DAB+: Der zweite Bundesmux

Ein Jazzradio hätte ich bundesweit ja wirklich mal begrüsst. Gerne in der Hybrid-Form Funk/Soul/Jazz ähnlich Sublime FM, NPO Radio Soul&Jazz, Superfly oder Jazzradio (F). Das ist wirklich mal ne Lücke im Gegensatz zu den ganzen Oldieschändern. Gerne auch mit moderierten Sendungen, CharliePrince-Show oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ein reiner Jazzradio würde ich jetzt auch nicht wünschen. Es müsste eher in Richtung Crooze FM aus Belgien gehen.

Crooze FM sendet auf UKW in Antwerpen, Brüssel und Gent hat sich hauptsächlich auf Jazz, Soul und Lounge spezialisiert hat. Auch andere Genres sind R & B-Musik, Nu-Jazz, Funk, Deep House und Chillout.

 
Damit ist der Mux dann wohl erst mal technisch gesehen voll oder zu! Habe gerade einen Suchlauf gemacht. 16 Programme wurden gefunden. Absolut Germany ist auch darunter und alle anderen Absolut Sender sind auch noch "on Air".
 
Morgen soll das Programm offiziell auf Sendung gehen:
"Medienrat genehmigt „Absolut Germany“ - Neues DAB+-Programm vervollständigt Digitalradio-Angebot auf 2. Bundes-Multiplex

Der Name ist Programm: „Musik aus Deutschland“ lautet das Motto des neuen bundesweit ausgerichteten Hörfunkangebots Absolut Germany, das ab 1. April 2022 über den 2. DAB+-Multiplex verbreitet werden soll. Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat der Antenne Deutschland GmbH & Co. KG in seiner heutigen Sitzung die unbefristete Zulassung für das Digitalradio-Programm erteilt.

Das neue Mainstream-Radio für 20- bis 60-Jährige konzentriert sich auf Musik deutscher Künstlerinnen und Künstler aus den letzten drei Jahrzehnten in verschiedenen Sprachen oder beispielsweise auch auf Englisch. Weltnachrichten wird es zur vollen Stunde, Deutschland-Nachrichten zu jeder halben Stunde geben. Damit vervollständigt Antenne Deutschland sein Programm-Portfolio und deckt nun nahezu alle Zielgruppen ab.

BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege: „Mit Absolut Germany ist nun der letzte freie Platz auf dem 2. bundesweit ausgerichteten DAB+-Multiplex gefüllt. Die neue Programmfarbe bereichert den Digitalradio-Kosmos. Ein weiterer Beitrag zur Programmvielfalt, auf den sich Fans von Musik aus Deutschland freuen können.“
"

 
Vervollständigt....
Haben die garantiert supertollen Radioprofis vom in Medien garantiert ultrakompetenten Farbenhersteller den Irrsinn zum Glück begraben, bevor er aida- und femotionlike begonnen hat?
 
Wenn es nach mir (und vielen anderen Radiohörern) gegangen wäre, hätte man den Muxx mit Programmen bestücken sollen, die folgenden internationalen Pendants entsprächen:
Dann wäre der Multiplex aber garantiert zu einem Payradioangebot geworden. Denn wer soll die Ausstrahlungskosten dafür tragen? Radio muss halt wirtschaftlich sein. Und ich bin froh, dass wir nicht so einen Murx wie DVB-T2 auch auf DAB+ haben. (jedes Gerät einzeln anmelden und Zahlemann und Söhne...)
 
Absolut Germany wurde soeben aufgeschaltet
Na das ging ja schnell. Respekt, diesen Turbo hätte ich denen nie zugetraut. Das ist ja schon auf Sendung während andere, weit vorher geplante Programme noch nicht einmal mit der Planung fertig wurden (siehe in Berlin und Brandenburg). Dabei hatten die das doch für Mai geplant.

Oder testen die nur 2 Tage, wie damals Nostalgie?

Ist dann die Brillux Sache jetzt eigentlich gegessen oder tut sich da noch was? Denn offizielles gabs dazu ja gar nicht.
Ich find A GERMANY jedenfalls sinnvoller als Brillux. Jetzt gibts hier endlich mal ne besser empfangbare Alternative zu 1A Hits und Leipzig Eins, die beide im Leipziger Umland nicht mehr so gut rauskommen. Hoffentlich wird der Mix bei Absolut Germany auch stimmig genug.
Bis jetzt wirkt es ziemlich progressiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann die Brillux Sache jetzt eigentlich gegessen oder tut sich da noch was?
Im 2. Bundesmux wäre ja noch weiterer Platz, wenn man die techischen Parameter für die Sender der 3. Anbieter anpassen würde. Weniger CU's ermöglichen bekanntlich noch mehr Sender.

Ich war allerdings auch etwas erstaunt, zu mal das Programm in der Frequenzübersicht einer "Radio-Seite" bereits als 16. Kanal gehandelt wurde bzw. wird.

Aber Absolut Germany ist schon was Schönes. Endlich mal ein Programm, dass bisher nicht nervt und ich gefühlt 80% aller Songs sofort verstehen kann, da sie in Landessprache gesungen oder gerappt werden. Das war noch ne Marktlücke, die das Team von Absolut Radio gemeistert hat. Perfekt. Fehlt faktisch jetzt nur noch ein Wortradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das war bei kaum einem Mux (außer Hamburg 10D)bisher so geplant gewesen, da man alle Sender ja eigentlich gleich behandelt. Außerdem hat man von Brillux seither nichts mehr gehört.
Ich reche jedenfalls nicht mehr mit denen. Der entsprechende Thread ist ja auch zugesperrt worden, was es so hier noch nie gab. Ob er jemals wieder geöffnet wird darf bezweifelt werden.
 
Außerdem hat man von Brillux seither nichts mehr gehört.
Schon leicht dement? ;)
Man hat erst Anfang März Stellenausschreibungen veröffentlicht:

Die Informationslage ist einfach sehr dünn und gleichzeitig widersprüchlich. Einfach abwarten, das wird sich vermutlich zeitnah klären.
 
Radio muss halt wirtschaftlich sein.
Das sind Sender wie Femotion, DPD, beatsradio, Absolut Oldie Classics oder Sportradio (mit ein bis zwei Spots pro Stunde) ganz sicher... Deshalb werden die auch gar nicht erst einzeln in der MA aufgeführt. 😅

Und genau aus dem Grund hat man auch Klassik Radio Movie eingestampft, weil es so wirtschaftlich war.
Das wird übrigens nicht das letzte DAB-Programm gewesen sein, was den 5D/9B wieder verlassen wird...
 
Eine Stellenausschreibung sagt noch lange nichts darüber aus, dass da demnächst ein größeres Radioprogramm starten wird. Jeder sucht mal Mitarbeiter. Es kann sein, dass die sehr langfristig planen und jetzt bereits schon das nötige Personal suchen. Dass davon etwas was zeitnah auf Sendung gehen wird ist äußerst unwahrscheinlich.

Zumal dahinter ja auch dieselbe Fraktion Anbieter steckt, die schon mal Profi Radio veranstalten wollten. Was daraus wurde ist hier ja bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt jetzt nur noch das Logo und Titel Informationen bei Absolut GERMANY.
Aber wenn erst morgen offiziell gestartet wird kann es ja noch kommen.
 
Eine Stellenausschreibung sagt noch lange nichts darüber aus, dass da demnächst ein größeres Radioprogramm starten wird. Jeder sucht mal Mitarbeiter. Es kann sein, dass die sehr langfristig planen und jetzt bereits schon das nötige Personal suchen. Dass davon etwas was zeitnah auf Sendung gehen wird ist äußerst unwahrscheinlich.
Ich habe auch nicht gesagt, dass das zeitnah starten wird.
Mir ging es nur um deine Aussage, dass man von dem Projekt schon lange nichts mehr gehört hat.
Denn das stimmt schlicht nicht.
Dass man es allerdings nicht sehr eilig hat, liegt auf der Hand.
Schließlich hat man schon seit September 2021 eine bundesweite Lizenz bei der LfM NRW.

Zumal dahinter ja auch dieselbe Fraktion Anbieter steckt, die schon mal Profi Radio veranstalten wollten.
Da bist du aber falsch informiert.
Hinter Profi Radio steckte die Radio Point of Sale GmbH aus Kiel, hinter Brillux Radio steckt der gleichnamige Farbenhersteller aus Münster.
 
Ich sagte ja Fraktion, das heißt selbe Sorte Anbieter. Vom selben Anbieter wie Profi war meinerseits nie die Rede und das ist mir auch klar. Die Strukturen sind nur die gleichen und auch die Ambitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Sender wie .. Deshalb werden die auch gar nicht erst einzeln in der MA aufgeführt. 😅
Da hat aber jemand Kohle und investiert diese in das Produkt. Ein Sender spielt in den seltensten Fällen von jetzt auf gleich Geld ein. Zum Anderen wird dadurch die phantastische, stetig wachsende Programmvielfalt der Absolut-Familie unterstützt. Das ist doch auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine typische Verwechslung. POS Radio wollte das Heimwerker- und Baumarktradio starten, hat davon aber ebenso Abstand genommen wie von den drei geplanten Nordic-Programmen (Radio, Beats, Livestyle). Ob dauerhaft oder zur zeitweise - wer weiß das schon. Brillux ist das Lacke- und Farben-Radio.
 
Was Brillux angeht bestehen weiterhin diese Optionen:

1. Das Programm ist zwar bundesweit lizenziert, startet aber nur in regionalen Muxen (wie 0ldie Antenne)
2. Das Programm ersetzt ein anderes am 2. Bundesmux, am Ende gibt es gar einen Wechsel zwischen Aida und Brillux oder man teilt sich die Kapazität. Oder jemand anderes wie Beats Radio oder Toggo streicht schon wieder die Segel
3. Das Programm kommt zusätzlich in den Bundesmux 2. Dafür reduzieren andere Veranstalter Bitrate oder Fehlerschutz, sodass Brillux noch reinpasst.
4. Brillux startet erstmal gar nicht.

Wir werden es erleben
 
startet aber nur in regionalen Muxen
In NRW sind noch 2 Plätze im Regionalmux bisher unbelegt. Und in Nordhessen ebenfalls mindestens 2. Aber das ist jetzt Kaffeesatzleserei. Lassen wir uns überraschen was noch kommt. In UK werden jedenfalls im Bourquet auf Kanal 12A (Channel Islands) - wenn ich mich nicht verzählt habe - 29! Programme ausgestrahlt. In welcher Qualität dann ist natürlich fraglich. Aber hörbar muss es ja sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass die sehr langfristig planen und jetzt bereits schon das nötige Personal suchen. Dass davon zeitnah aber was auf Sendung gehen wird ist äußerst unwahrscheinlich.

Wir, die Radioprofis in Witten (NRW), starten kurzfristig im Auftrag von „Brillux Radio“ einen neuen DAB+ Hörfunksender https://www.radioszene.de/161911/moderatoren-dab-sender-gesucht.html
Zur Verstärkung unseres Brillux Radioteams suchen wir ab sofort deutschlandweit https://www.radioszene.de/161900/brillux-radio-redakteur.html
"ab sofort" und "kurzfristig" spricht gegen einen geplanten Start in einer fernen Zukunft.

Vor einigen Tagen wurde die Brillux Radio-Seite aktiviert:
Das Brillux Radio Schon bald gehen wir auf Sendung! Wir freuen uns auf Euch! Euer Brillux Radio Team.
Als bundesweites DAB+ Programm dreht sich bei unserem Brillux Radio alles um die Themen Renovieren, Sanieren und Umgestalten. Aktuelle Lifestylethemen und spannende Branchenbeiträge runden das Vollprogramm ab. https://www.radioszene.de/161900/brillux-radio-redakteur.html
Das hört such nicht danach an, als wenn man nur in regionalen Muxen starten möchte.
 
Zurück
Oben