90s90s startet bundesweit via DAB+

Ich denke man wird das wie geplant noch weiter ausbauen und dann wird mit Sicherheit auch das lokale Signal in Leipzig irgendwann abgeschaltet. War ja mit 80s80s in Hamburg auch nicht anders.
 
Oh Mann......heute - bisher - schon 9 x Madonna, 7 x Ace of Base, 5 x Janet Jackson, 6 x Michael Jackson, 5 x Haddaway, 5 x Will Smith und immerhin 3 x Stakka Bo mit seinem einzigen Hit "Here we go..... dazu noch Billig-Pop a la "Fred come to bed" oder "Max don't have Sex with your Ex".....

dafür aber nur 1 x George Michael, 1 x Oasis, 0 x Radiohead, 0 x Blur, 0 x Supergrass, 0 x Underworld, 0 x Manic Street Preachers......

Es würde mich nicht wirklich überraschen, wenn demnächst noch "Quietsche-Entchen" von Cosmix feat. Ernie oder "Schlumpfen Cowboy Joe" kommen würde.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war bei 90s90s auch nicht anders zu erwarten. 2-3 Stunden sicher toll, aber irgendwann nervig. Ist ja bei 80s80s auch so. Wurde hier schon 300x durchgekaut. Bis zu mir wagt sich der 2. BM gar nicht. Ich Frage mich ja, ob das über IP zugeführt wird. Wahrscheinlich schon.
 
Kann den BM2 nicht empfangen. Hat 80s80s eigentlich Radiotext MIT Interpret//Titel?
Falls ja, dann kann ich mir das bei 90s90s auch vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
9 x Madonna, 7 x Ace of Base
Also ist das mit dem "Madonna Overkill" nicht nur auf meiner subjektiven Wahrnehmung basierend. Mir fehlen die großen Klassiker wie "Born slippy" (Underworld), "Ebeneezer Goode" (Shamen), "Country House" (Blur), "Body shine" (Billy Hendrix) uvm. Von 2Unlimited läuft nur ein einziger Song. Der Klang ist besser als bei 80S80S.
 
Heute Mal ausführlicher zwischen Berlin und Eberswalde getestet: Abwechslung/Musikmix: ganz okay. Das Oli P. über Nirvana fachsimpelt, fand ich lustig. Lautstärke: lauter als alles andere auf DAB+. Empfang/Klang: halt DAB+, die ersten Aussetzer bereits in Finowfurt, was genau hinter der Abfahrt von der A11 ist.

Insgesamt: ja, kann was werden, wenn man sich Mühe gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Song scheint zum Standardrepertoire zu gehören. Hab ihn seit Sendestart letzte Woche auch schon ein halbes dutzend Mal gehört. Der Song ist ja in Ordnung, hat aber, wenn man ihn oft hört, auch ein hohes Nervpotenzial.
Und genau deswegen wird man 80s80s/90s90s niemals länger hören wollen und können. Es ist ein Trauerspiel mit der Regiocast.🤑
 
Wer von euch einmal liebevoll zusammengestelltes Radio hören möchte, dem empfehle ich eine kleine aber feine Webradiostation aus Berlin: knixx.fm. Sie spielen Musik von den 60ern bis heute, sind werbefrei, absolut professionell aufgemacht und haben eine super Soundqualität in unterschiedlichsten Datenraten und Formaten (mp3, aac und ogg). Da merkt man die Liebe der Radiomacher zum Medium. Bei der Regiocast spielt nur Gewinnmaximierung eine Rolle, nichts anderes. Der Hörer ist hier völlig schnurz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau deswegen wird man 80s80s/90s90s niemals länger hören wollen und können. Es ist ein Trauerspiel mit der Regiocast.🤑
Seltsamerweise schaffen sie mit R.SA ein wirklich gelungenes Oldieprogramm, welches man auch länger hören kann und wo auch viele unbekanntere Songs laufen, man sogar mit der ein oder anderen Überraschung rechnen kann. Ich wette bei R.SA läuft viel, was durchaus auch zu 80s80s oder 90s90s passen würde, dort aber ignoriert wird.
 
die Playlist ist wirklich nicht gut, 3 mal Texas mit Summer Son innerhalb eines Tages
Schade dass man kein Millennials-Format mit Titeln von 1991 bis 2009 anbietet, dann wäre das Repertoire ungleich größer und man könnte bedenkenlos "Inner Smile" oder "Getaway" spielen. Die frühen 2000er sind definitiv unterschätzt und finden im Radio kaum noch statt. Viele Titel vom Beginn der 90er klingen dagegen eher noch wie 80er. Seal, DM, Chesney Hawkes, Snap...

Der Song scheint zum Standardrepertoire zu gehören.
Eiffel-65 ist ein Projekt von Gabry Ponte. Seine zahlreichen anderen Veröffentlichungen unter diversen Namen werden komplett ignoriert, völlig unverständlicher Weise. Ebenso fehlt vieles an deutschen Produktionen.

ist wirklich der Earth Song ein guter Song, den man noch gerne hört?
Finde ich persönlich nicht, da er den Programm Flow ausbremst und das Tempo rausnimmt. Wenn ich mir vorstelle, du hast Pulp mit "Disco 2000", Underworld mit "Born slippy" , dann den "Earth Song" und danach Republica mit "Ready to go" und Marusha mit "Raveland", dann wirken Balladen wie ein Fremdkörper dazwischen, die das Durchhören stören.

