100 Jahre Radio in Deutschland - was ist geplant?

...die Langwelle von "Err Teh Eh aus Irland" (sic) wäre "in ganz Europa gut zu hören". Und das in einer Sendung von Radiofreaks für Radiofreaks. Der Sender wurde Mitte April abgeschaltet! ...
Stimmt, dass wollte ich eigentlich noch rausschneiden, ist mir dann aber durchgerutscht.
Und naja, wenn dass das einzige ist was dich stört, dann haben wir ja insgesamt alles richtig gemacht :)
 
Morgen und übermorgen gibt es nochmal einen Nachschlag im DLF:
@mediasres – das Medienmagazin

Nach Redaktionsschluss – Spezial

100 Jahre Radio – Von Hörspiel bis Jingle

Radio kann lang und kurz, kann laut und leise, kann heiter bis wolkig. Nichts ist unmöglich im Radio. Wir feiern das Medium zum Ausklang des Jubiläumsjahrs und hören auf Historisches, Amüsantes, Musikalisches und Skurriles aus 100 Jahren Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
img

Foto: ARD
Und zum Ausklang des 100-Jahre-Gedenkjahres noch eine Rückbesinnung:
www.radioszene.de/97745/dab-digitalradio-sound-processing.html

Fazit:
Kompression killed the Radio-Star
(wobei die Dynamikkompression oft nerviger ist als die "Redundanzdatenreduktion".)
 
Und das noch:
Kann man das Radio online liebloser "feiern"? Den Radiorekorder auf dem Bild hat man schnöde abgeschnitten! Und was soll diese verspammte Bildbeschreibung? Verstehe ich es richtig, dass diese z.B. Sehbehinderte oder Blinde vorgelesen bekommen? Auch die Bildbeschreibungen unten bei "Mehr zum Thema" sind doch komplett gaga. Diese müssten auf die Artikel hinweisen, auf die sie verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein beliebtes Medium, das Radio, feiert ein rundes Jubiläum und wird von vielen Menschen täglich eingeschaltet. Zu diesem besonderen Anlass wurde am 28.10.2023 die Sendung „Neumann und Böhling“ auf Bremen Eins aus dem Bremer Rundfunkmuseum gesendet. Beim Stöbern durch das Rundfunkmuseum werden wissenswerte Informationen über die ausgestellten Exponate nahegebracht. Mittlerweile hat sich im Laufe der Jahre auch die Musik von Bremen Eins verändert.
 
Morgen und übermorgen gibt es nochmal einen Nachschlag im DLF:
Hier der Link, sehr zu empfehlen:


Oder ist es dieselbe Sendung, deren Link hier schon gepostet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darin enthalten ist der wirklich gute Beitrag von Brigitte Baetz:


Ein Hörtipp noch von mir:

 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen im MDR:


Hallo, hier spricht Leipzig 100 Jahre Musik für den Rundfunk - Festkonzert live aus dem Gewandhaus | MDR

2024 feiert der Mitteldeutsche Rundfunk nun das 100-jährige Bestehen seiner Ensembles.
 
Zur Zukunft des Radios gab es letzten Sonntag auch einen Beitrag in "BR24 Medien" (ehem. Medienmagazin).
Übrigens sehr hörenswert!

Habe gelernt, dass es das ARD Audio Lab gibt, kannte ich noch nicht.

Die Prognosen des (amerikanischen?) Experten teile ich nicht völlig.

Musste ich nach paar Minuten ausschalten, fand ich wirklich nicht gut. Sehr oberflächliches Geplänkel, da kann auch ein Jürgen Karney nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute gab es bei der Lausitzwelle eine 2 stündige Spezialsendung zum Thema. Aktuell läuft noch die Wiederholung bis 22 Uhr. Journalistisch sehr gut gemacht für ein kleines Lokalradio, in der letzten halben Stunde wird Bezug auf die eigene Geschichte genommen. Hut ab!
Wird am Ostermontag um 16 Uhr nochmal wiederholt.
 
Zurück
Oben