DAB+: Der zweite Bundesmux

Laut ihrer Website: R.SH (Stationvoice), Radio Regenbogen (Stationvoice), BigFM, SWR, Antenne Niedersachsen, Radio7, Bayern3, Die Neue 107.7, 89.0 RTL, Radio Brocken, BB Radio, Radio Teddy

Sind das eigentlicht die Regiocast-Nachrichten bei Fememotion?
Ich hatte da neulich Imme Kasten gehört und die spricht auch gerade die Nachrichten bei Bob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Absolut-Kanälen kamen zumindest die erste Zeitlang die Nachrichten je nach Progrmam von zwei verschiedenen Anbietern. Wie das aktuell ist, weiß ich nicht, da ich die Absolut-Sender mangels Überraschungseffekten oder Aktionen fast nie einschalte.
 
Manchmal frage ich mich beim Mitlesen, warum der ein oder andere hier nicht in den Chefetagen der deutschen Radiosender sitzt...So viele Vorschläge zur Rettung und Verbesserung des deutschen Radios und keiner scheint darauf zu hören........Vielleicht hat es ja Gründe, dass vieles so gemacht wird, wie es gemacht wird, weil es, mal mehr und mal weniger, erfolgreich ist. Andere sind beim "Ausprobieren" und "mal gegen den Strom schwimmen" oft gescheitert und von der Bildfläche verschwunden, weil es die breite Masse halt nicht angenommen hat. Ich glaube kein Geschäftsführer, Gesellschafter oder Programmdirektor macht die Dinge immer so, weil er sie persönlich so "Mega" findet, sondern weil es laut Marktanalysen und Umfragen erfolgversprechend ist. Und bevor gleich kommt: "Aber man wird doch sagen dürfen das...." Bitte unbedingt! Aber am Ende geht es um Erfolg und Gewinn und nicht "Nostalgie".
 
Ihr seid keine Berater 😝 Ändert sich vielleicht, wenn sich der Forentitel ändert. beraterforen.de scheint jedenfalls noch frei zu sein. Ist vielleicht was für die Herren Wollert & Co.
 
Ihr seid keine Berater 😝 Ändert sich vielleicht, wenn sich der Forentitel ändert. beraterforen.de scheint jedenfalls noch frei zu sein. Ist vielleicht was für die Herren Wollert & Co.

Also ich bin ja jetzt nicht täglich hier und lese mit. Und mit Sicherheit auch nicht jeden Forenbeitrag. Aber ich glaube @Thomas Wollert ist keiner von denen, die hier unqualifiziert rumschwafeln.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Kernproblem des Radios, so wie es heute gelebt wird, gut zusammengefaßt :thumbsup:
Danke, aber ich weiß nicht, ob das ein Problem ist! Wir wollen alle Leben und natürlich ist Radiomoderator nicht nur ein Beruf, sondern auch Leidenschaft. Ich glaube wer diesen Job macht, darf sich glücklich schätzen. Aber am Ende muss man selbst oder sogar die Familie ernährt werden. Und nicht nur die des Moderators, sondern auch die des Geschäftsführers, Programmchefs, den Mitarbeitern der Redaktion, Verkauf, Online, Event usw....Radiomitarbeiter haben halt nix davon, wenn hier im Forum Einzelne vom Programm schwärmen aber am Ende des Monats nix auf dem Konto ist, weil nicht genügend einschalten. Deshalb sehe ich es nicht als Problem, sondern einfach als Lebensrealität
 
Ja, mag ja alles sein, Ihr macht alle Euren Job und verdient damit Geld!

Aber man muss mich auch als Hörer überzeugen!

Um zum Thema zurückzukommen:

Ich habe den 2. BM ausgiebig getestet, habe mir "Nostalgie" gegeben (nicht mein Fall, nur ausgeleierte Hits in Endlosschleife), dann habe ich für ein paar Tage mal dieses DPD ausprobiert (eine Mischung aus aktuellen Hits und "ausgeleierten" 80s, ich hörte u. a. Jump von Van Halen und She drives me crazy von den FYC, alles Titel, die ich einfach nicht mehr hören kann, tut mir leid, und ich hab eigentlich nix gegen Oldies!)

Aber wenn ihr Radiomacher immer wieder versucht, altes in "neuen Schläuchen" zu verkaufen, dann hat sich das Medium Radio irgendwann überlebt!

Bezuüglilch der genannten Titel: Irgendwann ist halt die Zeit reif, Titel mal aus der Rotation zu werfen, das kapieren leider nur wenige Sender, z. B. Schwarzwaldradio, die genannten Beispiel-Titel hör ich da vielleicht ein Mal im Monat, bei DPD alle zwei Tage, ein absolutes Unding!

"Der beste Sound für unterwegs", sorry, da würde ich in die Leitplanke fahren, wenn ich mir das den ganzen Tag antu!
 
Herr Professer, ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass Herr Wollert herumschwafelt. Falls er dieses Forum in "Beraterforen" umbenennt, kommen Eure Vorschläge vielleicht bei den Verantwortlichen an. Die hören ja auf Berater, comprende?

Alternativ: wenn einem Programme nicht gefallen, dann hört und erwähnt man sie nicht. Fasst man meine Beiträge zu DAB1 und 2 Deutschland zusammen, findet man dort Dlf, Dlf Nova, RTL, 8080s und Energy (letzteres seit Jahren nicht mehr). Dies entspricht zufällig meiner Favoritenliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber am Ende geht es um Erfolg und Gewinn und nicht "Nostalgie".
Genau! Und deswegen brummt DAB+ auch so.
Radiomitarbeiter haben halt nix davon, wenn hier im Forum Einzelne vom Programm schwärmen aber am Ende des Monats nix auf dem Konto ist
Wenn wir ein bisschen unterscheiden nach privaten Anbietern und Öffentlich-Rechtlichen, kann man das auch ein bisschen differenzierter sehen. Schließlich statten wir den ÖR deshalb ausjömmlich aus, damit er gerade nicht auf die Quoten schielen muss. Und dann ist die Frage nach einem "guten" Programm nicht mehr unmittelbar abhängig von der Einschaltquote.
 
Andere sind beim "Ausprobieren" und "mal gegen den Strom schwimmen" oft gescheitert und von der Bildfläche verschwunden, weil es die breite Masse halt nicht angenommen hat. Ich glaube kein Geschäftsführer, Gesellschafter oder Programmdirektor macht die Dinge immer so, weil er sie persönlich so "Mega" findet, sondern weil es laut Marktanalysen und Umfragen erfolgversprechend ist.
Ich persönlich glaube, dass in den nächsten 2-3 Jahren eine große Marktbereinigung stattfinden wird. Da fast alle Programme jeden Tag die gleichen Hits dudeln, macht man sich doch komplett beliebig. Der Hörer weiss doch am Ende gar nicht mehr, ob der "Hitradio XY", "Antenne Soundso" oder "Absolut irgendwas" gehört hat. Die Programme sind komplett identisch und austauschbar. Um nur mal ein Beispiel zu geben, im Herbst werden in NRW über UKW und DAB+ 9 (!!!!) Oldiesender zu empfangen sein. Davon spielen, bis auf das Schwarzwaldradio, fast alle dieselben bestgetesteten Titel von Abba- ZZ Top. Macht sowas Sinn und ist sowas wirtschaftlich vernünftig? Will und braucht der Hörer das wirklich? Eigentlich lügt man sich damit selbst in die Tasche. Natürlich sind viele Projekte gescheitert, aber nicht, weil der Hörer es nicht wollte, sondern weil einfach die kleineren Anbieter keine Chance haben, an lukrative Werbegelder zu kommen. Außerdem haben diese eben auch in D überhaupt keine Chance an UKW-Frequenzen zu kommen.
Ich erinnere da mal an Kultradio aus Bayern, die ein Top Programm gemacht haben und auch stetig wachsende Hörerzahlen hatten. Trotzdem wurde denen dann werbetechnisch das Wasser abgegraben und man musste am Ende aufgeben. Auch das Schwarzwaldradio hat seit Jahren kontinuierlich steigende Hörerzahlen. Auch die können aber nur überleben, weil sie Zuschüsse vom Mutterhaus (Hitradio Ohr) und der Tourismusagentur bekommen. Also das Argument "der Hörer will es so" ist mir deutlich zu kurz gegriffen. Ich frage mich dann immer wieso es in unseren Nachbarländern so viel besser aussieht in Sachen Vielfalt. Nach dieser Logik müssten die Stationen dort reihenweise pleite gehen, tun sie aber nicht. Schon irgendwie seltsam. Dabei ist es dann aber auch kein Wunder, wenn die Hörer dem Radio immer mehr den Rücken kehren, weil sie keinen Bock haben 365 Tage im Jahr mit den immer gleichen 150 Titeln beschallt zu werden.
 
