DAB+: Der zweite Bundesmux

Also:

nördliches Ruhrgebiet / südliches Münsterland

1. 1Live
2. WDR2
3. WDR3
4. WDR4
5. WDR5
6. WDR Cosmo
7. DLF
8. DLF Kultur
9. NRW Lokalradio (90% identisch)

Ich komme nichtmals auf 10! Je nachdem, wo man sich gerade aufhält, gehen noch ein paar Niederländer mehr schlecht als recht. Von zwei Dutzend sind wir hier also meilenweit entfernt.

Deshalb: Bitte weiteres über DAB+!
 
Sogar in Hamburg kein Problem und die Stadt ist nun echt nicht gerade für ihre Radiovielfalt bekannt.

NDR 90,3
NDR 1 Welle Nord
NDR 1 Niedersachsen
NDR 1 Radio MV
NDR 2
NDR 3
NDR 4
N-JOY
Radio Hamburg 1
Radio Hamburg 2
Energy
917XFM
Flux
Rockantenne HH
FSK
Tide
RSH
Delta
Bob
DLF
DLR
FFN
Antenne NDS
Antenne MV
Es gibt kein Radio Hamburg 1 und Radio Hamburg 2 !
Es gibt Radio Hamburg und Hamburg Zwei (ohne dein "Radio" davor).
Aber wahrscheinlich ist es hoffnungslos dir das zu schreiben, so Beratungsresistent wie du bist...
 
In Hamburg hingegen wäre NDR 1 MV zu streichen, der geht punktuell auch dort mit RDS aber weitaus schlechter als beispielsweise der ORF in Minga.
Das kommt drauf an wo du dich in HH befindest. Im östlichen Teil von HH geht NDR 1 - MV, Ostseewelle und Antenne MV völlig ohne Probleme im Auto. Nur im Westen von HH wird es sehr eng die Sender noch Beifahrertauglich zu empfangen.
 
Ich würde mich freuen, wenn wir zum Thema zurückkehren könnten. DAB+ ist nicht für Leute gemacht, die mit der 15-Meter-Antenne auf dem Dach Sender von hinter dem Meer empfangen möchten, die sie mit wesentlich geringerem Aufwand auch über Internet oder Satellit hören könnten. DAB+ ist für Leute gedacht, die gerne ein Radio aufstellen und ohne großes Gefummel sunshine live & Konsorten hören möchten, ohne groß an die Technik dahinter denken zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt der Antenne Bayern Hörer, der, so habe ich es verstanden, gar nicht direkt in München wohnt.
Falsch verstanden. Sogar innerhalb des Mittleren Rings. 😛

Im Süden und Osten geht ORF recht gut. In der Innenstadt eher gar nicht. Da geht in Erdgeschossen selbst der BR nicht immer voll, im Gegensatz zu den Privaten.
Top FM geht im Westen recht gut, in den anderen Bereichen mal so bis teils im EG oft gar nicht.
Und SWR geht via AA auf der A 8 so bis DAH/FFB. Dann noch etwas bis zum Lotsenparkplatz. Dann ist mit Normalausstattung eher Ende. Via Grünten auf der A 96 ist ab ca. Greifenberg Schluss.

Zurück zu DAB+:
Da geht in M vom Oly alles inkl. Top FM in jedem EG.
7A Voralpen geht nicht immer, in der Innenstadt indoor kaum. 7A ist aber auch ein Gradmesser für guten Empfang des Gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Niebüll gehen auf jeden Fall Bundesmurx 1 und NDR, mit etwas Glück kannst Du Murx 2 empfangen. Spannender sind aber die Dänen, die gehen außerhalb von Niebüll halbwegs brauchbar im Auto. Glücklicherweise geht die 97,2 ganz ordentlich.

Offtopic: wird etwas vom FMT Nähe Aldi in Niebüll-City abgestrahlt?

Über DAB+ empfängt mein Gerät hier in der Region bis zu 61 Sender!
Mit dabei ist NDR 1 SH FL und KI, NDR 2 SH, Kultur, Info, Info Spezial, N-Joy, Plus und Blue! R.SH, RadioBOB, ERF, Energy, Schlagerparadies, Schwarzwaldradio und sunshine live sind hier ebenfalls wunderbar zu empfangen. Das gleiche gilt auch für die ganzen Absolut Sender wie Bella, Hot, Oldie, relax usw inklusive RTL Radio, Antenne Bayern, TOGGO etc.
Alles andere kommt aus Dänemark hier rein. P1, P2, P3. P4 und P5 mit allen Regionen wie Syd, Fyn, Kopenhagen usw. P6Beat und P8 Jazz! Dazu kommen noch die privaten wie, Radio 100, Radio Soft, Radio Loud, BBC World, NRJ, MTV Radio, my_Rock, Pop FM, Pop FM 80`s, THEVOICE, dkdab, R4DIO, mix7.

Allerdinds sind nicht alle über DAB, die man auch über UKW empfängt zu hören. Zb Antenne Sylt!
Der Sender ist hier über UKW wunderbar zu empfangen, aber nicht über DAB+ ! Dafür senden die aber in Kiel, Lübeck und Hamburg über DAB durch die gegend. Das gleiche gilt auch für den einen oder anderen Sender aus DK. Über DAB+ vermisse ich hier zb Globus, Globus Guld, skala fm oder Classic fm. Immerhin sind diese aber hier auch über UKW zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Frühjahr startet auf Kanal 11 in Sylt das DAB-Angebot, da wird sicher auch Radio 21 alias Antenne Sylt mit dabei sein.

Globus und Globus Guld senden auf 7C Vejle und 9D Esbjerg. Den 9D Esbjerg konnte ich auch in Deutschland mal empfangen bevor es Lübeck auf dem selben Kanal gab.

Classic FM sendet auf 8A Aarhus, 6D Midtjylland, 12A Svendborg, 9D Esbjerg und 11D Viborg/Skive. Schade dass die nicht landesweit im 12C sind.

Du hast übrigens Radio Vinyl (60er/70er) vergessen im 12C seit Mittwoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toggo Radio baut Programm weiter aus

Neben der moderierten Morgensendung von 6:30 bis 9:30 gibt es nun auch eine Nachmittagschow von 14:30 bis 18:30
 
Wir haben bereits November. In diesem Monat sollte doch die große DAB-Werbeaktion starten.
Bislang sah ich in der Zeitung, Gratiszeitung und auf den Plakatwänden nichts. Ob Werbung bei ARD oder ZDF läuft, weiss ich nicht. Oder läuft die Werbung nur auf Insider-Medien, weil billiger ?
 
Wir haben bereits November. In diesem Monat sollte doch die große DAB-Werbeaktion starten.
Bislang sah ich in der Zeitung, Gratiszeitung und auf den Plakatwänden nichts. Ob Werbung bei ARD oder ZDF läuft, weiss ich nicht. Oder läuft die Werbung nur auf Insider-Medien, weil billiger ?
Laut dem Digitalradio wird die Aktion vom 23. November bis 6. Dezember 2020 laufen, zumindestens da sollen wir die Spots laufen lassen.
 
@Radiokult Sky macht schon Radio. Schaue mal in die Niederlande dort gibt es Sky Radio seit Jahren. Fand die Musik nicht schlecht. Sky Radio sendet in den Niederlanden auf UKW und via DAB +.
 
Skyradio ist mit seinem Non-stop Musikprogramm genauso wie später mit SoftHits übrigens überall außerhalb NL gescheitert: Stockholm (eingestellt 11/99), Dänemark lokal (eingestellt 2003-2005), Dänemark landesweit (eingestellt 11/2005), Kassel+Rhein/Main (eingestellt 12/2008)... da hatte man überall beides probiert, erst ohne Moderation, dann mit.
Talpa wird nicht mehr expandieren, die hatten außerhalb NL noch nie ein glückliches Händchen, siehe Radio 100FM in Dänemark (heute Bauer), das man grandios vor die Hunde gefahren hat obwohl man bei einer schlechteren Abdeckung als das dortige Sky viel mehr Hörer hatte. Talpa ist auch in Belgien mit 4FM (heute Joe) baden gegangen. Und Veronica läuft ja seit 20 Jahren auch nicht mehr so prall?
Es ist mir ein Rätsel warum man in NL so verrückt nach Skyradio ist, aber überall wo man das außerhalb der NL angeboten hat, gibt es kein Interesse und kein Potenzial für dieses Musikformat. Die Musik ist viel zu lahm und auf unmoderierte Softpopsender hat man offenbar nirgends in Europa Lust (außer eben NL).
 
Talpa wird nicht mehr expandieren, die hatten außerhalb NL noch nie ein glückliches Händchen, siehe Radio 100FM in Dänemark (heute Bauer), das man grandios vor die Hunde gefahren hat obwohl man bei einer schlechteren Abdeckung als das dortige Sky viel mehr Hörer hatte. Talpa ist auch in Belgien mit 4FM (heute Joe) baden gegangen.
Talpa war nie mit Sky Radio im Ausland tätig. Die News Corporation unter der Führung von Rupert Murdoch verkaufte Sky Radio 101 FM, Radio Veronica, Classic FM in Holland, Sky Radio in Schweden und Dänemark an ein Konsortium unter Führung der Telegraaf Media Groep. Telegraaf Media Groep hat dann in Deutschland dann Sky Radio Hessen gestaret. Die niederländische Station Sky Radio wurde dann an Talpa verkauft. Der Neustart von Sky Radio Hessen als RadioBOB! wurde 2008 eingeleitet, nachdem Telegraaf Media Groep auch hier als Gesellschafter bei SkyRadio Hessen eingestiegen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talpa war nie mit Sky Radio im Ausland tätig.

Das habe ich auch nicht geschrieben.
Ich habe geschrieben, dass sowohl das Skyradio-Musikformat (eigentlich beide, das mit non-stop Musik und das mit den Softrock/Pop-Titeln) als auch (unabhängig davon) sämtliche Auslandsaktivitäten von Talpa (konkret 4FM, 100FM usw.) zum Scheitern verurteilte warden.
 
Das wusste ich nicht, dachte Sky Radio in den Niederlanden gehört zur Sky Gruppe.

Ich habe mal in den Webstream von Joke FM reingehört. Finde die Musik und das Programm gar nicht mal so schlecht.
 
Zurück
Oben