Liegt auch daran, dass ein Großteil der DAB+-Sender, insbesondere im 2. BM (z. B. Absolut, dpd Nostalgie, Klassik Movie, Femotion, 80s80s), schlichtweg zu blöd sind Programme jenseits eines Webradios zu machen.Kann es vielleicht sein, dass die Werbewirtschaft zu blöd ist, um zu erkennen, welch vielversprechendes Zukunftsmedium DAB+ ist? Verludern ihr Geld immer noch auf den im Aussterben begriffenen UKW-Wellen!
Wobei der Anfangsfehler ja von Antenne DE kam, für den sie zeitbedingt nicht allzuviel können. Die haben, bis auf RTL, ABY, Klassik Radio und NRJ, nur drittklassige Programme, teils sogar gefällige "Notbewerber" (Linnenbach) die gar nicht eingeplant waren, abbekommen Und auch noch fünftklassige wie dpd ins Boot geholt und anfangs auf sechstklassige wie Joke FM oder ein Baumarktdingens gesetzt.
Gut, wenn keiner will, nimmt man halt den Reste-Versatz. Der ja mit Joke FM und diesem Profi-Laien-Dingens dann gar nicht kam. Wenn man Krümel kriegen kann als gar kein Brot, nimmt man eben die Krümel.
Und dass Absolut ziemlich überfordert ist, ist auch klar. Die haben 2-3 Kanäle zu viel. Und drohen ja mit noch 2 weiteren (wobei man da ja nichts mehr hört).
Hätte sich Antenne DE recht schnell nach Eingang der Klage mit Göpel geeinigt, wären sie auch noch vor Corona mit der Vergabe fertig gewesen, als dann, nach Einigung mit dem Sachsen, mitten in der Pandemie. Wobei sie das ja damals wirklich nicht wissen konnten.
Dass die dann halbvoll/halbleer starten mussten (ohne eigenes Studio...) lag ggf. daran, dass die "Großen" RTL, ABY und NRJ die vertragliche Sendestartzusage hatten.
Erfolgreiche Starts in der Medienwelt sehen anders aus.