100 Jahre Radio in Deutschland - was ist geplant?

Als vor 100 Jahren der damalige Staatssekretär im Postministerium, Hans Bredow, den Startschuss zum Rundfunkbetrieb gab, sah er den "Rundfunk als Mittel gegen geistige Verarmung", mit dem Ziel "Wissen und Kultur zu vermitteln."
Erinnert sich heute noch jemand daran? Das wäre das Thema, dem sich die Jubiläumssendungen widmen könnten, um der Frage nachzugehen: Wie konnte es dazu kommen, dass aus einem "Mittel gegen geistige Verarmung" inzwischen ein Mittel zur Beförderung der geistigen Verarmung geworden ist?
 
Gerade eben bei dem NKL "RheinWelle 92,5" aus Wiesbaden entdeckt:

gRund zu feiern - Unser Medium wird 100​

Am kommenden Sonntag, den 29. Oktober 2023 feiert das Radio seinen 100. Geburtstag. Und wir feiern mit!. Von 16 bis 18 Uhr gibt es eine Sondersendung zum Jubiläum mit einem historischen Abriss zur Geschichte des Radios, einen Ausblick auf seine Zukunft und Erfahrungsberichten von einigen, die auf Radio Rheinwelle 92,5 senden.
 
"42!" - Auch die Antwort auf diese Frage von @Mannis Fan #78:
NDR-Hörfunk - speziell NDR2 - ist ein Beispiel für den Wandel von "Radio" zu "Dummfunk".
In der Ausgabe „100 Jahre Radio - Eine Stunde Funk“ vom Donnerstag mit Fritz Egner und Joy Denalane gibt es zwischendurch noch einen telefonischen Gast: Peter Urban (ab ca. 30:xx). Dabei kommt es auch zur Frage, warum im Radio einiges nicht gespielt wird, und Peter nimmt hier bei seiner Antwort kein Blatt vor den Mund. Es stellt sich die Frage, ob es wieder eine Entwicklung zurück zu mehr Vielfalt gibt, denn sonst sehe ich das überleben weiterer 100 Jahre schwierig.
 
Hörfunktipp zur Zukunft des Radios:
DLF, heute 2023-10-29, 17:05
  • 17:05 Uhr

    Kulturfragen​


    Debatten und Dokumente
    Zukunft des Radios – Die Privatradio-Managerin Valerie Weber im Gespräch mit Martin Krebbers
Die berühmte Valerie Weber hat als WDR-Hörfunkdirektorin - nach Meinung vieler Foristen - den Sender ruiniert. Nach ihrer Ablösung versucht WDR zurück zu rudern. Ob es da noch was zu retten gibt?
Heute also ein Interview mit ihr zur Radio-Zukunft. - Wirklich eine Kulturfrage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20231029_174703_Instagram.jpg
Quelle @rasu.kw sein Instagram
Die Herren vom Funkerberg sind auch heute aktiv und haben sich ein paar besondere Inhalte ausgedacht.
Sondersendung auf Kurzwelle
100 Jahre öffentlicher Rundfunk

29. Oktober 2023, 20:00 Uhr
Frequenzen:
6080 kHz (Nauen) und 6150 kHz (Moosbrunn)
 
Heute gab es bei der Lausitzwelle eine 2 stündige Spezialsendung zum Thema. Aktuell läuft noch die Wiederholung bis 22 Uhr. Journalistisch sehr gut gemacht für ein kleines Lokalradio, in der letzten halben Stunde wird Bezug auf die eigene Geschichte genommen. Hut ab!
 
Sehr hörenswerte Kurzwellensendung der Welle 400 derzeit auf Kurzwelle.
6150 kHz mit S=5 und 6080 kHz mit S=4 aber starkem Fading (tote Zone).

Von dem DARC-Senderchen auf 747 kHz ist nichts zu hören, da brüllt nur ein grausig-lauter NL-Partyschlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hier in16321 auf dem Lande ist die6150 kHz Moosbrunn besser zu empfangen als die 6080 kHz Nauen. nebenan auf 6090 kHz ist ein stärkerer Sender.🤔 Empfang mit Rema Toccata Antenne am Blitzschutz am Haus auf dem Lande.
Beim 6150 kHz Moosbrunn leichter Brummton 😠 Bei schwächeren Sender aus Nauen ist das nicht🤔
 
Kein Wunder, du bist viel zu nah an Nauen (tote Zone).

Die 6150 ist auch nicht optimal, während der Hymne war die ganze Zeit das Gesäusel aus China (6155) im Hintergrund zu hören. Der Chinese mit viel zu viel Bandbreite, poltert da rum auf Russisch.

Schade dass die 750 kHz / 747 kHz so enttäuschend war. Von dem Sender aus Techentin hatte ich mir Empfang erhofft und ich denke bei knapp 40 km Luftlinie hätte da eigentlich auch was gehen MÜSSEN.

Hier noch ein Link:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dank an @Cringe04 für den Post #92 mit dem Link zum Nachhören des Kulturfragen-Interviews mit Valerie Weber.
Zum Feiertag "100 Jahre Radio!" ist der Blick in die Zukunft wichtig. Valerie Weber berichtet über ihren tiefen Blick in ihre Glaskugel. 'So ganz' stimme ich mit ihren Prognosen nicht überein. ...
Beispiel 1:
Physische Radiogeräte werden verschwinden; stattdessen verlagert sich der Radiokonsum auf Smartphones! - "Nein!"
Beispiel 2:
Nachrichten zur vollen Stunde werden vom Radio weniger und weniger erwartet! - Im Prinzip ja, aber: Das gilt aber nur für Leute, die "Radio" nicht als Informationsmedium schätzen. - Mit diesem Tunnelblick hat sie schon beim WDR randaliert. Schade.
 
Das mag bei Sendungen wie Domian oder Blue Moon der Fall gewesen sein, aber durchhörbares Musikradio ist alles andere als intim, es ist weltfremd und oberflächlich, genau wie die meisten Influencer... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt auch mal die Zeit, die komplette Jubiläumssendung aus KöWu vom 29.10. nachzuhören. Darin wird allen Ernstes behauptet, die Langwelle von "Err Teh Eh aus Irland" (sic) wäre "in ganz Europa gut zu hören". Und das in einer Sendung von Radiofreaks für Radiofreaks. Der Sender wurde Mitte April abgeschaltet! So eine Peinlichkeit darf einfach nicht passieren. Dass da aus Polskie Radio mal kurzerhand "Radio Polski" gemacht wurde, verkommt dabei zur Nebensächlichkeit.
 
Zurück
Oben