DAB+: Der zweite Bundesmux

Otto Normalhörer startet keinen Suchlauf (schon gar nicht bei Baustellenradios). Das Ding wird einmal programmiert und fährt dann durch die Gegend. Kein Empfang? Nächster Speicherplatz. Otto Normalhörer ist perfekt im Trockenbau, er hätte aber gern ein Nokia 3510i weil das Getatsche nervt. Der Azubi kümmert sich in 6 Wochen um das Radio, wenn er zusammen mit Otto auffe Baustelle is.

Und zum Ochsenkopf-Empfang in Berlin: alles eine Sache der Lautstärke . Muht der Ochse laut genug, reichen die dB bis in die Hauptstadt :wow:
 
Als man damals aus den Lokalmultiplexen verschwunden ist, sendete man dafür über Wochen hinweg "alt Rockantenne" und "Rockantenne" parallel auf verschiedenen Frequenzen. :wow:

Sogar 80s80s hatte es damals hinbekommen, zur Abschaltung in Hamburg / Aufschaltung bundesweit einen Hinweis im Programm zu senden.

Bei der RA scheint man keinen Wert auf Hörer außerhalb des Söderstaats zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der normale Hörer das tun? Wann und wie oft sollte er das tun?
Woher weiß er, dass und wann er das tun muss, wenn es ihm doch keiner sagt?

Nicht jeder hat Zeit und Lust so wie wir jeden Tag zu schauen, was es Neues gibt.
Wenn es bei UKW rauscht, macht auch keiner einen Suchlauf sondern schaltet um.

Es hat vonseiten Rockantenne dazu keine offizielle Verlautbarung gegeben bisher.

Ist das denn so schwer, eine Kennung zu ändern? Außer ein paar Buchstaben in der Anzeige hat sich doch nichts geändert. Muss man da so tun, als sei man nicht mehr da oder ganz woanders hin gezogen?
 
Ja. In Bayern hat sich nichts verändert. Im 2. Bundesmux über den du ROCK ANTENNE anscheinend nicht hörst allerdings schon. Nichts anderes wurde hier kritisiert. Die Bayernhörer sehen ab sofort nur den Zusatz BAY im Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als man damals aus den Lokalmultiplexen verschwunden ist, sendete man dafür über Wochen hinweg "alt Rockantenne" und "Rockantenne" parallel auf verschiedenen Frequenzen. :wow:

Sogar 80s80s hatte es damals hinbekommen, zur Abschaltung in Hamburg / Aufschaltung bundesweit einen Hinweis im Programm zu senden.

Bei der RA scheint man keinen Wert auf Hörer außerhalb des Söderstaats zu legen.
Es hätte auch im BuMux II sicherlich die Möglichkeit gegeben, für eine gewisse Zeit mit zwei Kennungen zu arbeiten.
Glaube kaum, dass AD da nicht mitgespielt hätte.
Dann hätte man für einen Zeitraum X, z.B. 4 Wochen, "Rock Antenne" und "Alt Rock Antenne" gehabt und nach 4 Wochen die Alt Rock Antenne abgeschaltet.
So hätten auch Stammhörer von Rock Antenne gleich die neue Kennung drin gehabt, ohne Sendersuchlauf und ohne ein anderes Programm des 2. BuMux hören zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute zum ersten Mal Rock Antenne im Auto eingeschaltet. Es kam Rainbow "Since you been gone". Zotig. Seit über 20 Jahren in der Rotation. Direkt wieder zu RTL zurückgegangen. (Alles in NRW per DAB+.)
 
Denke mal dieses UKW-RDS mit ROCKANTB ändern die wieder. Wobei man auf so einen Mist wie ROCKANTB erst mal kommen muss. Vielleicht Schülerpraktikum bei ABY und man hat ihn einfach mal machen "gelassen" ?
 
Zum Thema Suchlauf: Aus Großbritannien kenne ich es, dass bei einer Änderung der SID, so wie hier bei Rockantenne, noch für einige Zeit die alte SID ausgestrahlt wird, das Label aber auf "Retune" oder so ähnlich geändert wird. Hier wäre es dann einmal 121B mit Rock Antenne und einmal D319 mit "Suchlauf starten" gewesen. Natürlich unpraktisch für die Hörer in Bayern. Alternativ hätte es auch ein "Rock Antenne ALT" und "Rock Antenne NEU" getan (alt_Rock Antenne ist hier im Forum ja negativ besetzt :D ).
Wer nur Speicherknöpfe drückt hat dann Pech.
 
