90s90s startet bundesweit via DAB+

Die dedizierte Zuführung wird derzeit realisiert. Damit folgt auch automatisch der bessere Klang und Zusatzdienste wie Radiotext.
Also ich finde den Klang im Bundesmux viel besser als hier im Leipzigmux. Das Signal dort neigt nämlich sehr zu übersteuern, besonders bei Nachrichten, da ist die Bundesmuxversion viel angenehmer zu hören.

A propos Nachrichten. Warum laufen die hier im 6C samt bundesweitem Wetter, im Bundesmux aber nicht? Die hätten doch gleich 1 zu 1 das gleiche Signal wie in Leipzig für den Bundesmux nehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaby, Du musst zum Ohrenarzt. Der Klang ist unter aller Sau - zumindest für meine Ohren. Und diese Aussage basiert nur auf das Nebenbeihören im Auto, eine professionelle Abhöre kann ich mir bei DAB eh sparen. Es pumpt ohne Ende und es gibt keinen Biss. Abwarten bis das Provisorium gefixt ist.

Ansonsten finde ich diesen Themenkanal gut. Die 90er waren ein polarisierendes Jahrzehnt und das kann ruhig so abgebildet werden. Wenn sich die Regiocast traut, schickt sie tatsächlich eine Art N-Joy-Radio in den Äther. Die Rotation war damals sehr eng (Hitradio halt), das könnte man jetzt tatsächlich aufbohren. Ich bin gespannt, 90s90s ist für mich auf jeden Fall ein Einschaltgrund.
 
Also ich finde den Klang im Bundesmux viel besser als hier im Leipzigmux. Das Signal dort neigt nämlich sehr zu übersteuern, besonders bei Nachrichten, da ist die Bundesmuxversion viel angenehmer zu hören.
Du hörst DAB+ über die billigsten Geräte (vgl.
) und traust dich hier den Klang zu bewerten? Kein Wunder, dass das Forum ständig gereizt auf deinen Nonsens reagiert. Da läuft der 90s90s Pop-Livestream, dessen Processing nicht angepasst ist (https://90s90s.hoerradar.de/90s90s-pop-mp3-hq) über die Signalkette des ehemaligen Sportradios. Und ich hab dir bereits millionenfach, hier und per DM geraten: Wenn dich der Sound in den sächsischen Small-Scale-Muxen so sehr stört, dann wende dich verdammt nochmal an Divicon, ich hatte dir sogar eine direkte Mail gegeben wo man Monitoring-Personal erreicht. NEIN, was machst du - heulst immer noch hier im Forum rum wie doooof der doch klingt und widersprichst im selben Atemzug bei jeder Gelegenheit den ehrlichen und mehr argumentierten Meinungen anderer Foristen.

Aber in einer Sache hast du Recht, bis zur Behebung des Workarounds hätte man die DAB+ Zuführung von Leipzig benutzen können: https://90s90s.hoerradar.de/90s90s-livesachsen-mp3-hq
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Klang ist unter aller Sau. Das schmirgelt nur so ohne Ende. Es spratzt und quietscht zudem, und stellenweise werden (durch Puffern des Datenstroms?) Silben und Töne verschluckt. Zudem erscheint mir 90S90S beim Umschalten sehr leise, es gibt auch kaum Dynamik. Nur die Dropper pressen die Musik etwas zusammen. Kann man alles tolerieren bei einer Notzuführung, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Leipzig 6C noch mieser klingen könnte, wirklich nicht. Wer dieses "workaround" dort als akzeptablen Klang bezeichnet, der findet womöglich noch die bis zu 24kbps im D1 National Ensemble hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaby, Du musst zum Ohrenarzt. Der Klang ist unter aller Sau - zumindest für meine Ohren.
Ich muss dazu sagen, dass ich alle meine Geräte klangtechnisch so eingestellt habe, dass der Ton für mich angenehm ist. Also Höhen runter, Bass rauf. DAB+ braucht da die richtige Klangabstimmung damit es angenehm klingt. Dass DAB+ auf professionellen Boxen vielleicht schrottig klingt liegt halt einfach daran dass es dafür nicht gemacht ist. Das hab ich selbst auch schon erlebt und da gibt es nichts schön zu reden. Von objektiver Klangbeurteilung halte ich ohnehin nichts, da jeder andere Ohren hat und den Klang anders wahrnimmt. Was nützt einem ein physikalisch korrektes Signal, wenn der Klang am Ende nicht gefällt. Das eine ist die hochwertige Klangqualität und das andere ist das Gefallen oder Nicht-Gefallen an dieser. Was glaubt ihr, warum Sender überhaupt mit Soundprocessings arbeiten. Damit aus einem dünnen, flachen Signal ein schön kräftiges Signal mit Bumms rauskommt, wo die Hörer dann eher dranbleiben.
Ich selbst höre übrigens auch noch Spotify mit höchster Qualität nur mal als Gegenbeispiel für die hanebüchende Unterstellung, ich hätte schlechte Ohren.
Ich kenne sogar noch jemanden, der eigentlich sonst auf WAV Dateien setzt, aber zu DAB+ trotzdem sagt, dass der Klang sehr angenehm sei und die Artefakte nicht so zur Geltung kommen würden wie bei schlechten MP3s. Und der lebt im rbb Sendegebiet und hört gern Sender wie radioeins oder rbb Kultur über DAB+, wo zumindest ersterer für sein nicht ganz so gutes Soundprocessing bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass DAB+ auf professionellen Boxen vielleicht schrottig klingt liegt halt einfach daran dass es dafür nicht gemacht ist.
Komischerweise war es früher bei der Einführung eines neuen Standards Ziel, vor allem gut zu klingen. Heute hingegen bekommt man einen [zensiert] wie DA Dingens, wo man den vorhandenen hochwertigen Verstärker gemeinsam mit hochwertigsten Boxen einfach nur zum Fenster rauswerfen will. Und die ganzen Nasen mit ihren 30-Euro-DA-Dingens-Kisten oder Mono-Bluetooth-Plärrdingern bilden sich ein, wer weiß wie geile Technik zu nutzen. Dabei bekommen sie nichts anderes als Ohrenblüten geliefert.
Was glaubt ihr, warum Sender überhaupt mit Soundprocessings arbeiten
Um im Äther mit infernalischem Lärm aufzufallen, in der Hoffnung, dass irgendjemand dabei hängenbleibt und dieses vergewaltigte Signal für Musik oder Programm hält
 
und traust dich hier den Klang zu bewerten? Kein Wunder, dass das Forum ständig gereizt auf deinen Nonsens reagiert
Ich beurteile den Klang doch nicht über die integrierten Brüllwürfel, sondern nur über Kopfhörer und entsprechend abgestimmte Lautsprecher und so höre ich auch immer Radio. Billiglautsprecher klingen auch so schrottig, egal ob mit DAB+ oder mit was anderem. Meine Klangfazite kommen zum Glück aber nicht davon.
Das schmirgelt nur so ohne Ende.
Also wenn du das schon als Schmirgeln bezeichnst, hast du wohl noch nicht den schlimmsten DAB+ Klang aller Zeiten gehört (R.SA mit 56kbps oder Ukrajinske Radio aus dem tschechischen 12C mit 16 kbps) . DAS ist richtiges Geschmirgel und das haben so zum Glück nur sehr wenige Sender
 
Zuletzt bearbeitet:
Von sauberem Klang hab ich ja auch nichts geschrieben, sondern nur dass ich diesen im Vergleich zum Leipzigmux im Bundesmux angenehmer finde.
Ich bin da relativ schmerzfrei, sobald sich etwas gut anhört ist mir völlig egal ob das Signal objektiv korrekt ist oder nicht.
 
Auf DAB+ leider nicht🤔
Also in Leipzig läuft er, sogar mit Moderation. Ich versteh immer weniger, warum die nicht gleich von Anfang an dieses Signal auch für den Bundesmux 2 genommen haben. Nichteinmal eine Umschaltung auf den 2. Bundesmux funktioniert.
Das im Bundesmux ist wohl eher noch eije Art Testprogramm mit der sonst gleichen Playlist wie das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt demnach vom Hauptprogramm mindestens drei Versionen:
-90s90s Radio Leipzig/ex.Freiberg (http://streams.90s90s.de/live-sachsen/mp3-128), dort läuft Seal - Killer
-90s90s Radio "Hits" (http://streams.90s90s.de/pop/mp3-128), dort läuft Young Deenay/Sasha - Walk on by.
-90s90s Radio im 2BM, dort läuft Massive Attack - Unfinished Sympathy.

Beide Streams laufen zeitlich etwas auseinander, haben aber beide die Charts. Nachtrag: Sachsen läuft hinterher. Dort immer noch Young Deenay (Platz 3), im "Hits"-Stream bereits Platz 2 von Tic Tac Toe.

DAB ist irgendwas vollkommen anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Analyse des Samstagabend-Programms: Es läuft weiterhin nur ein sich immer wiederholender Musikteppich. Weder der "90s Countdown" mit Sebastian wurde im DAB übertragen, noch gab es eine Musikspezialsendung wie bei 80S80S (dort läuft samstags Partymusik). Auch der angekündigte Mix fehlte. Nachrichten, Wetter und Moderation gibt es auch keine.

Warum man nun nicht wenigstens einen der Streams mit Moderation und Countdown als Zuführung nimmt? Auch wenn das Programm erst Schritt für Schritt aufgebaut wird, ist der Eindruck doch irgendwie seltsam. In einem Mini-Ensemble irgendwo tief in Sachsen bietet man ein minimalistisches Programm mit Themensendungen und vorproduzierter Moderation, stündlichen Nachrichten und Service - während im bundesweiten Multiplex nur Musik unterbrochen von gelegentlichen Jingles zu hören ist. Merkwürdige Priorisierung. Und an einem Samstagabend sollte man mehr erwarten können, Notzuführung hin oder her.