Generell laufen mir zuviele Softpop/Soul-Titel und Balladen, gerade aus dem Bereich Nana, Pappa Bear, Young Deenay, Sasha usw. Die 90er waren überwiegend Britpop&Grunge einerseits sowie Electro&Triphop und Eurodance/Candy Pop/Happy Hardcore andererseits.

Das ist bei Dekadensendern ein generelles Problem. Ein Titel wie "That's the way love goes" von Janet passt besser zu "How will I know" als meinetwegen zu Offspring, Passion Fruit oder Culture Beat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise schaffen sie mit R.SA ein wirklich gelungenes Oldieprogramm, welches man auch länger hören kann und wo auch viele unbekanntere Songs laufen, man sogar mit der ein oder anderen Überraschung rechnen kann. Ich wette bei R.SA läuft viel, was durchaus auch zu 80s80s oder 90s90s passen würde, dort aber ignoriert wird.
Also das würde ich nicht mehr unterschreiben. Abgesehen von den Maxi-Sendungen am Wochenende ist R.SA ganz langsam aber bestimmt zu genauso einer langweiligen Greatest-Hits-Abnudelstation geworden, wie viele andere Sender auch. Das was den Sender mal besonders machte, ist auf ein Minimum zurückgefahren worden. Insofern nimmt sich da nichts mehr zu den anderen Programmen. Leider!
 
Habt ihr denn vorher nie 90s90s gehört, bevor es aufgeschaltet wurde? Weil ich meine, hier auch Sätze wie "der neue Sender" vernommen zu haben und das halt erst jetzt die Musikwahl hier so auffällt. Der Sender ist an sich doch gar nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hörer muß dabei aber gerade damit zufrieden sein. Ohne Hörer ansonsten keine Gewinne, geschweige Gewinnmaximierung. Nur mit Liebe zum Radio kann man nicht überleben, gerade wenn man über DAB+ sendet. Das düfte jedem klar sein.
So viele Hörer hat die Absolut Family aber auch nicht...
Etwas mehr Liebe würde den Eindruck einer Festplatte etwas mindern helfen können.
 
So viele Hörer hat die Absolut Family aber auch nicht...
Etwas mehr Liebe würde den Eindruck einer Festplatte etwas mindern helfen können.
Ich finde die Absolut Moderatoren sehr sympathisch und meiner Meinung nach steckt da mehr Liebe drin als bei vielen anderen. Aber ich kann auch nicht für alle sprechen.
Die Moderatoren bei 80s80s und 90s90s (im Leipziger Ableger wird hinundwieder tatsächlich moderiert) find ich dagegen weniger sympathisch die wirken auf mich etwas lustlos.
 
Ich finde die Absolut Moderatoren sehr sympathisch
Das gehört jetzt eigentlich in das Nachbarthema, aber meinst du sympathisch oder auch authentisch? Ich sehe da sehr große qualitative Unterschiede, je nachdem wer gerade dran ist, aber auch zwischen den Wellen.

Bente und Lutz (ich persönlich kann das nicht lange hören) finde ich duchaus erfrischend für die Zielgruppe, leicht überdreht, den Nachmittag bei HOT dagegen eher langweilig. Da könnte man auf Doppelmoderation setzen. Die zwei am Morgen sind nicht meins, aber sie harmonieren total und ich habe den Eindruck, dass kommt beim Hörer gut an.

Die Moderation auf Relax ist belanglos und es würde niemand auffallen, wenn diese fehlte. Carsten macht seine Sache bei TOP richtig gut, die Nina am Vormittag geht leider irgendwie etwas unter zwischen dem Gedudel, da würde ich mir mehr Präsenz und mehr Tiefe (=Interaktion mit den Hörern) wünschen. Die Moderation bei Germany finde ich klanglich schwach, also technisch schlecht umgesetzt, von der Personality her muss da mehr kommen bei einer Stimme wie Dani. Und die Betten dort passen nicht zur gespielten Musik.

Um den Bogen wieder zurück zu schlagen: Moderation bei 90S90S kenne ich nur aus dem Countdown, das beschränkt sich auf kurze, offensichtlich vorproduzierte Musikansagen. Ist okay, aber das könnte man noch vertiefen. 80S80S mit Medy Soul finde ich stark, man merkt die Liebe zur Musik und die Musikkenntnisse. Den PIM-Morgen kann ich mir nicht geben, das passt für mich alles nicht zusammen und wirkt sehr steril und zuweilen synthetisch. Da würde ich mir einen Uli Potofski wünschen. Bei 80S80S und 90S90S stört mich, dass wohl nichts live ist, zumindest klingt es alles so.

Insgesamt verstehe ich nicht, warum man auch bei 80S80S oder 90S90S nicht mehr auf Hörer-Callins setzt. Diese kann man durchaus auch zeitnah vorproduzieren. Aber es schafft Identifikation mit der Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch einmal liebevoll zusammengestelltes Radio hören möchte, dem empfehle ich eine kleine aber feine Webradiostation aus Berlin: knixx.fm. Sie spielen Musik von den 60ern bis heute, sind werbefrei, absolut professionell aufgemacht und haben eine super Soundqualität in unterschiedlichsten Datenraten und Formaten

Haben die denn auch Moderation oder ist das eine nonstop Playlist?
 
Zurück
Oben