Ich habe es gestern ausprobiert. Auf Rockantenne geschaltet - Sender nicht gefunden. Einmal einen Senderplatz nach rechts geschaltet - schon ist die "neue" Rockantenne da. Denn in den Augenblick, in dem das Radio versucht, die "alte" Rockantenne zu empfangen, wird automatisch die Senderliste des Muxes neu eingelesen.

Ich verstehe das Problem nicht, dass einige hier offenbar haben.
 
Ich habe es gestern ausprobiert. Auf Rockantenne geschaltet - Sender nicht gefunden. Einmal einen Senderplatz nach rechts geschaltet - schon ist die "neue" Rockantenne da. Denn in den Augenblick, in dem das Radio versucht, die "alte" Rockantenne zu empfangen, wird automatisch die Senderliste des Muxes neu eingelesen.
Zumindest die kleinen Silvercrest-Radios mit eingebautem Akku von LIDL können das nicht.
Wir haben hier so ein Exemplar, da blieb die Rock Antenne einfach stumm mit dem Hinweis "Service not available". Auch ein Umschalten zu ABY, Nostalgie usw brachte die Rock Antenne nicht zurück.
Da half nur sich durch das Menü zu wurschteln und einen neuen Sendersuchlauf zu machen.
Der Normalo-Hörer tut sowas nicht, der switcht einfach zu BOB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht im Forum lesen, wüsste ich nicht, aus welchem Grund der Programmplatz für die Rockantenne nun stumm bleibt. Danke für die Hinweise. Ich habe den Verdacht, dass es Schweigegeld gibt, damit nichts bekannt wird, weder über die neuen Programme, noch die Umstellungen.
 
Bei meinen DAB+ Radio von Telestar hatte ich RTL auf einen Sendeplatz gespeichert und dort war auf Rockantenne zu hören.
Kurz auf RTL in der Sendeliste geschaltet und neu geseichert und schon war alles wieder gut ;)
 
Muss jeder einen Suchlauf gemacht haben, ansonsten klingelt jemand vom DR-Büro und nimmt dir dein DAB-fähiges Gerät weg. Oder danach ist der Test beendet, bei dem man nur herausfinden wollte, wieviele Hörer man auf DAB hat und man wechselt die SID wieder zurück auf den Stand von letzter Woche. 🤪🤭😂

Außer ein paar Buchstaben in der Anzeige hat sich doch nichts geändert.
Doch. Die SID. Also das was bei UKW der PI-Code ist, die Identifikation des Programmanbieters zur eindeutigen Zuweisung des Audio-Inhalts für das Empfangsgerät.
für eine gewisse Zeit mit zwei Kennungen zu arbeiten.
Man hätte, wenn man dann gewollt hätte, sogar mit einem Link arbeiten können also Service Following (AF), so wie das die Privaten in Sachsen-Anhalt in der Zeit ohne regionale Inhalte machen oder auch der MDR, meine ich.
Ohne dass man dabei die Bitrate (trotz noch freier, reservierter CU-Kapazitäten für noch nicht gestartete Formate) der anderen Programme reduzieren muss!
"Rock Antenne ALT"
Dabei denke ich an einen Ableger, ein Spartenkanal Rock Antenne ALTERNATIVE.
 
Zuletzt bearbeitet:
normale Hörer schaltet nicht hin und her oder macht einen Suchlauf. Der ist einfach weg.
Und der Normalhörer weiß auch nicht, dass es überhaupt soetwas wie Multiplexe gibt. Sieht man ja auch ohne Tastendruck gar nicht, dass da mehrere Sachen auf derselben Frequenz sind. Der denkt, die ROCK ANTENNE Frequenz wurde abgeschaltet.

Ich finde das immer noch eine Frechheit, gerade weil ROCK ANTENNE in der Vergangenheit Änderungen immer in der DLS kommuniziert hat. Hier war das nicht der Fall.
 
RTL in der Sendeliste geschaltet und neu geseichert und schon war alles wieder gut
Ja sischa dat. Es ist auch für jedermann logisch nachvollziehbar : Wenn die Rockantenne nicht mehr spielt, einfach auf RTL drücken, speichern, und dann läuft die Rockantenne wieder. :rolleyes:
Selbstabschuss, kann man sagen. Andererseits sprechen wir von Radioprogrammen, die sich verstecken und gar nicht bekannt werden wollen. Sie verweigern sogar jede Reklame.
Wo war doch gleich die Plakat- und Zeitungswerbung der Morgenshow von der Rockantenne ?
Es nährt meine Vermutung, weiter oben im Thread. Die Scheine sind für euch, damit ist alles bezahlt, und Klappe halten.
 
Zurück
Oben