LandesWelle Thüringen

Der Anfang vom Ende. War bei Antenne MV ganz genauso. Erst der "Umzug" von Plate nach Rostock, dann das Aus exakt 5 Jahre später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Fragen gibt es auch nicht mehr...
Gäbe es die durch die beiden Partner bereits seit 2006 angestrebte Zusammenarbeit nicht, für die LWT sähe die Zukunft deutlich schlechter aus.
Für ein 90s90s/80s80s Thüringen mit geringsten eigenen Inhalt der aus Thüringen gesendet würde, muß man nicht mit der Konkurrenz zusammenziehen.
Landeswelle ist allerdings kein direkter alleiniger Regiocast-Sender, im Gegensatz zu Antenne MV.

Die 80er im Radio sind immer noch deutlich mehr angesagt als die 90er, was zur Folge hätte, die Hörerzahl würde gegenüber heute sehr, sehr übersichtlich in Thüringen. Bei 80s80s MV ist die Hörerzahl auch heruntergegangen, allerdings von einem höheren Wert, wo aber auch mit den Ostseeurlaubern argumentiert wird, die man damit besser als Dauerhörer "einfangen" kann und damit "mehr wert" sind.
 
Herzlich willkommen 90S90S Thüringen?
Du weißt schon, dass Regiocast bei LW nicht die Oberhand hat. So einfach geht das da nicht, das umzuwandeln. Und dort wo man jetzt hin umgezogen ist, hat auch eher die Konkurrenz von Regiocast das Sagen, der sich Landeswelle nun anschließt. Eher sehe ich eine bevorstehende Umformung von R.SA zu 90s90s oder Bob als dass Landeswelle abgewickelt wird. R.SA ist in den letzten Monaten immer schlechter geworden und so gut sind die Quoten dort auch nicht mehr, seit sie ihre größten Personalities verloren haben. Wäre ein heißer Kandidat, auch weil 100% Regiocast.
 
Zuletzt bearbeitet:
LandesWelle Thüringen sendet nun das erste Mal live aus dem neuen Sendestudio in Weimar. Dirk Sipp hat es eingangs zum Sendungsauftakt seiner YESTERHITS beschrieben.
Vielleicht hört man ihn auch mal wieder bei seinem Vorgängersender? Sind ja nur wenige Meter ;)
 
Warum ist hier die Landeswelle eigentlich nicht wohlgelitten? Wenn man sich die Yesterhits anhört oder auch die Titelliste nur ansieht: Erfreulich, auf jeden Fall. 6 Stunden Radio und wo spielt der Rest dieses Landes, einschließlich mdr, mal 6 Stunden echtes Radio?
 
Es ist einfach der Verfall dieser Marke so traurig mit anzusehen. Die RC hat den Sender einfach kaputtgespart. Erstmal hatte die LW ohnehin den großen Nachteil, als Zweiter gestartet zu sein, das hat immer zu etlichen Relaunches geführt. Siehe Antenne Sachsen, Radio Brocken, Ostseewelle. Das waren ursprünglich alles mal MOR/Oldie-Schlager-Formate. Nur in MV hat die RC (die null Ahnung vom dortigen Radiomarkt hat, siehe die Peinlichkeit "80s80s MV") es geschafft, den Trend umzudrehen und den mit Abstand erfolgreichsten Sender im Osten und meilenweiten Marktführer innerhalb weniger Jahren herunterzuwirtschaften und in die Grütze zu fahren. Wer hätte um die Jahrtausendwende gedacht dass Antenne MV mit katastrophalen Zahlen am Rande der Bedeutungslosigkeit jemals eingestellt würde... Sowas kann nur jemand schaffen, der absolut keinen blassen Schimmer davon hat, wie sein Markt und seine Zielgruppe funktioniert.

Aber es ist die LW einfach liebloses, leidenschaftsloses Radio mit schlechter Hörerbindung. Antenne Thüringen hatte jahrelang als einer der wenigen Privaten zusammen mit SAW noch rund um die Uhr Live-Moderation. Leider auch das offensichtlich vorbei.

Man muss der RC leider attestieren, dass sie nciht verstanden hat, wie der Radiohörer im Osten "tickt". Das kommt dabei heraus, wenn Wessis meinen, es den Ossis mal so richtig zeigen zu können. Das Ergebnis sieht man ja an den Hörerzahlen, wo all diese Wellen quotentechnisch fast 50 % hinter den jeweiligen Konkurrenten liegen, und natürlich auch noch meilenweit hinter den ÖR-Landeswellen.

MDR TH: 200.000 Hörer,
ANT TH: 126.000 Hörer,
LW: 58.000 Hörer

Die LW kommt mit Ach und Krach auf ein Viertel der Zahlen der MDR-Landeswelle und auf die Hälfte der Antenne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RC hat den Sender einfach kaputtgespart.
Wenn schon, dann richtigerweise MOIRA, RC (und Münchener Zeitungsverlag). MOIRA aus Ludwigshafen ist dazu auch noch an RC beteiligt. Es ist so, die Unternehmen aus dem Süden haben die Mehrheit an Landeswelle und nicht die aus dem Norden (RC), MOIRA ist dabei am stärktsten beteiligt.
Die alleinige Verantwortung sehe ich nicht bei RC, da MOIRA daran stärker beteiligt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
LandesWelle Thüringen sendet nun das erste Mal live aus dem neuen Sendestudio in Weimar. Dirk Sipp hat es eingangs zum Sendungsauftakt seiner YESTERHITS beschrieben.
Vielleicht hört man ihn auch mal wieder bei seinem Vorgängersender? Sind ja nur wenige Meter ;)
Gibt auch seit heute morgen ein Video auf Instagram, da sind sie ebenfalls neu. Studio ist baugleich zu Antenne und Top40 - wer hätte das gedacht 😂 aber natürlich schick und modern.

Kann den Umzug schon verstehen, denn wofür braucht man heute noch zu große Funkhäuser. In Zeiten wo viele im HO arbeiten, kann man sich die Miete sparen.
 
Eine kleine Führung durch das neue Funkhaus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den Umzug schon verstehen, denn wofür braucht man heute noch zu große Funkhäuser. In Zeiten wo viele im HO arbeiten, kann man sich die Miete sparen.
Nicht nur das, auch die Synergieeffekte aus anderweitiger Zusammenarbeit (Siehe Job-im-Freistaat.de) ist deutlich effektiver als wenn jeder der 3 privaten seine eigene Jobplattform pflegt, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
 
Deswegen steht die Landeswelle auch völlig zurecht da, wo sie zahlenmäßig steht. Und andere, die noch schlechter waren und noch weniger Content geboten haben, gibt es nicht mehr (Antenne MV, Radio NORA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend und letzter Nacht mal über einige Stunden reingehört, meine Beobachtungen:
-der Stream soll 192 kbps MP3 haben, klingt dafür aber erschreckend mies, v.a. bei den S-Lauten (klingt nach AAC-Codierung?!)
-Titel (Save and sound) brechen irgendwo mittendrin nach 2 Minuten knallhart für Jingles ab (im Anhang)
-der Nachrichtenjingle rummst voll in den letzten laufenden Musiktitel rein, kein soft fade out des Songs
-der Stundenopener klingt als wenn er schlecht geschnitten wäre oder ebenfalls abbricht oder etwas "fehlt"
-einziger Inhalt der Sendestunde von 23 bis Mitternacht: Wetter um halb und 1x Comedy (Baumann/Clausen)
-kein Wetter nach den 0 Uhr-Nachrichten!?
-nachts laufen stundenlang irgendwelche Hörbücher, auf der HP steht aber nicht, bis wann das geht
-das ganze Programm wirkt holprig gefahren, Titel laufen viel zu lange aus, Jingles schlecht gecuet usw.

Fazit: Klingt wie Antenne MV in seinen letzten Atemzügen.

Wo finde ich auf der HP ein richtiges Programmschema, insbs. fürs Wochenende?
 

Anhänge

  • LW-TH.mp3
    278,6 KB
Fazit: Klingt wie Antenne MV in seinen letzten Atemzügen.
Ja, du hoffst darauf, es kommt bald 90s90s Thüringen, oder wie du immer schreibst 90S90S, deshalb erwähnst du es immer und immer wieder.
Es ist zwar ein MOIRA/Medien Union-Radio mit der Regiocast, daran immer denken.
Ich weiss es nicht, ob das Experiment 80s80s MV als erfolgreich für die RC ist, daher bin ich auch nicht in der Lage überhaupt zu sagen, inwieweit man das Modell noch mal woanders ausbreitet.
 
Ich finde es schade, dass sie Erfurt verlassen, denn ich habe dort mal ein Praktikum gemacht und viele nette Leute kennengelernt. Ich hoffe, dass sie in Weimar weiterhin ein gutes Programm machen und ihre Hörer nicht enttäuschen. Ich denke, dass ein Umzug nicht unbedingt das Ende einer Marke bedeutet, sondern auch eine Chance für Veränderungen und Verbesserungen sein kann. Was meint ihr?
 
Anteile kann man verkaufen. Auf jeden Fall fällt es auf, dass man sich so stark auf die 80er focussiert. In fast jeder Mod und sogar als Jingles "Bei uns sind die 80er zuhause". Bei Antenne MV war es damals ganz genauso, in den letzten 6 bis 8 Wochen vor dem Umbau. Da war offiziell noch gar nichts bekannt, und es liefen immer mehr Oldie-Titel, kurz vorher dann fast ausschließlich "eighties". Nur: Hier geht es schon drei Jahre so und man hat immer heftig widersprochen, wenn entsprechende Vermutungen aufkamen. Warum macht man es dann? Für die 80er gibt es 80S80S, welches auch in Thüringen zu empfangen ist. Und bei MDR Thüringen laufen auch massenweise 80er Jahre-Titel.

inwieweit man das Modell noch mal woanders ausbreitet
80S80S MV war nicht das erste Projekt dieser Art. Zuvor gab es bereits Radio BOB (ex. Radio NORA) in SH.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es die Marke Landeswelle 2025 nicht mehr geben wird. Auch wenn ihr das immer wieder dementiert. In 5 Jahren sprechen wir uns wieder, vielleicht hatte ich ja auch Unrecht, vielleicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
80S80S MV war nicht das erste Projekt dieser Art. Zuvor gab es bereits Radio BOB (ex. Radio NORA) in SH.
Radio BOB sendete vorher bereits in Hessen auch über UKW, 80s80s gab es vorher noch nirgendwo über UKW und noch nicht mal lange über DAB+ im 2.Bundesmux, d.h. man hatte eigentlich nur die Streamnutzung und wenig regional über DAB+ als Referenz. Das erste Projekt dieser Art mit so einem speziellen Spartenprogramm.

Die 80er sind schon seit mindestens 2020 bei der LW zu Hause und sie gibt es immer noch. Oldie-Titel spielen sie quasi schon immer. Antenne MV kann man überhaupt nicht so einfach Landeswelle vergleichen, sie waren niemals Marktführer in Thüringen, hatte immer deutlich weniger Hörer und war immer schon deutlich älter bei der Musik als Antenne Thüringen.

Bei R.SA, einem Regiocastsender, sind die 80er auch schon lange zu Hause und sie gibt es immer noch.
 
80s80s gab es vorher noch nirgendwo über UKW und noch nicht mal lange über DAB+ im 2.Bundesmux
80S80S gab es vorher (seit ca. 2015) vor dem bundesweiten Launch viele Jahre lang terrestrisch in Hamburg, erst auf Kanal 11C, dann auf 10D. Und 90S90S Radio gab es vorher (seit ca. 2018) vor dem bundesweiten Launch viele Jahre lang terrestrisch in Sachsen, erst auf Kanal 10D, dann auf 6C. Die RC hatte also Erfahrung damit, wie das Format angenommen wird und hat sich das sicherlich sehr gut überlegt. Dass 80S80S in MV so gar nicht zieht, war m.E. abzusehen. Weil der Markt dort ganz anders tickt als im Westen (z.B. Hamburg).

Kann es sein, dass die Landeswelle keine 60er und 70er mehr spielt? Noch vor wenigen Jahren liefen dort regelmäßig die Beatles.

Und die Soundverpackung (News+Service) ist ja auch schon seit mindestens 2017 nahezu unverändert dort zu hören, nur eben jetzt mit neuer SV und seit 2020 anderem Claim. Für eine moderne Popwelle ist das eine halbe Ewigkeit. Gerade die Betten sollte man doch mal so langsam austauschen, weil sich nach sechs Jahren im Einsatz ein gewisser Abnutzungseffekt einstellt. Ich habe Aufnahmen von 2018 und 2019, da lief die aktuelle Verpackung schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben