Absolut-Radioprogramme

Wenigstens Absolut Radio KI könnten sie ja in den anderen Regiomuxen in Niedersachsen aufschalten

*Schüttel* Da gruselts mir aber vor. Die Moderationen sind jetzt nicht so wirklich.... mein Fall. Alleine die komischen Atempausen treiben mich in den Wahnsinn. In den nächsten Jahren wird sich da zwar einiges tun, aber insgesamt muss man doch noch sagen, dass es eher ein Spielkasten für die Innovationsabteilung ist.

Ich bin aber gespannt, was sich dort in der Zukunft tun wird. Alles muss ja mal klein anfangen, halte das aber noch nicht für massentauglich.
 
Trotzdem machen die besseres CHR als so manch anderer. Und sie sind ja schon ein großer Player, mit HOT und Relax ist man ja schon über 12 Jahre am Markt.
 
Trotzdem machen die besseres CHR als so manch anderer
Würde ich nicht so sehen. BigFM, Jam FFM, Kiss FM, Dasding, Planet Radio...klingt alles besser und flotter. Vor allem der Music flow und die Übergänge zwischen Musiktiteln und Jingles, also der Ablauf von der Sendeautomation/Software her. DIe Musikmischung ist ja sowieso mehr oder weniger überall gleich.

AR möchte wohl gerne groß sein oder so wahrgenommen werden, dafür sind sie aber viel zu sehr under dogs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja überall auf Bahnhöfen sehe ich die, auch auf kleineren aber auch auf größeren auf solchen Tafeln. Ich frage mich was man damit bezwecken will. Natürlich die Werbung aber mir ist eben noch nie so geballt Werbung für einen Radiosender aufgefallen auf Bahnhöfen und ich bin jeden Tag auf Bahnhöfen seit 25 Jahren...
 
In den Bahnhöfen sind es Werbeflächen von Ströer. Die arbeiten gemeinsam mit Antenne Deutschland beim Werbevermarkter ad.audio zusammen. Ströer profitiert damit auch davon, wenn mehr Werbegelder hereinkommen. Muß Absolut trotzdem den vollen Preis für die Werbung zahlen, dazu kann ich natürlich nichts sagen.
 
Habe mir vorgestern mal Absolut Germany am Nachmittag angehört. Ich finde hier sieht man gut, was diese Sender können. Musikalisch natürlich viel bekanntes, aber auch Songs von Felix Jaehn etwa die sonst eher nicht den Weg ins Radio schaffen. Der Sound ist grundsätzlich ebenfalls sehr gut.

Was dafür miserabel war, war die Tonqualität der Moderationen. Die klangen, als wenn die Moderatorin zuhause im Badezimmer in ihr Handy spricht. Entweder ein Problem im Studio oder sie war echt im HomeOffice.
 
Absolut Germany und Absolut HOT sind musikalisch zum Teil echte Alleinstellungsmerkmale. Bei Germany hast du es gerade schön angesprochen, @Radiogerätschaft, aber auch bei HOT traut man sich was, mit viel RnB, Dance, auch bekannten Hits, insgesamt aber sehr wohl dosiert und mit einem hohen Anteil an Musik, die man woanders eher nicht hört.
Gerade in dem Kontext wundert es mich, dass die anderen Absolutsender so beliebig und austauschbar wirken. Das Oldie-Format machen zum Beispiel Nostalgie und Oldie Antenne viel besser, und beim "TOP-Format" hat RTL eher die Nase vorne oder viele regionale Hit-Sender.
Bella ist auch irgendwie seltsam, dieses Format gibts hier bei uns auch von Antenne Sachsen, dort aber viel besser und stimmiger zusammengestellt.

Mit Germany und HOT zeigen sie aber wirklich, wie sie sich perfekt von anderen unterscheiden können, ohne das Mainstreamsegment vollständig zu verlassen. Das gibts in der Kombi kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir zu. Germany und Hot spielen teilweise wirklich mal Songs, die auf den bekannten Wellen keine Chance erhalten. Auch ist das Germany Format auf dem Markt so nicht nochmal vertreten. Würde behaupten dieser Sender hat inzwischen am meisten Potenzial.

