Das gute alte radio ffn


Wenn man - wie ich soeben - ein wenig durch die History von ffn samt Hörproben scrollt, sieht und hört man erst, wie herrlich frisch und anarchistisch es beim Sender in den Anfangsjahren zuging und wie man dann über die Jahre - wie alle anderen Sender auch - immer mehr an Frische und Mut verloren hat.....
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat du denn? Frische 80er und das Beste von heute.....eine Verpackung, die spritziger kaum sein kann. Na denn....
 
Zuletzt bearbeitet:
ffn hat sich 1997 auf die Fahnen geschrieben, "die Superhits der 80er und 90er" zu spielen, die sich 1998 "um das Beste von heute" erweitert haben. Seitdem zehrt der Sender von der Vergangenheit mit dem mittlerweile kastriertem Gelben vom Ei sowie dem Frühstyxradio.

Wo aber alle Recht haben, ist, dass mittlerweile jeder große Sender so verfährt. Früher waren es Vorgaben "von oben", bestimmte Musik zu spielen, insbesondere im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Daher hat man sich auch auf BFBS, RTL Radio oder die ersten Privaten so gefreut. Heute ist es die Gewinnmaximierungsabsicht, welche die Sender so lähmt. Und diese Spirale ist eigentlich noch schlimmer als die frühere, weil Geld in den Augen der Menschen immer wichtiger war und ist als (politischer) Wille und Mut. Hier wären insbesondere die öffentlich-rechtlichen Sender in der Pflicht, gegenzusteuern, da sie nicht das primäre Ziel des Gewinns haben. Den Privaten kann man es letztlich nicht übelnehmen, auch wenn man sie fragen könnte, warum man ihnen als Melkkuh der Werbung auch ihre Seele (sofern sie mal vorhanden war) nimmt.
 
Seitdem zehrt der Sender von der Vergangenheit mit [...] dem Frühstyxradio.
Wobei das inzwischen ja auch ein reines Abspielen von Archivmaterial auf einem Webchannel ist, von Günther, dem Treckerfahrer, mal abgesehen. Sondersendungen im Hauptprogramm, wie etwa zu Weihnachten oder in der "Stunde, die es nicht gibt", gibt es doch auch schon seit Jahren nicht mehr, wobei diese zuletzt ja größtenteils auch nur Schatten ihrer selbst waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem zehrt der Sender von der Vergangenheit mit dem mittlerweile kastriertem Gelben vom Ei sowie dem Frühstyxradio.
Da gibt es nichts mehr zu zehren, weder von den Lorbeeren des frühstyxradios noch von den Grenzwellen.
Es war mal ein guter und hörenswerter Sender in den frühen Jahren, den ich damals gefeiert habe. Ganz im Gegensatz zur Antenne Nds., die sich schon damals "bescheiden" anhörte.
Heute ist ffn sogar noch dreifach schrecklicher, als Antenne Nds. es je gewesen ist. Alles austauschbar, beliebig und komplett überflüssig. Die (Vorschuss-)Lorbeeren sind komplett aufgebraucht. Es gibt für mich nicht einen einzigen Grund, ffn überhaupt noch einzuschalten.
 
Die Antenne sollte halt der konservative Gegenpol zu ffn sein, als dies mit dem zweitgenannten Sender im Kampf zum "Rot-NDR" nicht klappte. Die Antenne war auf einem guten Weg, bis das Jahr 2000 kam und man ffn nachäffte. Apropos Grenzwellen: Dank Radio Hannover lebt zumindest diese Sendung weiter. Schade ist es um "Nightline" und andere Sendungen. Aber sie leben in unserem Kopf und Herzen weiter.
 
Gestern wieder gefunden: Die vermutlich erste Vertretung von Lutz Hanker bei der Hot 100. Lustig zu hören, wie Hanker immer wieder während der Sendung über Remakes, Remixe und einfallslose Songs lästert ;)

Was wir im Verkehrsservice auch lernen: Der Sommer '89 war heiß und der Katalysator beim Auto noch relativ neu, so dass vor dem Abstellen in trockenen Heidegebieten gewarnt wurde. Und Becker hat Lendl im Wibledon-Halbfinale rausgehauen. In in der Werbung hört man, dass es den Royal TS nur für kurze Zeit gibt - den hat McD wohl erst später dauerhaft ins Sortiment aufgenommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ja zu gerne mal wieder die Verpackung von Mitte der 90er hören, die für jeder Tageszeit eine eigene Servicebett-Variante hatte (wurde nach kurz Zeit von einer Ganztagesvariante im selben Stil abgelöst)
 
Würde ja zu gerne mal wieder die Verpackung von Mitte der 90er hören, die für jeder Tageszeit eine eigene Servicebett-Variante hatte (wurde nach kurz Zeit von einer Ganztagesvariante im selben Stil abgelöst)
Ich erinnere mich noch gut, in den 90ern hat das Drumherum bei den Hot 100 (deren prägender Erfinder und Moderator gestern seinen 64. Geburtstag gehabt hätte) öfter gewechselt als deren eigenes Layout und Ablaufkonzept.
 
ffn waren seit Sendestart für einige Jahre mein Lieblingssender, dann tauchte Rivale DT64 auf und es wurde zweigleisig gehört... Es wurde oben schon vieles genannt. Frühstyxradio und Grenzwellen waren meins.

Eine Kleinigkeit möchte ich aber anmerken: es gibt keinen Song, der mich mehr an das alte ffn der Achtziger erinnert als "Shine On" von The House Of Love. Der kam immer mal wieder, gerne tagsüber und ich habe ihn nie bei irgendeinem anderen Sender gehört. Ich hatte ihn komplett vergessen, bis ich Jahrzehnte später mal auf eine ffn-Musik-CD stiess (wie auch immer sie hieß)
 
Bei den letzten 90er-Tagen kam ja auch immer wieder der Opener aus den späten 90ern (konkret wohl ab 1998) zum Einsatz, ich wusste gar nicht mehr, dass das FSR diesen bei seinen damaligen Wiederholungen dann auch nutzte, der genauso wie der von 1997 Standard, für alle gleich war und damit so anders als zuvor und wie in #189 angesprochen.

Jedenfalls dürften auch dank der Kompaktausgaben die im FSR-Stream wöchentlich gesendet werden nun alle Opener vollständig vorliegen, aus 1997 sogar einer mit und einer ohne Nennung der Moderatoren und bis eben zu dem von 1998, hier in chronologischer Reihenfolge:
Anhang anzeigen radio ffn - Frühstyxradio Opener 1.mp3
Anhang anzeigen radio ffn - Frühstyxradio Opener 2.mp3
Anhang anzeigen radio ffn - Frühstyxradio Opener 3.mp3
Anhang anzeigen radio ffn - Frühstyxradio Opener 4.mp3
Anhang anzeigen radio ffn - Frühstyxradio Opener 5.mp3
Anhang anzeigen radio ffn - Frühstyxradio Opener 6.mp3
Anhang anzeigen radio ffn - Frühstyxradio Opener 09-1997.mp3
Anhang anzeigen radio ffn - Frühstyxradio Opener 1997 ohne Namen.mp3
Anhang anzeigen radio ffn - Frühstyxradio Opener 10-1998.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Opener, wie von 104.6 RTL.
Genauso wie das Verkehrsbett aus der Zeit und wenigstens diese Elemente hat man dort auch noch auf der Festplatte und lässt sie z.B. an 90er-Tagen wieder (sporadisch) zum Einsatz kommen:
Anhang anzeigen radio ffn - 90er-Tag 09.06.2023 altes Verkehrsbett.mp3
Und die davor von OK-Radio.
Das dazugehörige Bett beim Verkehr dann wohl auch?
Anhang anzeigen radio ffn - 1998 - Die Superhits der 80er und 90er Verkehr halb 1 JCP.mp3

Wirklich lange auf Sendung waren die Verpackungen seinerzeit schon nicht mehr, auch das Paket welches am 5.8.1996 (?) an den Start ging und für das es dann auch keinen FSR-Opener gab, aber er erklang doch mal im Zusammenhang mit einem Special am 31.10.1996 wie in diesem Ausschnitt (auch da schon zu jeder Zeit derselbe):
Anhang anzeigen radio ffn - Spezial mit Andrea Wächter vom 31.10.1996 19-20.03 Uhr 'Wir sind die Niedersachsen...mp3

Und wer kennt diese markante News-Stimme noch?
Anhang anzeigen radio ffn - 10 Jahre in 10 Stunden mit Ulli Kniep & Lutz Hanker 25.12.1996 (Std. 1 ab 13.03 Uhr).mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie das Verkehrsbett aus der Zeit und wenigstens diese Elemente hat man dort auch noch auf der Festplatte und lässt sie z.B. an 90er-Tagen wieder (sporadisch) zum Einsatz kommen:
Völlig zurecht. Daher lieber Jan: die fetzigen Betten, die nach wie vor brennen und euch wohl auch noch gefallen, wieder verwenden. Die aktuell sehr lahme Verpackung dafür rausschmeißen, ebenso die paar Standard-80er durch progressivere 2000er Hits ersetzen. Fertig wäre ein flotteres AC-Programm.
 
Komisch, dass heute alles so schleimig glattgebügelt ist. Heute hat je jeder die Angst anzuecken und aufzufallen. Auch zum N-Joy Jubiläum war zu lesen, dass man das heute nicht mehr machen kann und das geht auch nicht mehr. Schrecklich!!!
 
Bekommt jemand noch die „Playlist“ der Testschleife Ende 1986 zusammen? Das waren, glaube ich, so um die 10 Titel, die immer in Dauerschleife liefen und durch die Frequenzansagen getrennt wurden.

Ich erinnere mich noch an:

Madonna - Holiday
The Communards - Don‘t Leave Me This Way
The Stranglers - Big In America
Madness - (Waiting For) The Ghost Train
MC Miker G & Deejay Sven - Celebration Rap

Den Rest krieg ich leider nicht mehr zusammen…
 
Zurück
Oben