DAB+: Der zweite Bundesmux

Ja, ist man. Offensichtlich wird im benachbarten Ausland nicht so ein Gschiss um die Nutzung des VHF III-Kanals 5 (wie auch des Kanals 13) gemacht wie bei uns hier zu Lande. Die BOS-Funkwellen der Bundeswehr machen ja auch bekanntlich an Staatsgrenzen halt, genau wie der Flugfunk gleich hinter Haidmühle aufhört zu stören. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat genau der User, der genau im Empfangsbereich von Löbau und dieser Funzel sitzt, sich hier löschen lassen. Auf seine Empfangsberichte wäre ich jetzt sehr gespannt. Er konnte den tschechischen 5D immer gut empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanal 5A funktioniert hervorragend. Ich habe ihn zumindest in Frýdlant und Hrádek ohne Probleme empfangen können. Der Kanal 5D aus Löbau ist teilweise bis Praha zu empfangen. Es ist gelungen, neues Konzept zu finden.
 
Die Fluktuation ist wirklich erschreckend.
Nach nicht einmal drei Jahren sind bereits ein Viertel der damals zum Start angetretenen 16 Formate gescheitert:

Klassik Radio Movie - wurde ersetzt durch Beats Radio

Femotion Radio - wurde ersetzt durch Brillux Radio

Sportradio Deutschland - wurde ersetzt durch 90s90s Radio

Antenne Bayern - wird ersetzt durch Oldie Antenne

Dazu kommen noch die Formate, die zwar angekündigt wurden, aber nie an den Start gegangen sind:

Profi Radio

Joke FM

Und letzten Endes wäre da noch "Drivers Classic von WIM", wo nur noch kommerzielle Musik non-stop läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, richtig eingestellt wurde
von denen nur eins und zwar Sportradio Deutschland. Das gibt's in keiner Form mehr, weder als reines Webradio noch sonst irgendwo in nem Regiomux. Femotion sendet weiter über Regionalmuxe und Klassik Radio Movie gibt es heute als Movie Radio exklusiv als Webstream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach nicht von eingestellt, sondern davon, dass diese Formate sich als bundesweit schwer bis gar nicht vermarktbar herauskristallisiert haben und somit unter das Label "failed investment" fallen. Von "eingestellt" war nie die Rede. Aber es ist doch bedenklich, dass man trotz vorab Interessensbekundungen, Marktforschung, Zielgruppenanalyse und Businessplan bei 16 Programmen immerhin satte 25 Prozent Ausschuss dabei hat, welche nicht mal die ersten drei Jahre überleben. Beim Launch eines Produkts kalkulierst du normalerweise für 5 bis 10 Jahre.

Einiges davon war sehr viel kürzer (oder gar nicht, wie dieses Heimwerkerradio) auf Sendung. Wenn man mal an Movies denkt, das waren ja nur wenige Monate. Auch DPD und BX räume ich (und das ist meine rein pers.Einschätzung) keine lange (Über-)Lebensdauer mehr ein. Und der Rest (Absolut, Nostalgie, Aida, RTL, Beats) dudelt unter ferner Liefen und ohne großen Aufwand ins Programm vor sich her.

Im UK sind nahezu alle im Jahr 2009 gestarteten DAB-Formate noch auf Sendung, es kamen sogar neue hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde ich das nicht auf den ganzen Mux schieben. Das waren einfach unglückliche Zufälle, die mehr oder weniger im selben Zeitraum stattfanden. Die wichtigsten Treiber sind ja alle noch da und werden auch nicht abgeschaltet. Und über dieses Heimwerkergedöns brauchen wir erst recht nicht mehr zu reden, denn über die Spekulationsblase hinaus hat es dieses Projekt nie geschafft, nicht einmal PMs gabs dazu. Allgemein gabs insgesamt beim 2. Bundesmux viele Spekulationen teils über Dinge, die nie geplant waren. Einige Veranstalter trugen dazu allerdings ihr übriges bei und ließen die Gerüchteküche reichlich brodeln.
 
Hab ich nicht gesagt. Allerdings haben genannte Veranstalter bis auf die bisherige Verbreitung im 2. Bundesmux nichts miteinander zu tun gehabt. Das kann man schon als unglückliche Zufälle bezeichnen. Antenne Deutschland war lediglich Dienstleister für sie, sonst nichts. Die sind nicht schuld daran, dass es für die jeweiligen Kandidaten so schlecht lief, das ist einzig und allein auf deren Aktivitäten/Versagen zurückzuführen. Hätte so auch in jedem x-beliebigen Landesmux ohne Plattformbetrieb passieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
In keiner Branche schmeißt du ohne vorherige Produkttestst/Marktforschung ein unfertiges Produkt auf den Markt. Weder bei einer neuen Kartoffelchipssorte, noch bei einer neuen Limonade oder einem neuen TV.Kanal. Bei DAB-Radio sieht das freilich anders aus. Da wird irgendwas ausprobiert, wo man kurze Zeit später feststellt, dass das nicht funktioniert.
 
In keiner Branche schmeißt du ohne vorherige Produkttestst/Marktforschung ein unfertiges Produkt auf den Markt. Weder bei einer neuen Kartoffelchipssorte, noch bei einer neuen Limonade oder einem neuen TV.Kanal.
Die Mehrheit der Produkteinführungen im Lebensmittelbereich sind wirtschaftlich gesehen Flops und verschwinden bald wieder. Und da kann man sogar noch Geschmackstests mit Verbrauchern machen.
Bei einem Radiosender schon schwieriger. Eine Station mit Top40 Titeln nur für Frauen? Ein Sender mit Filmmusik? Umfragen nach hat man da wahrscheinlich mindestens 100.000 Hörer pro Stunde sicher.
 
Die Realität sieht allerdings anders aus, was die Frage aufkommen lässt, wie belastbar derartige Umfragen sind.
Richtig. Aber du hattest ja argumentiert, dass die jetzt eingestellten oder abgezogenen Programme sowas wie unfertige Produkte waren. Die man vorher für den Marktstart hätte optimieren müssen.
Aber eine Erfolgsgarantie gibt es nicht. Einen Vorwurf den man machen kann, ist dass Investoren manchmal zu geizig sind. Ein low budget Radio wirkt eben auf die Hörer auch wie ein solches. Heißt aber andersrum nicht, dass viel Manpower und viele gute Ideen sicher zum Erfolg führen.
 
wirkt eben auf die Hörer auch wie ein solches.
Auf die Freaks vielleicht, aber einem normalen Hörer wird das kaum auffallen, sofern das Programm nicht extrem stümperhaft und pannenbehaftet gemacht ist. Im 2. BM läuft einiges auf Low Budget, was sich überhaupt gar nicht danach anhört, sogar RTL ist extrem professionell produziert, dennoch ist es ein Nebenbeiprodukt von 104.6 RTL und für das Team ein Klacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die Programme aus beiden Muxen zusammenlegen in den 5C und die ganzen Platzhalter (Aida und Co.) und alles, was keine nennenswerte Quote hat wie RTL, Nostalgie und Nrj (was es ohnehin regional gibt), abschalten. Das sind Wirtschaftsunternehmen. Warum weiter Geld verbrennen? Nutzloses Investment.

Wozu braucht es zwei Kirchensender, die so gut wie niemand hört, ich habe noch nie irgendwelche Hörerzahlen von denen gesehen, geschweige denn dass die in der MA auftauchen.

Die auf diese Weise frei werdenden vier (!) Kanäle des 2BM kann man wunderbar für regionale Bedeckungen nutzen in den jeweiligen Bundesländern oder in der Nordhälfte für Small scales.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die Programme aus beiden Muxen zusammenlegen in den 5C und die ganzen Platzhalter (Aida und Co.) und alles, was keine nennenswerte Quote hat wie RTL, Nostalgie und Nrj (was es ohnehin regional gibt), abschalten. Das sind Wirtschaftsunternehmen. Warum weiter Geld verbrennen? Nutzloses Investment.

Wozu braucht es zwei Kirchensender, die so gut wie niemand hört, ich habe noch nie irgendwelche Hörerzahlen von denen gesehen, geschweige denn dass die in der MA auftauchen.

Die auf diese Weise frei werdenden vier (!) Kanäle des 2BM kann man wunderbar für regionale Bedeckungen nutzen in den jeweiligen Bundesländern oder in der Nordhälfte für Small scales.
Ich höre beide Kirchensender regelmäßig. Beide finanzieren sich über Spenden. Mit der MA haben sie nichts zu tun. Sie haben ihre Berechtigung.
Ich wundere mich, dass ich darauf überhaupt hinweisen muss.
 
Wozu braucht es zwei Kirchensender, die so gut wie niemand hört, ich habe noch nie irgendwelche Hörerzahlen von denen gesehen, geschweige denn dass die in der MA auftauchen.
Horeb ist katholisch und ERF ist evangelikal. Das ist wie Feuer und Wasser. Beide Sender sind zwar informell (Horeb) und formell (ERF) punktuell mit den jeweiligen
Amtskirchen verbunden, aber es sind keine Kirchensender, sondern private Initiativen von und für besonders eifrige Gläubige.
 
Ich finde die haben absolut ihre Berechtigung. Gerade für ältere Menschen, die es gesundheitlich nicht mehr schaffen selber in die Kirche gehen zu können, ist das eine wunderbare Möglichkeit ihren Glauben mit anderen Menschen auszuleben und Gottesdienste zu feiern. Gibts im Fernsehen ja auch, warum sollte es im Radio anders sein? Manche haben keinen Fernseher und freuen sich vielleicht über regelmäßige Gottesdienste oder Andachten aus dem Radio. Der von @Sprollywood angesprochene private Landesfunk kann das in der Form nicht anbieten, höchstens massenattraktiv gestalten. Bei ERF Plus gibt's auch einen nicht gerade kleinen Kulturanteil, den es in der Form bei den ARD Kultursendern leider immer weniger gibt. Dort gerät nämlich das Kirchliche leider immer mehr in den Hintergrund. Der ERF füllt diese Lücke akkurat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir übrigens fast...nee, nicht nur fast, ich bin mir sicher, dass der Oldie-Overhype in diesem Mux nicht von Dauer sein wird. Oldie Antenne von Antenne Bayern hat definitiv die beste Performance, Geld, Personalities, alles, was ein erfolgreiches Konzept ausmacht. Es wird nicht lange dauern, dann sieht man sich in der MA, und das mit Sicherheit auch erfolgreich.

Was bedeutet das für die anderen? 80s80s und 90s90s von Regiocast werden bleiben, es ist ein gutes Duo mit klarer Fokussierung, das sich prima ergänzt. In Belgien hat man jedoch aus Joe 80s und Joe 90s einen Sender Joe 80s & 90s gemacht. Wenn es nicht ganz so rund läuft (oder die 80er doch mal abflauen) , ist durchaus mittelfristig ein 80s90s denkbar.

Absolut Oldie Classics hat es zuletzt mit mehr Classic Rock versucht, parallel hat die Absolut-Gruppe mit Absolut Rock und Absolut 80s zwei Hochkaräter im Web gestartet, die jederzeit bei Misserfolg das Programm ersetzen könnten. Oder man setzt künftig noch konsequenter auf Classic Rock, was aber ggbf. zu nischig sein könnte.

Nostalgie dümpelt bisher vor sich hin. Über die Kombi sieht man, dass es pro Stunde bisher so knapp über 10.000 Hörer sind. Damit kann NRJ nicht zufrieden sein. Bisher wird das Programm auf Sparflamme gehalten, die Moderatoren sind teils die gleichen wie von NRJ Berlin, was oft gar nicht passt. Die Oldie Antenne könnte zu einem Umdenken führen: Entweder Nostalgie durch das Frauen-affine Cherie FM ersetzen (schon jetzt ist man softer geworden, zudem wird Femotion nicht mehr national verbreitet, man könnte also wieder in die Nische rein) oder ganz dichtmachen und sich in D auf ENERGY fokussieren. Beides denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Nostalgie entweder durch ein anderes NRJ-Programm ersetzt wird oder dass man sich tatsächlich nur noch um das Hauptprogramm im ersten Bundesmux kümmert.
Absolut Oldies Classic unterscheidet sich durch seinen recht hohen Anteil an Classic Rock schon von den anderen Oldiewellen und sollte bleiben, aber man würde gut daran tun, die Rotation zu vergrößern und auch Moderation einzuführen.
Wobei ich auch nichts gegen Absolut Rock im zweiten Bundesmux hätte, das Programm ist schon deutlich progressiver als BOB und die Rockantenne. Aber auch hier gilt, größere Rotation und Moderation wäre gut (wenn man denn im Mux starten würde).
 
Horeb ist katholisch und ERF ist evangelikal. Das ist wie Feuer und Wasser. Beide Sender sind zwar informell (Horeb) und formell (ERF) punktuell mit den jeweiligen
Amtskirchen verbunden, aber es sind keine Kirchensender, sondern private Initiativen von und für besonders eifrige Gläubige.
Lieber ANTENNE BAYERN im 1. DAB+ Bundesmux als Horeb oder ERF.
 
Zurück
Oben