100 Jahre Radio in Deutschland - was ist geplant?

michi_1303

Benutzer
Der ERF widmet sich im Oktober mit mehreren Sendungen zum hundertjährigen Jubiläum des deutschen Rundfunks. Nachzulesen im ERF-Magazin "Antenne" (S. 18 f.) oder hier:
20230826_194927-1.jpg
 
Am Freitag, 27.10. von 22 Uhr bis 2330 im rbb: Zur Feier von 100 Jahre Radio bringen alle rbb Radiowellen die „100 Jahre Radio Show“ auf die große Bühne des Großen Sendesaals des rbb. Mit dem Minibeatclub, P.R. Kantate, Heiner Knapp und großartigen Gäste wie Dota, Olli Schulz und Helge Schneider! Und wie zu den guten alten Zeiten wird hier alles live vor großem Publikum produziert: Nachrichten, Wetter, Verkehr, Jingles, Musik, alles. 23:30 Uhr: Das schöne Radio-25 Jahre nur für Erwachsene bis 0:30 Uhr. Am Dienstag, 31.10.23 20:15 bis 21:15 gibt es 100 Jahre Radio-Deutschland on Air. Menschen-Macht-Musik. Das ist ein radiophones Roadmovie.
 
Ich finde es toll, dass dieser kleine Sender die Rückkehr der Radiolegenden nebst der größten Radio-Geburtstagsshow auf die Beine stellt. Das hat ARD-Dimensionen. Kompliment: Die tun was! Was tut die ARD?! Kurz zusammengefasst und in ehrlich: Wir Beitragszahler müssen jetzt mehr ausgeben für Abfindungen, Berater, Rechtsanwälte und Pensionen. Aber anstatt Silbereisen aus dem Programm zu kippen, sparen die lieber beim letzten verbliebenen anspruchsvollen, regionalen Radioprogramm. Schön, dass es SW-Radio gibt. Bessere Musikexperten. Besseres Programm. Ich höre & spüre die Liebe zum Radio. Und das Beste: Alles Gebührenfrei!😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer im Voraus zu sagen, was die ARD-Anstalten diesbezüglich anstellen, indigo 7, aber ich fürchte auch: Nichts.

Ich gebe dir Recht, dass diejenigen ARD-Sender, die sich auf die breite Masse konzentrieren, inzwischen (jedenfalls für mich) unhörbar sind. Ab 20:00 Uhr, wenn eh alle fernsehen, dürfen sich die Moderatoren austoben. Vorher gibt es die Sendungen Guten Morgen mit Beraterprogramm, den Angenehmen Mittag mit Beraterprogramm und den Schönen Nachmittag mit Beraterprogramm. Das muss reichen ... Stattdessen murksen sie noch an Bayern 2 herum, einem der letzten ÖR-Aushängeschilder. Wie du sagst, Abfindungen, Berater, Rechtsanwälte und Pensionen verlangen ihr Tribut.

Ich bin ein grosser Verfechter der ÖR-Programme, wenn es um Information geht, aber dass ein privater Sender wie das kleine Schwarzwaldradio aus Offenburg eine Sendung zum 100. Geburtstag des Radios auf die Beine stellt, die sich gewaschen hat, selbst wenn sie noch nicht gelaufen ist, nötigt Respekt ab. Dem Musikexperten und Radiobesessenen Uwe Carsten sei Dank! Ja, und wie du sagst, indigo 7, das alles gebührenfrei! Danke, Schwarzwaldradio!
 
Ich habe den Phonostar Player für die Zeit zwischen 09:00 - 18:00 Uhr in drei Teilen vorprogrammiert. Mal schauen, ob wir noch erfahren, bis wann das Special geht. Habe ich noch aus keiner Veröffentlichung bisher rauslesen können. Aber Uwe wird sicherlich nicht mehr als 9 Stunden Programm machen (wenn überhaupt so lange).
 
Am 29. Oktober des Jahres vor genau 100 Jahren wurde zum ersten Mal eine menschliche Stimme per Rundfunk vom Berliner Vox-Haus übertragen. Für die heutigen Radiostationen und auch die Radioforen sicher ein wichtiges Datum, wenn ihr Medium Geburtstag feiert.

Von Schwarzwaldradio haben wir ja gelesen, dass Uwe Carsten an diesem Sonntag eine grosse Show plant, mit aktuellen und ehemaligen Grössen der Branche aus ganz Deutschland. Wisst ihr, ob noch weitere öffentlich-rechtliche oder privater Sender das Radio zu feiern gedenken? Ich kann mir vorstellen, dass die Offenburger hier nicht die einzigen bleiben ...
 
 
Eine sehr kurzweilige Folge des Podcasts vom rbb

 
Bei Radio Eins heißt es schon mal am 13 Oktober, einschalten bitte!
Screenshot_20231005_124437_Chrome.jpg
Karten gibt es auch noch zu Kaufen. Quelle:

Am 28 Oktober lohnt es sich sicherlich auch das Medienmagazin bei Radio Eins einzuschalten. Dazu später dann mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
WDR 3 feiert dieses Jubiläum eine ganze Woche mit besonderen Konzerten ab 20:00 Uhr. Vom 23. Oktober bis zum 28. Oktober

mehrere Highlights im Hörfunk auf Bayern 2

SWR2 gratuliert zum 100. Geburtstag des Rundfunks in Deutschland und verlost vom 12. bis 29. Oktober DAB+ Radios mit hochwertigem Klang.

Portal - DLR Kultur
 
Zurück
Oben