Wenn man es geschafft hat, einen eigenen Stream (der offenbar nicht auf der Seite einsehbar ist, da sich die Musik von denen dort unterscheidet) als Uplink zu nutzen, hätte man genauso gut das Leipziger Programm mit dem Deutschlandwetter durchschleifen können.

Zum Vergleich: Nostalgie hat 80er/90er-Partymusik im Mix, Energy hat Dance/Charts im Mix, Brillux hat Techno im Mix, BeatsRadio hat Clubmusik, 80S80S hat ebenfalls Partymusik und Aida hat partytaugliche Musik mit vielen Remixen. Bei 90S90S gibt es (anders als damals bei Nostalgie) nicht mal Ansagen im Programm, wann der Start ist und was es da zu hören gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da ist es mir egal, ob es sich um Grunge, Metal, Eurodance, Techno, Pop, Country oder Schlager handelt. Von daher hätte ich kein Problem damit bei 90s90s einen Mix aus Pearl Jam, Metallica, DJ Quicksilver, The Prodigy, Fools Garden, Madonna und Pet Shop Boys zu hören.
Wer den 90-er Kanal aktiv einschaltet, wird sogar ggf. damit rechnen vom Firestarter begrüßt zu werden. Denke auch der Mix wäre das Hauptverkaufsargument / USP.

[...]
Ansonsten finde ich diesen Themenkanal gut. Die 90er waren ein polarisierendes Jahrzehnt und das kann ruhig so abgebildet werden. Wenn sich die Regiocast traut, schickt sie tatsächlich eine Art N-Joy-Radio in den Äther. Die Rotation war damals sehr eng (Hitradio halt), das könnte man jetzt tatsächlich aufbohren. Ich bin gespannt, 90s90s ist für mich auf jeden Fall ein Einschaltgrund.
Radiomäßig war durch das Entstehen zahlreicher Jugendsender (Energy, planet, N-JOY, etc.) sowie den Launch des Musikfernsehsenders VIVA der Bedarf nach neuer, progressiver Musik groß. Deshalb lohnt der Rückblick auf den Umgang der einzelnen Sender mit den 90-ern auf jeden Fall. Auch der teils eher verhaltene Umgang mit dem Output der 90-er lohnt den Rückblick. Auf Bayern3 hat man in den Schlagern der Woche jeden Neueinstieg der Top100 ausgespielt. Auch der Blick vom Ende bis Anfang der Charts hat immer wieder später vergessene Hits aufgezeigt.

Wie @radiotext schrieb, gibts diverse Genre-Ableger und auf 90s90s Hits (also "Standard") liefen dafür weniger außergewöhnliche Titel. Einem Ausbau des Programms in Sachen Rotation und auch Moderation gegenüber wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt. Aktuell bin ich wie gesagt erstmal froh, dass ich nun unterwegs auch mal reinhören kann.
Genau. Der erste Schritt ist gemacht, das Eis gebrochen. Das wird dann auch langfristig zu einer Erweiterung des Programms führen (und vielleicht ja auch den ein oder anderen Mitbewerber oder auch eher konservativere Musikredateurinnen und -redakteure hinsichtlich des Jahrzehnts triggern :cool:).
 
Zuletzt bearbeitet:
"90S90S in the mix" am Samstagabend von 20 bis 23 Uhr als Promofenster für den gleichnamigen Channel:


Zumindest war das mal angedacht. Ob die Planungen noch verfolgt werden, muss man sehen. Gestern lief er jedenfalls nicht. Auch der 90S90S Countdown war nur in den beiden Streams zu vernehmen, nicht aber im DAB.
 
Zumindest war das mal angedacht. Ob die Planungen noch verfolgt werden, muss man sehen.
Mal angedacht in einer ganz fernen vergangenen Zeit, oder was.

Am 2.Januar, mit der Aufschaltung von 90s90s im 2.Bundesmux kommt von der Regiocast:
Das neue nationale DAB+ Programm wird als moderiertes Vollprogramm in Q1 2023 an den Start gehen. https://www.radioszene.de/170046/90s90s-radio-bundesweit-dab.html

Das bedeutet nicht, dass Vollprogramm hört man ab sofort und hat auch niemand versprochen. Wie auch, wenn man nur allgemein von Q1 redet. Von Planungen sofort mit Mix usw. zu starten war auch nie die Rede.
 
"90S90S in the mix" am Samstagabend von 20 bis 23 Uhr als Promofenster für den gleichnamigen Channel:


Zumindest war das mal angedacht. Ob die Planungen noch verfolgt werden, muss man sehen. Gestern lief er jedenfalls nicht. Auch der 90S90S Countdown war nur in den beiden Streams zu vernehmen, nicht aber im DAB.

Sollte dem so sein, hoffe ich, dass auch mal neue Mixe produziert werden. Die letzten neuen Mixe sind von 2020. Und es sind insgesamt um die 25 Mixe, heißt, nach 2 Wochen wirds langweilig.
 
Zurück
Oben