlich gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat kletterte sie um 19,2 Prozent auf knapp 247.000 Pkw, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilte.

Durch Entlassungen und Veränderungen am Arbeitsmarkt legen Pendler auch durchschnittlich viel weitere Strecke zurück als noch vor 20 oder 30 Jahren.

Deine Behauptung mit den Autos hält keinem Faktenfux stand. Die Leute kaufen sich die Autos ja nicht, um sie sich daheim ins Museum zu stellen oder damit sie im Geräteschuppen vor sich hinrosten.

Wer sich ein Kfz kauft, der will damit auch fahren. Und hört nebenbei Radio. Im Idealfall seine UKW-Welle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Behauptung mit den Autos hält keinem Faktenfux stand.
Selbstverständlich hält sie das, denn die Zahl der Zulassungen ist noch lange nicht auf dem Vor-Corona-Niveau angekommen. Nur mal so: 2018 hatten wir insgesamt über 3,4 Mio PKW-Neuzulassungen, 2022 waren es nur 2,6 Mio. Im ersten Halbjahr dieses Jahres hatten wir nun rund 1,4 Mio. Das heißt das wir grob geschätzt auch 2023 das Niveau von 2018 nicht erreichen werden.
Quelle:

Außerdem macht die Frage, ob nun weniger Leute Autofahren oder nicht nur Sinn, wenn man sich parallel dazu auch die Zahlen der PKW-Abmeldungen anschaut. 2021 wurden 6,7 Mio PKW abgemeldet, 2022 waren es 6,73 Mio.
In Deutschland sind im ersten Halbjahr 2023 deutlich mehr Autos verkauft worden als im Vorjahreszeitraum.
Und weiter? Verkaufte Autos und zugelassene Autos sind zwei Paar Schuhe.

Das ist eine Lüge aus dem Dunstkreis der Grünen!
Nun ja, kann man so sehen, hält aber der Realität halt nicht stand.

Zurück zum Radio!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @Radiokult . Nur noch soviel, unter anderem zu der langfristig sinkenden Führerscheinquote bei den Jüngeren:

https://www.spiegel.de/spiegel/oeff...chland-von-zuerich-lernen-kann-a-1196582.html

Und freilich wirkt sich das auf die Nutzerstatistik beim Radio aus. Nicht ohne Grund besteht das Programm der Formatradios zu gefühlt einem Drittel aus Verkehrsmeldungen, zu einem weiteren Drittel aus Werbung und der Rest ist Dudel. *Polemik*

Und nochmal: Ich glaube nicht, dass die bewegliche Mehrheit, die sich schon längst in vielen Bereichen auf den Weg gemacht hat, einfach so von UKW zu anderen Verbreitungswegen wechseln würde, wenn man UKW abschaltete. Sie haben gezeigt, dass sie sich neu orientieren können, und sie werden das immer wieder tun. Es ist wahrscheinlicher, dass sie sich ganz vom linearen Radio abwenden würden. Die Gesellschaft hat sich schon verändert. Das ist kein gutes Umfeld für so eine Entscheidung wie die UKW-Abschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir klappt das zwischen Oschatz und Messegrund wunderbar, sogar der Mux nur vom Messegrund geht auf der gesamten Strecke östlich von Leipzig wunderbar. Nur der lokale 6C Leipzig schwächelt.
 
Ach wäre UKW doch am liebsten nie erfunden worden und stattdessen DAB+ seit 1949 in Betrieb. Alles wäre einfacher und in der DDR hätte man damit easy Westradio mit den gleichen DAB Kanälen killen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe mein Kofferradio ebenfalls noch, auch wenn ich dafür mittler Weile von jungen Leuten im Freibad verspottet werde. Mein ITT Schaub-Lorenz Touring 102 leistet mir nach nunmehr 49 Jahren immer noch gute Dienste. Ja ja, ich weiß, UKW ist genau so museumsreif wie ich mit meinem Kofferradio. Es gibt aber auch ältere Besucher, die nach dem Gerät ungläubig fragen und man so ins Gespräch kommt.
Früher haben wir damit Radio Luxemburg via Mittelwelle 1439/1440kHz und Kurzwelle 6090kHz auf der Wiese neben dem Schwimmbecken gehört und die anderen Gäste um uns herum baten mitunter, wir mögen das Gerät lauter stellen. Das war die Zeit, wo man bei der RTL Hitparade mit Frank (Elstner) ein solches Gerät von Telefunken mit der legendären grünen Radio Luxemburg Taste noch gewinnen konnte. Auch bei der ZDF "Disco" mit Ilja Richter gab es als dritten Preis ein Kofferradio (Grundig Prima-Boy und Yacht-Boy) zu gewinnen. Der zweite Preis war ein tragbarer, batteriebetriebener Philips GF 351 Plattenspieler mit Wechselautomatik.
Diese Kofferradiofreibadromantik ist leider völlig ausgestorben.
Wenn UKW in D abgeschaltet wird, kann man mit diesem tollen ITT Touring Weltempfänger immer noch die Lang-, Mittel- und Kurzwelle bemühen, deren europaweite, bzw. weltweite Sender für Freibadempfang bis zu meinem Lebensende sorgen sollten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schallplatte war doch nie weg. Immer gab und gibt es neue Releases von einigen Künstlern auch auf Vinyl. Allerdings ist da das Klientel ein ganz anderes, als beim Radio. Diese Gruppe von Musikhörern erreichte man mit Radio nichteinmal zu den UKW Hochzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal im Zug, DAB zu hören. Da geht schon, je nach Baureihe, im Bahnhof nix. Z.B. bei den KISS von Stadler.
Der Vergleich hinkt. Das gilt umgekehrt genauso. DAB und UKW wurden auch nicht erfunden um im Zug Radio zu haben. Trotzdem funktioniert es je nach Region einmal besser über UKW oder wie in Bayern auf DAB+. Fahr gerade mit unseren Reisezug Alex von München nach Weiden. DAB Empfang wunderbar gegeben bei die BR Netze. Auch in unsere französische Alstom Coradia Lints und unsere Stadler RS1 Zügen funktioniert der DAB Empfang. Selbst der 5C funktioniert obwohl der z.B auf Strecke Weiden nach Schwandorf einen Standort weniger hat als der BR (Preimd)
 

Anhänge

  • PXL_20230716_135949047.jpg
    PXL_20230716_135949047.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Es gibt gar keinen Grund für DAB, um dort das selbe in schlechterer Klangqualität und mit Aussetzern zu hören. Und auch in der guten alten DDR (Gott, hab´ Sie seelig!) gab es UKW zusätzlich zur Mittelwelle.
 
Es gibt auch keinen Grund über die Abschaltung von UKW zu diskutieren solange es keinen Termin dafür gibt.
Der wird erst festgelegt wenn entweder DAB auch die letzte Milchkanne versorgt oder eine Vollversorgung von 5G besteht.
Das wird dann in etwa 15 bis 20 Jahren sein.
 
Der Stachel Westradio und vorallem Westfernsehen saß tief drin in der DDR.
Hier findet sich übrigens eine recht interessante Abhandlung über die Störungen, welche aber überwiegend MW und KW betrafen. Ende der 70er gab man das dann aber schlagartig auf.

Bei DAB+ wäre das recht leicht möglich gewesen.
Da wäre ich mir heute gar nicht so sicher. Auch die DDR mußte, ob sie wollte oder nicht, internationales Recht akzeptieren, weswegen unter anderem mit den Störungen dann irgendwann Schluß war. Und das wäre heute mit DAB+ vermutlich ähnlich. Gerade im Osten hat man ja so seine Probleme wegen DAB-Sendern auf den gleichen Kanälen im benachbarten Ausland, siehe Stadt-Mux Dresden. Insofern wäre das wahrscheinlich eher relativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben