DAB+: Der zweite Bundesmux

Ich sag ja, wenn schon Frauenradio, dann bitte anna.FM im 2. Bundesmux, anstatt dieses Femotion Radio. Dort wird man wenigstens auch jetzt noch unterhalten mit diversen Tipps und dort ist mittags nicht schon Feierabend.
 
Und wozu das Ganze, was soll der Quatsch? Verstehe den Sinn nicht ganz.
Warum hat man dann die letzten 10 Monate mit dieser SID gesendet?
Kann man das nicht vorher ankündigen oder brauchen die keine Hörer?

Wer da heute Nachmittag zur Arbeit fährt und der Kanal ist tot, schaltet dann eben zu Radio Bob um.

Ich finde das einfach nur unnötig, die Leute ständig mit Sendersuchlauf zu gängeln.
Das hat ja schon was von Astra, wo die meisten Deutschen längst resigniert haben.
 
Genau das soll der Grund sein. Wie weit sich die beiden Programme dann unterscheiden, weiß ich allerdings nicht.
Leider funktioniert dann aber die Umschaltung vom Bundesmux 2 auf den Bayernmux nicht mehr.
 
Genau das soll der Grund sein. Wie weit sich die beiden Programme dann unterscheiden, weiß ich allerdings nicht.
Leider funktioniert dann aber die Umschaltung vom Bundesmux 2 auf den Bayernmux nicht mehr.
Doch, anders als bei UKW-RDS ist es bei DAB zumindest theoretisch möglich zwei unterschiedliche SIDs zu verlinken. Ob das in diesem Fall so ist kann ich leider nicht testen.
 
Habe mal hier in Berlin spaßeshalber ANTENNE BAYERN über UKW 103.2 MHz (Sender Ochsenkopf) mit ANTENNE BAYERN über DAB+ im 2. Bundesmux parallel laufen lassen. Beide Übertragungswege sind nur einen Bruchteil einer Sekunde auseinander. Die Umschaltung in und um Bayern müsste also ohne Probleme funktionieren. Stellt sich die Frage, wie die Umschaltung von UKW nach DAB+ bei ROCK ANTENNE funktioniert. Habt ihr da Erfahrungen?
 
Wenigstens springt das Autoradio nicht mehr von "Beats Radio" (DAB) zu "Klassik Radio Schleswig-Holstein & Hamburg" (UKW) um. Ständiger Sendersuchlauf trägt sicherlich nicht zur Akzeptanz des digitalen Radios bei. An Rocksendern gibt es mittlerweile genug Alternativen auf DAB (Star FM, Radio 21, Antenne Sylt, Rockland, Bob). Und da Werbung aus Bayern oder aus NRW läuft, ist dem Hörer vollkommen egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal hier in Berlin spaßeshalber ANTENNE BAYERN über UKW 103.2 MHz (Sender Ochsenkopf) mit ANTENNE BAYERN über DAB+ im 2. Bundesmux parallel laufen lassen. Beide Übertragungswege sind nur einen Bruchteil einer Sekunde auseinander. Die Umschaltung in und um Bayern müsste also ohne Probleme funktionieren. Stellt sich die Frage, wie die Umschaltung von UKW nach DAB+ bei ROCK ANTENNE funktioniert. Habt ihr da Erfahrungen?
Bitte was? In Berlin empfängst du den Ochsenkopf? Das musst du mir näher erklären, wo genau und mit welchem Aufwind wie stark?
 
Vielleicht wollen die über den 2. Bundesmux ein anderes Programm ausstrahlen als in Bayern über den landesweiten DAB+ Mux.
Aber dann hätte man doch auch die ID in Bayern ändern können. Käm aufs gleiche raus und die bundesweiten Hörer würden aber davon nichts mitbekommen

@Hithopper wie ist das möglich? In Berlin müsste bei entsprechender Verstärkung doch der Gleichkanalsender von Fritz aus Calau mächtig stören, oder war Tropo?

Hithopper schrieb:
Beide Übertragungswege sind nur einen Bruchteil einer Sekunde auseinander.
Antenne Bayern sendet sein Signal auf UKW wohl verzögert aus. Im Vergleich mit dem Astra Signal hinkt UKW (und auch DAB+) nämlich ca 5 Sekunden hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige 2. BMux ROCK ANTENNE, im 10 A ROCK ANTENNE BAY (jeweils Longlabel).
UKW 94,5 ROCKANTB .
Zumindest letztes eher ungeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deep House Lover

Ausnahmsweise OT: Die Antenne befindet sich auf dem Dachboden. Da reichen schon ein paar Grad Verstellung aus und rbb Fritz aus Calau powert dann mächtig rein. Früher war es sogar möglich, mit dem Grundig Satellit 2000 bei mir im Erdgeschoss Antenne Bayern auf 103.2 MHz zu empfangen. Damals, als auch noch eine drehbare Stolle US14 auf dem Dach vorhanden war, ging mit dem Kenwood KT1100 (Original, also nicht KT 1100 SD) täglich (!!!) - incl. 2-fach Sperrkreis von WISI "Radio Regional" (gibt es schon eine Ewigkeit nicht mehr) auf 100.1 MHz hier in Berlin.
 
ROCKANTB wird spätestens mit dem Start über DAB in Berlin ("ROCK ANTENNE BERLIN") auch wieder zu Probleme führen im Raum Südbrandenburg /Franken wo beide Kennungen dann in den Radios auftauchen, weil sowohl der bayerische Muxx mit der ROCK ANTENNE BAYERN als auch der Brandenburger Privatmuxx empfangbar sind.
Dann hat man im Auto zweimal ROCKANTB in der Liste, wobei B einmal für Bayern steht und einmal für Berlin.

Hoffentlich macht man nicht in Hamburg sowas wie ROCKANTH draus oder ROCKANHH.

Irgendwann kann dann jeder Deutsche mindestens drei verschiedene ROCK ANTENNE-Versionen empfangen, die sich nur durch die Werbung und Wetter/Verkehr unterscheiden. Soviel potenzielle Hörer gibt es gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ROCKANTB wird spätestens mit dem Start über DAB in Berlin ("ROCK ANTENNE BERLIN") auch wieder zu Probleme führen im Raum Südbrandenburg /Franken wo beide Kennungen dann in den Radios auftauchen
Wenn das Rock Antenne Programm überhaupt nochmal als regionalisierte Variante nach Berlin kommt, wovon im Moment eher nicht auszugehen ist. Und selbst wenn, die Brandenburger Muxe empfängt man mit normalem Equipment eh nie in Franken, allenfalls bei Tropo (den rbb auf 10B ohnehin gleich gar nicht wegen Oberfranken). Der DX Empfang des 12Ds geht erst ca bei Chemnitz und westlich von Gera los, vorher ist da nix zu machen. Ich spreche aus Erfahrung. Unter normalen Umständen sind die in Bayern eher nicht zu empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bauarbeiter im Neubau auf dem Nachbargrundstück, haben ihre Makita-Radios jetzt auf BOB eingestellt.
Auf meine Frage, warum nicht mehr Rockantenne, kam die Antwort"Wurde abgeschaltet".
Klar, wenn sie keinen Suchlauf machen oder ein anderes Programm im 2. BuMux (oder den bayerischen Muxen hören) bleibt Rock Antenne aus der Senderliste fern.
Ziemlich suboptimal Lösung von AB.
 
wenn sie keinen Suchlauf machen
Warum sollte der normale Hörer das tun? Wann und wie oft sollte er das tun?
Woher weiß er, dass und wann er das tun muss, wenn es ihm doch keiner sagt?

Nicht jeder hat Zeit und Lust so wie wir jeden Tag zu schauen, was es Neues gibt.
Wenn es bei UKW rauscht, macht auch keiner einen Suchlauf sondern schaltet um.

Es hat vonseiten Rockantenne dazu keine offizielle Verlautbarung gegeben bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben