DAB+: Der zweite Bundesmux

Also sooo schlecht ist die Musik jetzt nicht bis jetzt, auch viele relativ unbekannte Stücke.

Aber entgegen der Lizenz ist da nix mit "aus den letzten 30 Jahren". Dann müssten dort auch die Fanta4 mit "MfG" und ähnliches laufen. Bisher höre ich praktisch nur Musik der letzten zwei, drei Jahre.

Anders als im Teststream hat man den Anteil deutschsprachiger Titel deutlich erhöht. Dafür läuft kein Jingle mehr und keine News, wie etwa heute früh noch im Stream.
 
Zuletzt bearbeitet:
JokeFM, ... ist ja auch am Start lock nicht aufgetaucht.
Und gerade dieser Sender hätte sehr gut in den bundesweiten Multiplex gepasst. Dort wird mit viel Herzblut von jungen Leuten "anderes" Radio gemacht. Radio, dass zum intensiveren Hinhören und Mitlachen einlädt. Ein Programm mit dem gewissen Mehr-Wert, den "Firmenradios" wohl niemals haben werden. Mir gefällt Joke, auch von der zusammengestellten Musik. Schade dass es nicht im 2. BM aufgeschaltet worden ist.
 
Was Brillux angeht bestehen weiterhin diese Optionen:

1. Das Programm ist zwar bundesweit lizenziert, startet aber nur in regionalen Muxen (wie 0ldie Antenne)
2. Das Programm ersetzt ein anderes am 2. Bundesmux, am Ende gibt es gar einen Wechsel zwischen Aida und Brillux oder man teilt sich die Kapazität. Oder jemand anderes wie Beats Radio oder Toggo streicht schon wieder die Segel
3. Das Programm kommt zusätzlich in den Bundesmux 2. Dafür reduzieren andere Veranstalter Bitrate oder Fehlerschutz, sodass Brillux noch reinpasst.
4. Brillux startet erstmal gar nicht.

Wir werden es erleben
Ich könnte mir nur noch eine Option vorstellen:

5. Nostalgie wechselt in den 1. Bundesmux und ersetzt dort Energy.

Dazu müsste aber ein Änderungsantrag gestellt werden. Energy ist nun auch in NRW mit einer eigenen Version vertreten und ich könnte mir vorstellen, dass sie sich mit weiteren Regionalversionen für andere Bundesländer sich bewerben werden, sobald Ausschreibungen stattfinden. So wären die in den wichtigsten Regionen vertreten und könnten die bundesweite Version durch Nostalgie ersetzen. Der dadurch im 2. Bundesmux frei werdende Platz wäre dann für Brillux Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrLucky Das mit ENERGY und Nostalgie dürfte allerdings nicht so kurzfristig passieren. Brillux teilt ja offiziell mit das der Start in Kürze kommen wird. Zudem in einigen Märkten wie Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz oder Mecklenburg-Vorpommern gibt es aktuell keine freien Plätze bzw. gar überhaupt Muxe um kurzfristig Energy dort starten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird jetzt hier wieder über mögliche Einstellungen spekuliert? Das steht doch gar nicht zur Debatte. Die Möglichkeit mit 64kbps EEP-2B zu senden würde sich doch wunderbar anbieten und war doch einst auch so geplant. Das wären 42CU pro Programm. Wenn man das als Einheit für jeden Sender festlegen würde, könnten sogar noch mehr Programme in den Mux geschoben werden.
Das würde nicht nur mehr Kapazitäten bringen, sondern auch insgesamt günstiger für alle Sender werden.
Wäre ich bei denen in der Konfigurations-Planung bei Antenne Deutschland tätig, hätte ich mich mit allen Beteiligten schon längst an einen runden Tisch gesetzt und darüber verhandelt. Schließlich entsteht daraus ja auch eine Win-Win-Situation für die Drittanbieter + Ant DE selbst. Im selben Atemzug wäre dann zum Beispiel auch auch mehr Geld für einen besseren Ausbau mit allen wichtigen Grundnetzsendern vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Energy Digital im 5C auch mittlerweile als überflüssig an, und sicher wenn ab 2023 SH, NDS und Sachs. dazukommen. Dennoch wird ein Wechsel vom 2. in den 1. Muxx nicht so ohne weiteres möglich sein. Da gibt es langjährige Verträge und im Nacken immer die Angst, dass da jemand sauer wird und klagt.
 