Warum man diesen Stil nicht auch bei den anderen Sendern fortführt ist mir ein kleines Rätsel. Besonders TOP weist leider die selbe Playlist auf, wie so viele andere. Durch den nicht wirklich vorhandenen Themeninhalt, fehlt dann auch etwas der Anreiz einzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei Absolut Relax wäre meiner Meinung nach auch mehr Potenzial wenn sie ihren Stream Coffeemusic miteinbeziehen würden. So wie es jetzt ist, hört man ähnliche Formate auch in Discountern oder Kaufhäusern.
 
Du meinst vermutlich
Freitag, 8. März 2024 um 17:15 Uhr

Felix Jaehn & Leony

Waking Up
Wart nur ab, der kommt bestimmt noch in 3 Monaten zu den anderen Dudelwellen hierzulande. ^^
Der ist noch zu neu, den haben die meisten unserer schnarchigen AC- / CHR-Sender noch nicht entdeckt.

Die Mischung bei Germany empfinde ich als unharmonisch. Deutschrap von Savas, danach Kraftklub, Zoe Wees, Purple Disco Maschine, Lena Meyer Landrut, Johannes Oerding, Clocklock, Malik Harris und dazwischen "Zeit dass sich was dreht" (Fußballlied von Herbert Grönemeyer). Weiß auch nicht was ein Jax Jones da verloren hat. Wer Casper hört hört doch nicht zwangsläufig Milky Chance, Leony oder Mark Forster!?

Und es ist ja nun auch nicht so dass Felix Jaehn oder auch Alle Farben und Robin Schulz zu wenig Airplay im dt.Radio bekommen würden...

Und Musik aus dem Ostteil der Republik läuft gar nicht. Scheinbar hört Germany für die Macher an der ehem. innerdt. Grenze auf. Da spielt man die Deutschlandhymne aber ignoriert Künstler aus dem Osten.

Ein Sender nur für Deutschrap und dt. Hiphop ohne den ganzen Pop- und EDM-Kram, das wäre mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wart nur ab, der kommt bestimmt noch in 3 Monaten zu den anderen Dudelwellen hierzulande
Also hier in meiner Gegend läufts schon, auf fast jedem großen Player. Wird woanders nicht anders sein. Du bist mal wieder echt spät dran.
Wenns bekannte Stars sind, geht das doch relativ schnell, zumal beide aus Deutschland sind. Auch Tracks von Robin Schulz kommen immer sehr schnell im Radio.

Mir ging es vorhin aber explizit um Musik, die fast ausschließlich nur auf HOT bzw Germany laufen und die sonst kein Sender spielt und nie gespielt hat. Einfach mal länger laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vorgestern mal Absolut Germany am Nachmittag angehört. Ich finde hier sieht man gut, was diese Sender können. Musikalisch natürlich viel bekanntes, aber auch Songs von Felix Jaehn etwa die sonst eher nicht den Weg ins Radio schaffen. Der Sound ist grundsätzlich ebenfalls sehr gut.

Was dafür miserabel war, war die Tonqualität der Moderationen. Die klangen, als wenn die Moderatorin zuhause im Badezimmer in ihr Handy spricht. Entweder ein Problem im Studio oder sie war echt im HomeOffice.
War da Susi wex oder Dani Wiese da?
Laut Website ist die Frau Dani Wiese nicht mehr gelistet.
Meiner Meinung nach nicht weiter tragisch, ich möchte sie nie wirklich...
 
moderiert doch eigentlich den Morgen auf Absolut HOT !? Zusammen mit Kevin Schieber. "Jeden Morgen ab Sechs mit Schieber und Wex - der hotteste Morgen Deutschlands".

Nun sehe ich aber auf der Seite, dass dort am Morgen offenbar neuerdings eine Isi moderiert, obwohl unten noch steht:

alle Disstracks auf einen Blick

von Schieber und Wex - jeden Donnerstag neu


Wer soll sich da noch auskennen, wenn die Mods munter durch sämtliche Wellen und Formate hüpfen wie ein Fischotter im Teich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Susi Wex scheint nun fest bei Germany zu sein, da hörte ich sie am Samstag Vormittag kürzlich erst. Klang auch besser, als zusammen mit diesem Kevin Schieber auf HOT. Sie hat hin und wieder mal auch über Künstler*innen gesprochen und klang insgesamt relativ angenehm.
 
Zurück
Oben