DAB+: Der zweite Bundesmux

In welchem Bezug?
Mach Dir nix draus. Der seit Forenstart im Jahre 2001 ahnungsloseste User aller Zeiten hat Ahnungslosigkeit zum Vorwurf gemacht. Wenn es nicht so selten bekloppt wäre, könnte man glatt darüber lachen.

Zu den Leistungen von Privatsendern auf DAB... die müssen nicht zwingend schwächer daherkommen, wie ihre ö-r. Pendants. Auf Anhib fallen mir das Saarland, RLP und SH ein, wo sich Privatprogramme im Muxx der jeweiligen Landesrundfunkanstalt tummeln. Und da dann, technisch bedingt, auch mit der gleichn Sendeleistung.
 
Ok, aber warum macht man das in Hessen nicht auch so? Ich höre öfter mal YouFM oder hr1 und das geht im LK Heilbronn über UKW weitesgehend problemlos. In meinem neun 5er BMW mit dem eingebauten DAB+ Radio ist der hr nur noch mit Lücken zu empfangen. Dies macht die Programme nicht mehr hörbar.
Für Hessen Süd musst du dich schon auf einer weiten, freien Fläche befinden.
Vor allem für YouFM wird sich das negativ auswirken, da es hier doch einige Hörer gibt die bigFM oder dem komischen Ding den Rücken gekehrt haben.

So wie sich das im Moment gestaltet bleibe ich bei UKW obwohl ich über DAB+ Empfangsmöglichkeiten verfüge.
 
In meinem neuen 5er BMW mit dem eingebauten DAB+ Radio ist der hr nur noch mit Lücken zu empfangen. Dies macht die Programme nicht mehr hörbar.
Für Hessen Süd musst du dich schon auf einer weiten, freien Fläche befinden.

Wo das denn? Hast Du die Antenne vielleicht bei der letzten Autowäsche abgeschraubt und vergessen, sie wieder dranzuschrauben?

Also ich hab‘ hier einen Mini und einen Mercedes, beide mit werkseitig verbautem DAB+ Radio, und ich hatte noch nie einen Aussetzer. Erst in Heidelberg kommt es zu Aussetzern des hr, weiter nördlich, bis in den Taunus und darüberhinaus, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt irgendwas mit der Verkabelung nicht (es gibt zwei Anschlüsse, einen für DAB, einen für UKW) oder die Antenne ist falsch und für DAB ungeeignet.
Bitte beachten, dass DAB im VHF-Band 3 ausgestrahlt wird (ehem. TV-Bereich) und daher eine andere Antenne als für UKW benötigt.
Von Vorteil ist ein vertikaler Teleskopstab am Kotflügel, nur leider hat das heute keiner mehr. Die meisten Gumminippel und Haiflossen sind auf DAB wenig effektiv.
Diverse Bastellösungen bringen meist nicht die gewünschten Ergebnisse oder sorgen dafür, dass gleichzeitig der UKW-Empfang schlechter wird.

Bei einer Entfernung von 50 bis 60 km sollte Hessen da noch gehen. Wie ist der Empfang der Bayern auf 10A und 11D aus der anderen Richtung? Kommen die ähnlich schlecht, deutet das stark auf falsche Installation hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Anhib fallen mir das Saarland, RLP und SH ein, wo sich Privatprogramme im Muxx der jeweiligen Landesrundfunkanstalt tummeln. Und da dann, technisch bedingt, auch mit der gleichn Sendeleistung.
Sendeleistung ist ja nicht alles. Die ist natürlich in einem Mux für alle gleich. Aber schau mal noch auf den Fehlerschutz. Das ist der Hebel, an dem man (neben der Nettodatenrate freilich) bei DAB drehen kann, sei es, um Kosten zu sparen, sei es, um mehr Programme in den Mux pressen zu können.

In Schleswig-Holstein: NDR EEP 2-A (Coderate 3/8), R.SH EEP 3-A (Coderate 1/2). Also ist R.SH nur "3/4 so gut geschützt", wenn man das mal so lax formulieren darf. Es wird eher wegbrechen am Rande des Empfangsgebietes oder in der Tiefgarage (oder aufm Fensterbrett zur falschen Seite raus) als die NDR-Programme.

Im Saarland exakt die gleiche Konstellation: EEP 2-A beim SR, EEP 3-A bei Salü.

In Bayern das gleiche, nur krasser. Antenne Bayern sowie der BR EPG laufen in EEP 3-A (Coderate 1/2). Die 96er und das 128er BR-Programm laufen, da als Vielfaches von 32 kbps möglich, in einem B-Modus, EEP 1-B (Coderate 4/9), BR Klassik als 144er kann das nicht (kein Vielfaches von 32 kbps) und läuft in EEP 2-A (Coderate 3/8). Die "Absaufreihenfolge" also: Antenne Bayern -> alle BR-Wellen außer BR Klassik -> BR Klassik. Der hält sich am längsten (sollte zumindest).

Auch im Bundesmux laufen DLF, DLF Kultur und DLF Nova im EEP 2-A, während die Privaten alle im EEP 3-A laufen. Witzig ist hier, dass der in einen gemeinsamen, separaten Service ausgelagerte Datendienst der DRadios (Journaline, PID E0D00250) und auch Dokumente und Debatten in EEP 3-A laufen, also eher absaufen als die 3 Haupt-Audiowellen des DRadio. Halte ich auch für sinnvoll, die Priorität auf die Haupt-Audiodienste zu legen.

In Rheinland-Pfalz und Sachsen laufen die Privaten mit gleichem Fehlerschutz wie die Öffis, die gehen dann auch gleichzeitig baden in Empfangslöchern.

In Hessen wird es kompliziert. Der hr läuft in seinem exklusiven Mux in EEP 3-A, die Privaten in ihren Muxen in EEP 2-A (FFH-Programme und noch paar weitere) bzw. teils EEP 3-A. Vergleichen kann man nun gar nichts, weil selbst bei gleichen Standorten und gleicher Leistung je Standort schon aufgrund anderer Ausbreitungsbedingungen (anderer Kanal) und ggf. anderer Steuerungsstrategie im jeweiligen Gleichwellennetz die HF-Bedingungen andere sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iro
@s.matze
Vielen Dank für die Tipps, ist wesentlich mehr Wert als Beiträge die nur Ahnungslosigkeit unterstellen:)

Die Bayern gehen im Auto auch nur sporadisch. Kommt immer darauf an wohin oder wo ich fahre.
Gebe dir Recht, aber bei zwei Empfangsgeräten? Beide schlecht verkabelt? Das kann ich nur schwer glauben auch wenn ich es nicht ausschließen will. Hab mein Stationäres Gerät nochmal an verschiedenen Stellen in betrieb genommen... Also im Bad funktioniert sogar der Bundesmurks wenn auch lückenhaft. Im Büro funktioniert nur der SWR. Alles auf einem Stockwerk....
Können Geräte den Empfang stören wie es im FM-Bereich passiert? Zum Beispiel ein Rechner?

Ich steig schon noch dahinter
 
Zuletzt bearbeitet:
Können Geräte den Empfang stören wie es im FM-Bereich passiert? Zum Beispiel ein Rechner?
Definitv ja. Schaltnetzteile, LED-Beleuchtungen, alles, was getaktet ist und/oder Phasenanschnittsteuerung hat - und unsauber ist hinsichtlich Störunterdrückung. Manche DAB-Portables sollen (mangels Gerät nie selbst getestet) an Netzteil schlecht und mit Batterie wesentlich besser laufen.

Schau mal, was ELV an (heute) so simplen und üblichem Filament-Leuchtobst gemessen hat (untenr echts, die Stromaufnahme):


Oder ganz krass: https://files2.elv.com/public/12/1288/128828/Internet/128828_filament_mp.pdf

Diese abrupten Anstiege in der Stromaufnahme sind schnelle Änderungen, mathematisch zwingend damit verbunden sind hohe Frequenzen im Störspektrum.

Es gibt auch harmlosere:


Die ist ja fast noch "harmonisch".
 
Zuletzt bearbeitet:
@lg74
Merci, das ist beeindruckend. Hätte ich so gar nicht erwartet. Das heisst auch dass die LEDs in meinem Großformatdrucker den Empfang liquidieren könnten.
Die Admins können mich jederzeit gerne sperren.da habe ich absolut nichts dagegen. Ich glaube das wäre für alle Beteiligten hier besser.
Meine erste Antwort wäre: Sperr dich doch selbst in dem du dich abmeldest ABER ist nicht mein Niveau. Kenne dich ja nicht. Dein Beitrag in dem du mir völlige Ahnungslosigkeit vorwirfst wäre ja noch okay gewesen WENN du mit gleichen Infos um die Ecke gekommen wärst wie lg74 oder s.matze.

Stattdessen einfach was raushauen und dann nur Rauschen...
 
@dudelfunk8000 : Schau noch mal hoch in mein Posting, ich habe noch Links auf fiese LED-Filament-Birnen ergänzt. Teils herrlich transiente Stromaufnahme - das gibt hübsch HF-Sauerei.

Das heisst auch dass die LEDs in meinem Großformatdrucker den Empfang liquidieren könnten.
Was machen die dort? Wenn sie mit Gleichspannung angesteuert sind (nicht-multiplexte Signalisierungs"lämpchen", so es so etwas noch geben sollte), sind sie störfrei. Wenn sie getaktet angesteuert werden oder ihre Hauptfunktion sogar Taktung erfordert (LED-Drucker), könnte es Probleme geben.

Was ganz böses hatte ich im Sommer 2018 in meinem Elternhaus. Da klang das Küchenradio (UKW) plötzlich auf dem DLF so wie im File hier im Anhang. Betroffen waren alle Programme, diese brutale Störung war zwischen den Programmen auf der Skala aber bei weitem nicht so stark bis gar nicht vorhanden, sondern nur auf den Programmen. Völlig irre. Ich habe mir tagelang den Wolf gesucht.

Was war hier anders als vorher?

Ich hatte doch nur kurz zuvor den gerade von analog auf IP umgestellten Telefonanschluss meiner Mutter endlich als Internetzugang genutzt und dazu, weil Mutter Angst vor "Strahlung" hat, ein LAN-Kabel (Cat5E, FTP) von 10 m Länge tagsüber fliegend durch 2 offene Türen und den unteren Hausflur zu meinem Laptop gezogen. Sollte...?

Ich ging dem dann gezielt nach. Tatsächlich: Kabel raus - Störung im Radio weg. Kabel rein - Störung nach etwa einer Sekunde wieder da. Das Küchenradio steht im OG, Mindestabstand 3 m, die Holzbalkendecke hat an der Unterseite sogar dieses Ziegel-Drahtgeflecht, um den Putz zu halten, also für Hochfrequenz durchaus eine Abschwächung durch das Drahtnetz.

So sah das UKW-Spektrum aus an einer Wurfantenne mit oder ohne Netzwerkkabel zwischen Router (Telekom Speedport W724 V Typ C) und Laptop (Lenovo ThinkPad T420, Win7Pro):

Speedport-WLAN_aus-LAN_aus_kein_Kabel_im_Router-UKW_Band.png
ohne LAN-Kabel

Speedport-WLAN_aus-LAN_aus_aber_Kabel_im_Router-UKW_Band.png
mit LAN-Kabel

UKW-Ausschnitt.png


Ok, ok, da ist also was, und zwar erheblich. Nur was?

Vielleicht Ausgleichströme durch unterschiedliche Netzphasen? Router und Laptop-Netzteil liefen aber am gleichen Stromkreis. Dennoch mal auf Batterie am Laptop gegangen - half nichts.

Router-Netzteil? Es war nicht das weiße Originalnetzteil, ich hatte zum Refurbished-Router bei eBay ein fremdes Netgear-Netzteil dazubekommen. Also das Netzteil des Speedport Smart der Nachbarin erbettelt (sie hatte das Geraffel nicht in Betrieb) - anderer Hohlstecker, schönen Dank! Dann ein bleischweres Labornetzteil mit Trafo und Längsregler beschafft und haarsträubend mit Klemmen am Router angeschlossen. Der Router lief, aber die Störung war auch wieder da.

Erst die Frage von jemandem, den ich um Rat fragte, brachte mich weiter: "welches Betriebssystem?"

Was hat das denn damit zu tun? Aber ok, ein Live-Linux von CD ist schnell gestartet. Netzwerkverbindung wieder hergestellt - Störungen weg!

Häh?

Es dauerte dann nur noch einen kurzen Moment, bis ich was ahnte. Und - bingo! - das war es:

Energieeinstellungen Ethernet.png

Das hältste nicht aus!

Diese Energiesparfunktion taktet das Ethernet-Interface mit allerfeinster Störabstrahlung. Ob das so beabsichtigt ist? Wohl kaum. Also aus und ruhe. Vielleicht ist ja auch der Speedport nicht in Ordnung. Nen anderen Router hatte ich aber nie testen können.

(Inzwischen läufts via WLAN. Das Kabel täglich zu ziehen und wegzuräumen und Mutter nicht drüber stolpern zu lassen und im Winter die Türen offen zu lassen ist halt doch nicht so pralle.)
 

Anhänge

  • UKW-Stoerungen durch LAN.mp3
    264,2 KB
Wäre schön, wenn es diese Funktion gäbe. Es gibt sie nur leider nicht.
PN an die Admins oder den halben reicht. Das ist so schwer ja nicht. Abmelden und einfach fernbleiben wäre auch eine Option. Es zwingt dich ja keiner dich täglich im Forum einzuloggen oder gar irgendwas zu posten.


Zum 2.DAB-Bundesmux:
Mit etwas Belustigung habe ich heute festgestellt, dass Antenne Bayern in Berlin/Brandenburg tatsächlich ein Problem mit dem Namen haben dürfte bzw. Antenne Brandenburg. Das betrifft alle Radios, die nur ein kleines "Lauf-Display" haben, in der der Name durchläuft. Neben den Kennungen Antenne CB etc. für die Regionalversionen, gibts nämlich auch noch eine Kennung die nur Antenne heißt, über die die Potsdamer Version läuft. Der einzige Unterschied zu Antenne Bayern ist, das die Bayern ihr Antenne groß schreiben. Ansonsten ist nicht auf Anhieb zu unterscheiden um welches Antenne-Programm es sich da gerade handelt. Ordnet das Radio die Sender dann auch noch alphabetisch, was meistens der Fall ist, hat man dasselbe Spielchen wie bei den Schlagersendern. Welches Programm isses denn nun? Vielleicht sollten sich die Sender mal unbürokratisch zusammensetzen und ihre Kennungen diskutieren. Das wäre für manchen Hörer sicherlich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre öfter mal YouFM oder hr1 und das geht im LK Heilbronn über UKW weitesgehend problemlos. In meinem neun 5er BMW mit dem eingebauten DAB+ Radio ist der hr nur noch mit Lücken zu empfangen. Dies macht die Programme nicht mehr hörbar.
Das lässt nicht auf eine Fehlverkabelung schließen, das ist normal.
Der HR ist für Heilbronn nicht zuständig und die Reichweite von DAB+ ist physikalisch bedingt geringer als die von UKW.
Siehe auch https://www.empfangsprognose.de
 
Meiner Erfahrung nach geht der hr-Mux im Autoradio durchgehend bis etwa Ludwigsburg, danach in der Region Stuttgart je nach örtlicher Empfangslage. Auf UKW geht der Hardberg natürlich etwas weiter, aber so arg groß ist der Unterschied (auch zu meiner eigenen Überraschung) nicht. Wenn Du in Heilbronn den hr-Mux nicht reinbekommt, würde ich tatsächlich auf potentielle Störgeräte prüfen.
 
Ich hab spasseshalber auch mal den Privatmuxx auch 2.Bundesmuxx genannt mal durchgehört....ich bin dann bei Absolut Bella hängengeblieben,wer halt Oldies und Schlager mag.....ich fand die Mischung nicht ganz übel...da kann man was draus machen,Es ist zumindest hörbarer als die reinen Schlagerwellen.......son ganz kleines bissl hat mich die Mischung an das Radio Brocken der frühen 90er erinnert " Die besten Schlager, die schönsten Oldies", oder war es andersrum?....

Aber wer ist diese Stimme die da immer wieder mal zu hören ist, klingt ein wenig wie Birgit Schrowange?? Aber das ist bestimmt jemand anderes....

Ansonsten für Leute die gerne Oldies und deutsche Schlager im 60 zu 40 Format mögen, zumindest mal eine Alternative zum hineinhören.
Der Rest des 2.Bundesmuxxes naja.......naja.....aber für Wort und Kulturliebhaber eher magerst bis dürr.
 
Können Geräte den Empfang stören wie es im FM-Bereich passiert?

Soweit muss man gar nicht gehen. Es können schlichtweg Gleichkanalstörungen sein durch fehlerhafte SFN-Synchronisierung (kommt selten vor) oder durch Fremdprogramme auf gleichem Kanal.

Für die Aussetzer auf 12C kommen natürlich in der Gegend bei Föhn schon Störungen durch die Schweiz (Netz Rigi-Pfänder-Uetliberg-Bantiger-Wasserflu-Mittagplatte-Chohlfirst-Geissberg) auf gleichem Kanal in Frage. Entfernung zwischen 180 und 250 Kilometern trotz abgesenkter Antennen. Das ist sicher nicht ausgeschlossen, dass die je nach Wetterlage mal reindrücken. Vor allem bei dem herbstlichen Hochdruck der letzten Wochen mit Föhn. Beim 7B kann ich mir da keinen Reim drauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Absolut Bella derzeit die größte Bereicherung von den Sendern aus dem neuen Mux. Die anderen hatten wir hier so oder so ähnliich schon. Die Discofox-Schlager neueren Datums stören auch bei Bella, werden dort aber ziemlich sparsam eingesetzt. Insgesamt schöner Kitsch zum Mitpfeifen beim Wohnungsputz :D Die Moderationen entwickeln sich hoffentlich noch zum Positiven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was stört dich am Schlager-Paradies? Durch die Veralterung von Bella ergänzen die sich doch gut und spielen auch kaum noch Deutschpop.

Hoffe noch auf ein Schlagerprogramm.

Schlager ist ein so kleiner Markt, der dürfte doch so langsam mal voll sein. Die meisten Deutschen könen auf DAB schon 2 oder 3 Schlagerwellen empfangen, davon in den meisten Regionen eine öffentlich-rechtliche.

Viele empfangen sogar mehr, in Berlin z.B. 6. In Lübeck 4. Auch in Hamburg sind es 4. In München immerhin noch 3, in Frankfurt 4, in Stuttgart 3, in Leipzig 4 reine Schlageradios, dazu kommen Sender mit hohem Deutsch-Anteil wie Krix FM oder 1a dt. Hits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben