Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

@Mannis Fan Volle Zustimmung. Und trotzdem möchte ich diese Frage gern noch weiter drehen: Ist irgendwo geregelt, das der vielbeschworene Bildungsauftrag nachts ausgesetzt ist?
(...)als belanglose Musiksoße mit verkehrsmeldungen die dazwischen quaken.

"Die ARD XYZ-Nacht ist eine Musiksendung, kein aktuelles Magazin" - das ist die offizielle Beschreibung für alle Nachtprogramme. Inhaltlich sicher unbefriedigend, aber es beantwortet wohl die Frage...
 
Zum Thema "Junge Nacht der ARD":

Bei N-Joy geht es am 02.07.18 um 00:00 Uhr los.

Das bestätigte mir N-Joy auf Nachfrage heute per Email.

Zitat: "Die Junge Nacht beginnt bei uns in der Nacht vom 01. auf den 02.07.2018 - um 00:00 Uhr."

Im Programmschema auf deren Homepage ist dies bisher noch nicht eingepflegt.
 
Aber ist es wirklich folgerichtig? Rein schematisch ist gehen die großen Anstalten von RBB und NDR in deiner Rechnung leer aus, es gibt halt keine 7 Wellen mit Schnittmengen in Ihrem format sondern nur 5.

Der NDR geht doch nicht leer aus, produziert schließlich seit dem 17. Januar alleine die ARD-Hitnacht.
Eine junge, ARD-weite Nacht vom RBB wäre mir auch deutlich lieber und inhaltlich vermutlich hörenswerter als die jetzige vom WDR. Es wundert mich allerdings nicht, dass der WDR wieder ein Stück vom nächtlichen Kuchen abhaben wollte und dieses in Form der jungen Nacht bekommen hat. Folgerichtig im Sinne von "logisch", jedoch angesichts der programmlichen Ausgestaltung nicht begrüßenswert.

Ist irgendwo geregelt, das der vielbeschworene Bildungsauftrag nachts ausgesetzt ist?

Natürlich nicht. Wenn Informations- und Bildungsauftrag heutzutage aber schon tagsüber großteils von den Unterhaltungswellen in die Wort- und Kulturprogramme verlagert werden, wieso sollten wir dann erst nachts besondere Klimmzüge erwarten? Traurig, aber voraussehbar.
 
"Die ARD XYZ-Nacht ist eine Musiksendung, kein aktuelles Magazin" - das ist die offizielle Beschreibung für alle Nachtprogramme. Inhaltlich sicher unbefriedigend, aber es beantwortet wohl die Frage...
Na dann würde ich aber auch mindestens eine Kulturjournalistisch anspruchsvolle Nachtversorgung im Sinne der Musik erwarten.
 
Das greife ich nochmal auf:
Mittel- und langfristig sind da Personalkosten einsparbar bei Nachtdiensten von technischem Personal
Wo sollen denn Personalkosten eingespart werden? Mehr als eine Person im Schaltraum des gebenden Senders wurden und werden doch gar nicht gebraucht. Ob die Person nun beim NDR, beim SWR, beim WDR oder reihum sitzt, ist doch kostenneutral. Die nehmenden Sender müssen keine Nachtdienste vorhalten. So mancher Schaltraum ist ab Mitternacht nicht mehr besetzt.
 
Das greife ich nochmal auf:

Wo sollen denn Personalkosten eingespart werden? Mehr als eine Person im Schaltraum des gebenden Senders wurden und werden doch gar nicht gebraucht. Ob die Person nun beim NDR, beim SWR, beim WDR oder reihum sitzt, ist doch kostenneutral. Die nehmenden Sender müssen keine Nachtdienste vorhalten. So mancher Schaltraum ist ab Mitternacht nicht mehr besetzt.
Je nachdem wie es im Sender gehandhabt wird, ich kann es nur für den NDR sagen und da ist es in der Tat so, dass es in den Landesfunkhäusern nur einen Techniker nachts gibt.
Du hast ja im Prinzip auch Recht, allerdings wandert diese Planstelle des Nachttechnikers nicht durch die Sender, sondern jedes Haus das vormals Nachtprogramm gegeben hat musste Personal vorhalten.
Da kommen auf die ganze ARD gesehen vielleicht 10-15 Planstellen zusammen, das ist nicht viel, aber im Zuge der Sparauflagen wird mittlerweile jede Stelle hinterfragt (vor allem von der KEF aber auch hausintern), und jede eingesparte Stelle wird seitens der Häuser als Erfolg betrachtet und vermeldet.
 
Finde den Fehler!

ARD-PM schrieb:
Die "ARD Hitnacht" vom NDR überzeugt mit den besten Hits aus den letzten 40 Jahren. Aktuelle Hits und die beste Musik aus den 80ern kommen vom SWR in der "ARD Popnacht"
ARD-PM schrieb:
"Mit den ARD-Nachtprogrammen kommen wir unserem Anspruch nach, ein hochwertiges, differenziertes und vielfältiges Programmbouquet auch an programmlichen Randzeiten anzubieten.
 
Du hast ja im Prinzip auch Recht, allerdings wandert diese Planstelle des Nachttechnikers nicht durch die Sender, sondern jedes Haus das vormals Nachtprogramm gegeben hat musste Personal vorhalten.
Ja, für den gebenden Nachtsender in der gebenden Nacht. An anderen Tagen und bei nehmenden Sendern war ab null Uhr fünf Schicht, also keine Schicht.

ARD-PM schrieb:
Mit den ARD-Nachtprogrammen kommen wir unserem Anspruch nach, ein hochwertiges, differenziertes und vielfältiges Programmbouquet auch an programmlichen Randzeiten anzubieten.
Muss man nur oft genug sagen. Dann glauben es Macher und Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit, sind 80er wirklich immer noch so angesagt bei der Zielgruppe der Popwellen, wenn sie doch gleichzeitig die Oldiewellen "in Beschlag nehmen"? Wäre man da mit den 90ern nicht besser/zeitgemäßer aufgestellt? Diese bestanden ja nicht nur aus Eurodance und Boygroups...
 
Wenn der eine Sender (NDR) die "besten Hits der letzten 40 Jahre" liefert, dann müssten nach Adam Riese darin auch die tollen 80er Hits enthalten sein. Dann brauche ich keinen zweiten Sender (SWR), der die besten 80er Titel liefert.
Im Gegenteil: Wir bräuchten einen Sender, der nicht nur die besten 80er, darunter dann aber die tatsächlich besten 80er spielt!
 
ja, ich weiß, ist aus irgendeiner PM, ich habs halt zuerst hier gelesen und ich finde dieses Zitat einfach nur UNGLAUBLICH!!! Was haben sie dem in den Tee getan? "Martin Wagner, Vorsitzender der ARD-Hörfunkkommission, erklärt: "Mit den ARD-Nachtprogrammen kommen wir unserem Anspruch nach, ein hochwertiges, differenziertes und vielfältiges Programmbouquet auch an programmlichen Randzeiten anzubieten. Die gemeinsame Nachtversorgung des ARD-Hörfunks ist das beste Beispiel für sinnvolle und gelungene Kooperation innerhalb des ARD-Senderverbunds." Der BR, bei dem Wagner Hörfunkdirektor ist, ist übrigens bei der Jungen Nacht nicht an Bord." Wenn so einer entscheidet, dann sollte sich die ARD selbst auflösen, bevor es noch bitterer wird. Es ist ÜBERALL der kleinste und billigste gemeinsame Nenner - von Hochwertigkeit weit entfernt.
 
Liebe Sendeleitung, welche heute für die Verbreitung der "Jungen Nacht der ARD" auf der Homepage und im Stream verantwortlich war: Bevor ihr kommende Woche groß startet, solltet ihr die Technik in den Griff bekommen ...

Erst um 00:52 drauf kommen, dass fast eine Stunde lang der Autopilot dudelte, ist zu lange ...

Es war nicht das erste Mal in den vergangenen Wochen, dass in der ersten Nachtstunde - wie gesagt auf der Homepage und per Webstream - nur der Autopilot lief.

00:45 war Bob Marley & The Wailers mit Could You Be Loved zu hören, um 00:49 lief James Bay mit Hold Back The River. Ohne penetrantes Geclaime und "hochwertiges, differenziertes und vielfältiges Programmbouquet."
 
Die junge Nacht der ARD: You FM ist seit dem Verkehrsservice um 0:05 drauf. Die Nachrichten davor wurden nicht übernommen, es lief eigene Musik aus der üblichen Rotation, also auch nicht aus der Sendung direkt davor. Ich hatte vermutet, es wird ab den Nachrichten übernommen. Wie war das bei anderen Sendern? (habe leider nicht gecheckt)
 
Bei N-Joy hat der Einstieg in "Die junge Nacht der ARD" schon mal nicht geklappt. Anstelle von Stauschau,Opener und Begrüßung lief gerade zwei Minuten lang der N-Joy News Opener jeweils unterbrochen durch Sprachfetzen aus Köln. RSH lässt grüßen, da laufen nachts ja auch schon mal öfters die Jingles und Opener Amok.

Über die Webcam sieht man jetzt auch eine jüngere Dame hektisch im N-Joy Studio am Mischpult rum werkeln, da die letzte Sendung von einem Moderator gefahren wurde, scheint das wohl die diensthabende Technikerin zu sein.
 
Zurück
Oben