Tweety, super Beitrag, genauso sehe ich das auch!

Ich hatte eben nur DPD als Negativ-Beispiel gewählt, die sind neu auf DAB+, aber sie machen auch den selben Fehler, wie viele andere Sender: Altes in "neuen Schläuchen" verkaufen!

Und über "Nostalgie" brauchen wir gar nicht sprechen, nur die "Best-Tester" in Endlosschleife, sprich: Mini-Rotation, für einen "Oldiesender", der ja vielleicht die Konkurrenz zu Schwarzraldradio sein möchte, schon ziemlich arm!

Und in Sachen Privatradio geb ich Dir uneingeschränkt Recht, die leben von Werbeeinahmen, ist doch gar nicht schlimm, aber trotzdem kann man gutes Programm machen!
 
Herr Professer, ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass Herr Wollert herumschwafelt. Falls er dieses Forum in "Beraterforen" umbenennt, kommen Eure Vorschläge vielleicht bei den Verantwortlichen an. Die hören ja auf Berater, comprende?
Dann SORRY @Musikminister ....Das habe ich falsch verstanden!!

Ja, mag ja alles sein, Ihr macht alle Euren Job und verdient damit Geld!

Aber man muss mich auch als Hörer überzeugen!

Ja richtig...Sie machen alle Ihren Job und verdienen Ihren Lebensunterhalt! Für Dich vielleicht nicht wichtig, für die Betroffenen schon.
Und wenn DU direkt nicht überzeugt werden kannst....so what: Spotify, Deezer, Apple Music, Radio.de und weltweit hören.....

Ich frage mich dann immer wieso es in unseren Nachbarländern so viel besser aussieht in Sachen Vielfalt. Nach dieser Logik müssten die Stationen dort reihenweise pleite gehen, tun sie aber nicht. Schon irgendwie seltsam. Dabei ist es dann aber auch kein Wunder, wenn die Hörer dem Radio immer mehr den Rücken kehren, weil sie keinen Bock haben 365 Tage im Jahr mit den immer gleichen 150 Titeln beschallt zu werden.

Wie gesagt: Alles was in den großen Häusern in Deutschland gemacht wird, ist kein Zufall. Das basiert auf Zahlen und Fakten die durch Studien und Umfragen erhoben werden. Ob das immer dann den einzelnen persönlichen Geschmack trifft oder nicht....Die Mehrheit anscheinend schon. Und das immer mehr Leute dem Radio den Rücken kehren...ich weiß nicht! Radio war vor 15 Jahren schon totgesagt. Trotzdem schalten täglich noch knapp 36 Millionen Menschen ein. Ja in den letzten 5 Jahren ist die Zahl um eine gute Millionen laut "Statista" gesunken. Aber in den letzten 5 Jahren sind auch Spotify und Co immer größer geworden, wodurch natürlich Konkurrenz entstanden ist. Das Fernsehen hat mit Netflix und Co die gleichen Probleme. Das Leben ist Veränderung. Früher haben am Samstagabend knapp 30 Millionen Menschen Wetten dass...? angeschaut, weil sonst nix kam. So Quoten sind für eine einzelne Show heute nicht mehr denkbar. Jeder versucht das Beste rauszuholen und anzubieten und inzwischen, finde ich, ist die Medienlandschaft grundsätzlich so vielfältig, dass auch für jeden was dabei ist.
 
Immer wieder Kultradio. Wenn die so zahlreiche Hörer gehabt hätten, wären sie auch vermarktbar gewesen. Zahlreiche Hörer jenseits der einschlägigen Foren hatten die aber nicht. Die sind mit ihrem "Wir-können-alles-besser-und-vielfältiger"-Ansporn (der ggf. naiv war) gescheitert, wie schon so manche ganz ambitionierten, die das Rad neu erfinden wollten.
Zurück zum BM 2: Hier ist mit so Sachen wie dpd, Femotion, Absolut und Co. das Gegenteil in den Ring gestiegen.
Die werden mit ihrem Minimalprogrammen, die teilweise nur lieblos und billig sind, den Fuß gar nicht erst in den Markt kriegen, z. B. Absolut Oldie Classic oder dieses dpd.
 
Ich erinnere da mal an Kultradio aus Bayern, die ein Top Programm gemacht haben und auch stetig wachsende Hörerzahlen hatten.
Deshalb gibt es dieses überaus populäre und erfolgreiche Programm - wie so viele andere auch, die nur auf DAB gesetzt haben* - heute nicht mehr...

*MagicStar, Nova Radio, JoyFM, Krix FM, ilmwelle, PN Eins, Wilantis-DasWissensradio, TruckRadio, kaufradio, Road Radio, Country Star, L-fun, Donauwelle, Cool Radio, Smart Radio, Digital One, RadiJojo, Twen FM, Radio Opera, Radio Deluxe, Arabella Kult uvwm.

Und wo Sender landen, wenn man sich auf DAB verlässt, zeigen auch die Beispiele pure.fm, PELI ONE, Radio LiveLive und BH Eins auf sehr eindrucksvolle Weise! Nämlich in der Bedeutungslosigkeit.
 
@Matze, bei den meisten Sendern gab es andere Probleme. Und Truck-Radio sendete nur auf MW. Wilantis war in Stuttgart auf UKW 88,6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide sendeten durchaus im DAB, meist im L-Band









bei den meisten Sendern gab es andere Probleme
Woran es lag, spielt keine Rolle.
Am Ende sind sie alle an DAB gescheitert:

Keine Bekanntheit = keine Hörer = keine Werbekunden = keine MA-Ausweisung = keine Quote = keine Einnahmen = keine Umsätze = keine schwarzen Zahlen = keine Zukunft.
 
Das Scheitern von Kultradio hat mit DAB+ primär nichts zu tun. Bei Magicstar & Co. war das noch so. Als Kultradio gestartet ist, war die Geräteversorgung in Bayern schon recht hoch. Und BM 1 auch on air.
Die sind gestrandet weil sie alles besser können wollten als andere und das so auch vermittelt haben, trotzdem sehr wenig Zuspruch- und damit keine Werbeverbreitung hatten.
Klar hatten die nicht wie das bedeutungslose ungehörte Arabella Kult/Bayern einen potenten Finanzgeber.
 
zeigen auch die Beispiele pure.fm,
pure fm ist immerhin (noch) nicht ganz weg, sondern immer noch in Berlin mit drauf, allerdings wurde das Programm doch sehr stark ausgedünnt und ist nun gänzlich unmoderiert bis auf eingekaufte Nachrichten. Fragt sich wie lange sich das hält.

Naja ich mag den 2. Bundesmux an sich, gibt er doch endlich mal die Möglichkeit den ehemaligen Nur-Kabel-Sat-und-Internet-Sender RTL Deutschlands Hitradio im mobilen Kofferradio reinzukommen. Den empfinde ich noch am besten gemacht. Klar, kann man den auch nicht dauernd hören und auch nicht jeden Tag. Wenn man ihn aber mal hört, dann kann man ihn auch mal länger laufen lassen als so manch anderes regionales Hitradio. Femotion habe ich mir heute morgen mal 20 Minuten "angetan" und gleich gedacht "ist ja ganz nett, aber doch irgendwie komisch". Glaube nicht unbedingt, dass der lange bestehen wird, ich wette der geht früher als dpd. Wenn man schon speziellere Zielgruppen ansprechen möchte, dann sollte man es vielleicht ernster meinen und einen Mehrwert bieten. Soetwas muss auch gar nicht mal teuer sein. lulu.fm zeigt zum Beispiel sehr eindrucksvoll wie das funktionieren kann und wird in diesem Jahr schon 5 Jahre alt. Diese Zeit hat nicht mal Kultradio geschafft. Von Krix brauchen wir gar nicht erst reden.
 
Zurück
Oben