So ist es. Der BM 1 hat mit dem BM 2 erstmal wenig zu tun. Vergabemäßig erst recht nicht.
Ob das Lackradio Brillux kommt oder nicht, wird man sehen.
Meine Meinung: Wenn AD schlau wäre, würden sie Oldie Classics ausknipsen und die Kapazitäten vergeben. Aber nur meine Meinung und Spekulation.
 
Ich könnte mir nur noch eine Option vorstellen:

5. Nostalgie wechselt in den 1. Bundesmux und ersetzt dort Energy.

Dazu müsste aber ein Änderungsantrag gestellt werden. Energy ist nun auch in NRW mit einer eigenen Version vertreten und ich könnte mir vorstellen, dass sie sich mit weiteren Regionalversionen für andere Bundesländer sich bewerben werden, sobald Ausschreibungen stattfinden. So wären die in den wichtigsten Regionen vertreten und könnten die bundesweite Version durch Nostalgie ersetzen. Der dadurch im 2. Bundesmux frei werdende Platz wäre dann für Brillux Radio.

Warum soll eines der größten Radiounternehmen Europas einem Unternehmen weichen, der eigentlich Farben zusammenmischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Abgang aus Frankfurt würden sie bestimmt nicht mehr so machen. NRJ ist da wohl dauerhaft vom regionalen Markt in Hessen raus. Auch zu Recht.
Fehler gemacht. Fünftgrößte Stadt Deutschlands, EZB-Sitz, größter Flughafen Deutschlands.... Und dann noch einziger privater UKW-Lokal/Regionalsender...
Sie würden es nicht mehr machen.
In Rheinland-Pfalz wurde NRJ aus LU damals rausgekickt und nicht NRJ ist freiwillig wie in Ffm gegangen.
 
In FFM gibt es aber Auflagen: a) als Wirtschaftsradio für die Metropolregion musst Du zumindes einen Teil Inhalte in diese Richtung bringen und b) darfst Du keine regionale Werbung bringen, da sonst die hessischen Zeitungs- und Käsblättchenverlage alle sterben. Darauf hatte man wohl keine Böcke.o_O
 
darfst Du keine regionale Werbung bringen, da sonst die hessischen Zeitungs- und Käsblättchenverlage alle sterben
Ernsthaft so schräg ist das in Hessen? FFH darf das aber. Aber da stecken ja die "Käsblättchenverlage" drin. Faktisch ähnlich dem "Noch"-UKW-Radiowerbemonopol in NRW. Es ist doch schon schwer genug, überhaupt Radiowerbung für Tante-Emma-Läden, Drogisten, Fitnessstudios, Kinos, Discos, etc... zu verkaufen. Viele schrecken vor den hohen Kosten (Spotproduktion, Mindesabnahme an Schaltungen, etc) und der viel zu großen Streuung zurück . Viele wissen zudem auch, dass es heute Zufall ist, überhaupt im Gehör zu landen, da das Angebot durch Digitalradio unübersichtlich umfangreich geworden ist und bei einigen selbst im Laden Sender wie Schwarzwaldradio, Energy oder Absolt gehört werden. Hier bei uns in der Region haben viele Einzelhändler und kleinere Läden bereits dem Klinkenputzerteam oder "Mediaberatern" der Lokaldudler sozusagen den Rücken gedreht und heuern jetzt bei Google, Facebook und Co. an. Und damit erreichen sie auch Leute wie mich, die eben nicht auf monotones Lokalgedudel stehen. Und unterm Strich ist die Werbung in neuen Medien wohl viel preiswerter. Was ich auch des öfteren beobachte sind Werbespots im Kaufhausfunk von kleineren Anbietern wie regionalen Gartencentern, Versicherungen und Fahrschulen, die früher einmal ganz groß beim Lokaldudler zumindest oft die Nachtschienen gebucht hatten. Vorteil liegt auch hier auf der Hand: Ist wohl wesentlich preiswerter im Kaufland zu werben als im Radio. Zudem geht die Werbung dort ins Gehör und kann nicht weggedreht werden. Was man mit POS alles machen kann. Das Nachsehen haben aber auch die eigentlichen "Werbeträger" - nämlich die um beim Zitatwort zu bleiben "Käsblättchenverlage". Diese scheinen selber um das Überleben zu kämpfen. Mittlerweile scheint sich bei denen gar das Blatt zu wandeln. Sie mieten wohl Flächen in Schaufenstern ihrer Werbekunden an, um sich dort mittels Bildschirm und Computer selbst zu präsentieren und in das Gedächtnis der Kundschaft zurückzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz aller Missgunst auf Sender und Verlage, die aus dem obigen Beitrag spricht:

Auch FFH darf die Werbung nicht regionalisieren, denn auch für FFH gilt §32 Abs. 2 HPRG. Ein Blick ins Gesetz vermeidet auch hier wieder Geschwätz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In FFM gibt es aber Auflagen: a) als Wirtschaftsradio für die Metropolregion musst Du zumindes einen Teil Inhalte in diese Richtung bringen und b) darfst Du keine regionale Werbung bringen
Hat NRJ garantiert vorher gewusst. Und um an einem Markt wie Ffm (in dem Fall damals/heute sogar als lokales privates UKW-Programm mit einem Alleinstellungsmerkmal) schluckt man normalerweise diese Kröte,die man vorher ja kannte.
Lohn davon, NRJ ist in Rhein-Main als einer der wichtigsten europäischen Wirtschaftsräume nur als Bundesversion per DAB+ dabei. Wie in Niebüll, Mindelheim oder Saarburg. In Ffm unter ferner liefen wie 80s80s & Co.
 
Naja, man hätte ja mit einer regionalen Variante in den 12C gehen können, als noch Platz war. Vielleicht wäre man so um die Auflage herumgekommen...aber nur vielleicht, dazu kenne ich das hessische Mediengesetz zu wenig. Vermutlich dürfte man dann immer noch keine regionale Werbung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nicht alle Programme schlecht. Gerade in NRW ist mir dem NRW-Mux schon einiges Neues zu hören. Lieblose Festplattenprogramme bestimmen leider den Bumux 2. Ob es in 2 Jahren noch so sein wird, wird man abwarten müssen. Man hat kein Geld zu verschenken und Programme wie DPD oder Femotion werden mit dem heutigen Programm sicherlich keine Gewinne einfahren. Sicherlich hätte man Joke, Pure oder Jam FM mehr musikalische Highlights bekommen. Auch ein 90er-Programm wäre sicherlich auch besser gewesen. Selbst in Moskau, wo ich vor einigen Jahren war, hat mit seinen über 40 Hörfunksender auf UKW eine musikalisch sehr abwechslungsreiche Auswahl. Meiner Meinung nach hat man hier die Chance bisher nicht genutzt, mehr musikalische Vielfalt anzubieten. Auch bei den Absolut-Programmen hätte ich mehr breitere Musik gewünscht. Bella und Germany, Hot und Top sind doch sehr ähnlich und mit Oldie ist man einer von vielen Programmen. Ich bin mir aber sicher, dass es einige Bereinigungen geben wird. Dauerhaft kann ich mir nicht vorstellen, dass es 2 Programme Energy und Sportradio geben wird, die nahezu das gleiche Programm anbieten.
 
Ja, das stimmt. Im 9D gibt es Hoffnung. Noxx, EgoFM, Sportradio. Aber von der bundesweiten Plattform bin ich nahtlos enttäuscht. Und vieles von dem was angekündigt wurde, kam dann doch nicht oder wurde ganz anders aufgezogen als man es erwartet hatte.

Das Movies-Radio fand ich durchaus einen spannenden Ansatz, wenn man es entsprechend ausgebaut hätte mit Moderation und Infos zu den Filmen und Komponisten. Mir fehlt auch ein Sender wie Lounge Pluss (läuft abends im 7B -Berlin), Relax ist eher ein Frauenradio mit Softrock und Gitarrenpop, aber auch tanzbaren Nummern.

Und gerne hätte ich auf RTL Hot Country gehofft. Sollten sie lieber verbreiten statt ihrem Hitradio, was bei jeder MA weiter seine Hörer reduziert. Die müssen ja mal irgendwann merken, dass das so gar nicht ankommt bei die Leute.

Im Großen und Ganzen enttäuschend. Wenn der 5D/9B in Insolvenz ginge, mir würde überhaupt nichts fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Im Großen und Ganzen enttäuschend. Wenn der 5D/9B in Insolvenz ginge, mir würde überhaupt nichts fehlen.
Dir vielleicht nicht, dafür aber vielen anderen, wie auch mir. ANTENNE BAYERN, ROCK ANTENNE, allein dafür braucht es den 2. DAB+Bundesmux. Ich möchte in Berlin und auf den Fahrten innerhalb Deutschlands nicht auf diese Programme verzichten, zu keiner Zeit!
 
Zurück
Oben