DAB+: Der zweite Bundesmux

Ersetze überfordert durch "es ist uns nicht wichtig genug" dann passt es. Die werden schon wissen, warum sie ihre Webseite nicht mehr aktualisieren. Da könnte durchaus Absicht dahinter stecken.
Wenn man dass was Absolut da auf dem BuMux 2 da treibt sich so anhört würde ich sagen denen ist dass ganze Projekt nicht mehr wichtig. Oder wie @Sieber es schreibt, die sind überfordert. Für mich ist der BuMux 2 der größte Reinfall. Zum Start viel Angekündigt und was ist nun dass Ergebnis? Wo ist den nun das angekündigte Talk Radio und die anderen innovativen Projekte?

So mancher Hobbyradiosender im Internet hat mehr Inhalt als die Absolut Sender oder diese Radiosender aus Leipzig.

Da ist nichts schön zu reden.
 
Fragt in eurer nicht-radioaffinen Bekanntschaft nach
Nein, nicht machen! Yannik91 hat gesagt, das soll man nicht. Es verfälscht die Realität. Weil es angeblich nicht so repräsentativ wäre wie eine MA, bei der ein paar Hundert Leute mit Festnetztelefon angerufen werden und das Ergebnis anschließend auf ein 80 Mio.-Volk hochgerechnet wird.
In Wirklichkeit stehen die Leute auf alle 2 Stunden Sheeran, Bieber, Cyrus, Grande und Mendes - sie geben es im Freundeskreis nur nicht gerne zu, weil sie sich dafür schämen.
Jede wette: Täglich hören mindestens 1,9 Mio. Menschen 80s80sradio, obwohl dort nur 1,6 Mio. leben in MV.
 
Ich vergleiche mal 1987/88 mit 2020/21. Damals startete in vielen Ländern privater und lokaler Rundfunk, jetzt starteten erstmalig mehrere bundesweite Privatprogramme.
Damals
- klang es nicht immer professionell
- war es in einigen Fällen schon Radio "mit der Hand am Arm"
- gab es aber durchaus sehr kreative Macher
- wurde Programm geboten, oft 24/7
- war es letztendlich in einigen Fällen nicht refinanzierbar

Heute
- klingt es auf den ersten Hinhörer professioneller
- ist technisch meistens alles tiptop
- sind Musikauswahl und alle anderen Elemente sehr vorhersehbar, kreative Elemente fehlen ganz. Wenn schon eine Nonstop-Disco-Playlist am Samstagabend als Highlight gesehen wird...
- finde ich so etwas wie "Programm" überhaupt nicht. Wenn ich Glück habe, wird irgendwo mal in der Primetime live "moderiert". Falls man das moderieren nennen kann, weil es überhaupt keine Inhalte gibt, die an- oder abzumoderieren wären. Im Prinzip finde ich Musikstreams, allerdings schlechtere im Vergleich zu manch anderem Webstream.
- wird es vielleicht refinanzierbar sein, da die Kosten abgesehen von den Verbreitungskosten im Multiplex sehr überschaubar sind.

Mein letzter Funken Hoffnung bestünde darin, dass es sich bei dem derzeit gebotenen nur um Platzhalter handelt.

Mit DAB vs FM hat das allerdings überhaupt nix zu tun. Das ist nur eine Übertragungsart. Eher mit dem allgemeinen Zustand des Mediums Tonrundfunk in Deutschland. Vielerorts scheint man diesen schon aufgegeben zu haben. Umso mehr freue ich mich über die kleinen Perlen wie Ahrtalradio, die dann in der Provinz auftauchen. Da gibt es dann noch ein paar Leute, die echtes Radio machen. Allerdings haben diese auch alle schon mindestens eine 4 auf der Geburtstagstorte stehen, Nachwuchs ist nicht mehr vorhanden.
 
Sehr gut fand ich den Mixtitel aus Master and Servant (Depeche Mode) und Because the Night (Pat Benatar).

auf einmal "In the air tonight" von Phil Collins.
Phil Collins, ist das nicht die Heulboje, die trotz großer gesundheitlicher Probleme mit Genesis auf Tour gehen will? Dabei ist das überhaupt nicht mehr das wahre Genesis, sondern eine Mogelpackung. Er braucht wohl Kohle für seinen kostspieligen Rosenkrieg, anders kann ich mir dieses Elend nicht erklären.
 
Die Empfangsübersicht ist mehr als rudimentär.

Keine Kanäle (was bei einem Muxx, der auf 4 verschiedenen Frequenzen sendet, wichtig wäre), keine Städteübersicht der großen Städte und Landeshauptstädte, keine Deutschlandkarte auf der grob die Sendegebiete der vier Kanäle eingezeichnet sind...

Nur der Link zum DR-Büro.
Etwas wenig für ein Programmangebot, das seine Hörer zu mehr als 90 Prozent über DAB hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Kanäle (was bei einem Muxx, der auf 4 verschiedenen Frequenzen sendet, wichtig wäre),
Soetwas ist ja eigentlich auch nicht zwingend notwendig. Die meisten Nutzer machen ja keinen manuellen Scan direkt auf die Kanallnummer, sondern lassen den Autoscan laufen, der ja auch bei den meisten DAB+ Geräten gleich nach Erstinbertiebnahme automatisch anspringt. Die Kanäle zu wissen wäre eher was für die Freaks, die es genau wissen wollen.

Was man aber wirklich angeben könnte sind die tatsächlichen Empfangsregionen, damit man sieht ob man sich in einer Empfangslücke befindet. Die Angabe "bundesweit" bzw. "deutschlandweit" ist zwar grob korrekt, geht aber eher weniger ins Detail, da der 2. Bundesmux ja eben noch einige Lücken hat. Da wäre zum Beispiel eine Angebe "in den meisten deutschen Regionen auf DAB+" eindeutiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Website von Absolut Radio ist online:
Ich habe es gewusst. Das ist der eindeutige Beweis, dass die Webseite dort eben nicht die höchste Priorität hat, wenn die jetzt erst umgestellt wurde. Jetzt immerhin schön einheitlich im selben Look wie Social Media.

Manche Beschwerden hier in den vorherigen Beiträgen sind einfach völlig unbegründet.
 
Das ist der eindeutige Beweis, dass die Webseite dort eben nicht die höchste Priorität hat, wenn die jetzt erst umgestellt wurde.
Das hatte ich in meinem Fazit ja auch bereits erwähnt, dass Websites eben nicht mehr so eine hohe Priorität haben.
Und das Ergebnis der neuen Website ist auch relativ ernüchternd.
Sie ist jetzt zwar endlich mal aktuell und hat ein zeitgemäßes Design, aber wirklich viel Inhalt hat sie weiterhin nicht.
 
Würde ich nicht mehr sagen. Man hat jetzt sogar alle Streamadressen verzeichnet und auch alle Moderatoren drin. Da war die alte Seite weit mehr amateurhaft. Die neue ist dagegen wirklich professionell gestaltet davon könnte sich manch anderer Radio Anbieter was abgucken. So Seiten wie die von Femotion zum Beispiel sind wirklich amateurhaft, oder die Page von Radio Germany One. Da hat Absolut wirklich gut nachgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann viele Gründe geben, Radiomoderatoren nicht sehen zu wollen. Hier ist einer davon - mit Bitte an die Betroffenen den Link nicht persönlich zu nehmen, sie mußten schließlich so zurecht gemacht werden:

1.jpg
 
Es wird z. B. auf "bald in Garching" verwiesen.
Wo denn zum Beispiel? Im Impressum ist jedenfalls jetzt alles aktuell. Dort steht auch nur noch die Adresse in Garching drin.
Die Moderatoren sind bei den jeweiligen Sendern auch bereits alle korrekt aufgeführt, nur die Samstagsshow von 15-18 Uhr bei Absolut Bella mit Patrick Lindner und Claudia Jung ist dort noch nicht verzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal im Herbst 1993 auf UKW 95.0 MHz in Hamburg, und im Frühjahr 2021 auf UKW 104.8 MHz in Rostock. Ich nenne bewusst keine Namen - wegen Schleichwerbung und so.
Antenne Bayern: nur echt mit lizensiertem Verkehrsfunk!🥰
 
Zurück
Oben