DAB+: Der zweite Bundesmux

Vorschlag für ein besseres Shortlabel bei Antenne Bayern: "ANTENNEB". Da kann dann jeder rätseln für was es steht und es hebt sich dennoch von den anderen Kennungen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Rhein-Main und Rhein-Neckar-Region ist das nun auch der Fall. Hier ist es sogar noch extremer: Denn "ANTENNE MAINZ" vom 12C Hessen Süd hat das exakt gleiche Shortlabel in genau der selben Schreibung wie "ANTENNE BAYERN" und die sind jetzt beide direkt nebeneinander und mit reinen Shortlabelradios sieht man nun nicht wer wer ist. War allerdings im Grenzgebiet zu Bayern auch schon vorher so. Konsequent wäre es jetzt von Antenne Mainz ihr Shortlabel in "ANT MZ" zu ändern, dann würde man es einfacher unterscheiden können. Interessant dürfte es werden, wenn dann irgendwann mal Antenne Niedersachsen oder Thüringen auf DAB+ gehen. Zumindest Antenne NDS verwendet auf UKW schon jetzt dasselbe PS wie Antenne Bayern.
Nicht nur im Grenzgebiet.
Antenne Frankfurt ist offensiv aus der Sache raus, und hat sich unbenannt. Sonst gäbe es drei Antennen hier. Immerhin hatten die nicht auch noch ANTENNE sondern FRANKFRT im Display.
 
Von Mark Forster über Silbermond bis Max Giesinger - riesiges Schlagerpotenzial, denn um nichts anderes handelt es sich bei diesen Interpreten. Sie hören es nur nicht so gerne und gehen lieber als neue deutsche besinnlichkeitssongwriter durch.
Ich kann noch nicht mal genau sagen, warum, aber für mich als Schlagerfan ist diese Kategorie von Interpreten ein absolutes No-Go und ein Umschaltgrund. Bei Radio B2 gab es mal eine lange Phase, in der solche Deutschpop-Künstler massiv in der Playlist vertreten waren, das machte für mich leider das ganze Programm unhörbar. Vielleicht liegt es wirklich an der riesigen Kluft zwischen Selbst- und Fremdbild bei diesen "Deutschpoeten" oder daran, dass vielen Produktionen auch einfach der nötige Pep fehlt, um den triefenden Schmalz und die seichten Texte ertragen zu können.
 
einfach der nötige Pep fehlt, um den triefenden Schmalz und die seichten Texte ertragen zu können.

Gut, das Schlager da deutlich tiefgründiger und sozialkritischer sind.;)

Man sollte das nicht so verallgemeinern. Es gibt sicherlich guten Deutschpop und auch guten Schlager. Ebenso aber auch schlechte Sachen bei beiden Genres. Das kommt immer auf den jeweiligen Geschmack an, aber einfach alles was Deutschpop ist, jetzt pauschal zu verdammen, halte ich für falsch und auch unfair gegenüber vielen Künstlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlager und DAB dürften in etwa die gleichen Marktanteile haben. Und es gibt immer die gleiche Pro und Contra-Diskussionen :wow:

Mir bringt Paket 2 nichts und in einem Jahr werden einige Stationen wieder verschwunden sein.
Die da jetzt gestartet sind, werden bestimmt durchhalten. Das sind mit RTL und ABY starke Marken. Absolut muss zwangsläufig durchhalten, hat m. E. aber das Potenzial, sich zu einer großen Marke zu entwickeln. Schon allein wegen ihrer technischen Reichweite.
Bei den noch nicht am Start befindlichen Sendern sieht es aber, bis auf das geplante 2. von NRJ aber vielleicht schlechter aus. Joke FM traue ich aus dem Bauch wenig zu, wenn sie es als bestehender Sender in Hessen es nicht zum Start geschafft haben, ihr Signal weiter zu geben (und halt in Hessen vorläufig doppelt zu senden).
Dem Profi-Praktiker- oder Baumarktdingens und dem Drivers-irgendws traue ich nichts zu. Die könnten recht schnell wieder weg sein, so sie denn überhaupt starten.

RTL macht massiv Werbung für ihren neuen Hauptempfangsweg DAB+. Die werden es packen. Die on-air-Aufmachung ist professionell. Und ob das jetzt VT ist, ist dem normalen Hörer egal.

Ich bin dem 2. BMux ganz gut bedient (neben ABY, Gong 96,3, 95,5 Charivari nun noch RTL und Absolut TOP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
RTL Deutschlands Hit-Radio hat mit RTL mit den stärksten Markennamen.
Und ich finde das Programm gut. Absolut TOP auch.
Vom BMux 1 hat mich kein Privatsender angesprochen.
 
Kann man so sehen. Musikalisch aber Klassen besser als Surf Mesa oder Kygo mit den Versuchen alte Hits neu zu beleben. Kann man ja mal Versuchen. Wenn das Ergebnis aber so schlimm ist wie bei den beiden frage ich mich wieso das im Radio läuft. Müll gehört in die Tonne nicht in die Ohren.
Ich muss zugeben, diese Beiden kenne ich noch nicht einmal. Liegt wohl daran, dass ich mich weitestgehend aus der deutschen Radiolandschaft verabschiedet habe.
 
einfach der nötige Pep fehlt, um den triefenden Schmalz und die seichten Texte ertragen zu können.

Gut, das Schlager da deutlich tiefgründiger und sozialkritischer sind.;)
Wer will denn auch noch in der Unterhaltungsmusik mit den Problemen dieser Welt belästigt werden?

Wenn ich mich am Elend dieser Welt ergötzen will, schalte ich die Tagesschau ein, aber die paar Minuten Freizeit, in der ich mich bei schöner Musik entspannen will, sollen bitteschön von mahnenden Zeigefingern und Pseudo-Sozialkritik verschont bleiben! Außer es findet auf einem Niveau eines Udo Jürgens oder Reinhard Mey statt, aber davon sind die Neuen Deutschen Jammerpopper meilenweit entfernt.
 
einfach der nötige Pep fehlt, um den triefenden Schmalz und die seichten Texte ertragen zu können.

Gut, das Schlager da deutlich tiefgründiger und sozialkritischer sind.;)
Das wollte ich damit nicht sagen, nur bilden sich Schlagerkünstler vermutlich nicht so viel auf ihre Musik ein wie so mancher Deutschpop-Interpret.
 
In München war in den 90er z.B. Arabella mit dem Format erfolgreich.
Und ich denke dass der Name Absolut Bella an Arabella angelegt ist.
Zumal damals bei Arabella und nun wieder bei Bella Peter Bartsch die Fäden zieht.

Es amüsiert mich übrigens, dass in einem Faden zum Thema 2. Bundesmux unweigerlich die Diskussion wieder aufkommt: "Was ist Schlager, was nicht, was taugen die Texte, ob Helene Fischer eigentlich Dance und Mark Foster eigentlich Schlager sei..."

Es ist uns bleibt die Kunst, ein Programm mit überwiegend deutschsprachiger Musik so zu gestalten, dass es möglichst zahlreich angenommen wird. Das ist schwieriger als die neunundsiebzigste Kopie eines Popdudlers zu bewerkstelligen. Mit Absolut Hot haben sie dieses Format ja ebenfalls.
 
Frag mal die Macher von DSDS....Und deren Ausrichtung für die kommende Staffel.....

DASDS was? Interessiert schon seit Jahren keine müde Sau mehr. Bei RTL in den Shows sitzen nur noch viertklassige Leute wie Wendler, Pocher, Gottschalk oder Cordalis jr. die irgendwelche Verbindlichkeiten erfüllen müssen.

Ich hab die Schlagzeilen noch vor mir:
"Quoten-Tief bei Dieter Bohlens Bekanntgabe der Jury für 2020" (April 2019)
"Nie lief es für die RTL-Castingshow schlechter in Sachen Quoten" (April 2020)

"DSDS landet mit neuem Quoten-Tief hinter Kai Pflaume"
"Trotz miserabler Quoten: RTL hält an DSDS-Jury fest"

usw.
Diese Moppelbühne mit Bohlen (der auch dringend Geld braucht, siehe Brother Louie Remix 2020) rauscht von einem Quotentief ins nächste. Wenigstens darauf ist verlass. Wenn die Besetzung der Jurys mal auch so konstant wäre...

Und Egli ist auch schon ein paar Dekaden her, damals war die Quote noch gut.

Diese Formate aus dem letzten Jahrtausend sind tot. Gilt auch für den Dschungel. Da kräht kein Hahn mehr danach. Jedes Testbild bietet mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Wendler ist ja jetzt aus der Jury raus :p

Zurück zum Thema: Absolut scheint das mit ihren Formaten wohl richtig zu machen.
Schade finde ich, dass es bei RTL abends keine Nachrichten gibt. Könnten die nicht die von 104.6 durchschleifen, oder gibt es da nach 19.00 auch keine News mehr?
 
Absolut Oldie ist heute eine Zumutung. Klingt exakt wie Absolut Relax von der Playlist her. "All night Long", "Kayleigh", "Feels like heaven", "You can call me Al" etc. Was soll sowas? Ist da die eigene Festplatte abgeraucht und man hat sich die von Relax ausgeliehen? Ist denen nach 5 Tagen schon der Mut ausgegangen? Am Anfang war der Sender echt noch gut, jetzt erzeugt sowas bei mir nur noch Brechreiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut Oldie Classics war die ersten 48 Stunden als "richtiger" Sender
deutlich verbessert worden gegenüber den Monaten vorher nur im Web.

Da lief an den ersten zwei Tagen richtig flotte Musik wie "I ran" von "A flock of Seagulls" oder auch eher seltene Radiotitel (Harlem Shuffle von den Stones, Forever live & die von OMD, Good bye Stranger von Supertramp, I am your man von Wham, Caravans von Mike Batt, Mony von Billy Idol). Auch leicht Rockiges war dabei (Journey, U2, CCR, Beatles, JJ Cale, Ike Turner, Uriah Heep, Hooters, Europe, John Farnham).

Inzwischen hat sich das geändert und man schnarcht wieder vor sich hin:
Richtig lahm, kein Vergleich zu Montag oder Dienstag.
Ich muss auch nicht jeden Tag "All out of love" von Air supply haben!

Ich finde es auch merkwürdig, dass man Bands, deren Mitglieder auch solo unterwegs sind, extra als beides ins System eintragen muss, damit die nicht hintereinander laufen:
QUEEN/FREDDIE MERCURY
ROXY MUSIC/BRYAN FERRY
COMMODORES/LIONEL RICHIE
sind so Beispiele.
Kenne ich von keinem anderen Sender.
 
@Tweety: Nicht nur das, die kürzen auch teilweise mittendrin die Titel, dadurch ist der Sender bei mir sowieso schon mal unten durch, sowas hör ich nicht, abgelehnt, da bin ich nach wie vor konsequent! Wann hört diese Unart endlich mal auf?

Genauso Antenne Bayern, die machen sowas auch, auch abgelehnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben