Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme


Aktuell endet die Infonacht auch immer schon ein paar Minuten vor 6. Beim rbb-Inforadio wird nach der Infonacht-Verabschiedung für ca. 1 Minute ein Backtimer gespielt, und dann folgen die Verkehrsmitteilungen (wie immer beim Inforadio, vor den Nachrichten).
Wie andere Sender die Pause überbrücken, weiß ich nicht.
SWR Aktuell macht Begrüßung, Teasing, Wetter und Verkehr. Danach folgen Kurzmeldungen und dann "Vier nach 6", eine Art Infoshow, die sich anhört, als würd man sie für einen Frühnewspodcast machen. Aber sowas gibt's beim SWR nicht.
Also der morgendliche Programmstart bei SWR Aktuell gibt echt Rätsel auf!
 

RadioHead

Benutzer
@Berlinerradio

Wie im kompletten BR seit Urzeiten. Auch Bayern 3 sendet um 4:59 ein Impressum. Vor 30 Jahren waren davor noch vier Minuten Funkstille und Messtöne zu hören, aus "Popfit" hatten sie sich immer schon um 4:55 ausgeklingt, am Wochenende um 5:25. Bayern 1, Bayern 2, Bayern 4 entsprechend.

hr-iNFO sendet den Backtimer (manche hier würden Zwischenmusik oder Überbrückungsmusik dazu sagen), den sie immer vor den Nachrichten senden und den ich geil und nervig zugleich finde. So ein schönes Lied, aber wenn man es so oft hört... Außerdem wird schon auf die Themen in der nächsten Stunde hingewiesen, wenn ich mich nicht irre.
 

s.matze

Benutzer
Weiß jemand ob die letzte Infonacht von MDR Aktuell aus Halle und die letzte ARD-Hitnacht vom NDR heute (Nacht vom 29. auf den 30.12.) oder morgen (Nacht vom 30. auf den 31.12.) läuft?

Also die erste "neue " Hitnacht vom MDR und die erste "neue " NDR-Infonacht denn ab morgen oder ab übermorgen?
 

s.matze

Benutzer
Also letzte Sendung "ARD-Infonacht von MDR Aktuell aus Halle" : 30.12.
Und letzte Sendung "ARD-Hitnacht von NDR 1" : 31.12.

Ich glaube kaum dass NDR Info in der Nacht vom 30.12. auf den 31.12. seine erste Hitnacht produziert, diese aber dann nur über Digital (NDR Spezial) quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit versendet.
 

freiwild

Benutzer
Dann war die Datumsangabe "30. Dezember" doch kein Tippfehler, und die NDR-Premiere der ARD-Infonacht ist bei NDR Info gar nicht zu hören (wo dann zum letzten Mal der Nachtclub läuft), und bei NDR Info spezial erst ab 0:25 Uhr? Oder produziert die NDR-Info-Redaktion morgen Nacht als Generalprobe einen Dummy, der extern nirgends zu hören ist? Wir sind gespannt.
 

wuerstchen

Benutzer
Na, wozu gibt es diese besondere Viertelstunde, wenn daraus kein Podcast gemacht wird? Wieviel Sinn macht es, Moderationen in dieser besonderen Art und Weise zu schreiben und Töne zu konfektionieren und das dann auf einer Infowelle nur einmal zu senden. Ich finde das rätselhaft.
Bei dieser SWR-Aktuell-Unterseite, auf der die letzte Nachrichten-Ausgabe aufgerufen kann, ist "4 nach 6" morgens häufig über mehrere Stunden verfügbar:
https://www.swr.de/swraktuell/radio/index.html

Vielleicht kann es auch über irgendwelche SmartSpeaker-Systeme abgerufen werden.

Dass es nicht, wie bei anderen Sendern, als Früh-Nachrichten-Podcast bereitgestellt wird, finde ich auch merkwürdig.
 

Maschi

Benutzer
Dann war die Datumsangabe "30. Dezember" doch kein Tippfehler, und die NDR-Premiere der ARD-Infonacht ist bei NDR Info gar nicht zu hören (wo dann zum letzten Mal der Nachtclub läuft), und bei NDR Info spezial erst ab 0:25 Uhr? Oder produziert die NDR-Info-Redaktion morgen Nacht als Generalprobe einen Dummy, der extern nirgends zu hören ist? Wir sind gespannt.
Hm, das könnte dann auch erklären warum man am 31.12. schon kein Mittagsecho mehr an WDR 5 liefert, oder tut man das doch?
 
Zuletzt bearbeitet:

s.matze

Benutzer
Laut dem Moderator Jan Breuer kurz nach den 23-Uhr-Nachrichten ist das heute tatsächlich die allerletzte Infonacht vom MDR aus Halle!
("Ab morgen bringen Sie dann die Kollegen des NDR aus Hamburg gut informiert durch die Nacht").

Damit geht dann auch eine Ära zu Ende.
Sehr bedauerlich.
An dieser Stelle ein Dankeschön für die vielen Jahre.
Anfangs nur gemeinsam mit B5, später dann deutschlandweit.
Die Fußstapfen sind groß.
Der NDR wird sie hoffentlich nicht nur mit Luft füllen?
 

nuco

Benutzer
Dann wird das heute Abend wohl die erste und letzte MDR Musiknacht mit NDR- Nachrichten sein, oder werden die heute noch vom MDR produziert?

Die MDR Schlagerwelt/BR Plus müsste in der Schlagernacht ja dann auch die NDR Nachrichten übernehmen.
 
Weiß jemand, wo man denn den Sendestart der Infonacht vom NDR nachher um 22 Uhr hören kann?

Und was kommt eigentlich morgen zwischen 6 und 8 Uhr im SWR, wo ja die "Infonacht" bis 8 Uhr dauert?
 
Zuletzt bearbeitet:

s.matze

Benutzer
Am Ehesten doch auf NDR Info Spezial, oder?

Heute früh gab es ein 2minütiges Feature im RBB-Inforadio zur neuen NDR-Infonacht ab heute!
Darin war auch schon der neue Jingle zu hören, erstmals überhaupt vor der ersten Sendung.

Außerdem hier der Übergang von der letzten MDR-Infonacht zum RBB-Tagesprogramm.
Es lief eine mehrminütige Füllmusik und darüber und ein kurzes Dankeschön der INFORadio-Kollegen an den MDR nach Halle.
 

Anhänge

  • So klingt die Infonacht vom NDR.MP3
    5 MB · Aufrufe: 36
  • rbb Inforadio dankt.MP3
    1,6 MB · Aufrufe: 13
Oben