20 Jahre R.SH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 20 Jahre R.SH

Weiß jemand, ob die RSH Nachrichten LIVE oder AUFGEZEICHNET sind ? Ist die Nachrichtenredaktion rund um die Uhr besetzt ?
Grundsätzlich sind die RSH Nachrichten aufgezeichnet. Selten sind sie aber auch live (z.B: während der Fußball WM um auf Tore in den Deutschlandpartien reagieren zu können).
Die Nachrichtenreaktion ist durchgehend besetzt, wobei die aufgezeichneten Nachrichten nur im "Notfall" aktualisiert werden.
 
AW: 20 Jahre R.SH

Wieso werden die Nachrichten vorproduziert? Welchen Sinn soll es machen, wenn doch immer jemand da ist?
Na weil du sie basteln kannst wie du sie brauchst, z.B. eine bestimmte Länge. Notfalls wird eben 5 mal aufgezeichnet bis auch der letzte Versprecher raus is ... Es muss doch alles höchst professionell klingen ! ;o)
 
AW: 20 Jahre R.SH

Im Falle des Amoklaufs von Lörrach haben die meisten Sender am Abend ausführlich berichtet, RSH erst am folgenden Morgen. Abends liefen immer die gleichen alten Nachrichten. Sowas darf nicht sein. Wie oft werden die Nachrichten aktualisiert bzw. was muss passieren das die Aktualisierung stattfindet?
 
AW: 20 Jahre R.SH

Wo macht es denn einen Unterschied (kostenmäßig), wenn doch jemand da ist, aber die News von der Person vorproduziert werden? Da steig' ich nicht so ganz durch!

Oder werden die News geliefert?
 
AW: 20 Jahre R.SH

Nein, die News werden nicht geliefert, sie kommen direkt aus Kiel. Kiel liefert allerdings für andere Regiocast-Sender.

Die Nachrichten werden aufgezeichnet, um Versprecher on air zu vermeiden. Nachts gibt es eine Notbereitschaft, die bei Bedarf aus den Federn geholt wird. Die Meldungen werden nachts automatisch "gemischt", sodass die Reihenfolge bzw. Anzahl der Ausstrahlungen variiert.
 
AW: 20 Jahre R.SH

Von wann bis wann ist die Redaktion im Regelfall besetzt (bis wieviel Uhr wird der Rechner mit neuen Nachrichten gefüttert) und wer informiert die Nachtbereitschaft? Im Zweifel kann ich mit Voicetracking leben, möchte aber im Notfall (Unwetter und sonstige wichtige Ereignisse) trotz allem informiert werden.
 
AW: 20 Jahre R.SH

Von wann bis wann ist die Redaktion im Regelfall besetzt (bis wieviel Uhr wird der Rechner mit neuen Nachrichten gefüttert) und wer informiert die Nachtbereitschaft? Im Zweifel kann ich mit Voicetracking leben, möchte aber im Notfall (Unwetter und sonstige wichtige Ereignisse) trotz allem informiert werden.

So weit ich weiß wacht ein Prakti als Nachtbesetzung von 22 bis 4 Uhr über die Lage und klingelt im Notfall (Obama erschossen, Flutwelle rollt über Deutschland etc.) die Nachrichtenbereitschaft aus dem Bett. Wobei ich mich an dieser Stelle immer frage, wer schneller im Sender ist: Die Nachrichtenbereitschaft oder die Flutwelle?

(EDIT: Rechtschreibung verschlimmbessert)
 
AW: 20 Jahre R.SH

So weit ich weiß wacht ein Prakti als Nachtbesetzung von 22 bis 4 Uhr über die Lage und klingelt im Notfall (Obama erschossen, Flutwelle rollt über Deutschland etc.) die Nachrichtenbereitschaft aus dem Bett. Wobei ich mich an dieser Stelle immer frage, wer schneller im Sender ist: Die Nachrichtenbereitschaft oder die Flutwelle?
Alles nicht nötig. Im Falle eines Falles gibt es niemanden, der die nächtliche Berichterstattung eines Privatradios einschalten würde. Im Falle eines Falles schaltet jeder die Sondersendungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens ein, unterwegs und bei nächtlichen Diensten ohne TV-Möglichkeit die Sondersendungen der zusammengeschalteten ARD.
 
AW: 20 Jahre R.SH

Alles nicht nötig. Im Falle eines Falles gibt es niemanden, der die nächtliche Berichterstattung eines Privatradios einschalten würde
Heute ist das wohl so richtig.... Kann mich allerdings noch an Zeiten erinnern, in der Privatsender auch nachts eine (recherchierende, Faxe auswertende) Nachrichtenredaktion hatten - die zwar nur aus einem Mann zwischen 22 und 5 Uhr bestand. Grrundgedanke war der Vollservicegedanke und keinen Hörer -auch und gerade wegen der Nachrichten- an andere Sender zu verlieren.
Heute mag sich das Konsumverhalten geändert haben und man auf andere Medien -sowieso- ausweichen. Es könnte durchaus passieren, dass der Prakti die News von 18h als Konserve einspielt (immerhin) und plötzlich bis zum Hals im Wasser sitzt ...:D. Oder der Computer :D.
Und das Problem fängt schon in den Polizeiredaktionen an, die es bereits vor gefühlten Jahrtausenden aufgegeben haben,nach 18/20h in entsprechenden Studios anzurufen, um vor einem Falschfahrer zu warnen... no connection.
 
AW: 20 Jahre R.SH

Ich muss nach dem ersten "neuen" Wochenende sagen:

1. Leider war es nicht LIVE aber vielleicht gibt es ja in dieser Hinsicht noch Verbesserungen.

2. Mit den Motto-Show´s muss ich euch recht geben. Retro-Charts oder Hörercharts hätten um 18 Uhr auch super gepasst.

Trotz dieser beiden Kritikpunkte bin ich vom neuen R.SH Programm echt begeistert. Ich finde zum Beispiel man merkt Samstag morgen von 6-8 nicht umbedingt das es nicht live ist , wenn man das mit Frau Hodam nicht weiß. Und der neue Sonntag morgen von 7-12 Uhr ist echt der Knaller. Ich finde Carsten Kock hat mehr Zeit verdient.
 
AW: 20 Jahre R.SH

@kielrunner

Das manche Menschen einfach keine Freude im Leben empfinden können ist schon echt schade.

Ich höre R.SH einfach gerne . Wenn es bei dir anders ist, solltest du einfach einen Sender hören der dir gefällt und dich aus dieser Diskussion raushalten. Es geht um konstruktive Kritik, nicht um meckern oder nörgeln .

Ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag.
 
AW: 20 Jahre R.SH

Ich habe gerade bei R.SH angerufen, und gefragt ob York Lange heute den Endspurt moderiert, weil Balzi mal sagte, das er und York im 14-tägigen wechsel moderieren. Er meinte:" Das nehmen sie nicht so ernst. Der der gerade keine Aufgaben hat, moderiert, und was anderes zu tun hat, moderiert nicht! Da hatte York die letzten 2 Wochen wohl viel zu tun! :D
 
AW: 20 Jahre R.SH

Ich habe gerade bei R.SH angerufen, und gefragt ob York Lange heute den Endspurt moderiert, weil Balzi mal sagte, das er und York im 14-tägigen wechsel moderieren. Er meinte:" Das nehmen sie nicht so ernst. Der der gerade keine Aufgaben hat, moderiert, und was anderes zu tun hat, moderiert nicht! Da hatte York die letzten 2 Wochen wohl viel zu tun! :D

@ Kevi302

Danke dir ! Damit wäre meine heutige Frage beantwortet! :)

York war ja auch immer unterwegs gewesen, wegen dem Auto-Gewinnspiel der letzten 2 Wochen ! ;)
 
AW: 20 Jahre R.SH

Alles nicht nötig. Im Falle eines Falles gibt es niemanden, der die nächtliche Berichterstattung eines Privatradios einschalten würde. Im Falle eines Falles schaltet jeder die Sondersendungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens ein, unterwegs und bei nächtlichen Diensten ohne TV-Möglichkeit die Sondersendungen der zusammengeschalteten ARD.

Aber genau hier liegt doch der Hase im Pfeffer. Warum sollte ich die ÖR einschalten, wenn ich im privaten Sender dazu die Nacht über nix höre? Klar wird es den Hörern doch erst, wenn selbige nasse Füße bekommen - und da ist das Kind dann schon in den Brunnen gefallen.

Kurz Off-Topic: Wie schaut es eigentlich aus mit Sendern, die die ganze Nacht unkontrolliert nur ein "Die Straßen sind alle frei" im Verkehrsservice vom Band laufen lassen, und weiterhin das RDS-Verkehrssignal dabei aussenden? Ist das nicht zumindest grob Fahrlässig?
 
AW: 20 Jahre R.SH

Kurz und knapp : JA!
Ich erinner immer wieder gerne an die letzte Sturmflut, Bäume entwurzelt, Straßen überflutet, Straßen evakuiert........ und auf RSH hörte man eine freundliche Lesley Hodam :" Die Straßen sind frei, gute Fahrt".
 
AW: 20 Jahre R.SH

@ christian s.: Die Gute schreibt sich "Leslie Hodam";) Weil du sie so hartnäckig mit "y" schreibst, musste ich jetzt einfach mal eingreifen:D
 
AW: 20 Jahre R.SH

Sorry, das liegt an meinem Schwiegermonster , die schreibt sich mit y:)
Warum haben die nur was gemeinsam.....?????
Mag irgendwie beide nich........:wow:
 
AW: 20 Jahre R.SH

Freunde es ist ganz einfach. Wenn ihr kein R.SH hören wollt lasst es einfach bleiben. Aber ich muss ganz ehrlich sagen dann interessiert mich auch eure Meinung nicht besonders. Ich finde konstruktive Kritik zum Beispiel zu sagen : Das am Wochenende nicht LIVE gesendet wird ist doof.

Dem stimme ich absolut zu. Meine Frage wäre wie würdest du die Shows nach neun denn bezeichnen?

Aber zu sagen : Wie leicht Menschen zu begeistern sind... ! Vielleicht bin ich leicht zu begeistern , wo ist denn das Problem. Mein Leben macht mir riesig Spaß weil ich leicht zu begeistern bin. Wie sieht das denn bei euch aus?
 
AW: 20 Jahre R.SH

@florian861: Mit meiner Aussage, wie leicht manche Menschen zu begeistern sind, wollt ich keinesfalls jemanden beleidigen!! Das bezog sich einfach darauf, dass es mir nicht ganz verständlich ist, dass man sich über so ein mini Reförmchen, wie es rsh da auf die Beine gestellt hat, sich dermaßen freuen kann... Einfach alle Sendungen ne Stunde vorgezogen und die Live-Sendezeit bis 21 Uhr verlängert. Wow. Andere Sender senden 24/7 live...
Aber recht hast Du: man kann ja einfach abschalten! ;)

Ansonsten erfreue ich mich auch meines Lebens und hab ne Menge Spaß! Auch beim Radio hören :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben