DAB+: Der zweite Bundesmux

Dieser s.matz lebt anscheinend in einer parallel Welt um es noch nett auszudrücken.
Heute kann Tante Emma mit 60 WhatsApp installieren und bedienen, bei Sky Q einen Sendersuchlauf starten oder sich in der Luca App Regestrieren.
Aha. Das bezweifle ich aber. Ein Sendersuchlauf kann bei einem Sky Q zwar durchgeführt werden, ist in der Regel aber ich überhaupt nicht nötig. Soviel zum Thema „Parallelwelt“!
 
Die wahrscheinlich schon wieder begraben worden sind. Ich rechne mit denen zumindest nicht mehr. Zumal die Ankündigung dieser beiden eh nur aus Gerüchten bestanden.
Aber man muss auch mal realistisch bleiben. Ihr sagt alle die laufen nicht gut, aber stellen es selbst auf die Beine (neue Moderatoren geplant, Bella bereits mit Wochenendsendung am Samstag).
Macht doch mal konkrete Vorschläge:

Was muss eurer Meinung nach perfekt funktionieren, damit ihr sagt, Absolut macht alles richtig und gut?

Argumente in 3... 2... 1...
 
Fangen wir mal bei der Eigenwerbung innerhalb der Massenmedien an .......9000 Plakate werden gegen die Grünen genutzt, und die Werbung für die neuen Radioprogramme ? Ströer hat sicher noch Platz. Eine kleine Brauerei aus dem Allgäu plakatierte in NRW. Und die Werbung für die neuen Programme ? Ströer hat immer noch Platz.

Was muss eurer Meinung nach perfekt funktionieren,
Alles zu diesem Thema ist bereits gesagt worden, und zwar rund um den Start des 2. BuMuxx am 5. Oktober 2020 und der Folgezeit. Es lohnt sich nicht mehr, darüber zu schreiben. Wer nicht will, der hat schon oder will einfach gar nicht.
 
Ich hoffe, der neue Chef sorgt als erstes mal dafür, dass Absolut Radio eine vernünftige Website bekommt. Das was die derzeit als Homepage anbieten ist eine mittelschwere Katastrophe.

Die DJs / Sendezeiten sind nicht mehr aktuell bzw. es fehlen etliche der neuen Moderatoren/ Sendungen auf der Startseite. Vieles von dem, was hier genannt wurde als Live-Moderation, finde ich dort gar nicht wieder.

Und die Top-Meldungen sind "Anlaufstellen für psychische Erkrankungen - Hilfe für Betroffene" (wirkt fast wie Realsatire - richtet sich das an die Leute, die zulange ihre sog.Programme gehört haben?) und die Cocktail-Trends für den Sommer 2021, der diese Woche wettertechnisch überall zuende geht.
 
Bei Absolut Bella, ist der Schlageranteil erhöht worden. Leider werden viele Titel widerholt.
Dies ist schon seit dem Frühjahr zu beobachten. Finde ich sehr schade. Gerade die vielen italienischen und französischen Titel fand ich klasse. Sowas gab es bisher in Deutschland bis dato noch nicht. Diese wurden jetzt immer weiter zurückgefahren und durch 08/15 Schlager ersetzt. Also auch Bella auf dem Weg zum durchformatierten Dudeldfunk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, der neue Chef sorgt als erstes mal dafür, dass Absolut Radio eine vernünftige Website bekommt. Das was die derzeit als Homepage anbieten ist eine mittelschwere Katastrophe.
Klar, das ist ja das Hauptproblem :wow: .

Im Ernst: Das zeichnete sich ja schon länger ab, dass Antenne Deutschland ein Problem hat. Werbetechnisch läuft nichts, das Ströer Joint Venture sanft entschlummert. Dass jemand von Freenet entsandt wurde, deutet darauf hin, dass Mutter (von MB) Freenet nunmehr selbst Hand anlegt, um ein Millionengrab zu verhindern. Nur darf bezweifelt werden, dass ein völlig branchenfremder Manager das gewuppt bekommt. War schon letztes Mal der Fehler bei der Personalwahl.
 
Kann mir auch nicht ganz vorstellen dass der bisherige Chef da freiwillig geht, auch wenn er ein Projektentwickler sein soll der immer nur anfangs dabei ist. Und schon gar nicht nach nicht mal einem Jahr. Denn das Projekt AD/Absolut ist noch nicht im Ansatz in der Spur.
 
Man hätte mit einem weiter geführten "Absolut Radio" auf Basis des Originalprogramms (Adult Alternative) durchaus ein marktfähiges Produkt gehaben. Das hat man aber nicht gesehen. Was da jetzt schadlos vor sich hindudelt, lockt niemanden hinterm Spotify-Account hervor. Vertane Chance. Auch sonst hat man nicht arg viel Glück gehabt bislang bei der Auswahl der Kandidaten. Aber ich denke, der Markt wird es richten. Die jetzigen Kümmerprogramme werden nach und nach eingehen wie übergossene Usambara-Veilchen und dann springen diejenigen auf, die wirklich können.
 
Man hätte mit einem weiter geführten "Absolut Radio" auf Basis des Originalprogramms (Adult Alternative) durchaus ein marktfähiges Produkt gehaben. Das hat man aber nicht gesehen. Was da jetzt schadlos vor sich hindudelt, lockt niemanden hinterm Spotify-Account hervor. Vertane Chance. Auch sonst hat man nicht arg viel Glück gehabt bislang bei der Auswahl der Kandidaten. Aber ich denke, der Markt wird es richten. Die jetzigen Kümmerprogramme werden nach und nach eingehen wie übergossene Usambara-Veilchen und dann springen diejenigen auf, die wirklich können.ben
ich kann mich nur wiederholen, aber es ist unverständlich, wieso man Absolut Music XL im Internet versendet, während man zwei ungenutzte Plätze im zweiten Bundesmux zur Verfügung hätte. Selbst wenn man Pläne für Absolut 6+7 in der Tasche haben sollte: man hätte zumindest bis zum Start dieser alle Absolut-Programme auf DAB+ geben können und dann das schwächste davon (was musixXL sein kann, aber nicht muss) ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nicht weiter tragisch wäre. Oldie ist das schlechteste aller Absolut-Programme.
Zumindest in Bayern ist Absolut Oldie Classics das Programm mit dem geringsten Hörerzuspruch aller DAB-Programme. Gerade mal 12.000 Hörer am Tag im gesamten Freistaat.

Mit 72.000 Hörern am Tag performt Absolut relax recht gut, hat aber im 1.BuMux natürlich auch die größere technische Reichweite.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in Bayern ist Absolut Oldie Classics das Programm mit dem geringsten Hörerzuspruch aller DAB-Programme. Gerade mal 12.000 Hörer am Tag im gesamten Freistaat.
In Bayern ist der Ausbau des BM 2 ja auch eher mau. Trotzdem sind das natürlich Zahlen, die nicht zufriedenstellend sind. Da hat ja jedes lokale Stadtradio mehr Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist unverständlich, wieso man Absolut Music XL im Internet versendet
1. Dieses Programm hat schon im ersten BM unter dem ursprünglichen Namen Absolut Radio nicht funktioniert und wurde daher durch das schnarchige Relax ersetzt.

2. Die Playlist wird nach meinem Empfinden seit Jahren nicht mehr gepflegt.

Wer soll das also hören wollen außer ein paar Freaks?

Dann doch lieber egoFM oder Flux bundesweit. Damit hätte man dann wenigstens einen Kontrast zu all den Hitradios (egal ob alt oder neu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat im Fernsehen die BILD Zeitung ein lineares TV-Programm gestartet.
Man könnte denen natürlich auch das Talkradio überlassen und dann noch mit News verpacken, also ein privatfinanziertes Talk- und Newsradio.
Ein rechts-konservatives Talk-Radio sozusagen... Dann sind wir von den ultra-rechten Talk-Radios, wie man sie aus den USA kennt, ja gar nicht mehr soooo weit entfernt.....

Irgendwie gruselig, DIESE Vorstellung eines Talk Radios....
 
Zurück
Oben